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Antriebswelle gebrochen

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120)
Themenstarteram 4. August 2016 um 9:58

Hallo ich bin im Besitz eines 2002er Corollas(E12U) mit dem 1.4 Motor.

Als ich von der Ampel wegfahren wollte ist mir die Antriebswelle (Fahrerseite) gebrochen und das Auto stand still.

Nun meine Frage wie kann so etwas passieren?

Ist nun auch das Getriebe hinüber weil egal welchen Gang ich einlege der Motor dreht einfach nur hoch ohne Kraft zu übertragen.

Beste Antwort im Thema

Am Getriebeausgang sitzt ein Ausgleichsgetriebe (da gehen die Abtriebeswellen rein). Das dient dazu, das bei Kurvenfahrt kein Rad durchdreht, indem das Kurven äußere Rad schneller gedreht wird als das Kurven innere. Die Drehzahl also zwischen den Rädern verteilt bzw. ausgeglichen wird, daher auch der Name. ;)

Wenn jetzt die Antriebswelle gebrochen ist, dreht das Rad mit der intakten Antriebswelle garnicht, dafür die Seite mit der gebrochenen Welle doppelt so schnell...

Das Getriebe geht von einer gebrochenen Welle nicht unbedingt kaputt, allerdings kann der innere abgebrochene Teil (je nachdem wie lang dieses Teil ist) umherschlagen und erheblichen Schaden verursachen!

Was ist das auf dem Achsträger? Bloß Öl oder auch Metallspäne?

Das eine Antriebswelle bricht passiert eher selten, allerdings habe ich schon ein paar mal davon gelesen das das beim Corolla E12 1.4 + 1.6 Benziner passiert ist...

Du hast wohl ein Montagsauto erwischt... Was hat sich eigentlich mit deiner Öldruckkontrollleuchte weiter ergeben?

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Am Getriebeausgang sitzt ein Ausgleichsgetriebe (da gehen die Abtriebeswellen rein). Das dient dazu, das bei Kurvenfahrt kein Rad durchdreht, indem das Kurven äußere Rad schneller gedreht wird als das Kurven innere. Die Drehzahl also zwischen den Rädern verteilt bzw. ausgeglichen wird, daher auch der Name. ;)

Wenn jetzt die Antriebswelle gebrochen ist, dreht das Rad mit der intakten Antriebswelle garnicht, dafür die Seite mit der gebrochenen Welle doppelt so schnell...

Das Getriebe geht von einer gebrochenen Welle nicht unbedingt kaputt, allerdings kann der innere abgebrochene Teil (je nachdem wie lang dieses Teil ist) umherschlagen und erheblichen Schaden verursachen!

Was ist das auf dem Achsträger? Bloß Öl oder auch Metallspäne?

Das eine Antriebswelle bricht passiert eher selten, allerdings habe ich schon ein paar mal davon gelesen das das beim Corolla E12 1.4 + 1.6 Benziner passiert ist...

Du hast wohl ein Montagsauto erwischt... Was hat sich eigentlich mit deiner Öldruckkontrollleuchte weiter ergeben?

am 4. August 2016 um 10:34

Mir ist bei meinem E12 1.6er vor einigen Monaten auch die Antriebswelle auf der Fahrerseite gebrochen. Am Getriebe war nichts defekt.

Der Austausch war aber recht teuer. So um die 750 EUR wollte der Händler haben.

Gut, war nach 13 Jahren der erste Defekt. Trotzdem ärgerlich.

Themenstarteram 4. August 2016 um 10:41

Okay verstehe also wenn ich Glück haben sollte und kein Teil ins Getriebe gelangt ist kann ich davon ausgehen das dass Getriebe in Ordnung ist.

Auf dem Achsträger ist nur Kondenswasser von der Klimaanlage weil das Auto auch noch schräg stand ist einiges auf den Achsträger getropft.

Ich habe es im Nachhinein dann leider auch gelesen das beim E12 öfters mal die Antriebswelle kaputt gegangen ist...

Kann das an einem Materialfehler liegen oder einfach nur stark gerostet?

Anscheinend habe ich bei so etwas nie Glück das hat schon damals angefangen wie ich mein Moped bekommen habe (auch nur Probleme gehabt).

