ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ansteuerung Abgasturbolader elektronischer Fehler 3,0 BMK

Ansteuerung Abgasturbolader elektronischer Fehler 3,0 BMK

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 22:41

Hallo zusammen,

Ich habe auch seit geraumer Zeit das problem das ab und zu die Motorkontrolllampe an geht und der fehler kommt "ansteuerung abgasturbolader, elektronischer Fehler" Der wagen springt dabei nicht in das notlaufprogramm. Die lampe geht einfach nur an und mit Glück nach ein paar tagen wieder aus und irgendwann wider an. Immer ser gleiche ehler beim auslesen. Wer weiß rat ??? Was ist denn die günstigste Möglichkeit das ganze wieder heile zu bekommen?

- kann ich nur den stellmotor wechseln oder muss der angelernt werden? Und woher bekomme ich den?

- macht ein generalüberholter turbolader inkl. Elek. Stellmotor sinn, oder brauch ich wenn ich mir so einen kaufe auch jemanden der mit das ganze anlernt?

- kann ich evtl den stellmotor irgendwo reparieren lassen und wenn wo?

- muss ein neuer turbo inkl. Stellmotor angelernt werden?

Suche eigentlich die günstigste Möglichkeit die machbar ist aber Sinn macht. Habe vor kurzem schon alle injektoren gemacht :-(

Vielleicht wisst ihr ja Rat.

Vielen Dank schonmal

Vielleicht noch als Ergänzung: Audi A6 4F 3,0 225 PS kennbuchstaben bmk, Erstzulassung 10.2004

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Dezember 2013 um 7:37

Moin,

alles Wichtige zu deinen Fragen findest du hier .

Gruß

M.

schau mal ob das vtg vom turbo ab und zu hängt.das würde das den selben fehler verursachen.

ist es etwas schwergängig. turba ausbauen zerlegen reinigen und gangbar machen.

denn sollte es wieder eine weile gehen.

zum stellantrieb vom turbo.

eine nagelneuer muss angelernt werden.(gerät dafür haben sehr wenige händler)

gebrauchter muss nicht angelern aber passen justiert verbaut werden.

bei einem tauschturbo muss man nix anlernen diese sind meist komplett einbaufertig.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 11:53

Vielen Dank schon einmal. Ich denke das ich mir einen Tausch-turbo inkl. Stellmotor für rund 500 holen. Das ganze generalüberholt. Denke das ich damit nichts falsch machen kann. Denke das das gelegentliche aufleuchten (Störung esp) auch mit dem fehlerhaft turbo zusammenhängt.das kommt auch alle paar wochen mal und piept einmal auf den ersten 500 metern auf und ist dann wieder weg. Mal schauen ob ich das dann auch los bin.

und welche fehler trägt es genau ein?

Zitat:

Denke das das gelegentliche aufleuchten (Störung esp) auch mit dem fehlerhaft turbo zusammenhängt.das kommt auch alle paar wochen mal und piept einmal auf den ersten 500 metern auf und ist dann wieder weg.

...................ich kann hier beim besten Willen keinen kausalen Zusammenhang zwischen Turbo und ESP erkennen!

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 18:13

Die Esp Geschichte hinterlässt keinen Fehlerspeicher eintrag. Das leuchtet nur ab und zu mal im Cockpit auf und ist dann sofort wieder weg... passiert aber vielleicht alle 4 wochen mal

hi

 

Darf ich fragen wieviel km du drauf hast ??

 

Gleiche Problem hatte ich vor 2 monaten .

 

Motor an keineleistung ausgemacht wieder an .klappt.

 

Kurzfassung.

 

War bei audi die sagen stellmotor defekt .

neuer rein 334 € inkl anlernen und einbau .

 

2 Tage später gleiche problem .

Wieder zu Audi  fehlersuche weil ich sagte der motor ist defekt 72 € bezahlt für 45 min und gesagt bekommen die verstellung im turbo hängt !

Audi sagte neuer turbo 1489€ der stellmotor muss auch neu usw 2400 €

 

 

Nach viele tel. mit verschiedenen firmen bin ich bei Turbo Jung www.turbojung.de/ hängen geblieben .

 

Da die meisten alle ohne versteller vom turbo verkaufen ausser er.

