Anleitung Xenonbrenner D2S aus u. einbauen
Hallo,
ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, kürzlich hier eine Anleitung zum Austausch der Xenonbrenner beim Vormopf gesehen zu haben............
HAbe die Suche bemüht + in die FAQ geschaut, aber nix gefunden........
Habe mir durch den, hier auch erwähnten, Auto Bild TEst die Osram Silverstar Xenarc gekauft und möchte diese nun einbauen...............
Tipps, Infos, oder LInk wären super
Melde mich auch nach erfolgtem Einbau, ob die ewirklich so "Auto vorbildlich" sind !
Danke !
Beste Antwort im Thema
Ich habe den Scheinwerfer komplett ausgebaut und zerlegt, da die Lichtausbeute sehr gering war.
Ergebnis:
Alle Teile sind beschlagen mit Dreck, Staub und Feuchtigkeit die dies verschmiert hat.
Die Reflektoren sind matt, besonders im oberen Bereich, das Glas ist vollständig milchig beschlagen.
Lösung:
Ausbauen, alles vorsichtig abwischen mit weichem tuch isopropyl Alkohol und danach mit dest. Wasser spülen.
Die Reflektoren müssen neu beschichtet werden. Vorsicht beim kleinen Stecker, der bricht gerne ab beim Demontieren, hier muss mit einem kleinen Draht die Sicherung ausgelöst werden damit er sich löst.
Ergebnis: statt 706lm nun 1300lm.
Neue Scheinwerfer sind noch heller.
Eine Anleitung findet ihr, wenn ihr nach meinen letzten Beiträgen sucht.
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15 Antworten
Hab das thema letztens auch durchgeackter, wirkliche anleitungen waren nie dabei..
aus erfahrung kann ich sagen:
fahrerseite:
kühlwasserbehälter eine schraube lösen und herausheben, dann kommt man wunderbar an die öffnung heran. Pfeilrichtung zum öffnen ist markiert. Für den Brenner selber mit etwas gefühl ran dann klappt das. am besten zuerst die birne rausdrehen und dann abstecken.
beifahrerseite:
lange arme und kleine hände wären von vorteil.
Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
Vielen DAnk für DEine INfo !
Habs grad gemacht, ist echt kikki..................
Hab mir mal wieder zu früh den Kopf zerbrochen
Melde mich wieder nach der ersten Nachtfahrt
Und, können die Dinger was oder lohnt sich das nicht?
Berichtet doch mal bitte über eure Erfahrung mit den Brennern.
Interessiere mich auch für die Teile.
Vielen Dank und schöne Grüße!
Hi,
ich hab seit nem halben Jahr die Osram CBI drin (waren auf 2.Platz bei AB) und muss sagen, ein Top Licht, vorallem wegen der ca. 5000Kelvin, endlich wieder echtes Xenon Weiss und nich so ein Halogen Gelb
Die Silverstar sind auch deutlich gelber, deshalb auch heller, die setzen dort mehr Natrium ein, weil das heller leuchtet und da das orange leuchtet wirds halt ingesamt gelblicher (siehe die orange-gelbe Strassenbeleuchtung, sind Natriumdampf-Lampen).
Die Osram CBI sind vorallem deutlicher billiger, kosten bei Voelkner.de aktuell nur 61Eur/St.
Aber ich bin auch auf euren Erfahrungen mit der neuen Silverstar gespannt.
Könnt ja mal die Lichtfarbe vergleichen o. Bilder machen?
Gruss
warpbird
So, hab jetzt die erste Nachtfahrt hinter mir
Ergebnis leider ernüchternd....................
Meine 10 Jahre alten Xenon Brennern hatten die gleiche Lichtausbeute, meines Erachtens, wie die neuen, Testsieger, von Osram.
Mein Fazit: Spart euch das Geld für neue Brenner - ist rausgeschmissenes Geld !!!
Tut mir leid, daß ich nichts besseres dazu beitragen kann................ hätte mir für die fast 200.- Euro Investition auch etwas anderes erwartet......
ernsthaft? bei mir war der unterschied wie tag und nacht... bin voll happy mit den CBI.
tut mir leid für dich das es bei dir keinen wow effekt gab.. vielleicht waren meine einfach schon richtig fertig...
Hier nochmal der Link zum Wechsel
die Anleitung ist für das Mopf Modell mit D1S Brenner.
Andreas.
Du könntest noch versuchen die Linse von innen zu reinigen,
aber ich tippe mal auf einen blinden Reflektor.
Zitat:
Original geschrieben von frankynight
die Anleitung ist für das Mopf Modell mit D1S Brenner.
stimmt der Unterschied zum vorMopf ist aber nicht sehr gross, ein kabel mehr/bzw. weniger abziehen....
Die anleitungen sind ja lächerlich... gibts keinen tipp wie man besser an die auf der beifahrerseite rankommt?
Der einzige Unterschied zum Halogenbirnenwechsel ist das Zündgerät. Ist nur ein Kabel am Zündgerät. Dieses einfach abziehen, Zündgerät um ca. 90Grad drehen und abziehen. Der Brenner selbst ist wie bei der Halogenbirnen mit zwei Haltebügel befestigt.
Natürlich sollte die Zündung und der Lichtschalter aus sein.
60 Euro...also sorry, da sagt mein Verstand "NEIN!". Ich hab bei Ebay welche gekauft, funktionieren bestens, 6K, schön hell, und kosten knapp 20 Euro 2 Stück.
Zitat:
Original geschrieben von pylaner
60 Euro...also sorry, da sagt mein Verstand "NEIN!". Ich hab bei Ebay welche gekauft, funktionieren bestens, 6K, schön hell, und kosten knapp 20 Euro 2 Stück.
schön für dich
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
Die anleitungen sind ja lächerlich... gibts keinen tipp wie man besser an die auf der beifahrerseite rankommt?
stimmt das ist so als ob vorher der Punkt "Ausbau der Leucheinheiten" vorgesehen ist. Hier bei der Konkurenz ist ein bischen Hilfe dabei