Wegen der Öldruckkontrollleuchte hatte ich Glück denn nach einer Motorspülung und Ölwechsel+Filter war dann alles in Ordnung aber sehr viel weiter bin ich ja dann nicht mehr gekommen und die Antriebswelle hat sich verabschiedet.

am 4. August 2016 um 10:44

Werkstattleiter meinte damals zu mir, dass eine Manschette der Antriebswelle porös wird und Wasser eintreten kann. In Verbindung mit Streusalz rostet das ganze dann irgendwann durch.

Themenstarteram 4. August 2016 um 10:47

Ich muss aber ganz ehrlich sagen ich werde den Wagen nicht behalten da mich das jetzt einfach schon zu sehr abgeschreckt hat und der Benzinverbrauch ist für den kleinen Motor auch recht ordentlich (8-9Liter).

Das Getriebe lässt sich auch nicht mehr so sauber und zügig schalten wie beispielsweise von anderen Gebrauchten Autos.

Leider hat mir das Auto beim Kauf wirklich sehr gefallen und der Motorlauf war einer der Kaufgründe allerdings habe ich mich zu schnell entschieden.

Themenstarteram 4. August 2016 um 10:51

Das mit der Manschette ergibt Sinn und ist nachvollziehbar aber das sollte eigentlich beachtet werden vor allem gerade bei Toyota. @derItch

Am günstigsten ist es eine Anriebswelle vom Verwerter einzubauen, einfach auf geringe Laufleistung und optisch guten Zustand achten.

Neu und Orginal sind Antriebswellen unverschämt teuer, vielleicht findest du aber auch eine neue im Zubehörhandel, Spidan z.B. bietet hervorragende Qualität.

Kauf jedenfalls keins von diesen günstigen Ebay Teilen ohne Herstellerangabe ala “Neue Antriebswelle komplett für 80€“, den Dingern ist meiner Meinung nach nicht zu trauen...

Themenstarteram 4. August 2016 um 10:58

Ich werde am Montag mal mit meinem unabhängigen Mechaniker sprechen und hoffentlich halten sich die Kosten in Grenzen da ich mit dem Autokauf mein Budget bereits voll ausgereizt habe.

Ich werde mich einfach mal umschauen vielleicht finde ich ja eine vom Verwerter oder einen Nachbau.

Zitat:

@Krissboy schrieb am 4. August 2016 um 12:47:30 Uhr:

Ich muss aber ganz ehrlich sagen ich werde den Wagen nicht behalten da mich das jetzt einfach schon zu sehr abgeschreckt hat und der Benzinverbrauch ist für den kleinen Motor auch recht ordentlich (8-9Liter).

Das Getriebe lässt sich auch nicht mehr so sauber und zügig schalten wie beispielsweise von anderen Gebrauchten Autos.

Leider hat mir das Auto beim Kauf wirklich sehr gefallen und der Motorlauf war einer der Kaufgründe allerdings habe ich mich zu schnell entschieden.

Schaltprobleme lassen sich oft mit neuem Getriebeöl beheben, kann dir Castrol Transaxle 75w90 sehr empfehlen.

Hoher Verbrauch liegt oft an schlechter Wartung, dem Fahrprofil (Stadtverkehr) oder einfach dem Fahrer (Sorry, aber ist nun mal so)

Wurden zumindest mal die Zündkerzen geprüft? Wenn das Öl schon so lange drauf war das das Probleme verursacht hat, dann sind die Zündkerzen bestimmt auch am Ende. Schlechte Zündkerzen verursachen schon mal gut 0,5 - 1,0 Liter mehr Verbrauch und töten auf Dauer die Zündspulen und die Lambdasonde.

Themenstarteram 4. August 2016 um 11:17

Das mit den Schalten ist nicht wirklich ein Problem sondern einfach von Anfang an so gewesen es ist einfach ein Auto zum ruhigen fahren. Ich habe das Getriebeöl gleich mit wechseln lassen beim Ölwechsel. Es war auch deutlich besser danach aber im Vergleich zum G6 Getriebe oder auch zu unserem großen Toyota Previa finde ich lässt sich der Corolla am schlechtesten schalten.

Kann aber auch schon etwas mit mitgenommen sein vom Vorbesitzer. Deswegen Ich möchte jetzt nichts schlecht reden.

