ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ansauggeräuch Motor zieht nicht Flüssigkeitsverlust

Ansauggeräuch Motor zieht nicht Flüssigkeitsverlust

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 21:20

vor zirka einem Monat begann sich bei meinem Ford Focus Baujahr 2000 1,8 Liter TDI (Stufenheck Ghia) 120000 km beim geschleunigen eine Art Ansauggeräuch zu entwickeln. Darauf hin habe ich meinen Bekannten (der früher mal KFZ-Meister war, aber schon mehrer Jahre nicht mehr in seinem Beruf arbeitet) sich die Sache mal anzuhören. Er war der Meinung, dass es sich um eine Spannrolle handeln könnte und dieses Geräuch würde sich beim Wechseln des Zahnriemens (wolle ich in den nächsten Wochen wegen der Kilometerleistung eh erneuern lassen) dann geben.

Am Wochenende ist es dann passiert : Mitten auf der Autobahn hat mich mein Focus im Stich gelassen.

Das Ansauggeräuch wurde nur unmerklich stärker. Der Motor reagierte nicht mehr auf die Gaspedalstellung. Aus dem Auspuff kam dicker schwartzer Qualm. Der Motor stirbt während der Fahr ab und läßt sich auch nicht mehr neu Starten.

Ich habe mein Auto dann ausrollen lassen. Als ich auf dem Standstreifen zum stehen kam, sah ich dass auf die Fahrbahndecke eine Flüssigkeit tropft, die mit Öl oder/und Diesel versetzt war. Nach öffnen der Motorhaube entdeckte ich, dass das Wasser im Ausgleichsbehälter kochte. Die Themperaturanzeige des Fahrzeuges war jedoch normal. Mehrmalige Versuche das Fahrzeug zu starten gelang nicht.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Ansauggeräuch gemacht und ist liegen gebliegen.

Wo lag die Ursache und was mußte repariert werden.

Klar ist, dass der Zahnrriehmen nicht gerissen ist, der ist OK !

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Zahnriemen ist alle 150.000km oder alle 10Jahre fällig, du könntest ihn also noch eine Weile fahren.

Ansauggeräusche kommen eigentlich nicht von einer Laufrolle ... die kommen eher von defekten Ladedruckschläuchen oder vom Turbolader.

Die Undichtigkeit kann von kaputten Ladedruckschläuche kommen oder von einem defekten Turbo, oder von undichten Einspritzleitungen.

Am Besten den Wagen in einer Werkstatt duchckecken lassen und einen Kostenvornaschlag machen lassen.

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 21:57

das Ansauggeräuch kam auch nicht direkt von einer Spannrolle. Nur aus dem Bereich. Mein Bekanter hat ein Rohr an unterschiedliche Stellen im Motorraum gehalten und dann daran gehört um den Bereich des Geräuches zu lokalisieren. Dann kam er auf den Bereich Rillen oder Zahnriemens. Bei Gelegenheit wollte er mal den Rillenriemen lösen um zu hören , ob es von einem der Lager dort kommen könnte. Dazu ist es aber nicht mehr gekommen.

Ich vermute, dass es die Spannrolle zerlegt hat, dadurch ist die Wasserpumpe ausgefallen === Kochen.

Dadurch ist der Turbo ( die Lager ) durch die zu hohe Öltemperatur zerstört worden, was den Ausfall des Ladedruckes verursacht hat. Da der TDDI diesen Fehler nicht registriert, wird immer noch soviel Diesel eingespritzt, wie normal bei etwa 1 Bar Ladedruck. Da dieser jedoch fehlt, ist zuviel Diesel in den Zylindern und kann aufgrund fehlendem Sauerstoffes nur unvollständig verbrannt werden. ( Schwarzer Qualm )

Genaues kann man erst nach zerlegen des Motors sagen, so Ferndiagnosen wie jetzt von mir, sind halt immer etwas " gewagt "

Ich würde an deiner Stelle nach einem AT- Motor oder einem guten Gebrauchten suchen, da man nie weis, was noch beschädigt oder in Mitleidenschaft gezogen wurde. Kopfdichtung auf jeden Fall..................

Mein Beileid

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

 

Genaues kann man erst nach zerlegen des Motors sagen, so Ferndiagnosen wie jetzt von mir, sind halt immer etwas " gewagt "

...aber verdammt gut unterlegt und nachvollziehbar. Hut ab.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ich vermute, dass es die Spannrolle zerlegt hat, dadurch ist die Wasserpumpe ausgefallen === Kochen.

