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Anleitung Lagerböcke (Querlenker vorne) wechseln

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. September 2014 um 21:27

Hi,

hab heute meine beiden Lagerböcke an der Vorderachse gewechselt. Dazu habe ich folgendes gemacht:

1.) das Auto mit dem Wagenheber hochgehoben (und mit Unterstellbock abgesichert)

2.) Vorderrad abmontiert

3.) Radhausverkleidung (obere) entfernt (25Torx),

4.) WD-40 auf den Gummi des Lagerbocks gesprüht (von beide Seiten)

5.) Den Lagerbock an der derzeitigen Montageposition markiert (nach dem Säubern mit einem Stift)

6.) die drei Schrauben gelöst (eine 19ner Nuss und zwei mit der 16ner Nuss) und herausgedreht

7.) Querlenker mit Montageeisen nach unten gedrückt, sodass der Lagerbock frei steht.

8.) Mit dem Montageeisen den Lagerbock in der hinuntergedrückten Position runtergehebelt (geht natürlich mit einem Gummihammer auch, wollte aber nicht unters Auto krabbeln)

9.) Lagerbock hinuntergezogen und entfernt

10.) Neuen Lagerbock mit Silikonfett innen eingefettet und den Teil am Querlenker auch

11.) Mit der Hand den neuen Lagerbock (ohne Anstrengung) auf den Querlenker aufgeschoben

12.) mit den gleichen Schrauben den Lagerbock leicht festgezogen (Handfest) und ihn auf die ursprüngliche Position mit dem Montageeisen positioniert

13.) die Schrauben fester angezogen und die Schrauben mit Drehmoment zugeschraubt (19er mit 70Nm + 180Grad, 16er mit 50Nm und 90 Grad)

14.) Radhausverkleidung (obere) montiert (25Torx)

15.) Vorderrad montiert und mit Drehmoment nachgezogen

16) Unterstellbock entfernt und das Auto runtergelassen

Andere Seite geht genau gleich. Zusätzlich habe ich auf der Fahrerseite noch das DSG Getriebe mit einem kleinen Wagenheber fixiert.

Ich habe die vorderen Lager nicht getauscht und auch die Traggelenke nicht geöffnet. Nur wenn man die vorderen Lager mitwechselt muss man die Traggelenke auch lösen.

Vielleicht kann das mal jemand verwenden und selber machen wenn er Lust dazu hat.

Kosten: ca. 30 Euro pro Lagerbock im freien Handel

lg yaabbaa

Lagerbock
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2014 um 21:27

Hi,

hab heute meine beiden Lagerböcke an der Vorderachse gewechselt. Dazu habe ich folgendes gemacht:

1.) das Auto mit dem Wagenheber hochgehoben (und mit Unterstellbock abgesichert)

2.) Vorderrad abmontiert

3.) Radhausverkleidung (obere) entfernt (25Torx),

4.) WD-40 auf den Gummi des Lagerbocks gesprüht (von beide Seiten)

5.) Den Lagerbock an der derzeitigen Montageposition markiert (nach dem Säubern mit einem Stift)

6.) die drei Schrauben gelöst (eine 19ner Nuss und zwei mit der 16ner Nuss) und herausgedreht

7.) Querlenker mit Montageeisen nach unten gedrückt, sodass der Lagerbock frei steht.

8.) Mit dem Montageeisen den Lagerbock in der hinuntergedrückten Position runtergehebelt (geht natürlich mit einem Gummihammer auch, wollte aber nicht unters Auto krabbeln)

9.) Lagerbock hinuntergezogen und entfernt

10.) Neuen Lagerbock mit Silikonfett innen eingefettet und den Teil am Querlenker auch

11.) Mit der Hand den neuen Lagerbock (ohne Anstrengung) auf den Querlenker aufgeschoben

12.) mit den gleichen Schrauben den Lagerbock leicht festgezogen (Handfest) und ihn auf die ursprüngliche Position mit dem Montageeisen positioniert

13.) die Schrauben fester angezogen und die Schrauben mit Drehmoment zugeschraubt (19er mit 70Nm + 180Grad, 16er mit 50Nm und 90 Grad)

14.) Radhausverkleidung (obere) montiert (25Torx)

15.) Vorderrad montiert und mit Drehmoment nachgezogen

16) Unterstellbock entfernt und das Auto runtergelassen

Andere Seite geht genau gleich. Zusätzlich habe ich auf der Fahrerseite noch das DSG Getriebe mit einem kleinen Wagenheber fixiert.

Ich habe die vorderen Lager nicht getauscht und auch die Traggelenke nicht geöffnet. Nur wenn man die vorderen Lager mitwechselt muss man die Traggelenke auch lösen.

Vielleicht kann das mal jemand verwenden und selber machen wenn er Lust dazu hat.

Kosten: ca. 30 Euro pro Lagerbock im freien Handel

lg yaabbaa

Lagerbock
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Wieviel hatn deiner runter das du die schon getauscht hast?

Und wieso überhaupt is doch ned mal porös oder is das Foto so schlecht?

Themenstarteram 27. September 2014 um 6:21

172tkm hab ich drauf und das ist nur ein Foto aus dem Internet, damit man weiss, was ein Lagerbock ist!