Das stimmt da gebe ich dir vollkommen recht ich fahre nicht langsam und könnte den Wagen auch bestimmt auf 7 Liter bringen aber für die Leistung die der Motor bringt finde ich es nicht gerechtfertigt. (Zum Vergleich Toyota Previa: 2.4VVT.i mit 156 Ps und 350 000KM braucht 10 Liter)

Ja Zündkerzen wurden ebenfalls beim Ölwechsel kontrolliert und sind neu noch vom Vorbesitzer.

Ich kann das Auto nicht richtig einschätzen.

Wenn du gern schnell fährst kannst du Hubraum durch nichts ersetze, außer durch noch mehr Hubraum ;) :D

Als Beispiel, meine Freundin fährt einen Yaris 1.3 87PS, 1000kg schwer, bei nur Stadtverkehr und Überland kann man den bei zügiger Fahrweise problemlos mit 5l/100km bewegen, fährt man sparsam gehen durchaus 4l und weniger. Auf der Autobahn mit 130km/h säuft der aber seine knappen 8l/100km... Bei dir ist das nicht anders, nur das der Corolla 1.4 geringfügig mehr Leistung hat dafür aber locker 200 - 250kg mehr wiegt und dementsprechend gut 2 - 2,5l/100km mehr verbraucht und das aus rein physikalischen Gründen.

Kurz gesagt, willst du schnell aber verhältnismäßig günstig fahren brauchst du Hubraum bzw. Drehmoment! Ein 1.4er ist kein Rennwagen ;)

Hast mein Mitgefühl – ist wirklich bescheuert, wenn die Antriebswelle bricht. Ich gehe mal davon aus, dass sich der Bruch auch bei deinem Wagen angekündigt hat. Denn so einer Verabschiedung gehen üblicherweise schwingungstechnisch ein paar Ereignisse voraus:

So wie sich ein schlecht/nicht ausgewuchtetes Rad durch Lenkradwackeln bei bestimmten Frequenzbändern bemerkbar macht, so treten im Vorfeld auch hier „unklare“/ungewohnte Vibrationen des Fahrzeugs bei bestimmten Frequenzen auf (z.B. bei Tempo 80-110 km/h, darunter und darüber „nix“) und zwar an den verrücktesten Stellen im Fzg.

Wenn du den Wagen noch nicht lange fährst, dann war es für dich wohl schwer, solche Feinheiten wahrzunehmen. Ein Corollafahrer sagte mir mal, sein Auto "nicke" während der Fahrt vor und zurück, und zwar gefühlt mit 1/2 Hz und ca. 10-15 mm.

Deinem Getriebe dürfte der Bruch der Antriebswelle höchstwahrscheinlich nicht geschadet haben. Das Ausgleichsgetriebe (= Teil des „Gesamtgetriebes“ und den beiden Antriebswellen vorgeschaltet) hat nach dem Bruch das Drehmoment auf den rechten, also gebrochenen Teil gelenkt und damit die gesundgebliebene Antriebswelle ruhen lassen. Will nur hoffen, dass du da nicht lange und stark Gas gegeben hast, sonst könnte der gebrochene Wellenstummel wild um sich geschlagen und im Motorraum etwas abgebrochen haben. Aber so etwas ist ja sofort sichtbar. In den meisten Fällen plumpst die Welle friedlich ab und dreht eben ins Leere.

So wie Passagier63 schreibt, würde ich es auch machen: Gebrauchte Antriebswelle besorgen und nicht unbedingt eine neue. Denn normalerweise ist dieses oft unterschätzte Schmiedeteil kein Verschleißteil.

Vor der Montage würde ich allerdings auf 3 Dinge achten, damit du auch danach langfristig sorglos bleiben kannst:

1. Auch die beiden Faltenbälge/Gummimanschetten erneuern. Denn DIE sind Verschleißteile, die gerade bei älteren Fahrzeugen beim TÜV gerne mal „hängen“ bleiben. Sie können altersbedingt durch Bruch/Risse/Porosität den Schmierstoff freigeben und den Weg öffnen zum Festfressen des Laufsterns, bzw. des Kardangelenks.

2. Vor der Manschettenmontage natürlich die beiden Fettfüllungen erneuern, denn die Komponenten darin sind enormen mechanischen Belastungen ausgesetzt. Selbst sehr gutes MOS2-Fett ist nicht teuer; bei diesem Auto brauchst du pro Manschette 180 Gramm.

3. Die URSACHE für den nächsten Wellenbruch sicher verhindern, sonst passiert dir das selbst mit einer fabrikneuen Welle umgehend wieder - siehe nachfolgende Empfehlung.

