ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anschnallgurt-Piepsen

Anschnallgurt-Piepsen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 22:07

Hi Forum,

nervig ist, dass der Wagen so penetrant piepst wenn man nicht angeschnallt ist. Kann man das wegprogrammieren lassen?

Bitte keine Diskussion übers Anschnallen. Ich will nur wissen ob es geht oder nicht.

Danke und Grüße

MIG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von venir1

zugegebenermaßen schnalle ich mich auf kurzstrecken für ca 1-2 km auch nicht an. daher ist in meinem kaufvertrag vereinbart worden, das piepsen abzustellen.

Warum schnallst du dich auf Langstrecke an? Das Risiko ist doch nicht größer, als auf Kurzstrecke, oder?

Gruß

Ulicruiser

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Steck doch einfach den Stecker ins Schloß und lass die Gurte hinter dem Rücken herlaufen.

So sieht man von hinten sogar den Gurt nach rechts zum Sitz laufen.

Hol dir einen Stecker ohne Gurt und stecke ihn ins Schloss. So bleibt alles so wie es sein soll.

Naja, allzeit gute Fahrt.

Gruß

Ulicruiser

am 10. Juni 2010 um 3:23

@ MadeInGermany

Ja, es lässt sich programmieren, macht die Werkstatt

 

@ UliCruiser

bei einer Kontrolle wird das als Vorsatz angesehen, kostet dann mehr als 30 €, wird dann ewt. eine Straftat

 

mfg

am 10. Juni 2010 um 5:35

zugegebenermaßen schnalle ich mich auf kurzstrecken für ca 1-2 km auch nicht an. daher ist in meinem kaufvertrag vereinbart worden, das piepsen abzustellen. mercedes lässt sich das nochmal unterschreiben und stellt ab.

so geschehen bei meinem 211 und jetzt auch 212

am 10. Juni 2010 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von GKoks

bei einer Kontrolle wird das als Vorsatz angesehen, kostet dann mehr als 30 €, wird dann ewt. eine Straftat

So weit, daß die Mißachtung der Gurtpflicht als Straftat gewertet wird, sind wir zum Glück noch nicht. :rolleyes:

@GKoks

Das ist schon klar!

Ich gehe mal davon aus, dass das Fahrzeug auf einem privaten Grundstück oder in einem Land bewegt werden soll, in dem es keine Anschnallpflicht gibt.

Gruß

Ulicruiser

Ja, man kann es wegprogrammieren lassen, nur musst du dafür eine Erklärung unterschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von venir1

zugegebenermaßen schnalle ich mich auf kurzstrecken für ca 1-2 km auch nicht an. daher ist in meinem kaufvertrag vereinbart worden, das piepsen abzustellen.

Warum schnallst du dich auf Langstrecke an? Das Risiko ist doch nicht größer, als auf Kurzstrecke, oder?

Gruß

Ulicruiser

am 10. Juni 2010 um 7:34

der herr made ist taxifahrer. also kann er sich das gurtpiepsen beim daimler rausprogrammieren lassen. das geht. rechtlich ist es kein problem, denn gem. §21a der stvo sind taxifahrer bei der fahrgastbeförderung von der anschnallpflicht befreit. aber das wußtet ihr sicher. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

der herr made ist taxifahrer

Ok, verstanden!

Gruß

Ulicruiser

Macht Daimler aber nicht mehr, bei unseren Taxen wurde es von 7 Händlern abgelehent, wir wollten es ausschalten lassen, weil es oft Fahrgäste lustig finden (vor allem wenn sie 2,5 Promille im Schädel haben) das es piepst, also schnallen die sich eben nicht an, und auf Diskussionen verliert man iwie die Lust!

Ihr müßtet mal hören, wie es in meinem Renault Grand Espace Initiale PIEPST und TRÖTET wenn man sich dort nicht gleich anschnallt - es wird immer lauter, weiterfahren ist nicht möglich ohne Gehörschutz. Beim Mercedes ist es dafür wirklich sehr milde und dezent. Fast schon Musik in den Ohren :D

PS: Dies passiert beim Rangieren und Umparken von Fahrzeugen, bei Kurzstrecken schnalle ich mich selbstverständlich an.

am 24. Juni 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von dr_pentium

Ja, man kann es wegprogrammieren lassen, nur musst du dafür eine Erklärung unterschreiben.

hast du es erfolgreich versucht?

dachte auch, es sei möglich und vereinbarte dies ausdrücklich im kaufvertrag. soeben in der werkstatt erfahren, dass dies softwaretechnich gegenüber 211 nicht mehr möglich sei. leistung kappen geht auch nicht, da airbags dranhängen.

hat sonst jemand erfahrung gemacht?

DIESE Fragestellung ist doch sowas für den A...... (sorry!)

Ist noch gar nicht so lange her, da nahm sich Sohnemann Papas ein paar Stunden alten Golf GTI, 4 Freunde mit rein, Probefahrt. War in WOB.

Ergebnis: 4 Tote, ein Schwerstverletzter. MIT 1 Grund: Man störte sich an dem lästigen Piepsen wegen nicht angelegter Gurte, aber man hatte ja einen "Ausweg". "Gurtzungen" ohne Gurt ...

Wer "ohne" fährt, fährt auch "ohne Hirn", egal ob's jetzt 1 oder 100km weit geht.

ICH arbeite als "Taxler", ICH müsste mich -wenn ein Gast drin sitzt- nicht anschnallen.

ICH sage: Nicht 1m "ohne" ....

Was die "werte Kundschaft" macht, ist mir prinzipiell egal. Mit EINER Ausnahme: Wer links hinten -also hinter mir- sitzt, hat sich anzuschnallen, sonst fahre ich keinen Meter.

am 24. Juni 2010 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von taxi-muc

ICH sage: Nicht 1m "ohne" ....

War ein nagelneuer Golf 6 im September 2009 von den Insassen abgeholt.

Ich sehe es auch so wie Du mit dem Gurt. Keinen Meter, es hat schon genug gegeben, die mit Gurt noch leben würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen