- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Anregung: Forum aufteilen?
Anregung: Forum aufteilen?
Wie wäre es, das Forum aufzuteilen in eines für T1 und T2 und ein weiteres für T3 ?
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich bin gegen eine Aufteilung. Es gibt so wenige T1 und T2 hier, dass es kaum Zugriffe auf diesbezügliche Fragen gibt. Es gibt aber hier viele T3-Fahrer, die genug Erfahrung und Wissen zu T1 und T2 haben, dass sie Fragen dazu beantworten oder auf andere Foren verweisen können. Ich habe z.B. schon einige Fragen ins Käferforum verschoben, weil die Technik Motor/Getriebe/Fahrwerk teilweise ähnlich bis übereinstimmed ist. Fragen zu Karosserie, Ausstattung, Campingaufbauten etc. sind wiederum hier gut aufgehoben.
Grüße, Ulfert
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wo gehöre ich den hin mit meinem T3 Diesel Lufti der bei VW teilweise als T2 geführt wird
Zitat:
@portdusoleil schrieb am 4. Mai 2016 um 09:41:50 Uhr:
Wo gehöre ich den hin mit meinem T3 Diesel Lufti der bei VW teilweise als T2 geführt wird
als T2 oder als Typ2?
Dann gehörst du zum Typ2 T3
auch die (beneidenswerten) T1-Fahrer gehören zum Typ2
Typ 3 is der 1500/1600er, der Typ 1 is der Käfer
ich denke es gibt genugend fahrzeugspezifische foren für t1, t2 und t3.
viel der foren verstehen sich zwar auch für alle vw busse aber eine bestimmte gruppe überwiegt da dann immer (kommt auf das jeweilige forum an).
bei motor talk ist der bereich jetzt nicht so stark frequentiert als dass es sich lohnen wirde die einzelnen heckmotorbusse nochmal zu trennen.
portdusoleil
->t3 ist t3 und t3 ist t2. das kann man eigentlich klar unterscheiden. sind halt alles typ2 vw transporter mit heckmotor aber eben unterschiedliche fahrzeuge (und in teileprogrammen ist der typ2 gerne als t2 geführt so dass auch manche werkstatt einen t3 fälchlicherweise als t2 bezeichnet...)
->wenn ein t3 lufti fahrer sich motorentips bei den t2 fahrern holt ist das sicherlich nicht verkehrt aber als diesel fahrer?
->einen 'diesel lufti' gibt es ohnehin nicht (und wenn du einen frühen diesel meinst also vielleicht noch mit blechohren oder was so hat auch dieser nun rein gar nichts mit einem t2 gemein, so dass dir dann eigentlich klar sein müßte wo du hingehörst)
Zitat:
@Tom1869 schrieb am 4. Mai 2016 um 14:13:01 Uhr:
Zitat:
@portdusoleil schrieb am 4. Mai 2016 um 09:41:50 Uhr:
als T2 oder als Typ2?
Dann gehörst du zum Typ2 T3
auch die (beneidenswerten) T1-Fahrer gehören zum Typ2
Typ 3 is der 1500/1600er, der Typ 1 is der Käfer
Moin,
der T3 (umgangssprachlich) heisst offiziel Typ2 T2 Model 80.
Diesel-Lufti?????? DEN möcht ich sehn!
Zitat:
@drglaubnix schrieb am 6. Mai 2016 um 07:11:15 Uhr:
Moin,
der T3 (umgangssprachlich) heisst offiziel Typ2 T2 Model 80.
"Typ2-Modell ’80" ja, aber ohne das T2 in der Mitte.
Vorgänger war Typ2 T2 (ohne das "Model 80")
Das Nachfolgemodell T4 ist offiziell kein Typ 2 (=Bus, Bulli) mehr, weil das Benennungssystem von VW aufgegeben wurde und/oder der Motor nun vorne sitzt.
Moin,
war schon richtig, was ich geschrieben hatte. Typ2 T2 Model 80.
Und der T4 ist ein Typ 7. Guckste mal bei VW.
Würde sagen, dem T2 Fahrer (der hier schon selten ist), dem T1 Fahrer (der noch seltener ist), wird hier genauso (versucht) zu helfen, wie dem T3 Fahrer.
th
Moin
Kam die T1-T4 Bennenung nicht eh erst mit dem T4? Vorher ging dies Markenrechtlich nicht, ich meine wegen der Post. Genau wie Bulli Markentechnisch nie für den Bus genutzt wurde, da die Pistenraupen diesen Namen schon inne hatten.
"T1-T3" werden bei VW als Typ2 mit entsprechendem Baujahr geführt, so zumindest meine damalige Erfahrung in den verschiedenen VW-Werkstätten. Der "T4" wurde dort schnöde als Transporter, der T5 als Multivan geführt.
VW hat, meine ich, erst mit dem T5 auch angefangen ihre anderen Busse entsprechend zu nummerieren.
Da VW den T3 immer nur als Notprogramm, zusammengewürfelt aus vorhandenen Altteilen angesehen hat, gab es diesen auch viele Jahre nicht als Sammel-Modell bei VW. Alles andere konnte man bekommen, Käfer, Typ3s alles, aber keinen VW T3.
Moin
Björn
Moin,
ich bin gegen eine Aufteilung. Es gibt so wenige T1 und T2 hier, dass es kaum Zugriffe auf diesbezügliche Fragen gibt. Es gibt aber hier viele T3-Fahrer, die genug Erfahrung und Wissen zu T1 und T2 haben, dass sie Fragen dazu beantworten oder auf andere Foren verweisen können. Ich habe z.B. schon einige Fragen ins Käferforum verschoben, weil die Technik Motor/Getriebe/Fahrwerk teilweise ähnlich bis übereinstimmed ist. Fragen zu Karosserie, Ausstattung, Campingaufbauten etc. sind wiederum hier gut aufgehoben.
Grüße, Ulfert
ich bin auch dagegen.
rollbert
Lassen wie es ist!
Zitat:
@salta06 schrieb am 6. Juni 2016 um 00:09:24 Uhr:
Lassen wie es ist!
ok einverstanden.
Aber eines sollte man vielleicht doch mal administratorseitig ändern. Wenn ein Thema viele Beiträge bekommen hat, oder ein Teilnehmer das Thema wiederholt aufruft, fände ich es recht praktisch, wenn dann vom System direkt auf den zuletzt aufgerufenen Beitrag gesprungen würde und so das lästige "Durchblättern" zum neuesten Beitrag entfällt.
Zitat:
...recht praktisch, wenn dann vom System direkt auf den zuletzt aufgerufenen Beitrag gesprungen würde
oh, das wär ne Wucht.....