Um mal bei der Theorie zu bleiben: Auch wenn sich das alles logisch anhört, aber hätte die Temp-Anzeige dann nicht hochgehen müssen?

Wenn das Wasser schnell weg ist, dann zeigt der Temperatursensor nur noch die Metallwärme an, und diese ist ja nicht zu hoch.

Sonst wäre ja der Motor vom Steuergerät in den Notlauf geschaltet worden, was ja definitiv nicht geschehen ist.

Normalerweise dürfte überhaupt kein Focusmotor kaputt gehen, sondern vorher in den Notlauf geschickt werden.........Wie gut das funktioniert, sieht man in den Werkstätten.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 21:02

Ich habe meinen Focus jetzt in die Werkstatt gebracht um eine Fehlerdiagnose per Motordiagnosegeät machen zu lassen.

Dort habe ich dann mein blaues Wunder erlebt. Ich hatte lediglich um ein Fehlerdiagnose gebeten.

Als sich die Ford Werkstatt jedoch nicht bei mir meldete bin ich vorbeigefahren um mich direkt zu erkundigen.

Ich wurde in die Werkstatt gebeten, dort war bereits der Zahnriehmen entfernt. Am Nochenwellenrad war was abgebrochen.

Zudem wurde eine Undichtigkeit am Abgaskrümmer festgestellt. Angeblich dreht sich die Wasserpumpe nicht mehr richtig. Zudem wollen Sie das Thermostat des Wasserkreislaufes wechseln. Auf meine Nachfrage welches denn die Ursache für das Ansauggeräuch und den Flüssigkeitsverlust wäre, konnte mir keiner was sagen.

Zudem wurde mir empfolen, dass ich auch die kopfdichtung mit reparieren soll, da nicht sicher ist, ob die Kopfdichtung noch Ok ist.

Der von mir gewünschte Motortest und auslesen des Fehlerspeichers wurde überhaupt nicht durchgeführt. Auch wurde keine Probefahrt mit dem Fahrzeug gemacht. (Hatte mir Kilometerstand gemerkt und zudem den Tageskilometerzähler zurückgesetzt).

Ich habe jetzt das Fahrzeug nach Hause abgeschleppt. Für das Zerlegen mußte ich trotzdem zahlen, obwohl ich dies nicht in Auftrag gegeben hatte. Ich hatte ausdrücklich um Rückruf gebeten, wenn mit Reparaturarbeiten begonnen wird. Gezahlt habe ich rund 90 Euro und habe jetzt einnen halb zerlegten Motor.

Folgenden ist gegen meinen Willen gemacht worden: Ventildeckeldichtung ab; Wasserbehälter demontiert, Nockenwellenrad entfernt, Abdeckung vom Zahnriehmen usw.

Repararien ohne Garantie wollte man: 6 Stehbolzen, Dichtung Auspuffkrümmer, Kopfdichtung, Wasserpumpe, Thermostat des Wasserkreislaufes, Zahnriehmen mit Spannrolle, Ventildeckeldichung, Nockenwellenrad, Kühlmittelaustauch usw. (alles ohne Motortest ohne auslesen des Fehlerspeichers ohne Probefahrt) . Die Reparatur sollte ca. 1600 Euro + MWST kosten.

Wie beschrieben habe ich den Focus im ausgebauten Zustand selbst abgeschleppt die Arbeitszeit für die Fehlersuche und die Sichtkontrolle in Höhe von rund 90 Euro gezahlt.

Mein Bekannt und ich reparieren jetzt selbst.

Was wir jetzt zuerst machen ist der alte Zahnriehmen drauf (mit neuem Nockenwellenrad da wie oben beschrieben etwas abgebrochen war) . Dann werde ich die Dichtung des Auspuffkrümmers erneuern, da ich vermute, dass dies die eigentliche Ursache für die Russentwicklung ist bzw. war.

Dann werde ich prüfen ob die Kopfdichtung wirklich defekt ist. Zudem werde ich prüfen ob die Wasserpumpe defekt ist (vielleicht mache ich die trotz Ok doch neu ?? ). Danach werde ich einen neuen Zahriehmen mit neuer Spannrolle montieren. Sollet die Kopfdichtung defekt sein mache ich den Kopf runter und lasse ihn zur Sicherheit planschleifen.

