1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ansauggeräusch vorne rechts - werd noch verrückt

Ansauggeräusch vorne rechts - werd noch verrückt

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:36

Hallo.

Nachdem ich nun meinen 1.6er Turbo heute aus der Werkstatt abgeholt habe und natürlich nix gefunden wurde, hoffe ich, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich fahre das Auto seit März. Jetziger km-Stand 11.000 km. Vor ungefähr 2 Monaten hörte ich das erste mal ein Geräusch, welches vorne rechts aus dem Motorraum kam. Hab mir zuerst nichts dabei gedacht, aber jetzt es ist so störend, dass ich nur noch auf das Geräusch höre, wenn ich fahre. Auch beim Radiohören nehm ich es wahr.

Ich habe mir hier auch schon einiges durchgelesen, was es sein könnte. Rechtes Radlager, defekte Schläuche, die zum Turbolader führen usw.

Bei einigen war das Geräusch auch im Leerlauf oder nur beim schalten.

Heute in der Werkstatt wurde u. a. das rechte Radlager überprüft und auch die Schläuche. Da wurde nichts gefunden. Eigentlich ist man ja froh, wenn nichts gefunden wird, aber heute wäre es mir lieber gewesen, die hätten was entdeckt. So hab ich das Geräusch immer noch und das nimmt mir echt die Freude am fahren. Denk nur noch an diesen Mist.

Ich beschreib es mal genau: Das Geräusch hört sich wie ein pfeiffen bzw. Wind- oder Ansauggeräusch an, wie als wenn es irgendwo vorne rechts im Motorraum durchziehen würde oder etwas undicht ist. Und es tritt nur beim Gas geben auf und auch nur wenn ein Gang eingelegt ist, bzw. wenn man fährt und Gas gibt. Im Leerlauf beim Gas geben, beim rollen des Autos oder auch beim schalten ist nichts zu hören.

Beispiel: Ich fahre eine leichte Steigung im dritten Gang, Geräusch ist dauernd zu hören, nehm ich den Fuss vom Gaspedal ist das Geräusch sofort weg. Fuss wieder auf Gas, Geräusch wieder da. Ist auch so, wenn ich den Fuss ruckartig vom Gas nehme, Geräusch ist dann sofort weg.

Ein Bekannter ist vor ein paar Tagen mal im ersten Gang angefahren und ich stand neben dem Auto, da was das Geräusch auch sehr laut zu hören. Kam mir vor, als käme es von rechts unten. Beim Rückwärtsfahren ist es auch da.

Ist evtl. nur Einbildung, aber als ich mit dem Mann von der Werkstatt gefahren bin, war der Beifahrersitz besetzt. Da war das Geräusch viel viel weniger zu hören. Man musste schon sehr genau hinhören, um es wahrzunehmen. Erst nach einiger Zeit war es dann mal zu hören. War vielleicht der Vorführeffekt. Trotzdem seltsam, da es sonst dauerhaft beim Gas geben zu hören ist. War leider auf der Rückfahrt von der Werkstatt heute wieder so.

Ich hoffe echt, Ihr könnt mir helfen oder Tipps geben, was das sein könnte. Ich weiß, das ist natürlich nicht einfach, aber evtl. hat jemand ne Vermutung anhand meiner Beschreibung. Wäre gut, wenn ich gegenüber Opel mal mit irgendwas argumentieren könnte oder sie mal draufhinweisen könnte, nach was sie schauen sollten.

Das Auto war verdammt teuer und ich sehe nicht ein, dass nach noch nicht mal einem Jahr irgendwas nicht in Ordnung oder so störend ist.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ist das Geräusch unter Last zwischen 2-3000 Umdrehungen?

am 4. Januar 2012 um 19:58

Nabend!

Und ich dachte ich wäre der einzige mit diesem Geräusch. Bei mir kommt es beim Beschleunigen bei ca 2000-2500 Umdrehungen und verschwindet dann wieder. Ob man es von außen hört weiß ich nicht. Müsste ich mal am Wochenende testen. Mein Händler hat einen GTC 1,6 Turbo welchen ich mal fahren und vor allem hören wollte...

