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Ansprechverhalten 2.0 TDI s-tronic

Audi Q5 8R
Themenstarteram 19. August 2009 um 8:13

Hallo Leute,

vorab: Ich bin mit meiner Q total zufrieden. Das Auto erfüll quasi alle Wünsche aber in einem Punkt bin ich sehr enttäuscht!

Die sTronic ist eine Schlaftablette!!

Ich bin drei Jahre lang einen A4 mit 2.0 TDI 140PS multitronic gefahren und vergleiche die Q natürlich sehr stark mit diesen Leistungen.

Drive select auf Stellung AUTO:

Wenn ich aus dem Stand heraus mit "normalem" Druck aufs Gaspedal trete, passiert erst mal gar nichts. Dann nach gefühlten zwei Sekunden bewegt sich die Q und nach einer weiteren Sekunde kommt erst das erwartet Beschleunigungsverhalten. :mad:

Das ganze dann mit "starkem" Druck aufs Gaspedal wiederholt, führt nicht dazu das die ersten zwei Sekunden verschwinden sondern die dritte. Statt dessen wird extrem Beschleunigt so das meine Frau fragt ob ich schlecht gelaunt bin :rolleyes:

In der Stellung Dynamic ist alles ganz genauso nur das der Motor deutlich höhere Drehzahlen vor dem Schaltvorgang annimmt.

Ich glaube nicht allein zu sein mit diesem Problem da in anderen Foren auch schon mehrfach darüber berichtet wurde. Es gibt sogar eine 500 Euro Lösung, aber ich bin nicht bereit an der Q rumzufummeln um ein ganz normales Fahrverhalten zu bekommen. Wie seht Ihr das??? :confused:

Gruß Rainer

 

Beste Antwort im Thema

na wenn sie lernfähig wäre...

dann müsste sie doch irgendwann begreifen, dass ich - wenn ich stehe und dann aufs gaspedal trete - losfahren möchte.

ich habe eher den eindruck, dass in der steuerung jmd. sitzt der bei druck auf´s gaspedal in aller ruhe das manual raussucht und nachschaut ob das nicht evtl. doch diesesmal noch eine andere bedeutung haben könnte. nachdem dann aber mal wieder keine andere möglichkeit gefunden wird gibt dieser jmd. dann die anweisung doch mal die fahrstufe 1 zu aktiveiren und anrollen zu lassen (jetzt aber schnell, wir müssen die verlorene zeit rausholen).

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am 19. August 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von fido1970

Wie seht Ihr das??? :confused:

Gruß Rainer

Au backe, meine Kuh mit derselben Motor-Getriebe-Kombi hat den Mutterleib ja noch nicht verlassen. Aber das hört sich nicht gut an. Hab' ich vielleicht zu Gunsten von vielen Ausstattungs-Gimmicks doch die falsche Motorisierung gewählt. :confused:

Los Leute, mehr Info bitte. :D

Tom

Zitat:

Original geschrieben von xc_tom

 

Au backe, meine Kuh mit derselben Motor-Getriebe-Kombi hat den Mutterleib ja noch nicht verlassen. Aber das hört sich nicht gut an. Hab' ich vielleicht zu Gunsten von vielen Ausstattungs-Gimmicks doch die falsche Motorisierung gewählt. :confused:

Los Leute, mehr Info bitte. :D

Tom

Der 3.0 hätte diese Sorgen nicht *pfeifel* ;)

am 19. August 2009 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Der 3.0 hätte diese Sorgen nicht *pfeifel* ;)

Genau, das baut mich auf. :p

OT

Also doch lieber Holzstühle und ordenlich Kawumms. Hab' ich mir gleich gedacht. Hätte ich auf Leder, Navi, etc. verzichtet, würde ich nicht so bequem sitzen. Macht aber nix, kann ja schneller fahren und brauche nicht so lange. Und wenn ich mich ohne Navi verfahre ist auch nicht schlimm, da ich schneller bin, kann ich ja nach dem Weg fragen und bin immer noch genau so schnell da.

/OT

Die träge Reaktion der S-Tronic ist doch aber eher nicht von der Motorisierung, sondern eher von der SW etc. abhängig oder?

Tom

am 19. August 2009 um 8:36

Hi,

der 2.0 TFSI mit DSG hat diese Verzögerung im Prinzip auch - man gewöhnt sich aber daran, man weiß dann, wie man Gas zu geben hat. Allerdings ist das dann trotzdem schon grundsätzlich unbefriedigend ... bei diesem Preis.

