1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Antriebswelle abgerissen?!!! HILFE!!

Antriebswelle abgerissen?!!! HILFE!!

Saab
Themenstarteram 23. August 2006 um 13:49

Hallo,

ihr werdet nicht glauben, was mir passiert mit meinen Saab 9 5 SE, Bj. 98 ist, als ich heute morgen von der Arbeit nach hause kam. Fahrzeug stand gerade, Lenkrad nicht eingeschlagen, habe den R Gang eingelegt und traraaa es tat sich nichts, ausser das es ein knatterndes Geräusch gab! Ausgestiegen und als ich vorne links hinters Rad geschaut habe, blinzelte mir meine Antriebswelle entgegen!

Kurz und Gut, die Antriebswelle der VA ist einfach abgerissen!!! Nicht das Kreuzgelenk ( das sitzt noch schön auf der Welle drauf, samt ABS Geber etc.) . So wie es ausschaut ist der Antriebszapfen abgescheert, und zwar genau da, wo er in die Welle eingepresst ist.

Nun mal meine Frage. Da ich vor ca. 10 TKM auf der gleichen Seite das Radlager hab wechseln lassen (bei einem Saab Werkstsätte), stellt sich mir natürlich die Frage inwieweit der Schaden auf einen unsachgemäßen Ein-/Ausbau vom Radlager herrührt. Beim wechseln des Lagers habe ich dem Mechaniker ab und an mal auf die Finger geschauut, und um die Radnabe abzuziehen, hat dieser mit einem Hammer immer schön feste von hinten auf die Nabe (also ringsrum) gekloppt um die abzu bekommen. Und die Welle bzw. der Zapfen auch? ist ja nun gehärtet. Und wenn durch ein unsachgemäßes abziehen und verkanten die Welle einen Haarriss bekommen hat, dann wäre das ja ein möglicher Grund.

Ist nur die Farge wie man es der Werkstatt nachweisen kann? Leider habe ich "meinen " Meister noch nicht ans Telefon bekommen, insofern wei ich noch nicht wie er sich dazu stellt.

Aber anders erklären kann ich es mir eigentlich nicht. Oder düfte bei 130TKM und 8 Jahre Alter, einfach mal so (ohne Geräusche oder Vorankündigung) einfach die Antriebswelle wegreissen?

Bin über sachdienliche Hinweise jeglicher Art dankbar. Wäre nett wenn ihr mir fix was schreiben könntet.

Ist jemand denn so etwas ähnliches passiert oder bekannt, das eine Welle abscheert`?

Gruß

Konstantin

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 23. August 2006 um 19:32

Re: Antriebswelle

 

Hallöle,

mir ist bei meinem Aero 9-5 MY 2000 auch die Antriebswelle gerissen. KM Stand : 130.000. Da ich in Bad Kreuznach liegen geblieben bin -> No Saab Dealer... Ab zu Opel.... Wartezeit : 5 Wochen auf das Ersatzteil... Preis -> Jenseits 1.000 Euro. Reaktion von Saab -> Keine... Habe alles angeschrieben (inkl. Saab Deutschland GmbH). Kein Ersatzwagen, kein Ersatzteil, 5 Wochen zu Fuß gehen. Bgründung : Eine Antriebswelle ist als Ersatzteil bei Saab nicht vorgesehen. Da das Auto nicht bei Saab steht, kein Ersatzwagen (war ja Opel). verwunderlich, da die Firmen ja einer Company angehören und oft zusammen agieren.....

Ergebnis : Sofortiger Verkauf nach Instandsetzung und über zwei Jahre Saab Pause... Eigentlich kann nur ich so blöd sein mir jetzt wieder einen gekauft zu haben. Es liegt aber garantiert nicht am Saab Service oder der Öffentlichkeitsarbeit. Die ist in meiner Region (um Mainz) nicht vorhanden....

Gruß

mgutzeit

Themenstarteram 23. August 2006 um 22:26

Hey,

habe mir die Misére heute nochmal angeschaut.

Also nicht die Antriebswelle ist gebrochen oder abgescheert, sondern sozusagen die Radseitige Welle des Kreuzgelenkes.

Wie oben beschrieben, das Kreuzgelenk sitzt ja noch auf der Antriebswelle drauf.

Bei der Saab Werkstatt die letzten den Radlagerwechsel gemacht hatte, habe ich heute bereits angerufen...ums kurz zu machen, der Meister ist nicht mehr da, und nun muss ich morgen mit einem anderen Meister mal ne Runde reden.