Hier eine kleine Empfehlung an alle Corollafahrer, die einen Bruch ihrer rechten Antriebswelle sicher vermeiden wollen. Den Schwingungstilger auf folgende 3 Merkmale überprüfen: (Guxtu Foto)

1. Hat der Werkstoff des Tilgers noch die richtige Härte? D.h. durch den Alterungsprozess verhärtet das Gummi und verliert an Wirksamkeit. Normalerweise wird das mit einem Shore-A-Härte-Messgerät festgestellt. (Soll: 60°ShA +/-5°). Wer das nicht hat, kann aber auch mit einem stabilen Fingernagel eine halbwegs brauchbare Aussage treffen: Mit der Kante eines stark aufgepressten Daumennagels sollte man noch ca. 2-3 mm tief ins Gummi eindringen können. Wenn nicht, umgehend erneuern (kostet original 59 Oiro plus „EmmWeh-EssTee“).

2. Sitzt der Antriebswellen-Schwingungstilger auf seiner korrekten Position? Schon 1,0 mm Abweichung nach oben oder unten machen ihn wirkungsarm / -los. Im Werkstatthandbuch ist die Stelle auf einen halben mm genau angegeben, kann aber nur im ausgebauten Zustand gemessen werden. Als groben Anhaltspunkt für seinen rechtmäßigen „Arbeitsplatz“ gilt der schmale, leicht vergrößerte Wellendurchmesser, auf dem der Tilger im Normalfall sitzt: Die axiale Mitte des Tilgers muss exakt auf der Mitte dieses Wellenabschnittes sitzen. Ist meistens auch dort, wo die Welle gebrochen ist.

3. Sitzt er wirklich fest? Wenn nicht, Spange erneuern und zwar am sichersten mit DER Edelstahlspange, die Toyota dafür vorgesehen hat (kostet 8 Oiro plus „EmmWeh-EssTee“) oder eben mit einem vergleichbaren Teil. Warum? Die „normalen“ Spangen (oder noch schlimmer: Schlauchschellen / oder am schlimmsten: gar keine Spange) verursachen/ermöglichen zusätzliche Unwuchten, die den Schwingungstilger „aus´m Konzept bringen“. Die richtige Spange ist an ihrem Schloss so flach & massearm, dass diese Gefahr ausgeschlossen ist.

Wie treibt man diese Welle mit Sicherheit zum Bruch?

Es soll sogar Helden gegeben haben, die sich in Unkenntnis dieses „runden Gummiklotzes“ dazu entschieden haben, den Tilger achtlos beiseite zu schieben. Oder ihn gar ganz zu entfernen. Damit haben sie dem Wellenbruch Damm & Schleuse geöffnet. Denn die rechte Antriebswelle braucht wegen ihrer Länge zwingend diesen Tilger, um nicht in Resonanz zu geraten und bei bestimmten Frequenzen eben „cool“ zu bleiben. Die linke Welle ist so schön kurz, dass sie dieser Gefahr kaum ausgesetzt ist und braucht deswegen auch keinen Tilger.

Meines Wissens brechen deshalb bei einem Corolla auch fast nur die rechten Wellen. Wenn jemand einmal den Bruch einer linken Antriebswelle erlebt hat, hätte das Seltenheitswert. Wäre für mich fast schon ein Phänomen.

Schönes „Wiehk-End“.

:cool:

Corolla-antriebswellentilger

Bei ihm ist die linke Welle (Fahrerseite) gebrochen...

Ist es nicht eigentlich so das die Schwingungen durch das Gewicht des Schwingungstilgers getilgt bzw. vermindert werden und deshalb die Härte relativ egal ist?

Meines Wissens ist die Härte bei Hardyscheiben (Kardanwelle) wichtig aber nicht bei Tilgergewichten...

Themenstarteram 8. August 2016 um 7:59

So nach Rücksprache mit meinem Mechaniker gibt es nun zwei Lösungen eine komplett neue originale Antriebswelle für nur 580 Euro, oder eine gebrauchte Antriebswelle.

Leider gibt es keine Nachbauten wie bei anderen Herstellern.

Da ich schon so gut wie kein Geld mehr habe muss ich nun eine gebrauchte finden, meine Frage nun ist die Antriebswelle bei jedem E12 mit 1.4er Motor gleich oder gibt es Unterschiede.

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