Wie aber zu lesen war, sollen auch diese Probs mit einem baldigen Update behoben werden. Einer der Leidtragenden hier hat auch schon berichtet, dass nach einem Update der Software die Verzögerung weg war. Frag einfach mal deinen Dealer danach.

Salut, Q-nibert

Na Leder und MMI muss schon sein, da lieber dann den 2.0 TDI. Schade das es keinen 2.7er gibt, der wäre in deinem Fall ja die goldene Mitte ;)

Mein 2.0 TDI mit S-Tronic hat das selbe Problem. Man gewöhnt sich zwar daran, schon bei Gelb Gas zu geben, damit man dann bei Grün nicht zum Verkehrshindernis wird, aber in Ordnung ist es sicher nicht.

Und bitte glaubt mir, mit der Motorleistung hat das nichts zu tun. Mein A6 3.0 TDI mit TT hat die selbe Krankheit. Dort kann man sich aber mit Bremse/Gaspedal helfen, was beim Q5 nicht geht, bzw. nichts bringt.

Hat jemand von Euch schon ein SW Update fürs DSG bekommen, das dieses nervige Verhalten gelöst hat, das es im Zubehör um € 489 zu kaufen gibt?

Gruß

Mike

Themenstarteram 19. August 2009 um 9:53

Wie wäre es denn mit einer Online-Petition bei Audi??

Ich bin mir sicher das Audi mit dem richtigen Softwareentwickler das Problem in wenigen Stunden lösen könnte.... aber wenn Audi auf die Leidensfähigkeit seiner Kunden baut.....

:mad:

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man das Anzugverhalten der S- Tronic als "langsam" empfinden kann.

Ich weiß noch von früher, als man sich über das "ruppige" Anfahrverhalten des DSG im VW aufgeregt hat.

Aber allen kann man es bekannlich nicht Recht machen....

Der 2.0 TDI commonrail ist bekanntlich nicht so anzugsstark wie der damalige 2.0 TDI Pumpe- Düse.

Außerdem weiß man doch vorher, dass die S- Tronic etwas Zeit braucht, um vom hohen gang in den niedrigsten beim Beschleunigen zu schalten.

Aber dies geschieht schneller, als das mit dem Handschalter möglich wäre und schaltet dann ohne Unterbrechung nach oben.

Das macht das Auffahren auf kurzen Einfädelspuren wesendlich enspannter, als das man per Hand schalten muss.

Ich finde, dass die Kombination 2.0 TFSI und DSG das Beste ist.

(nach meinen Erfahrungen)

Themenstarteram 19. August 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Tische64

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man das Anzugverhalten der S- Tronic als "langsam" empfinden kann.

...

Ich spreche ja auch ganz bewusst das AnSPRECHverhalten an und nicht das AnZUGverhalten.

Sobald die s-Tronic entschieden hat wirklich beschleunigen zu wollen ist alles in bester Ordnung. Also ist auch nicht CR das Problem und auch nicht die 2 Liter Hubraum sondern einfach nur die Software!!!

Hallo,

also das vom Themenstarter beschriebene Verhalten der S-tronic kann ich vollumfänglich bestätigen! Wenn man die Kuh zum ersten Mal fährt, kommt einem die S-tronic gerade im Vergleich zu einer Wandlerautomatik (hatte vorher einen Touareg) schon ziemlich unharmonisch vor. Man gibt Gas und erst einmal tut sich fast gar nichts und dann macht die Kuh einen Satz nach vorn wie von der Tarantel gestochen. Nachdem man sich daran gewöhnt hat, gibt man beim Anfahren mehr Gas als eigentlich nötig und nimmt dann den Gasfuß etwas zurück nachdem die Kuh in Bewegung geraten ist.

Letzte Woche hat meine Frau sich erstmals hinter das Steuer gesetzt und ich die Beifahrerrolle eingenommen. Ihr spontaner Kommentar nach dem Anfahren war: "Huch, erst dachte ich, ich hätte das Gaspedal nicht richtig getreten und dann geht der ab wie die Feuerwehr!" Dies beschreibt das Verhalten sehr treffend.

Das Problem ist jedoch keineswegs dem 2,0 TDI-Motor anzulasten, sondern tritt beim 3,0 TDI, den ich Probe gefahren hatte, genauso auf. Die Doppelkupplungsgetriebe-Technik ist einfach neu und natürlich längst noch nicht so ausgereift wie eine gute Wandlerautomatik. Das DSG schaltet zwar schneller und ohne Zugkraftunterbrechung und ist wahrscheinlich auch verbrauchsgünstiger, aber noch nicht so harmonisch wie eine Wandlerautomatik.

