ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Antwort von K&N Vertreiber ^^

Antwort von K&N Vertreiber ^^

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 7:50

Hier ein schon viel diskutiertes thema ^^

habe mal ne e-mail an einen vertreiber von tuningartikel geschrieben, bezüglich des K&N filters....

Gesendet:

Guten Tag!

 

Ich interessiere für das K&N Performance Kit 57i für meinen VW Bora TDI. Es wird versprochen eine Leistungssteigerung von 4-8% (http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/filter-faq_17.htm)

Bevor ich jetzt aber die Katze im Sack kaufe, würde ich Ihnen gerde einige Fragen stellen. Weil ich denke, dass Sie als Vertreiber von Tuningartikel mehr Ahnung haben als mancher Hobbybastler.

 

Meine erste Frage wäre: Wie kann ich mehr Leistung oder auch Drehmoment erwarten, wenn der Motor direkt heiße Luft bekommt die er selber abstrahlt. Warme Luft enthält ja bekanntlicher Weise um ein vielfaches weniger Sauerstoff als kalte Luft. Dadurch hat man doch eher einen Leistungsverlust.

Ich möchte hier nicht Kritiküben sondern wie oben erwähnt mich nur erkundigen.

 

Zweitens: Wie soll das Fahrzeug mehr Drehmment erhalten wenn mein Ladedruck begrenzt ist? Mehr als den eingestellten Ladedruck (folglich auch Masse) kann ich doch garnicht dem Motor zu führen, egal was für ein Luftfilter vorne dranhängt.

 

Auch habe ich aus einigen Quellen erfahren dass der geölte Filter bei einigen Benutzern zu einem Luftmassenmesserschaden führte.

 

Ich wäre über eine schnelle und aussagekräftige Antwort sehr dankbar.

 

Ich verbleibe

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

***

 

Empfangen:

Sehr geehrter Herr ******,

 

wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Artikeln.

 

Wir kaufen bekanntlicherweise auch keine Katze im Sack und sind sehr von

unseren Produkten überzeugt.

 

Nach unserem bekunden und Erfahrungen hat bei uns noch keiner der Käufer einen

Luftmassenmesserschaden durch ein Permormance Kit gehabt.

http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php

(siehe Link)

 

Zu Ihren Fragen: Sicherlich ist der Kit im Motoraum verbaut und besitzt nicht die für den Luftfilterkasten

vorhandenen Kanäle, widerum erhält der Motor durch seine Fahrt sehr, sehr viel "Wind" und somit auch kühle und

sauerstoffreiche Luft, weil ja im Motoraum keine sogenannte "Stauhitze" entsteht.

Wieviel Kilogramm/m3 kann ich Ihnen leider nicht sagen. Es reicht aber für die u.g. Leistungssteigerung von

4-8%. Zudem handelt es sich bei dem Produkt um Bauwollfilter und nicht die handelsüblichen Papierfilter, wodurch

ebenso eine höhere Leistung erworben wird. Sozusagen wird der Luftdurchlass in niedrigen Drehzahlen erhöht, wodurch

die Leistung schneller erreicht und zudem auch ein höheres Drehmoment zur Verfügung gestellt wird.

Dadurch erfolgt ein besseres Durchzugsvermögen bei weniger Spritverbrauch, gefördert durch eine bessere/saubere Verbrennung

durch den höheren und sauerstoffreicheren Luftdurchlass!

 

Alle K&N-Filter sind von Ingenieuren entwickelt und getestet worden! Sie zeichnen sich für Leistungssteigerung, Kostenverhältnis

und Langlebigkeit aus. K&N blickt auf über 50 Jahre Erfahrung zurück und nicht umsonst erhält man auf K&N Artikel

eine lebenslange Garantie.