 

Der Turboversteller muss auf den turbo angepasst und angelernt werden das heist audi kann es nur einmal anlernen

 

Also musste ich wieder einen neuen (überholten) stellmotor  bei dem kaufen .

 

Ganze hat 519 €  pluss 100 € altpfand vom turbo gekostet innerhalt 3 tage war das teil per nachname da .

 

Turbo und stellmotor komplett fertig verbaut . alle andenr verkaufen nur den turbo und sagen dann rufen sie uns an wir erklären wie das geht wenn der turbo drinne ist.

 

 

Dichtungen hab ich bei audi geholt nochmals ca 67 € neues öl , neuer filter, frostschutz g12 plus ,neuer luftfilter  usw . wollte wenn alles richtig machen.

auch wenn keine teile abgebrochen sind und in motor gekommen ist .

 

Turboeinbau also so locker war das nicht allein weil sich eine schraube ganz schön versteckt hat und von unten druter ölleitung usw abmachen und festmachen das ohne bühne und die ganzen vielzahnnusse ne tolle aktion aber er läuft tip top.

 

Altteil ordentlich eingepackt wieder kopie der rechnung rein und weg damit glaube 1 tag nachdem der turbo bei ihm war hatte ich schon die 100€ wieder drauf.

 

Wichtig besorg die vielzahnnüsse inne mit glaube m12 m 14 und m10 sind sehr hilfreich grosse und kleine ratsche mindestens 3 verlängerungen und ein kreutzgelenk . und finger wie ein *****

Da sind ecken da sind kinderfinger zu gross.

 

Wenn du weiter noch hilfe brauchst kannst du mir per pn anschreiben kann dir da einige tips geben und hilfestellungen beim umbau und können auch tel .

 

Kein problem ist einfacher als hier schreiben

@Dennis316i

 

Zitat:

War bei audi die sagen stellmotor defekt .

neuer rein 334 € inkl anlernen und einbau .

 

2 Tage später gleiche problem .

Wieder zu Audi fehlersuche weil ich sagte der motor ist defekt 72 € bezahlt für 45 min und gesagt bekommen die verstellung im turbo hängt !

Audi sagte neuer turbo 1489€ der stellmotor muss auch neu usw 2400 €

Sehr unangenehme und teure Erfahrung!

Wer hat Die den Stellmotor mit Anlernen verkauft?

Ich hätte den :) aber in die Plicht genommen. Man erkennt beim Auslesen des Fehlers anhand des Codes (Siehe unten) ob dieser dem Stellmotor oder der VTG also dem Turbo selbst zugeordnet werden muss.

Wenn die VTG fehlerhaft gewesen wäre, hätte der Stellmotor "niemals" ausgetauscht werden dürfen.

Nach 2 Tagen zu kommen und es auf die VTG zu schieben ist Dummeheit oder Geldmacherei.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Auszug TPI:

Den E- Steller nach Reparaturleitfaden tauschen, wenn in der Geführten Fehlersuche (GFS) alle Prüfpunkte abgearbeitet und der E-Steller als beschädigt diagnostiziert wurde. Sollte bei der Überprüfung mit der GFS keine Bauteilstörung festgestellt werden, dann sind die Umweltbedingungen des obigen Ereignisspeichereintrages zu betrachten.

 

Sollte in den angegebenen Umweltbedingungen in der letzen Zeile die Zahl "8 %" abgespeichert sein, deutet dies auf einen elektrischen Bauteilstörung im E- Steller hin. } E- Steller tauschen

Wenn die Zahl " 12%" abgelegt ist, deutet dies auf einen Lagerückmeldeschaden vom E-Steller zum Motorsteuergerät und wird über die Diagnose während der Fahrt erkannt. Dies deutet auf eine schwergängige Turbinenverstellung hin. (Ursache: zum Beispiel beschädigte Abgaskrümmer, Kompensatorrohr oder AGR Bypassklappe gebrochen. Diese Metallteilchen können die VTG blockieren.) } Turbolader und das beschädigte Teil zum Beispiel: Abgaskrümmer, Kompensatorrohr oder AGR Bypassklappe) mit austauschen.

ja im nachhinein hab ich den zettel mit der tpi auch bekommen.

 

hatte denen beim ersten mal den fehler erklärt und die sofort das der elektrische versteller das haben die manchmal tja ich ok.

sogesehen waren das fast 450 € für die katz .