Das Risiko kurzfristig den alten Zahnriehmen zu montieren gehe ich dabei ein.

Das Spezialwerkzeug habe ich mir schon besorgt. Materialkosten wenn ich alles mache (alles aus Zubehörhandel Ausnahme Nockenwellenrad) ca. 350 Euro.

Ob das eigentliche Problem nun bei der Abgaskrümmerdichtung lag werde ich hier kommunizieren. Selbst wenn ich die Reparatur für 1600 Euro in der Vertragswerkstatt hätte machen lassen, wäre dies keine Garantei gewesen, dass die Ursache behoben ist. Diese Garantie dass diese Ursache bei eigener Reparatur behoben ist habe ich natürlich auch nicht, aber ich habe dann nur 350 euro + (90 für lau) ausgegeben. Meine eigene Zeit darf ich natürlich nicht rechnern. Mein Bekannter hilft mir aus purer Freundschaft für lau und aus Protest gegen diese Machenschaften.

Was mich sehr ärgert, ist dass noch nicht einmal eine Probefahrt gemacht wurde und auch der Fehlerspeicher nicht ausgelesen wurde.

Erst schreibst du, der Motor springt nicht mehr an, und dann willst du den Fehlerspeicher bei laufendem Motor ausgelesen haben ?

Ich hätte den Motor auch nicht mehr gestartet und mir dann den Totalschaden des Motors wegen verbogener Ventile oder Loch im Kolben anhängen lassen.

Dass die Werkstatt dich nicht über die Arbeiten informiert hat, da gebe ich Dir recht.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 4:12

Der Motor sprang auf der Autobahn nicht mehr an.

Ich habe dann den Focus nach Hause geschleppt. Wasser aufgefüllt und den Zahnriemen geprüft (siehe Oben).

Als ich sicher war, dass der Zahnriemen nicht gerissen war, habe ich den kalten Motor gestartet und bin noch

10 Kilometer bis zur Vertragswerkstatt gefahren. Mein Focus hat zwar sehr schlecht gezogen und gerußt wie ein Panzer aber

er ist dort angekommen. Darüber war die Werkstatt auch informiert. Also warum kein Motortest, keine Probefahrt und kein Auslesen des Fehlerspeichers?? Zum Fehlerspeicher auslesen muss der Motor auch nicht unbedingt laufen. Es muss ja irgend ein Sensor oder ähnliches aus Sicherheitsgründen gesagt haben "Motor aus !". Sonst wäre ich ja nicht liegen geblieben. Ich denke mir mal, die kannten genau die Ursache und wollten sich arbeit sparen. In Rechnung gestellt hätten sie bestimmt die Posten.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 4:42

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Wenn das Wasser schnell weg ist, dann zeigt der Temperatursensor nur noch die Metallwärme an, und diese ist ja nicht zu hoch.

Sonst wäre ja der Motor vom Steuergerät in den Notlauf geschaltet worden, was ja definitiv nicht geschehen ist.

Normalerweise dürfte überhaupt kein Focusmotor kaputt gehen, sondern vorher in den Notlauf geschickt werden.........Wie gut das funktioniert, sieht man in den Werkstätten.

Soviel Wasser hat es nicht rausgedrückt. Ich habe lediglich 1,2 Liter aufgefüllt, bis der Ausgleichbehälter auf Maximums stand. Also eigentlich nicht so viel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Temperatursensor nur die Metallwärme angezeigt hat.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 4:47

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ich vermute, dass es die Spannrolle zerlegt hat, dadurch ist die Wasserpumpe ausgefallen === Kochen.

Dadurch ist der Turbo ( die Lager ) durch die zu hohe Öltemperatur zerstört worden, was den Ausfall des Ladedruckes verursacht hat. Da der TDDI diesen Fehler nicht registriert, wird immer noch soviel Diesel eingespritzt, wie normal bei etwa 1 Bar Ladedruck. Da dieser jedoch fehlt, ist zuviel Diesel in den Zylindern und kann aufgrund fehlendem Sauerstoffes nur unvollständig verbrannt werden. ( Schwarzer Qualm )

Genaues kann man erst nach zerlegen des Motors sagen, so Ferndiagnosen wie jetzt von mir, sind halt immer etwas " gewagt "

Ich würde an deiner Stelle nach einem AT- Motor oder einem guten Gebrauchten suchen, da man nie weis, was noch beschädigt oder in Mitleidenschaft gezogen wurde. Kopfdichtung auf jeden Fall..................

Mein Beileid

Spannrolle ist Ok. Zahnriemen ist OK! Gehe auch davon aus, dass die Wasserpumpe OK ist. Werde ich prüfen. Glaube auch nicht, dass der Turbo was hat. Gehe von Rußentwicklung durch defekte Dichtung des Krümmers aus. Sensor ermittelt dadurch falsche Abgaswerte und schießt mehr Diesel ein, dadurch Überschuß an Kraftstoff und daher der Ruß

Welcher Sensor soll denn dem Steuergerät sagen, daß durch eine undichte Krümmerdichtung der Turbo keinen Druck oder zu wenig aufbaut ?

Der TDDI hat keinen LMM.

Die durchgebrannte Krümmerdichtung würde das starke Rußen erklären, jedoch nicht das Ausgehen und nicht wieder, oder erst später wieder anspringen.

Im Leerlauf spielt weder der Krümmer, noch der Turbo, noch sonstwas am Ladedrucksystem eine Rolle.

Dann, ich zitiere: "mit neuem Nockenwellenrad da wie oben beschrieben etwas abgebrochen war" Aber mit Zahnriemen ist alles in Ordnung ! Seltsam, oder was ?

Ach ja, mit einer neuen Krümmerdichtung alleine wirst du nicht lange Freude haben, beim TDDIund TDCI verziehen sich dann die Krümmer und müssen entweder geplant , oder erneuert werden.

Ich rate dir gleich zu einem Wolf-Kit, das sind stärkere Bolzen und Dichtung.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Welcher Sensor soll denn dem Steuergerät sagen, daß durch eine undichte Krümmerdichtung der Turbo keinen Druck oder zu wenig aufbaut ?

Zitat:

Das die undichte Krümmerdichtung kein Signal geben kann "Motor aus!" ist mir klar. Aber der geht doch nicht ohne grund aus. Irgendwelche Werte die kritisch waren wurden doch festgestellt und damit wurde der Motor abgeschaltet. Welche Werte falsch waren bzw. welche Sensoren Fehlerzustände gemessen haben, das wollte ich ja von der Vertragswerkstatt duch auslesen des Fehlerspeichers wissen. Das Ergebnis habe ich immer noch nicht. Die haben ja den Speicher nicht ausgelesen.

Das Nockenwellenrad hat die Kennung AC. Bei Nockenwellenrädern mit dieser Kennung gab es Probleme. Die müssen beim Zahnriemenwechsel daher auch lt. Ford erneuert werden. Der Zahnriemen wird rechts und links geführt. Dabei ist die Motorseitige Führung abgebrochen. Diese motorseitige Führung ist angepunktet. Die ist abgebrochen und lag auf der unteren Motorabdeckung. Der Zahnriehmen berührte motorseitig das Blech dort sind Schleifspuren zu sehen. Auch auf dem Zahnriemen sind leichte Kratzspuren zu sehen. Vermutlich war das auch das Geräuch, das sich wie ein Ansauggeräuch anhörte. Daher auch nicht seltsam ! Oder ?

Ich mache die Stehbolzen auch neu !

am 19. Mai 2008 um 11:32

Wollte nur kurz anmerken, dass du in keinster weise verpflichtet warst die 90.- zu zahlen, da ohne reperaturauftrag keine Aktion durchgeführt werden darf, ohne dass der Kunde informiert wurde und ausdrücklich zugestimmt hat.

Hatte das gleiche Prob vor kurzem mit dem Peugeot 206 meiner Freundin, bei der einfach so die Kupplung getauscht wurde und das eigentliche Problem einfach ignoriert wurde. Nachdem wir da ordentlich stress gemacht haben, wurden die Einbaukosten zumindestens nicht mehr berechnet!

Bei meinem Focus mußte ich vor kurzen nen neuen Krümmer montieren, da dieser gerissen war...vielleicht ist es bei dir nicht die Dichtung, sondern auch der Krümmer gerissen. Ist wohl ein Typisches Focus Problem und passiert meistens genau da, wo die 4 Rohre in 1 übergehen. Genau dort ist es fast unmöglich ordentlich zu schweißen!

Gruß

b-se

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ansauggeräuch Motor zieht nicht Flüssigkeitsverlust