 

Nun hoffe ich, Ihnen genügend Informationen zur Verfügung gestellt zu haben und verbleibe

 

mit freundlichen Grüßen

 

TUNINGFIRMA

 

hmmm irgendwie wurden meine fragen aber nicht genau beantwortet ^^

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

hmmm irgendwie wurden meine fragen aber nicht genau beantwortet ^^

hast du ernsthaft etwas anderes erwartet?

k&n produkte=prima, steht doch da und reicht für sie, mehr kommt da nicht logischerweise;)

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 8:07

das hätte mich halt auch interessiert dass die "genau" auf die Frage eingehen und nicht einfach etwas drüber erzählen -.-

ich glaube ich muss mal auch paar andere anschreiben :D

 

EDIT:

so hab mal atb-tuning angeschreiben

(nein nicht abt) ;)

am 6. Mai 2009 um 8:16

Ja, mach das mal. Das Thema interessiert mich brennend. Vielleicht kann ja ein Fachmann mal etwas zu den ersten Antworten sagen :)

Es lohnt sich aber nur, solche Leute zu befragen, die keinen wirtschaftlichen Vorteil aus dem Verkauf solcher "Sportfilter" haben oder aber ihre eigene Entscheidung (dafür) immer und überall glauben, rechtfertigen zu müssen.

Wen's interessiert: in diesem -> Beitrag finden sich Links zu Infos (u. a. von einem Fachmann) über solche "Spezial"-Luftfilter.

Schönen Gruß

Zu den Tauschfiltern kann ich nur gutes berichten bei gechippten Fahrzeugen. Das "mehr" an Luft macht sich deutlich bemerkbar, mit dem Serienfilter von VW habe ich im Rückspiegel bei Vollgas deutliche Rußbildung, mit dem Tauschfilter von K&N ist kein Ruß mehr zu sehen (mag sein das noch Wölkchen kommen die man als Hinterherfahrender sieht, ich im Fahrzeug sehe nichts mehr im SPiegel) und er spricht etwas direkter an (minimal, merkt man aber deutlich wenn man so wie ich jetzt drei Wochen mit OEM Filter gefahren ist).

Meinem LMM geht es auch gut, der Filter wurde ja nicht in Öl gebadet, man kann mit den Fingern über die Lamellen streichen und merkt nichts.

Lustig:

Beim Filter ist eine Art VIsitenkarte beio worauf steht das man eine Hotline anrufen soll wenn ein Händler oder eine Werkstatt meint der Filter schadet dem Motor, dort steht drauf "Wir lösen das Problem für Sie, Sie brauchen sich nicht darum kümmern!" :D Schon lustig. Jedenfalls funktioniert der Filter bei mir wunderbar, weshalb ich sie weiter fahren werde. Von offenen Filtern halte ich aber trotzdem nichts.

Zu dem verlinkten Thread über mir:

Zitat:

die Erfahrungen von Sterndocktor

Soso, war wohl nicht nur Pseudo-Ölspezialist sondern auch direkt noch Lufi-Spezi, top :D Von dem Vogel halte ich gar nichts ;)

Was will man von einem Vertriebsmenschen auch groß an detaillierten technischen Erläuterungen erwarten. Ich denke nicht, dass der soviel Ahnung hat, wie ein Entwicklungsingenieur.

Und die Rückmeldung liest sich fast wie eine vorformulierte Standardantwort, weil du sicherlich nicht der erste bist/warst, der diese Fragen gestellt hat.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 14:21

der nächste...

 

Guten Abend Herr ****,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

> Meine erste Frage wäre: Wie kann ich mehr Leistung oder auch

> Drehmoment erwarten, wenn der Motor direkt heiße Luft bekommt die er

> selber abstrahlt. Warme Luft enthält ja bekanntlicher Weise um ein

> vielfaches weniger Sauerstoff als kalte Luft. Dadurch hat man doch

> eher einen Leistungsverlust. Mir wurde gesagt dass durch den

> Fahrtwind viel Luft von außen in den Motorraum kommt, jedoch ist

> dass doch auch heiße Luft, da die Luft ja erst am Ladeluft- und

> Wasserkühler vorbei muss.

> Ich möchte hier nicht Kritiküben sondern wie oben erwähnt mich nur erkundigen.

Schauen Sie mal bitte das Produktbild ganz genau an.

Sie sehen von Links zwei Schläuche kommen. Diese sind nicht hinter dem

Ladeluftkühler, oder sonst noch wo, die liegen mit der anderen Seite

direkt im Fahrtwind. Also kommt genügend kalte Luft an den Filter.