Langsam nervt dieses seltsame Pfeifen :-(

Zitat:

Original geschrieben von Arctica

Ich hoffe echt, Ihr könnt mir helfen oder Tipps geben, was das sein könnte. Ich weiß, das ist natürlich nicht einfach, aber evtl. hat jemand ne Vermutung anhand meiner Beschreibung. Wäre gut, wenn ich gegenüber Opel mal mit irgendwas argumentieren könnte oder sie mal draufhinweisen könnte, nach was sie schauen sollten.

Iirgendwie kam mir sofort die Luftansaugung, genauer der Luftfilterkasten in den Kopf (undicht, falscher Filter). Aber dann sehe ich keinen Grund warum das mit einem Beifahrer leiser werden sollte.

Korreliert die Lautstärke mit der Stärke des Gas gebens?

Ist der Turbo-Lader und das ist normal!!!!

am 4. Januar 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Sambista

Ist der Turbo-Lader und das ist normal!!!!

Definitiv nicht...den höre ich ja auch noch nebenbei :-)

Dann habt ihr ja quasi ein ganzes Konzert von Ansauggeräuschen....

;-)

Ich glaube trotzdem, da ist alles gut!

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 20:18

Selbst wenns der Turbolader wäre, warum tritt das Geräusch dann erst nach 6 Monaten auf?

Und ich finde es, wie ich bereits geschrieben habe, als sehr störend. Für mich es ist es dann wieder okay, wenn das Geräusch komplett weg ist, genauso wie sich das Auto auch anfangs angehört hat.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die Lautstärke des Geräuschs ist unabhängig von der Stärke des Gas gebens. Fuss auf Pedal- Geräusch da, Fuss vom Gaspedal- Geräusch weg.

Ja. das Geräusch ist unter Last zwischen 2-3000 Umdrehungen zu hören.

am 4. Januar 2012 um 20:21

Ich werde morgen einfach mal Händler fahren und nachfragen. Ich hoffe der berühmte Vorführeffekt tritt nicht wieder auf :-)

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 8:07

Der Vorführeffekt tritt garantiert auf. War bei mir 2 mal der Fall. Ist einer von der Werkstatt mitgefahren, war es kaum zu hören, kaum war ich allein im Auto, war es wieder ständig da.

Hat denn noch jemand eine Vermutung, was die Ursache des Geräuschs sein könnte?

Zitat:

Der Vorführeffekt tritt garantiert auf. War bei mir 2 mal der Fall. Ist einer von der Werkstatt mitgefahren, war es kaum zu hören, kaum war ich allein im Auto, war es wieder ständig da.

Bei mir auch. Man könnte mal anfangen alle Schellen der Ladedruckverschlauchung gegen stärkere zu tauschen.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 8:53

ja, aber die von der Werkstatt sagen, sie finden nichts und können oder wollen daher nichts machen.

Wenn ich denen sag, wechselt mal das oder das, werden sie es wahrscheinlich nicht tun.

Ich selber geh da nicht dran und wenn man woanders hinfährt ist schlecht wegen Garantie.

Es wäre halt gut zu wissen, was genau es ist, um denen dann diesen Hinweis zu geben, was sie machen müssen.

Es sind ja doch einige die dieses Geräusch haben und die es wirklich stört. Da muss doch bei Opel was bekannt sein.

Evtl. schreib ich denen mal ein schönes Briefchen. Das geht mir langsam echt auf den Keks.

haltet mich nicht für verrückt, aber hattet ihr das Geräusch auch schon mit Sommerreifen?

ich hatte mal beim Corsa Geräusche, die man nur mit Winterreifen gehört hat...

Ja mit Sommer und Winterreifen. Mit Astra oder Corsa ist auch egal. Es kommt bei allen aufgeladenen 1.6 Motoren vor.

Das ist nicht nur bei den 1.6ern so. Hab den 1.4 Turbo und da rauscht es auch aus dem Handschuhfach im unteren Drehzahlbereich beim beschleunigen deutlich hörbar. Muss was mit dem Turbo sein. Entweder der Turbo selbst oder die Luftschläuche.

Deine Antwort