- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Anregungen gesucht: Kompakt, bezahlbar, Fahrspaß um 20.000€
Anregungen gesucht: Kompakt, bezahlbar, Fahrspaß um 20.000€
Moin,
ich suche aktuell ein paar Anregungen bzgl. einem Auto, welches folgende Bedingungen erfüllen sollte:
- Fahrspaß (definiere ich als Drehmoment über 300nm, gerne auch erst nach Chiptuning, habe einen bekannten Tuner vor Ort, habe mich damit schon beschäftigt)
- bezahlbar (im Unterhalt, Benzinkosten etc - also quasi auf 2.0L begrenzt, vermute ich)
- Platz für 4-5 Leute, am besten mit 4 Türen
- anmutiger Innenraum (kein Ami Plastikbomber)
- technischer Spielkram (anständiges Infotaiment, technische Spielereien wie z.B. anklapbare Außenspiegel. Fahrassistenssysteme müssen nicht vorhanden sein)
- Kaufpreis maximal 25000€ (an 26000€ muss es nicht scheitern)
- Laufleistung/Baujahr max/min 50000/2010
- Benziner/Automatik (Schaltwippen finde ich klasse)
Aktuelle Favoriten von mir:
Golf 6 R
Golf 6/7 GTI (je nachdem wieviel ich am Ende ausgebe ggf. Vernunftsentscheidung Golf 6 GTI)
Audi A3 1,8T 180PS (leider etwas zu teuer, wenn mit top Ausstattung, die ich gerne hätte)
Optisch top, leider technisch/praktisch/Drehmomenttechnisch doof: Toyota GT86 (Wäre sofort meins, wenn von BMW/Audi und mit 2.0L Turbo Serienmäßig)
Tendenz geht klar zu den deutschen Autos, bin schon mehrfach den A3 2.0TDI vom Kumpel gefahren (BJ 2013 oder 2014), und was da so am Infotaiment geht ist schon geil. Sachen wie Keyless Go, Abblendlicht das automatisch mit dem aufschließen angeht oder automatisch beim abschließen anklappende Außenspiegel finde ich einfach geil.
Und das Drehmoment vom Diesel finde ich auch einfach geil, drückst du im 2. Gang durch bei 20 kmh schiebt der schon gut. Mir geht´s eher um dieses kurze Gefühl der Power als 200+ Autobahn. Gang 2/3 durchdrücken auf der Landstraße macht mir halt so Spaß, darf mal sein
Fahrassistenzsysteme reizen mich hingegen gar nicht, ich will selbst in den Spiegel gucken und nicht son Blindspotwarner haben, dafür gucke ich ja in den Spiegel + Schulterblick + beobachten des Straßenverkehrs etc.
Zu mir: Laufleistung wird um 10000KM bleiben, Benziner sollte es sein, angeschafft wird das KFZ zum Ausbildungsende mit (hoffentlich) unbefristetem Vertrag.
Wichtig ist halt das das KFZ praktisch, "sportlich spaßig" und bezahlbar bleibt. Klar, ich kann mir vielleicht den neuen Mustang 5.0L V8 holen, aber das wird mir zu teuer.
Auch ein alter 911 996 wäre wohl knapp drin, aber das wird monatlich noch happiger. Und technisch halt aus den 90igern, auch doof.
Bezahlt wird das Ganze aus einem Teil Eigenkapital + Kredit, Rate wird dann bei 25000€ ca. 200€ liegen. Das passt wunderbar in meine Ausgaben, mit etwas Sparsamkeit würde das fast in mein Azubigehalt passen.
Versicherung kann ich Haftpflicht SF8 und Kasko SF25 über meine Eltern laufen lassen, wird also bezahlbar sein. (Vertrag von meiner Oma).
Freue mich auf ein paar weitere Anregungen!
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tempo1239 schrieb am 24. Dezember 2015 um 15:16:36 Uhr:
Klar ist der Golf teuer, aber wie ich finde nicht umsonst.
Mich würde deine Begründung dazu mal interessieren ..
Wenn man durch die (Auto)-Presse der letzten Jahre geht, findet man gerade zu Modellen aus dem VW Konzern jede Menge negative Presse. Steuerkette hier, DSG dort, oder auch mal der Turbo (siehe Golf 7 R). Letztendlich gehen dort unterm Strich offenbar auch überdurchschnittlich viele Motoren hopps.
Der einzige Unterschied: an manchen Stellen verbaut VW Softtouch Plastik, wo andere zum Teil schon auf Hartplastik setzen.
