ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Anzeige Standlicht-Symbol bei Abblendlicht

Anzeige Standlicht-Symbol bei Abblendlicht

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 9. April 2013 um 7:05

Hallo,

ich habe gestern bei einem Ersatzwagen (W176, Licht-und-Sichtpaket, Bi-Xenon) festgestellt dass wenn das Abblendlicht aktiv ist (egal ob angeschaltet durch Sensor bei AUTO oder durch dezidiertes Einschalten) auch das Symbol für das Standlicht im Tacho leuchtet.

Bei meiner A-Klasse (auch Licht-und-Sichtpaket, ILS) habe ich das Symbol jedoch bei diesen Bedingungen noch nie leuchten sehen. Wie ist das bei euch? Ist bei mir womöglich die Lampe für das Standlichtsymbol defekt? :D

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2013 um 7:38

Wenn das Abblendlicht an ist, sollte auch nur die Leuchte für's Abblendlicht leuchten, ist bei mir genauso ;) kann ja nicht beides gleichzeitig an sein...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 9. April 2013 um 7:38

Wenn das Abblendlicht an ist, sollte auch nur die Leuchte für's Abblendlicht leuchten, ist bei mir genauso ;) kann ja nicht beides gleichzeitig an sein...

War bei dem Werkstattwagen (180cdi Style) den ich neulich hatte auch, allerdings bei Halogenscheinwerfern mit Licht und Sicht Paket.

Bei meinem eigenen leuchtet aber auch nur das Symbol für ddas Abblendlicht, nicht das für´s Standlicht

Bei mir Bi-Xenon (L&S-Paket) leuchtet NUR Ablendlicht. Bei Standlicht, bzw. Tagfahrlicht, leuchtet nichts auf.

Themenstarteram 9. April 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Keks313

Wenn das Abblendlicht an ist, sollte auch nur die Leuchte für's Abblendlicht leuchten, ist bei mir genauso ;) kann ja nicht beides gleichzeitig an sein...

Doch, denn Tagfahrlicht und Standlicht nutzen ja die exakt gleichen Leuchtmittel (nämlich das weisse LED-Band) und bei Benutzung vom Abblendlicht leuchtet ja das TFL/Standlicht trotzdem.

am 9. April 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Original geschrieben von Keks313

Wenn das Abblendlicht an ist, sollte auch nur die Leuchte für's Abblendlicht leuchten, ist bei mir genauso ;) kann ja nicht beides gleichzeitig an sein...

Doch, denn Tagfahrlicht und Standlicht nutzen ja die exakt gleichen Leuchtmittel (nämlich das weisse LED-Band) und bei Benutzung vom Abblendlicht leuchtet ja das TFL/Standlicht trotzdem.

Ja, das stimmt. Aber trotzdem dürfte das Standlichtlämpchen (im KI) bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht an sein. Des hört sich so an, als würden die ganzen Ersatzwagen diese Funktion haben. :D

am 9. April 2013 um 13:45

Schon aber das Abblendlicht hebt ja Das Standlicht bzw TFL auf so gesehen, somit ist eine zusätzliche leuchte für das TFL ja überflüssig weil es quasi eh schon an ist. .. So meinte ich das :)

Aber wie auch immer, mein Auto zeigt mir nur an dass das Abblendlicht an ist, TFL ist ja eh automatisch an dafür Braucht's dann auch kein Lämpchen zur Bestätigung.

Also ist bei deinem nix kaputt ;)

Das ist eine einfließende Änderung gewesen... Bei der B-Klasse war es genauso.

Ich vermute, dass es dazu eine neue gesetzliche Regelung gibt, weiß es aber ausnahmsweise nicht genau.

Bei allen neuen A- B- und CLAs leuchtet bei aktiviertem Abblendlicht auch das Symbol für das Positionslicht (so der Fachbegriff für das "Standlicht").

In den anderen Baureihen habe ich noch nicht darauf geachtet... Wird aber bestimmt auch so sein...

Gruß

Themenstarteram 10. April 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Das ist eine einfließende Änderung gewesen... Bei der B-Klasse war es genauso.

Ich vermute, dass es dazu eine neue gesetzliche Regelung gibt, weiß es aber ausnahmsweise nicht genau.

Bei allen neuen A- B- und CLAs leuchtet bei aktiviertem Abblendlicht auch das Symbol für das Positionslicht (so der Fachbegriff für das "Standlicht").

In den anderen Baureihen habe ich noch nicht darauf geachtet... Wird aber bestimmt auch so sein...

So, hier mal ein Foto davon.