Es gibt halt leider immer noch genügend Leute, die meinen die

Schläuche nicht verbauen zu müssen. Das sind dann die, die schreiben

dass sie einen Leistungsverlust haben. Das selbe ist auf dem

Prüfstand. Hier wird zwar ein Gebläse am Kühler befestigt, aber die

Kaltluftzuführung wird nicht beachtet. Ist ja klar, dass hier die

Leistung dann sogar stark abnimmt, da sich die Heiße Luft extrem

staut.

> Zweitens: Wie soll das Fahrzeug mehr Drehmment erhalten wenn mein

> Ladedruck begrenzt ist? Mehr als den eingestellten Ladedruck

> (folglich auch Masse) kann ich doch garnicht dem Motor zu führen,

> egal was für ein Luftfilter vorne dranhängt.

Was ist aber, wenn der Motor eigentlich mehr Luft benötigen würde, um

die optimale Leistungsausbeute erreichen zu können? Der beste Lader

bringt nichts, wenn die Luft nicht herkommt. Woher wissen Sie, dass

Sie mit dem optimalen Ladedruck fahren? Vielleicht wäre er ja sogar

höher, wenn genügen Luft kommen würde. Haben Sie daran schon mal

gedacht?

> Auch habe ich aus einigen Quellen erfahren dass der geölte Filter

> bei einigen Benutzern zu einem Luftmassenmesserschaden führte.

...und die meisten Schäden waren bei Fahrzeugen mit serienmäßigen

Luftfilter. Oder warum glauben Sie, dass der Fahrzeughersteller eine

erweiterte Kulanz für Luftmassenmesser gewährt hat? Meinen Sie dass er

dies machen würde, wenn ein Zubehör-Produkt Schuld am Defekt hätte?

 

Mit freundlichem Gruß

*****, KFZ-Meister

hier das bild was er meint...

am 7. Mai 2009 um 14:32

haha :D

 

also um jetz mal etwas aus der reihe zu tanzen:

ich hab mir als ich mein gti gekauft hab damals auch nen 57i geholt (ja bin drauf reingefallen)

leistungsverlust habe ich nur wenns draussen 30° aufwärts hat so im normalen bereich merk ich nix aber auch keine verbesserung abgesehen von dem echt schicken geräusch wenn der motor richtig saftig am filter schnüffelt

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

 

hier das bild was er meint...

Das gehört jetzt aber eindeutig in die Rubrik Kirmes-tuning.

Gerade bei offenen Luftfiltern (Pilz) kann der tatsächlich gemessene Hauptluftstrom etwas ausserhalb,als der vom Hersteller positionierten und berechneten Position des HFLMM (Heissfilmluftmassenmesser) liegen,weil bei der Berechnung ein geschlossenes (Serien)-Luftfiltersystem zu Grunde gelegen hat.Letztendlich kann das dann gar weniger Leistung bedeuten,weil die Strömungsverhältnisse ganz anders sind,als bei einem offenen Luftfilter.Von der angeblichen und abenteuerlichen Kaltluftzufuhr auf dem Bild mal ganz abgesehen.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:46

so sehe ich das auch ^^

 

erst heisst es der offene ist so gut weil der keine schläuche rohre bruacht/hat... und dann legt man dem wieder rohre rein ^^ wie biem serien filter nur dass dader pilz ist ^^

und die luft die kommt wird ja nur durch fahrtwind gedrückt... d.h. es kommt garnicht so viel luft wie der alte überhaupt durch den rüssel ziehen kann ^^

 

die ham doch alle einen an der waffel :D

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

die ham doch alle einen an der waffel :D

Jaein. Es ist schon besser komplett auf Zuleitungen zu verzichten die zum Luftfilter führen (ich spreche von geschlossenen Systemen), du weißt doch wie das ist mit dem Sportler der durch einen Strohhalm atmen soll. So ist das beim Auto auch, nur lässt es sich halt nicht vermeiden das der Motor sich seine Luft durch diverse Rohre und Leitungen ziehen muss. Dennoch taugt es nicht wenn der Filter einfach offen im warmen Motorraum liegt. Die tollen Schläuche die Frischluft bringen kann man sich gleich sparen, der Filter saugt ja nicht nur exakt an der Stelle wo die Frischluft ankommt....:rolleyes:

Hallo,

möchte mal kurz berichten, was ich gestern für erfahrungen gesammelt habe, passt auf jeden Fall zum Thema...