 

1 und letzte mal audi sorry aber ich hatte vor 13 jahren kam grade der b6 raus einen neuwagen gekauft.

 

noch keine 3 wochen alt das auto ist mir ein reh reingelaufen und hat von mitte kotflügel bis hintere radlauf alles aufgeschlitzt . scheinweifer kaputt usw .

 

Auto wurde natürlich repariert aber das es eine sonderfarbe war pelikan blau haben die 4 anläufe gebraucht das es passt der 4 anlauf würde das ganze auto demontiert , lackiert ausser das dach und montiert.

 

die differrenz von guten 4600 € was das gutachten drüberwar sollte ich zahlen im nachhinein weil die versicherung es nicht übernommen hat.

 

dies ging 2 jahre lang hin udn her bis vors landgericht wo ich dann recht bekommen habe .

seitdem hatte ich die marke audi gemeidet.

 

aber meiner bessern hälfte gefiel der a6 4f so gut deshalb hab ich ihn :-)

 

nur mal ein kleiner auszug

So nun stehe ich vor dem Problem, Turbo mit Stellmotor habe ich schon. Jetzt geht es an den Ausbau. Fast alles kein Problem. Nur wir komme ich an die Schraube ran wo der Ölrücklausanschluss dran geht. Der Turbolader sitzt auf einem Stutze/Platte Da ist die Ölrücklaufleitung dran. Die Platte ist mit drei Schrauben Fest. Zwei vorne (leicht zugänglich) ein hinten in der Mitte unten. An die kommt man nicht dran. Was muss alles ab um da dran zu kommen.

Ich hoffe jemand kann helfen. Und ich hoffe er läuft dann wieder einwandfrei und geht ordentlich.

Zitat:

@Dennis316i schrieb am 1. Januar 2014 um 21:37:27 Uhr:

hi

Darf ich fragen wieviel km du drauf hast ??

Gleiche Problem hatte ich vor 2 monaten .

Motor an keineleistung ausgemacht wieder an .klappt.

Kurzfassung.

War bei audi die sagen stellmotor defekt .

neuer rein 334 € inkl anlernen und einbau .

2 Tage später gleiche problem .

Wieder zu Audi  fehlersuche weil ich sagte der motor ist defekt 72 € bezahlt für 45 min und gesagt bekommen die verstellung im turbo hängt !

Audi sagte neuer turbo 1489€ der stellmotor muss auch neu usw 2400 €

 

Nach viele tel. mit verschiedenen firmen bin ich bei Turbo Jung www.turbojung.de/ hängen geblieben .

Da die meisten alle ohne versteller vom turbo verkaufen ausser er.

Der Turboversteller muss auf den turbo angepasst und angelernt werden das heist audi kann es nur einmal anlernen

Also musste ich wieder einen neuen (überholten) stellmotor  bei dem kaufen .

Ganze hat 519 €  pluss 100 € altpfand vom turbo gekostet innerhalt 3 tage war das teil per nachname da .

Turbo und stellmotor komplett fertig verbaut . alle andenr verkaufen nur den turbo und sagen dann rufen sie uns an wir erklären wie das geht wenn der turbo drinne ist.

 

Dichtungen hab ich bei audi geholt nochmals ca 67 € neues öl , neuer filter, frostschutz g12 plus ,neuer luftfilter  usw . wollte wenn alles richtig machen.

auch wenn keine teile abgebrochen sind und in motor gekommen ist .

Turboeinbau also so locker war das nicht allein weil sich eine schraube ganz schön versteckt hat und von unten druter ölleitung usw abmachen und festmachen das ohne bühne und die ganzen vielzahnnusse ne tolle aktion aber er läuft tip top.

Altteil ordentlich eingepackt wieder kopie der rechnung rein und weg damit glaube 1 tag nachdem der turbo bei ihm war hatte ich schon die 100€ wieder drauf.

Wichtig besorg die vielzahnnüsse inne mit glaube m12 m 14 und m10 sind sehr hilfreich grosse und kleine ratsche mindestens 3 verlängerungen und ein kreutzgelenk . und finger wie ein *****

Da sind ecken da sind kinderfinger zu gross.

Wenn du weiter noch hilfe brauchst kannst du mir per pn anschreiben kann dir da einige tips geben und hilfestellungen beim umbau und können auch tel .

