ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Anleitung Injektoren ausbau

Anleitung Injektoren ausbau

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 9:00

Hallo,

möchte meine Injektoren überholen lassen.

Diese möchte ich selber ausbauen und zum Boschdienst bei mir um die Ecke bringen.

Nun habe ich leider keine Anleitung im Forum gefunden wie man vorgehen soll.

Vielleicht kann mir eine erfahrene Hand helfen.Hab einen gelernten KFZ Mechaniker zur Seite stehen der dies aber noch nie gemacht.

MfG

Olli

zur Info:Bosch will 79Euro Eingangskontrolle für alle 4 Düsen.

Für jede die Überholt werden muss werden 160 Euro fällig.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 15. Juni 2010 um 9:48

hallo

also da musst du erstmal die motordaten geben....es gibt lämlich unterschiede beim ein und ausbau..je nach modell.

ach und 160 euro für eine überholund ist etwas teuer....normal wären so 100-120 euro.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 10:35

Die Motordaten:

Baujahr 05

Diesel / 115 PS

zu1 8566 zu2 421

Hersteller Delhi

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 10:37

Baudatum: 17.06.2005

Modellreihe: Mondeo 2001-2007

Karosserietyp: Turnier

Ausführung: Serie 40

Motor: 2,0l Duratorq DI HPCR-Motor (115PS)

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe MTX75

Lenkung: LHD FWD

Achsübersetzung: 3.41

Abgasnorm: Abgasverhalten Stufe IV

Klimaanlage: Autom.Temperaturregelung-Klimaanlag

Gebiet: (+)"D"

Lackierung: Colorado-Rot

Innerer Trim: Ink Blue Tria

 

 

deine injektrotyp heißt: Delphi EJD R00504Z

okay....

haben die dichtungen ring um die einspritzdüsen "nasen" an zwei seiten?? wenn ja dann geht es recht einfach.

1. alles rings herum reinigen. es darf kein staub oder sowas herumliegen. muss wirklich sehr sauber sein!!!!! sauberkeit ist ganz ganz wichtig!!!!

2. kraftstoffleitungen lösne...(erstmal NUR LÖSEN)....wenn du sie wnochmal verwenden willst musst du sehr gut darauf achten das du die leitungen nicht verbiegst oder verdrehst....

3. die Dichtungen zwischen zylinderkopfdeckel und injektoren lösen...mit einem schraubenzieher langsam und leicht an dne nasen nach oben heben...nicht mit gewalt!!!!

4. kraftstoffleitngen komplett entfernen....dabei drauf achten das die leitungen vorher auch gesäubert wurden!!!

alle öffnungen durch kappen verschließen. rücklfussleitungen entfernen....klammern von hinten öffnen und abziehen....(VORSICHT!!!! die klammern brechen gern mal ab!!!) dann die injektorstecker abziehen.

5. injektoren mit dem spezialschlüssel heruasdrehen.....(VORSICHT!!!! motor muss für alle arbeiten KALT sein....(unter 35 grad))......vorsichtig herausdrehen...nicht mit gewalt...!!....maximales drehmoment liegt bei ca 60Nm

einbau ist genau in umgekerhetr reinfolge....Anzugsdrehmoment der Injektoren beträgt 47Nm.......der leitungen ebenfalls 47Nm!!!

die Injketoren müssen beim einbau ausgerichtet werden!!! daher ist der spezialschlüssel nötig!!!

spezialschlüssel und ausrichtwerkzeug hast du???

ich wollte eigentlich mal eine bebilderte anleitung zusmmenstellen....da aber leide rmeine speicherkarte der kamerei kaputt gegangen ist sind alle fotos vom letzten wechsel.....daher nur in worten...;-)

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 11:19

Spezialschlüssel und Ausrichtwerkzeug habe ich nicht,schlimm?trotzdem machbar?

also ohne den spezialschlüssel würde ich nicht anfangen!!....ist ein gut gemeinter rat....denn ohne das ding macht es sich echt schei**...ausbauen kann man zwar noch ohne den spezialschlüssel...aber das einbauen macht so echt keinen spaß....und dauert 10 mal so lange

das ausrichtewerkzeug ist nicht unbedingt nötig....wenn man etwas äquivalentes findet

der spezialschlüssel kostet ca 20 euro....ist ein 21mm langnuss mit seitlicher öffnung für das ausrichtewerkzeug

hat jemand daten zum werkzeug, bzw art.nr.