Also letzten Samstag wollte ich meinen Luftfiltereinsatz in meinem völlig originalen Filtergehäuse Tauschen, das mache ich standartmässig alle 2 Jahre in Verbindung mit Kraftstofffilterwechsel usw.

Als ich den Geh.-deckel ab hatte, dachte ich mir, ich baue mal schnell das Unterteil und den Ansaugrüssel ab, um zu schauen, wie das gebaut ist, und ob man evtl noch etwas "modifizieren kann".

Als ich mir dann den Ansaugrüssel angeschaut habe, hat mich ja fast der Schlag getroffen, denn im vorderen Teil, der in dem Rahmen sitzt, wo das Zuführungsrohr hinter dem Scheiwerfer reinkommt, ist ein extrem dünnmaschiges Sieb vergaut, das als Vorfilter dienen soll.

Das Sieb war aber so mit Blattresten, Insekten, und Staub zugesetzt, dass noch max. ein Drittel des Durchlasses gegeben war. Hinter diesem Filter sitzt eine federbelastete Klappe, die sich durch den Unterdruck öffnen soll, wenn das Sieb zu ist, die Feder ist aber recht stark, und diesef System hat auch eine starke Drosselwirkung. Tolle Konstruktionsleistung habe ich mir gedacht, da wartet man permanent seine Karre, und fährt dann Jahrelang mit einem verstopften Luffilter durchs Land...

Den Rüssel hab ich dann komplett weggelassen, Stattdessen 2 Flexrohre mit Durchmesser 40mm von der Arbeit mitgebracht , diese dann direkt ins Luftfiltergeh. gesteckt, und rundum mit Schaumgummi abgedichtet, die rohre neben der Batterie nach unten vor das Gitter unter der Stoßstange verlegt, am Gitter so Fixiert, dass sie im Fahrtwind stehen.

So, jetzt kommts, mein Golf hat ja Chiptuning auf 120 PS, lief aber in letzter Zeit nur noch knapp 180, und das mit langem Anlauf, bergab waren auch mal 200 machbar, aber auch eher selten.

Mit der neuen Luftfühtung bin ich nun auf meiner Hausautobahn von Abfahrt zu Abfahrt Probegefahren, und war überrascht. Auf der Hinfahrt leicht bergauf schaffte ich ca. 185-190, in der Gegenrichtung, logischerweise leicht bergab schaffte ich dann 220, mit der Nadel schon am Anfang vom roten Bereich, das hat mein Auto noch nie geschafft, selbst als er neu war...

Ansprechverhalten über 2500 Umdr. ist deutlich besser geworden.

Ich glaube diese Quick-Fix-Lösung werde ich so lassen, und den Originalen Rüssel nur noch zur Tüv-Prüfung einbauen.

Habe hier mal gesucht, und festgestellt, das dieses Sieb nicht bei allen Gölfen verbaut ist, bei meinem von nun an auch nicht mehr.

MfG

 

Hi,

zu dem Thema stellt sich mir immer eine Frage. Wenn die Baumwollfilter so toll sind warum verwendet sie kein Hersteller in Serie.

Die Hersteller haben sich noch ein paar Ingeneure mehr als der Hersteller der Filter und scheinbar hat bisher keiner die dinger für so gut befunden das man sie in der Serienproduktion einsetzt.

Nein da wird für Millionen von € ein Motor weiterentwickelt um einen tick mehr Drehmoment und Leistung zu gewinnen dabei müßte man einfach nur einen Baumwollfilter einbauen:D

Gruß Tobias

Ein Sieb hatte ich nicht, aber ich hab meinem mit der R32 DSG Luftführung auch etwas mehr Puste verschafft :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Antwort von K&N Vertreiber ^^