Interessanterweise leuchtet, wenn der Lichtschalter auf AUTO ist, es dunkel ist und der Motor ausgeschaltet wird, auch die alleinige Anzeige vom Standlicht. Dies ist bei meiner A-Klasse ebenfalls nicht der Fall.

Um mal die Verwirrung zu vervollständigen: Der Werkstattwagen den ich fahre, dürfte definitiv älter sein als meine A-Klasse.

Standlichtsymbol
am 10. April 2013 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Das ist eine einfließende Änderung gewesen... Bei der B-Klasse war es genauso.

Ich vermute, dass es dazu eine neue gesetzliche Regelung gibt, weiß es aber ausnahmsweise nicht genau.

Bei allen neuen A- B- und CLAs leuchtet bei aktiviertem Abblendlicht auch das Symbol für das Positionslicht (so der Fachbegriff für das "Standlicht").

In den anderen Baureihen habe ich noch nicht darauf geachtet... Wird aber bestimmt auch so sein...

So, hier mal ein Foto davon.

Interessanterweise leuchtet, wenn der Lichtschalter auf AUTO ist, es dunkel ist und der Motor ausgeschaltet wird, auch die alleinige Anzeige vom Standlicht. Dies ist bei meiner A-Klasse ebenfalls nicht der Fall.

Um mal die Verwirrung zu vervollständigen: Der Werkstattwagen den ich fahre, dürfte definitiv älter sein als meine A-Klasse.

Ich hab die bei mir mit Wissen noch nie Leuchten sehen, außer vielleicht bei Zündung an..

am 10. April 2013 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Das ist eine einfließende Änderung gewesen... Bei der B-Klasse war es genauso.

Ich vermute, dass es dazu eine neue gesetzliche Regelung gibt, weiß es aber ausnahmsweise nicht genau.

Bei allen neuen A- B- und CLAs leuchtet bei aktiviertem Abblendlicht auch das Symbol für das Positionslicht (so der Fachbegriff für das "Standlicht").

In den anderen Baureihen habe ich noch nicht darauf geachtet... Wird aber bestimmt auch so sein...

So, hier mal ein Foto davon.

Interessanterweise leuchtet, wenn der Lichtschalter auf AUTO ist, es dunkel ist und der Motor ausgeschaltet wird, auch die alleinige Anzeige vom Standlicht. Dies ist bei meiner A-Klasse ebenfalls nicht der Fall.

Um mal die Verwirrung zu vervollständigen: Der Werkstattwagen den ich fahre, dürfte definitiv älter sein als meine A-Klasse.

Und diese Leuchte leuchtet auch während der Fahrt?? Tut sie bei mir definitiv nicht... :confused: Liegts vielleicht dran weil du den Lichtschalter nicht auf Auto stehen hast? Mach ich nämlich nur selten und wenn dann achte ich vielleicht nur nicht darauf, und so alt ist meine A Klasse auch noch nicht... Schon seltsam alles :D Naja wenn's alles seine Richtigkeit hat isses ja eigentlich auch gleich.

Themenstarteram 10. April 2013 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Keks313

Und diese Leuchte leuchtet auch während der Fahrt?? Tut sie bei mir definitiv nicht... :confused: Liegts vielleicht dran weil du den Lichtschalter nicht auf Auto stehen hast? Mach ich nämlich nur selten und wenn dann achte ich vielleicht nur nicht darauf, und so alt ist meine A Klasse auch noch nicht... Schon seltsam alles :D Naja wenn's alles seine Richtigkeit hat isses ja eigentlich auch gleich.

Auch wenn ich auf AUTO stelle und bei Dunkelheit der Lichtsensor das Abblendlicht einschaltet, leuchtet ebenfalls das Standlicht-Symbol.

Myteriös, nicht wahr? Weitere Untersuchungen kann ich nicht mehr machen, ich musste heute den Ersatzwagen zurückgeben da er vom Autohaus verkauft wurde ;)

am 10. April 2013 um 13:54

Dann werden wir wohl vorerst nicht schlau aus diesem Wagen! :D

Zitat:

Original geschrieben von Keks313

Dann werden wir wohl vorerst nicht schlau aus diesem Wagen! :D

Es sei denn heute abend taucht jemand hier auf mit den Worten "Juhuu, konnte heute meinen Vorführer abholen!" :D

am 10. April 2013 um 16:02

Hi,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich gerade erst einmal angemeldet.

Ich habe einen A 180 mit Licht und SichtPaket und BI Xenonscheinwerfern. Mein Auto ist erst 2 Wochen alt und bei mir leuchtet bei eingeschaltetem Abblendlicht auch keine Lampe im Cokpit für`s Parklicht. Nur die grüne für`s Abblendlicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Anzeige Standlicht-Symbol bei Abblendlicht