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

hat jemand daten zum werkzeug, bzw art.nr.

falls es bei dir wieder probleme geben sollte kannst auch zu mir kommen....du wohnst doch fast um die ecke

ich such morgen mal die nummern raus....

der schlüssel kostet bei ebay.co.uk ca 20-25 euro...21mm langnuss mit seitlicher öffnung...

das ausrichtewerkzeug gibts nirgends...jedenfalls hab ich es nicht gefunden....daher hab ich mit etwas anderem gemacht....

wieder probleme?! seit ich den wagen hab, hab ich nur probleme! nett das du mir das anbietest mit der hilfe...allerdings weis ich nicht mal wo CB annährend liegen kann....da mußt du mich verwechseln...vllt kann ich nen ffh bequatschen, das er mir das mal bestellt...allerdings sollen die versandkosten wohl extram hoch sein...schaun wa mal

passt zwar nich ganz zum thema...will morgen das kleine thermostat erneuern und die undichtigkeit der pumpe prüfen. wenn jemand interesse hat kann ich das ganze mal ablichten wie der kram zerlegt wird ect. düsen werkzeug bekomme ich übrigens für 81 euro....original ford.

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

passt zwar nich ganz zum thema...will morgen das kleine thermostat erneuern und die undichtigkeit der pumpe prüfen. wenn jemand interesse hat kann ich das ganze mal ablichten wie der kram zerlegt wird ect. düsen werkzeug bekomme ich übrigens für 81 euro....original ford.

alles zuzsammen?? schlüssel und ausrichtewerkzeug??

und ja mal mal bilder....bitte

das mit den bilder hat sich erledigt, da kein feedback kam (jedenfalls war heute morgen nix da)...da hab ich mir das gespart. laut aussage soll das die spezialnuss und das haltewerkzeug sein.

Der link zum Werkzeuk

http://cgi.ebay.co.uk/.../200402032768?...

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

also ohne den spezialschlüssel würde ich nicht anfangen!!....ist ein gut gemeinter rat....denn ohne das ding macht es sich echt schei**...ausbauen kann man zwar noch ohne den spezialschlüssel...aber das einbauen macht so echt keinen spaß....und dauert 10 mal so lange

das ausrichtewerkzeug ist nicht unbedingt nötig....wenn man etwas äquivalentes findet

der spezialschlüssel kostet ca 20 euro....ist ein 21mm langnuss mit seitlicher öffnung für das ausrichtewerkzeug

Hallo Mondi 1.8,

ich muß den Beitrag nochmal aufreissen, da ich meine Injektoren auch zwecks Überholung selbst aus/einbauen möchte. Mir ist irgendwie nicht ganz klar, was mit Ausrichten der Injektoren gemeint ist. Haben sie evtl. an eine Markierung und müßen in einer bestimmten Position stehen ? Wenn ja, sie werden doch mit einem Drehmoment von 47Nm angezogen. Ausrichten heisst doch dann - wieder etwas lösen oder mehr anziehen.

Ich habe vor, die Injektoren beim Ebay Anbieter "Diesel Technik Biberach" prüfen / überholen zu lassen.

Sehe ich es richtig, dass nur ausgetauschte Injektoren neu einprogrammiert werden müßen, die Originalen jedoch nicht, wenn sie überholt wurden.

Gruß Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Anleitung Injektoren ausbau