Und das gerechtfertigt den krassen Preisaufschlag zu Modellen anderer Hersteller?
Was OPC und RS besser machen? Sie sehen besser aus, sind schneller und aus technischer Sicht weitaus weniger anfällig. Und trotzdem günstiger.
Für mich haben VW-Käufer ein ernsthaftes Ego-Problem. Die einen wollen den Nachbarn beeindrucken, die anderen ihre Mitschüler. Rational spricht nämlich nichts für VW.
Ähnliche Themen
65 Antworten
Der Unterhalt bei diesen fahrzeugen ist, alles andere als bezahlbar. Wird kaum günstiger sein als ein Mustang V8
Hier läuft gerade ein anderer Thread, bei dem es um den Erstwagen/Neuwagen geht. Passt auch für dich
Zitat:
@LKOS schrieb am 23. Dezember 2015 um 15:02:37 Uhr:
Hier läuft gerade ein anderer Thread, bei dem es um den Erstwagen/Neuwagen geht. Passt auch für dich
Danke für den Tipp, die Vorschläge gehen (leider) in die falsche Richtung. Seat, Ford und die Franzosen sprechen mich nicht an.
Genannten 1er BMW werde ich aber mal checken.
Wenn dich eh nichts anspricht außer VW und BMW, dann verstehe ich den Sinn des Threads nicht so ganz?
Vor allem wieso Audi und VW, aber nicht Seat? Du scheinst hier ziemlich starken Fokus auf Premium Hersteller zu legen. Brauchst du das fürs Ego, oder wieso?
Und Fahrspaß und Golf in einem Satz zu nennen ist auch lustig. Du müsstest Fahrspaß dann mal definieren. Golf kann nur beschleunigen und schnell geradeaus fahren.
Zitat:
@DeFlamingo schrieb am 23. Dezember 2015 um 15:33:31 Uhr:
Wenn dich eh nichts anspricht außer VW und BMW, dann verstehe ich den Sinn des Threads nicht so ganz?
Vor allem wieso Audi und VW, aber nicht Seat? Du scheinst hier ziemlich starken Fokus auf Premium Hersteller zu legen. Brauchst du das fürs Ego, oder wieso?
Und Fahrspaß und Golf in einem Satz zu nennen ist auch lustig. Du müsstest Fahrspaß dann mal definieren. Golf kann nur beschleunigen und schnell geradeaus fahren.
Na es ist nicht so das er schlechte rundzeiten hat.
Da, sowas
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hat über 300 Nm, Verbrauch geht in Ordnung, jedenfalls wenn du nen Golf R anständig bewegst braucht er auch keine 8 liter
Und natürlich der grandiose freisaugende Reihensechzylinder, der letzte seiner Art.
Zitat:
@Peperonitoni schrieb am 23. Dezember 2015 um 16:00:58 Uhr:
Da, sowas
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hat über 300 Nm, Verbrauch geht in Ordnung, jedenfalls wenn du nen Golf R anständig bewegst braucht er auch keine 8 liter
Und natürlich der grandiose freisaugende Reihensechzylinder, der letzte seiner Art.
Ich glaube eher ee will ein turbo um ein schönen kickdown vor der Berufsschule zu haben
Kickdown gibts beim Automat, mit Turbo hat das nix zu tun.
Abgesehen davon hat der 1er alles was der TE nicht will.
-Hubraum, kein Turbo, hoher Verbrauch keine Automatik.
Die Wünsche des TE sind aber auch ein Fall für Alice im Wunderland.
Auch mit 2.0l Motoren sind hohe Verbräuche
kein Thema, kleiner Hubraum allein macht noch keine
Sparbüchse.
Die gewählten Favoriten des TE sind so ziemlich
das krasse Gegenteil von günstigen Unterhalt,
der Verbrauch ist da nur einer von vielen Punkten.
Also TE noch mal in dich gehen und entweder
abstriche machen oder mehr zugeständnisse.
also wenn du bei 20 km/h im 130i im 1. Gang durchdrückst, glaub mir, das kickt und da ist kein Turbo notwendig und wenn er im 2. und 3. Gang über die Landstraße feuern will, dann muss er erst recht so einen Reihensecher nehmen.
Ich hab das gefühl, die meisten sind entweder noch nie ein 3 liter Auto gefahren oder haben vergessen wie das ist. Die haben die 300 und mehr Nm von Natur aus.
Der Focus ST mit 5 Zylinder hat zwar 320Nm, ist aber bei Volldampf gegen nen 130i schon arg am Kämpfen und je schneller sie werden, umso besser geht der 130i.