Lg yaabbaa

Bei diesen Lagerböcken braucht man sich keine Sorgen machen, wie viel man denn "schon" runter hat - mein erster Satz dieser Lenker war bei 80tkm hinüber, sobal die Gummis rissig werden sidn die Dinger hinüber ( werden sie leider sehr schnell).

Die vorderen Längslenkerlager an der HA sind ebenso anfällig aber auf Grund der Einbauposition nicht so gut zu erkennen.

Noch ein Tipp für Punkt 5: Klick mich

Ein paar Bilder von der Reparatur wären nicht schlecht gewesen. Hätte man schön in die FAQ aufnehmen können.

Themenstarteram 27. September 2014 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Bei diesen Lagerböcken braucht man sich keine Sorgen machen, wie viel man denn "schon" runter hat - mein erster Satz dieser Lenker war bei 80tkm hinüber, sobal die Gummis rissig werden sidn die Dinger hinüber ( werden sie leider sehr schnell).

Die vorderen Längslenkerlager an der HA sind ebenso anfällig aber auf Grund der Einbauposition nicht so gut zu erkennen.

Noch ein Tipp für Punkt 5: Klick mich

Ja, hast recht, aber ich wollte nicht noch ein Werkzeug kaufen! Die Längslenker der HA werde ich beim Reifenumstecken begutachten. Die Lagerböcke waren bei mir rissig. Habe es bemerkt, als ich wegen dem Unterbodenschutz unter dem Auto war und mir beim Abbiegen oder Anfahren ich immer ein komisches Gefühl hatte, das etwas nicht stimmt. Jetzt passt wieder alles.

Lg yaabbaa

Themenstarteram 27. September 2014 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Ein paar Bilder von der Reparatur wären nicht schlecht gewesen. Hätte man schön in die FAQ aufnehmen können.

Hi,

Hab ich mir auch überlegt, aber ich dachte, daß es bei den drei Schrauben nicht notwendig ist. Wichtig ist nur, dass man weiss, das es ohne großen Aufwand und mit wenig Werkzeug gemacht werden kann.

Lg yaabbaa

Erstmal Danke für die Anleitung!

Merkst Du einen Unterschied beim Fahren?

Themenstarteram 27. September 2014 um 13:52

Ja, beim Anfahren und beim Abbiegen aus dem Stand merke ich es sehr. Das Popometer hat sich auch beruhigt :-)

Schau mal rein ob du Risse hast. Wenn ja, dann ist es Zeit!

Lg yaabbaa

Also wenn ein Mechaniker beim normalen Blick an die Längslenkerlager deren Zustand begutachten kann, dann gratuliere ich ihm hiermit. Bei mir haben binnen 3 Monaten daran: ein TÜV-Prüfer bei HU, ein mit mir befreundeter VW-Serviceberater und meine Augen versagt. Eingebaut sahen die OK aus, aber als ich sie ausgebaut habe, da ich PU-Lager montieren wollte, kam das "Oh". Das hat sich auch sehr deutlich bemerkbar gemacht.

zu Punkt 8: Der Lagerbock (wegen Gummi das auf Metall festgesottet ist) geht meist ziemlich schlecht runter. Mit dem Montiereisen ging bei mir gar nichts. Ich habs mit einem Flaschenzug runtergezogen. Das ging spielend.

Viel Glück bei der Demontage (Montage geht spielend)

Themenstarteram 28. September 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Klaus63

zu Punkt 8: Der Lagerbock (wegen Gummi das auf Metall festgesottet ist) geht meist ziemlich schlecht runter. Mit dem Montiereisen ging bei mir gar nichts. Ich habs mit einem Flaschenzug runtergezogen. Das ging spielend.

Viel Glück bei der Demontage (Montage geht spielend)

Hatte diesbezüglich auch meine Bedenken, dass die Dinger nicht runtergehen. WD40 sei dank sind die dann ohne Probleme runtergegangen. Hast du sie auch vorher eingesprueht?

Lg yaabbaa

Themenstarteram 28. September 2014 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Also wenn ein Mechaniker beim normalen Blick an die Längslenkerlager deren Zustand begutachten kann, dann gratuliere ich ihm hiermit. Bei mir haben binnen 3 Monaten daran: ein TÜV-Prüfer bei HU, ein mit mir befreundeter VW-Serviceberater und meine Augen versagt. Eingebaut sahen die OK aus, aber als ich sie ausgebaut habe, da ich PU-Lager montieren wollte, kam das "Oh". Das hat sich auch sehr deutlich bemerkbar gemacht.

Ich glaube, dass man dies erst auf einer Ruettelbuehne am besten erkennt, oder wenn es schon so weit ist, dass man die Risse schon im eingebauten Zustand erkennt. Mir ist es deshalb aufgefallen, weil ich das Auto auf den Auffahrrampen hatte und da anscheinend eine groessere Belastung auf den Lagerböcken ist.

Lg yaabbaa

Hat der R36 auch die selben Lagerböcke verbaut wie die anderen Passat 3C Modelle oder sind die vom R36 verstärkt?

Man könnte doch zum Beispiel bei verschliessenen Lagerböcken gleich verstärkte einbauen, oder nicht?

Themenstarteram 30. September 2014 um 18:13

Hi, hab gelesen, das welche die vom Audi TT genommen haben. Die sind aus Vollgummi und sollen dadurch besser sein.

Lg yaabbaa

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