Kein problem ist einfacher als hier schreiben

Hallo Gemeinde, nach fünf Stunden gestern habe ich den Turbolader gegen eine generalüberholten getauscht.

Alles ging gut. Alle Schrauben liesen sich problemlos öffnen. Einzig die Ölrücklaufleitung hat beim rausmachen gezickt. Schließlich hatte ich ihn in der Hand. den neuen rein und dann der spannende Moment ob das Motorkontrollleuchtchen aus geht. Leider ein Fehlversuch. Lampe leuchtet wie gewohnt. Ich bin deprimiert. alles deutete darauf hin aber jetzt steh ich da. Ich hoffe noch darauf das es nach dem löschen des Fehlers vielleicht weg bleibt. Morgen werde ich das Ding an den Computer hängen und alle Fehler löschen. Habe noch einen Funken Hoffnung. Wie war das bei euch. Musstet ihr den Fehler vielleicht auch erst löschen bevor es dann ging oder ist meine Hoffnung auf Sand gebaut?

Was gab es denn noch so für Usachen zu dem Problem? Ich lasse den Fehlercode dann noch mal auslesen um zu sehen ob es immer noch der gleiche Fehler ist, wenn er dann nach dem löschen wieder kommt.

Hallo Liebe Gemeinde,

seid gestern kommt bei mir auch der super Fehler, dass die Ansteuerung / Grundeinstellung nicht korrekt sei.

Das Kuriose dabei ist, sobald der Dicke Betriebstemperatur hat und ich den Fehler lösche. Dann läuft er auch wie immer. Aus diesem Grund fällt der Turbolader und die VTG für mich als Ursache erstmal weit nach hinten.

Heute morgen habe ich es im kalten Zustand noch einmal prüfen wollen, aber auch hier war alles bestens während der Probefahrt.

Ebend bin ich dann mit dem Dicken noch mal los und dann kam es wieder zu dem Fehler. Ich also zurück nach Hause und den Fehler ausgelesen. Soweit alles gut, selber Fehler wie gestern. Dass die Grundeinstellung nicht korrekt sei. Kurios ist nur, das der Fehler bei Betriebstemperatur von statisch auf sporadisch umspringt. Dies sagt mir, dass hier evtl. ein Kontakt nicht mehr ganz in Ordnung sein könnte. Nun würde ich gerne erstmal den Stecker des Stellmotors und die Kabel prüfen.

Dafür muss ich an den Stecker des MSG um zu prüfen ob hier ein Kabelbruch vorliegt. Nur kenne ich die Pinbelegung des Steckers leider nicht.

Hat hier jemand die Pinbelegung vom MSG (2.7 TDI BPP) und die Pinbelebung vom Stellmotor (VDO 4 Polig)

Vor einer Woche habe ich den Dieselfilter erneuert und evtl. habe ich da das Kabel beschädigt. Hatte es kurz eingequetscht.

Sollte das Durchmessen und prüfen des Stellmotors nichts ergeben, was würdet Ihr machen?

Bei mir erscheint außerdem wie @DrIng in aus der TPI beschreibt 12%. Ich kann es mir aber leider schwer vorstellen das die VTG defekt ist, da er bei Betriebstemperatur absolut einwandfrei fährt.

Besten Dank :)

UPDATE:

Der Stellmotor steht jetzt statisch konstant auf über 81% Tastverhältnis. Er lässt sich noch runter drücken aber fährt dann immer wieder hoch.

Wie ist denn die aus und wie die einschaltposition? Und wie verhält der Motor sich beim einschalten der Zündung? Ich schätze jetzt ist etwas ausgestiegen. Der Motor reagiert noch und versucht nach oben zu fahren. Doch er ist ja schon am höchstpunkt?

EDIT:

Ok schon gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=sLfiQ2hSQOQ

Der Motor muss nach unten fahren. Das tut er bei mir nicht mehr. Es kommt nur noch ein klack klack klack vom Stellmotor. Ich tippe mal auf einen mechanischen defekt im Stellmotor oder?

Moin, ist ein bekanntes thermisches Problem des Stellmotors, guckst du hier http://www.motor-talk.de/forum/turbolader-stellmotor-t3282557.html .

Du brauchst einen neuen Stellmotor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ansteuerung Abgasturbolader elektronischer Fehler 3,0 BMK