In Stellung AUTO bzw. COMFORT schaltet das DSG einfach nicht, wenn man es sich wünscht, sondern verharrt schon mal bergauf im 6. Gang bei 1200 U/min. Ich helfe dann schon mal mit einen kleinen Gasstoss nach, dann schaltet es runter um kurz danach jedoch wieder unerwünscht hochzuschalten. Wenn man diesen Bummelzug mag, kann man die Kuh unter 7 Liter bewegen.

In Stellung DYNAMIC ist das Schaltverhalten schon zu hektisch und auf der Autobahn kann man nur dann den 7. Gang "einlegen", wenn man den Tempomat aktiviert (zumindest ist das beim 2,0 TDI so). Und der Verbrauch geht schon über 8 Liter.

Auf kurvenreicher Landstraße mit Höhenunterschieden macht es am meisten Spass, wenn man mit den Schaltpaddels am Lenkrad selbst schaltet. Dann merkt man auch, dass der 2,0 TDI wirklich Leistung satt hat.

Vielleicht lässt sich durch Software-Anpassungen einiges am Schaltverhalten der S-tronic verbessern. Ein Mittelding zwischen DYNAMIC und AUTO bzw. COMFORT würde wahrscheinlich schon etwas bringen. Das beschriebene Verhalten beim Anfahren ist dadurch natürlich noch nicht verbessert.

Wie gesagt, die DSG-Getriebe stecken grundsätzlich noch in den Kinderschuhen. Fahrt mal einen Porsche 911 mit dem neuen DSG: In Normalstellung fährt man wie ein Rentner fast untertourig durch die Gegend und fährt gefühlsmäßig einen Golf, in Stellung Sport wird jeder Gang bis fast 8000 U/min ausgedreht, was zwar Spass wie Bolle und ordentlich Radau macht, jedoch auch ein Kopfschütteln seiner Mitmenschen bewirkt. Gerade im 911 schaltet man dann am liebsten selbst, wobei die "Schiebetasten" im Lenkrad im Vergleich zu den Audi-Schaltpaddels eine Zumutung darstellen.

Also warten wir mal ab, was sich softwaremäßig noch bei unseren Kühen mit S-tronic in der nächsten Zeit tut, Verbesserungspotenzial besteht jedenfalls aus meiner Sicht genügend...

LG

Räuber

 

Hab eine ähnliche Verzögerung beim 3.0. Man steht an der Ampel, gibt Gas und merkt wie die Software erstmal überlegt. Anschließend geht es mit richtig Power vorwärts.

Hoffe bei einem Update auf Lösung dieses "Problems"

marcymarc

Bin ich froh, daß ich einen Schalter habe ! * grins

Ich kann dieses Verhalten (v.a. in der Stellung AUTO) bei unserem neuen Q5 2.0 TDI S-tronic auch nur bestätigen.  Ein SW-Update muss her. Einfach zuviel Gas beim Anfahren geben, kann keine Lösung sein und ich glaube nicht, daß das im Sinne des (s-tronic) Erfinders war. Ich gehe auf jeden Fall von einem SW-Bug aus.

 

Hallo,

es wird sicherlich möglich sein, per Software-Update die Schaltcharakteristik der S-tronic in den verschiedenen Modi (COMFORT, AUTO und DYNAMIC) zu ändern. Mein Vorschlag: AUTO als "Mittelding" zwischen COMFORT und DYNAMIC programmieren, denn momentan kann ich bzgl. der Schaltcharakteristik zwischen der AUTO- und COMFORT-Einstellung keinen Unterschied feststellen. Aber auf mich hört Audi sicherlich nicht (selbst wenn die in unserem Forum mitlesen sollten). Mir persönlich ist die AUTO- bzw. COMFORT-Einstellung etwas zu träge (zu sehr aufs Spritsparen ausgelegt) und die DYNAMIC-Einstellung im Alltagsbetrieb etwas zu hektisch (wähle ich nur, wenn ich bewußt mal "sportlich" fahren und ca. 1 Liter Mehrverbrauch in Kauf nehmen will).

Die beschriebene Anfahr-Charakteristik wird sich m.E. softwaremäßig nicht so einfach umprogrammieren lassen, denn sonst hätte Audi das von vornherein besser programmiert. Wahrscheinlich hat die Problematik auch etwas mit den verbauten Turboladern und/oder der Common-Rail-Technik i.V.m. den DSG-Getrieben zu tun.

Na ja, zumindest haben die Audi-Techniker und -Entwickler keinen Grund, sich auf die faule Haut zu legen, Verbesserungspotenzial gibt es schließlich immer!

Grüße vom Räuber

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