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Antriebswellenknarren selbst beseitigen in15min

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 4. September 2003 um 17:42

DO IT: Antriebswellenknarren selbst beseitigen in15 min

 

Ein immer wieder auftauchendes Thema in diesem Forum ist das Lastwechselknarren der Antriebswellen, welches sich beim einlegen einer Fahrstufe im Stand sowie beim Beschleunigen oder auch beim Gas wegnehmen bemerkbar macht.

Für all die die keine Zeit für einen Werkstattaufenthalt haben, oder die Garantie abgelaufen ist, habe ich eine Do it Yourself-Anleitung zusammengestellt.

So kann jeder mit etwas Geschick und Werkzeug diesen kleinen, aber lästigen Makel selbst korrigieren.

!!! Bei Beschädigungen und Verletzungen bin ich nicht Haftbar zu machen !!!

( soll heißen wer sich mit dem Schraubendreher die Felge verhunzt oder sich in die Finger sticht trägt selbst die Verantwortung )

Werkzeugliste ( siehe Foto ):

Kleiner Schraubendreher

3/8 Zoll oder ½ Zoll Knarre

entsprechende Verlängerung ( ca.15cm ) für verwendeten Knarrentyp.

14er Nuss ( für verwendeten Knarrentyp )

Dose Sprühöl

Etwas zähes Fett

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2003 um 17:42

DO IT: Antriebswellenknarren selbst beseitigen in15 min

 

Ein immer wieder auftauchendes Thema in diesem Forum ist das Lastwechselknarren der Antriebswellen, welches sich beim einlegen einer Fahrstufe im Stand sowie beim Beschleunigen oder auch beim Gas wegnehmen bemerkbar macht.

Für all die die keine Zeit für einen Werkstattaufenthalt haben, oder die Garantie abgelaufen ist, habe ich eine Do it Yourself-Anleitung zusammengestellt.

So kann jeder mit etwas Geschick und Werkzeug diesen kleinen, aber lästigen Makel selbst korrigieren.

!!! Bei Beschädigungen und Verletzungen bin ich nicht Haftbar zu machen !!!

( soll heißen wer sich mit dem Schraubendreher die Felge verhunzt oder sich in die Finger sticht trägt selbst die Verantwortung )

Werkzeugliste ( siehe Foto ):

Kleiner Schraubendreher

3/8 Zoll oder ½ Zoll Knarre

entsprechende Verlängerung ( ca.15cm ) für verwendeten Knarrentyp.

14er Nuss ( für verwendeten Knarrentyp )

Dose Sprühöl

Etwas zähes Fett

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Themenstarteram 4. September 2003 um 17:44

Mit dem Schraubenzieher vorsichtig den Deckel aus der Felge heraushebeln.

Stück für Stück im Kreis herum um den Schutzlack der Alufelge nicht zu beschädigen.

Themenstarteram 4. September 2003 um 17:45

Die dann Sichtbare Schraube ( rot Markiert ) hat eine 14er Schlüsselweite.

Los schrauben und herausnehmen.

Themenstarteram 4. September 2003 um 17:47

Die dann sichtbar werdende Antriebswelle mit dem Sprühöl einsprühen, und mit einem Gegenstand, z.b. der Verlängerung der Knarre ca. 3cm nach hinten drücken.

( etwas Kraftaufwand ist zwar erforderlich, jedoch sollte keine Gewalt angewendet werden )

Themenstarteram 4. September 2003 um 17:48

Die nun sichtbare Verzahnung mit dem Fett einschmieren.

Themenstarteram 4. September 2003 um 17:50

Hinter das Rad greifen und die Antriebswelle fassen und wieder ganz in die Verzahnung hineindrücken.

Nun wieder von außen die Antriebswelle nach hinten drücken – also diese beiden Vorgänge rein/rausdrücken zwei, dreimal wiederholen, damit sich das Fett in der gesamten Länge derVerzahnung verteilen kann.

Themenstarteram 4. September 2003 um 17:52

Scheibe der Schraube leicht einfetten, einsetzen und anziehen.

Schraube zwar fest anziehen, jedoch nicht abreisen!!!

Am besten merken wie stark sie beim lösen angezogen war – im Zweifelsfall etwas stärker anziehen.

Deckel in die Felge drücken – fertig, und das in ca. 5 Minuten!!!

Auf geht’s zur anderen Seite.

Viel Erfolg beim nachmachen.

Hallo tom@v70T5,

ganz tolle Anleitung, liegt seit gerade eben bei meinen bookmarks. Mal schauen, ob es was hilft.

Übrigens, man fährt Amalthea, nicht?

Gruß, dixi

Prima

 

Prima Anleitung....nur zwei Fragen hätte ich noch:

1.) Was genau verursacht eigentlich das Knacken (stößt da was gegeneinander ?) ?

2.) Wenn man "nichts" dagegen tut, könnte dann was kaputtgehen ?

Rolo

Themenstarteram 4. September 2003 um 22:21

@rolo

1. jain, ich denke das etwas zu großes spiel zwischen den verzahnungen herrscht, und es deshalb etwas wandert / mahlt ( 100stel-bereich ).

2. denke nicht. ist eine reine kompfortsache

am 4. September 2003 um 22:55

Tom, wirklich top Anleitung! (nicht, dass ich es jetzt brauchen würde, aber die Beschreibung und die Aussagekräftigen Bilder sind super!)

Wäre wünschenswert eine Bibliothek hier im Motor-Talk zu haben, welche diese Anleitungen sammelt....(und man nicht mittels der "Suchfunktion" die Threads als erweiterte Bilbilothek ansehen muss)...

...wobei dieses "Sprühmittel" habe ich doch schonmal auf nem Bild gesehen....war's nicht der knarrende Sitz??

Muss doch echt ein Wundermittel sein! ;)

Mach weiters so!

Gruss F.

Themenstarteram 5. September 2003 um 15:25

@ fredi

Das Wundermittel ist von Interflon und heißt Fin Super.

Verkauf ist glaube ich nur an Firmen oder zu größeren Stückzahlen.

So wie ich es gesehen habe ab 12 Spraydosen mit je 300ml.

Wens interessiert schaut da mal nach:

http://www.interflon.com/germany.html

( Vielleicht gibt’s ja ne MT Sammelbestellung )

1. Nach oben mit diesem tollen Hinweis!

2. Kann jemand die Nm-Angabe für die "Sichtbare Schraube ( rot Markiert ) hat eine 14er Schlüsselweite" hinzufügen?

3. Gibt es bei den Antriebswellen Unterschiede zwischen den verschiedenen Volvo Typen (V70/S40/C70/XC90/etc.)?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und mein Freundlicher meinte, wenn das so selten auftritt und mich das Knarren nicht stört, würde er noch nicht mal kleben ;-)

Themenstarteram 30. August 2005 um 9:20

hallo,

zur Nm angabe:

bin mir nicht ganz sicher,ist ja auch schon ne ganze weile her :D

aber die schraube bekommt relativ wenig.müssten so 30 / 35 Nm sein.aber vielleicht kann sich ja einer der vielen volvo-mechaniker dazu äußern.

soweit mir bekannt ist dieses knarren nur bei den modellen der P2x plattform ein thema - also V70II S60 S80.

eventuell mehr ein radnarben-problem ( zu hohe toleranz der verzahnung )

 

schönen tag noch

thomas

Hi,

die NM: 60! (Nicht mehr)

Wichtig: Die Schrauben MÜSSEN erneuert werden, da es Dehnschrauben sind.

Grüße miketdi (der gleich mal tom@v70T5 anfragt, ob er die Anleitung in die FAQ übernehmen darf...)

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