Also wenn er echte Power will, dann sowas.
Wenn er nur dieses Gefühl haben will, dann soll er sich nen 125d kaufen, da kann er dann alle schiss lang schalten wenns vorwärts gehen soll.
Zitat:
@DeFlamingo schrieb am 23. Dezember 2015 um 15:33:31 Uhr:
Lies doch bitte den Beitrag vollständig!
Mich hat die Innenraumqualität einfach überzeugt. Der A3 meines Freundes zeigt mir sogar an, wenn hinten jemand nicht angeschnallt ist. Die B&O Anlage drückt ordentlich. Das ist einfach geil, das bietet mir (meines Wissensstandes nach) nur ein Premiumhersteller.
Bzgl. Unterhaltskosten: Ich weiß, was ein Golf GTI kostet, da mein bester Freund einen 6er GTI fährt. Versicherung, Werkstatt und Verbrauch sind sehr moderat. Er verbraucht 1 L mehr auf 100km als ich mit meinem Seat aus 2001 (1.6L Benziner 105PS) und er fährt recht zügig auf der BAB.
Mir ging es eher um großvolumige Fahrzeuge bezogen auf Hubraum. Mehr Hubraum bedeutet (für mich, nicht zwangsläufig immer, bei meinem Vergleich sollte es aber hinkommen): Mehr Verbrauch, höherer Unterhaltskosten (alleine weil der Motor mehr Öl braucht), mehr Steuer, evtl. höhere Versicherungskosten (reine Vermutung, keine Ahnung was ein 120i vs. 130i in der Versicherung kostet).
Also bitte lasst die Standartkommentare hier bzgl. der Unterhaltskosten etcpp weg. Das liest man hier ja nur.
Fahrspaß habe ich auch definiert. Ich werde nie auf einer Rennstrecke fahren und auch keine Kurven räubern oder driften. Ich will beim "Kickdown" Kraft spüren (-> Drehmoment) und Spaß dabei haben.
Der Protzfaktor ist nicht unerheblich, ich finde es schon geil einen Audi zu fahren statt einen Ford. Gebe ich zu, steinigt mich ruhig dafür
Freue mich auf weitere Vorschläge!
Vorschläge
Ford Mustang
Chervolet Camaro
Dodge challenger
Da hast du den protzfaktor und sind nicht teurer als spitzenmodelle der premiumkompaktklasse
Zitat:
@Tempo1239 schrieb am 23. Dezember 2015 um 16:43:46 Uhr:
Der Protzfaktor ist nicht unerheblich, ich finde es schon geil einen Audi zu fahren statt einen Ford. Gebe ich zu, steinigt mich ruhig dafür
Nun, jedem das Seine. Aber ein A3 oder Golf zum Protzen? Wo klappt sowas denn? Aufm McDonald’s Parkplatz?
Zitat:
@Tempo1239 schrieb am 23. Dezember 2015 um 13:58:26 Uhr:
Und das Drehmoment vom Diesel finde ich auch einfach geil, drückst du im 2. Gang durch bei 20 kmh schiebt der schon gut. Mir geht´s eher um dieses kurze Gefühl der Power als 200+ Autobahn. Gang 2/3 durchdrücken auf der Landstraße macht mir halt so Spaß, darf mal sein
Du schreibst ja selbst, dass es dir in erster Linie um die lässige Kraftentfaltung von unten raus geht und nicht um Spitzengeschwindigkeit und Drehzahlorgien. Dazu brauchst du doch gar keine 200PS.
Schau dir mal den Volvo V40 an, den bekommst du für dein Budget locker als Neuwagen und der hat seit kurzem schon in der Basisversion einen Turbomotor mit 2.0l Hubraum.
Hier zb mal ein schicker mit R-Design Paket: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@DeFlamingo schrieb am 23. Dezember 2015 um 16:51:36 Uhr:
Zitat:
@Tempo1239 schrieb am 23. Dezember 2015 um 16:43:46 Uhr:
Nun, jedem das Seine. Aber ein A3 oder Golf zum Protzen? Wo klappt sowas denn? Aufm McDonald’s Parkplatz?
Lass das doch meine Sorge sein
Zu den US Modellen: Entweder Troll oder nicht nachgelesen. Ich bin mal zuvorkommend, die Modelle fallen aus verschiedenen Gründen kategorisch raus.
Der Volvo gefällt mir optisch innen und außen gar nicht. Zudem ist es ein Schalter, das soll mit meinem nächsten PKW der Vergangenheit angehören.