Mir stellt sich nur die Frage ob die eine Teilleistung oder die Reparatur übernehmen. Bestimmt werden erst mal ausflüchte kommen...aber wenn etwas reißt, dann doch das Gelenk udn nicht die Welle. oder? Rein technisch wird dem Meister das wahrscheinlich ja auch klar sein, nur zugeben wird er es nicht.

Na ich bin ja mal gespannt was drauss wird! Ansonsten, müsste ja eigentlcih "nur" ein neues Kreuzgelenk rein...hat jemand eine Ahnung was das kostet? Kann durch das Abreißen der Welle das Getriebe auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

Gruß

Konstantin

Antriebswelle gerissen???

 

@konst

Ich grüsse Dich!:)

Trotz Deiner Beschreibungen kann ich keinen genauen Punkt des Bruchs an der Welle erahnen.:)

Aber ein 9-5 von MY 98 ist 8 Jahre alt...Kilometerzahl ist mir nicht gegenwärtig, sollten aber nahe 200.000km sein, da würde ich auf Materialermüdung tippen.

Radlagertausch hat mit der Welle eigentlich nix zu tun, nur mit der Narbe.

Hast Du Fotos?

Dann auf der41kater@aol.com Bilder schicken...:D

Dann schaun wer mal...und sehen dann schon...:)

Themenstarteram 24. August 2006 um 5:33

Sind gerade abgeschickt zu Dir..

Danke im Vorfeld

Konstantin

Themenstarteram 24. August 2006 um 5:37

und auch mal für die Allgemeinheit, wer will....hier bitte

pic 1

Themenstarteram 24. August 2006 um 5:37

pic 2

Themenstarteram 24. August 2006 um 5:38

pic 3

Themenstarteram 24. August 2006 um 5:39

pic 4

Themenstarteram 24. August 2006 um 5:42

pic 5

Schön Dich zu lesen - das schreibe ich ganz bewußt!

Wäre Dir das auf der Autobahn geschehen, hättest Du jetzt mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit andere Probleme!

Einen Zusammenhang mit dem Radlagergwechsel möchte ich fast ausschließen, evtl. sieht der Kater das aber anders ....

Das Gelenk gibt es einzeln .... eine komplett neue Antriebswelle bekommst Du für ca. 330 EUR ....

Hallo,

tolle Bilder, sowas hab ich noch nie gesehen.

Kann mich ja täuschen, aber die Welle war anscheinend nicht richtig angeschraubt. Die Auflagefläche am Radlager sieht "rostig" aus. Auch gibt es keine blanke Stelle am Wellenkopf.

Hatte dieses Jahr aus verschiedenen Gründen, zwei Wellen ausgebaut, die sahen an den Kontaktflächen anders aus. Blank und sauber. Die 30 Mutter wird so fest angezogen, >200 Nm+ Drehwinkel, dass da kein Gammel mehr zwischen kann.

Mal sehen was der Kater sagt.

Grüße

Eric

Themenstarteram 24. August 2006 um 12:48

wo liegt denn ca. der Preis für ein neues Gelenk incl. einbau? Um mal so ne idee zu haben.

@ WVN, so insgeheim feiere ich auch meinen 2.ten Geburtstag, da es auch unter ungünstigen Bedingungen gute hätte möglich sein können, dass ich jetzt von ner Wolke runterwinke, zu Euch. Das Vorderrad sitz jetzt ja nur noch auf dem abgebrochen Stummel des Zapfen in der Nabe..... und das hält nicht wirklich , jedenfalls nicht unter einer Fahrsituation.

 

Spezieller Dank schonmal an alle, die sich geäußert haben.

Ich halt Euch auf dem laufenden!

Gruß und besten Dank,

konst

Ich könnte mir vorstellen, daß das äußere Gelenk mit neuer Manschette, Fett, Klammern und Umbau auch so ungefähr das Geld kosten könnte.

Mußt Du mal fragen.

Mit so richtig Dampf dahinter wären die Fetzen geflogen. Jetzt wäre das abgescherrte Gegenstück noch interessant - wie weit war die Mutter aufgeschraubt. Ich frage mich nur was passiert wenn die Welle nicht richtig angezogen war und zurückrutscht. Dann wirken da richtige Hebelkräfte. Jedes Material hat dann seine Grenze.

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen