ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue Fehler: kein Motorstart

AdBlue Fehler: kein Motorstart

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 16:51

Letzte Woche zeigte mein Display die Fehlermeldung: Adblue Reichweite 32.000 km.

Bin sofort zu meinem VW Händler gefahren, der wie ein Fragezeichen geguckt hat. Als wir noch mal die Zündung angemacht haben lautete die Fehlermeldung: Adblue Reichweite 1050 km.

Der Händler hatte keinen Rat und der Wagen blieb 2 Tage dort. Als ich den Wagen abgeholt habe, hat mir keiner gesagt was es war, was mir eigentlich auch egal ist, da es eh Garantie ist. Jetzt frage ich mich aber trotzdem, ob das der Elektronikgeist war?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: Adblue' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Adblue' überführt.]

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Als ich den Wagen abgeholt habe, hat mir keiner gesagt was es war, was mir eigentlich auch egal ist, da es eh Garantie ist.

 

Na ja; ich würde der Sache schon genauer nachgehen, bevor Du das erste Mal ohne AdBlue und ohne vorherige Fehlermeldung liegen bleibst ..............

.... am Besten vollgepackt auf dem Weg in den Urlaub ohne AdBlue-Tanke weit und breit!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: Adblue' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Adblue' überführt.]

Ich hatte das Problem schon zweimal.

Das erste Mal bei ca. 14000 km. Da wurde der Sensor für Adblue getauscht.

Jetzt war derselbe Fehler wieder bei ca. 35000 km.

Nach Fehler auslesen durch meinen VW-Händler wurde sofort durch das Onlinesystem von VW mein Händler angewiesen die Adbluepumpe zu erneuert.

Bis jetzt wurde der Fehler nicht wieder angezeigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: Adblue' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Adblue' überführt.]

am 26. Juni 2015 um 18:53

Hier mal noch eine zweite Frage, anderes Thema, daher zweiter Eintrag... :)

Ich hatte kürzlich beim losfahren die Anzeige Adblue nachfüllen, Restreichweite 1050 km. Das war bisher die erste und einzige Anzeige. Am nächsten morgen war sie wieder weg.

Nun die Frage: Ist die Anzeige, dass Adblue nachzufüllen ist, dauerhaft zu sehen? oder verschwindet sie wieder und kommt dann bei 500 km oder 200 km wieder? Mein :) meint, dass spätestens bei 200 km die Anzeige wieder kommt. Mein Einwand, dass es dann auf der Autobahn etwas spät sein könnte...führte zu einem lächeln des :) ... aber nur bei ihm :mad:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Adblue' überführt.]

Die Anzeige kommt eigentlich bei jedem Kaltstart. Also Zündung aus. Anmachen. Anzeige erscheint. Wieviel km sind seit letztem auffüllen vergangenen? Vielleicht war es ja nur ein elektronikproblem....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Adblue' überführt.]

Die Erinnerungsmeldung ist bei jedem Start beginnt glaube ich bei 2500km Restreichweite.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Adblue' überführt.]

am 26. Juni 2015 um 19:05

Also ich hab das Auto als Jahreswagen mit knapp 18000 km im April gekauft. Das Thema Adblue hatte ich angesprochen, angeblich soll es nachgefüllt worden sein. Kann ich jedoch nicht sehen. Bin bisher 6000 km gefahren, meist Landstraße und Autobahn, keine Stadtfahrten.

Aber wenn es dauerhaft angezeigt wird ab etwa 2500 km, dann wird sich wohl das KI verschluckt haben.

Vielen Dank für die Antworten...tolles Forum

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Adblue' überführt.]

am 26. Juni 2015 um 19:08

Meldung kommt nach jedem Start. Bei uns war der Nox Sensor defekt. Da hat der auch immer gesponnen. Kostet 750€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Adblue' überführt.]

Genau: Der Contdown beginnt üblicherweise > 2000 km und erscheint dauerhaft in der MFA beim Start und beim Durchscrollen.

Obacht: Bei meinem war der NOx-Sensor defekt und dadurch der AdBlue-Tank ratzfatz leer, da fing es direkt bei knapp über 1000 km an. Ab zum :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Adblue' überführt.]

am 26. Juni 2015 um 19:44

Zitat:

@andyf07 schrieb am 26. Juni 2015 um 20:53:25 Uhr:

Hier mal noch eine zweite Frage, anderes Thema, daher zweiter Eintrag... :)

Ich hatte kürzlich beim losfahren die Anzeige Adblue nachfüllen, Restreichweite 1050 km. Das war bisher die erste und einzige Anzeige. Am nächsten morgen war sie wieder weg.

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-verschwindet-wieder-t3850905.html?...

Lösung am Ende des Threads.

Michael

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Adblue' überführt.]

Hallo zusammen,

ich habe einen 2.0 TDI mit 140 PS und DSG Getriebe als Neuwagen Erstzulassung war im April 2014. Inzwischen habe ich jetzt knapp 27.700 km auf dem Zähler, bis heute kam keinerlei Anzeige, oder Hinweis auf Adblue nachfüllen! Es ist also noch die original Werksbefüllung der Neuwagenauslieferung drin!

Wundert mich, aber es ist so. Bei 30.000 km ist nun demnächst der erste Service fällig, ich will allerdings keinesfalls beim freundlichen die Nachfüllung vornehmen lassen.

Ist viel zu teuer und geht problemlos selber zu erledigen.

Überrascht bin ich trotzdem bei meinem aktuellen Kilometerstand war noch keine Adblue Nachfüllung notwendig?

Gruß Hans-Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Adblue' überführt.]

Moin,

sollte die Anzeige nicht runterzählen dann ist es wie bereits gesagt der Nox Sensor oder die AdBlue Pumpe, hatte ich bei 5tkm ging an dann war sie weg dann wieder da letztlich war es die Pumpe...

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Adblue' überführt.]

Wenn die Pumpe nun defekt wäre, wäre es doch gut für den Geldbeutel oder? Nie wieder AdBlue

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Adblue' überführt.]

am 29. Juni 2015 um 4:50

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 27. Juni 2015 um 08:29:19 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen 2.0 TDI mit 140 PS und DSG Getriebe als Neuwagen Erstzulassung war im April 2014. Inzwischen habe ich jetzt knapp 27.700 km auf dem Zähler, bis heute kam keinerlei Anzeige, oder Hinweis auf Adblue nachfüllen! Es ist also noch die original Werksbefüllung der Neuwagenauslieferung drin!

Wundert mich, aber es ist so. Bei 30.000 km ist nun demnächst der erste Service fällig, ich will allerdings keinesfalls beim freundlichen die Nachfüllung vornehmen lassen.

Ist viel zu teuer und geht problemlos selber zu erledigen.

Überrascht bin ich trotzdem bei meinem aktuellen Kilometerstand war noch keine Adblue Nachfüllung notwendig?

Gruß Hans-Jürgen

Bei behutsamer bzw. langsamer Fahrweise wird so gut wie kein AdBlue verbraucht. Entweder selber nachfüllen, bevor die Meldung kommt, oder dem Freundlichen schriftlichen Hinweis geben, dass er nicht nachfüllen soll.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Adblue' überführt.]

am 8. November 2016 um 20:36

Hallo,

 

mein Sharan zeigt seit ein paar Tagen die Meldung: AdBlue Fehler, kein Motorstart in ***km.

 

Obige Meldung kam nachdem einmalig das Katalysator Symbol angezeigt wurde. Diese Meldung konnte allerdings von VW ohne Probleme gelöscht werden und kam seitdem nicht wieder.

 

Zur AdBlue Meldung wurde folgendes getan.

 

- AdBlue aufgefüllt bis zum Maximum

-die AdBlue Pumpe scheint ok zu sein, kann man hören.

- mit VCDS verschiedene Werte ausgelesen, der NoX Sensor zeigte keine Spannung

- der Fehler im Display konnte im VCDS nicht gefunden werden!

- habe eine sehr alte Firmware drauf, von Ende 2011, diese ist laut VCDS Forum sehr fehleranfällig und unterbindet löschen von AdBlue Meldungen.

 

Welche Ideen habt ihr? Zunächst Firmware Update machen? Bin für alle Tipps dankbar.

 

Gruß

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue Fehler: kein Motorstart