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Antriebswellen knacken / klackern behoben
Hallo,
das Problem der beim Lastwechsel knackenden Antriebswellen ist ja fast jedem Elchtreiber bekannt.
Lösungsversuche beinhalteten vor allem das Einkleben der Antriebswellen (meist nicht sonderlich haltbar, dafür gibts Probleme wenn man das Lösen muss, bevor der Kleber sich wieder aufgelöst hat) oder ein möglichst zähes Fett auf die Verzahnung der Antriebswelle aufzubringen (auch das hat bei mir nur knapp 3 Monate gewirkt, dach fing es wieder an zu knacken).
Gerüchteweise war zu vernehme, dass es geänderte Befestigungsschrauben gibt.
Das Gerücht ist wahr, es gibt geänderte Schrauben, die jetzt einen Gummikonus haben. Sie heißen "Semsschrauben" (was auch immer das bedeutet), Teilenummer 30714142. Siehe Foto.
Passen zumindest in den V70. Und direkt nach dem Einbau knackt nichts mehr, mal sehen, ob das so bleibt.
Wichtig ist, die Anlageflächen des Gummis von evtl. Öl oder Fett zu befreien. Anzugsmoment ist das gleiche wie bei den Gummilosen Schrauben, also 35NM + 90 Grad.
Und zum Schluss die schlechte Nachricht: ich habe 22,- EUR pro Stück bezahlt ...
Grüße
Martin
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das Problem der beim Lastwechsel knackenden Antriebswellen ist ja fast jedem Elchtreiber bekannt.
Lösungsversuche beinhalteten vor allem das Einkleben der Antriebswellen (meist nicht sonderlich haltbar, dafür gibts Probleme wenn man das Lösen muss, bevor der Kleber sich wieder aufgelöst hat) oder ein möglichst zähes Fett auf die Verzahnung der Antriebswelle aufzubringen (auch das hat bei mir nur knapp 3 Monate gewirkt, dach fing es wieder an zu knacken).
Gerüchteweise war zu vernehme, dass es geänderte Befestigungsschrauben gibt.
Das Gerücht ist wahr, es gibt geänderte Schrauben, die jetzt einen Gummikonus haben. Sie heißen "Semsschrauben" (was auch immer das bedeutet), Teilenummer 30714142. Siehe Foto.
Passen zumindest in den V70. Und direkt nach dem Einbau knackt nichts mehr, mal sehen, ob das so bleibt.
Wichtig ist, die Anlageflächen des Gummis von evtl. Öl oder Fett zu befreien. Anzugsmoment ist das gleiche wie bei den Gummilosen Schrauben, also 35NM + 90 Grad.
Und zum Schluss die schlechte Nachricht: ich habe 22,- EUR pro Stück bezahlt ...
Grüße
Martin
Ähnliche Themen
27 Antworten
also wenn's wirklich dauerhaft hilft, wäre ich gerne bereit dafür 22 EUR zu investieren
Zitat:
Original geschrieben von esker
Dazu gibt es eine offizielle VCC - Mitteilung.
Mehr dazu hier .
Mist, warum habe ich den Thread vorher nicht gefunden?
Grüße
Martin
hi
und was bedeutet das für den elchfahrer?
übernimmt volvo die kosten?
gruß
sebastian
Zitat:
Original geschrieben von superseppel74
und was bedeutet das für den elchfahrer?
übernimmt volvo die kosten?
Klar, wenn Du in der Garantie bist.
Ansonsten ist es natürlich Dein Privatvergnügen, keine Fußgänger mehr durch lautes Klackern zu erschrecken. Kannst ja ein Sparschwein auf die Motorhaube kleben.
Grüße
Martin
Super - danke für den Hinweis.
Darauf habe ich die ganze Zeit gewartet! Das ist es mir Wert. Natürlich finde ich es unverschämt auf diese Art und Weise Volvo Entwicklungsfehler zu beheben. Aber habe ich denn eine Wahl...???
Hallo,
Danke erstmal an alle die diese Informationen bereitstellen,
leider liess sich mei Händler nicht dazu bewegen das Problem mit den neuen Schrauben dauerhaft zu beheben, obwohl ich ihm mit Bild und Nr. auf die Sprünge helfen wollte.
Fazit habe die geklebte Lösung akzeptieren müssen - ist ja noch in der Garantiezeit erfolgt.
Frage - kann man eine ordentliche Nachbesserung nicht rechtlich untermauern?
Beste Grüße - Iceman
Hallo,
ich will diesen Fall hier nochmal aufrollen.
Meine Frage ist wie weich bzw. hart dieser Gummi ist. Lässt sich der Gummi noch mit dem Fingernagel eindrücken oder ist er eher hart wie Kunststoff???
Was passiert mit dem Gummi beim anziehen mit 35NM + 90°??? Wird der quasi breit gequetscht oder ist der trotz Anzug formstabil???
Danke für schnelle Antworten.
Grüße
pseudo R
Hallo,
das ist Gummi, läßt sich also mit dem Fingernagel eindrücken.
<Träumer on> Ich vermute, das Volumen des Gummikonus ist genau so bemessen, dass er sich beim Anziehen der Schraube mit genau definierter Kraft an allen Teilen anpresst und so die Bewegung aufgrund des Spiels ausreichend dämpft, um das Geräusch zu verhindern. <Träumer off>
Funktioniert erstaunlicherweise bei mir immer noch ...
Grüße
MArtin
Hm. Ich weiss. Ist schon eine weile her... aber mich würde noch interessieren ob diese Schrauben auch für einen V70R Bj. 09.2003 / Modell 2004 (Volvo V70 P26 (2004) B5254T4 M66AWD) passen. Laut SkanX nur für einen XC90.
Danke für eine Info und Sorry dass ich so spät dran bin :-)
Passen. Hab die selbst im 05er R (Handschalter) drin, aber muß nochmals nachfetten... (oder es ist die Drehmomentstütze, die klockt.)
Ja, die Drehmomentstütze ist auch so ein Kandidat. Bei mir war eines der Gummilager komplett weg. Auch der Lagerbock hinter der Riemenscheibe ist immer verdächtig. Den hab ich bei einem 05er T5 schonmal in zwei Teilen ausgebaut. War komplett durch. Machte sich bemerkbar durch manchmal eigenartige Geräusche beim Lastwechsel. Man spürte auch, dass der Motorblock Spiel hatte beim Lastwechsel und saubere Gangwechsel waren fast unmöglich.
Die Schrauben mit Konus haben bei mir jedenfalls das Knacken beim Lastwechsel beseitigt. MJ04 D5 Aut.
Hallo allerseits. Passen die auch für einen 03er (Modell 04) V70R (M66)? Bei Skanx heisst es dass sie nur für nen XC90 sind wenn ich die Teilenummer eingebe (?)
Danke und Gruss
Sven
Zitat:
@volvocrasher schrieb am 3. März 2015 um 13:35:53 Uhr:
Passen. Hab die selbst im 05er R (Handschalter) drin, aber muß nochmals nachfetten... (oder es ist die Drehmomentstütze, die klockt.)
Habe sie selbst bei meinem 2001er V70 und beim 2007er V70 verbaut. Die SEM-Schraube war insgesamt nie für den V70 vorgesehen.