ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Anzugsmoment ACK 2.8l Pleuellager und Zylinderkopfschrauben

Anzugsmoment ACK 2.8l Pleuellager und Zylinderkopfschrauben

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 29. Mai 2009 um 20:15

Hallo zusammen

Da ich am Wochenende meinen Motor reparieren möchte, wollte ich mal in die Runde fragen, ob mir jemand die Anzugsmomente

der Pleuellager und der Zylinderkopfschrauben verraten kann.

Die Daten:

ACK 2.8l 193PS

bedankt...;)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Pleullager=30Nm +90*

Kopfschrauben=1.Stufe 60Nm

2.Stufe 180*

 

Ich traue mich fast garnicht zu Fragen... Was hast du vor?

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 20:45

Danke erstmal..

Ich habe vor die Kolbenringe zu erneuern, neue Kopfdichtungen, Ventilschaftdichtungen, Zahnriemen u.s.w.

Nur zum Verständniss: Erst alle mit 60Nm anziehen und dann nochmal 180° Richtig?

Ja genau so...

Versteh mich nicht falsch... Aber hast du sowas schonmal gemacht und hast du Speziwerkzeug?

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 21:37

Bis auf die Kolbenringe habe ich dass schon gemacht. Werkzeug für die Kolbenringe bekomme ich mitgebracht und passend dazu auch jemanden der sich damit auskennt (hoffe ich):(. Der Rest ist ja eigentlich recht easy.

Mal sehen hoffentlich läuft der Motor nach dem Wochende wieder, und wenn ich dass dann noch irgendwie hinbiegen kann dann nächstes Wochenende auf zum Treffen!

Makier dir die Kolben... Ich weiß nicht ob da Pfeile drauf sind. Die müssen in einer ganz bestimmten Richtung liegen. Irgendwie zur Ölpumpe hin. Also genau so wieder rein. Willst die Kolben nach oben rausnehmen und die KW drin lassen? Hast die Reihenfolge fürs anziehen der Kopfschrauben?

So hier die Reihenfolge für den Ein bzw. Ausbau.


m.f.g. Marco

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Makier dir die Kolben... Ich weiß nicht ob da Pfeile drauf sind. Die müssen in einer ganz bestimmten Richtung liegen. Irgendwie zur Ölpumpe hin. Also genau so wieder rein.

Willst die Kolben nach oben rausnehmen und die KW drin lassen? Hast die Reihenfolge fürs anziehen der Kopfschrauben?

Danke für den Tipp und die Reihenfolge. Werde es makieren. Ja, ich nehme die Kolben nach oben Raus.

Habe soweit alles abgebaut. Morgen kommen die Köpfe runter...

Hab mal nen Foto gemacht falls es jemanden Interessiert....;)

Wunderschön dein Motor... :o

Wie kann sowas gepflegtes kaputt gehen?

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 21:08

Wenn ich das mal wüsste. Aber wenn ich ihn morgen zerlegt habe weiß ich hoffentlich mehr.

Ahhhhh...

Ich wollte gerade nach Fortschritten Fragen da fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren...

Kolbenring Schaden, Vermutlich? LPG??? Nicht das du nen Loch im Kolben hast! :o

Ich halte nicht viel von Autogasanlagen und denke egal was es für ein Schaden ist... Ich würde sagen die Gasanlage ist

Schuld.

*gespanntwarte*

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 23:40

So ist bisschen Spät geworden heute werde morgen (heute ist ja schon nach 12:eek:) mal mehr dazu schreiben.

Soviel vorweg: Die Kolben haben kein Loch!

Bis dann...

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 21:23

Nabend

Habe heute die Kolbenringe gewechselt. Also meinen laienhaften Augen nach waren die in Ordnung.

Was mich ein bisschen gewundert hat, auf den Kolben war eine Rußschicht von 2-4mm. Ist doch nicht normal, oder?

Jetzt schreibe ich erstmal, warum ich die Reperatur durchführe.

Also, ich habe den Wagen letztes Jahr mit Motorschaden gekauft.

Dann habe ich einen anderen Motor mit (angeblichen) 100 000km (für viele Euros) gekauft und eingebaut.

Lief dann auch gut... - bis vorletzte Woche.

Als ich mal in einem ruhigen Moment in den Spiegel schaute, viel mir auf das der Wagen

hinter mir eine ganz schöne Rauchwolke abgab. Leider fiel mir nach genauerem Hinsehen aber auch auf dass der Rauch nicht von

meinem Hintermann sondern von mir kam:eek:

Also ab nach Hause - Ersatzteile (wieder für viele Euros) bestellt und seit dem letztem Wochenende bin ich nun dabei

die bestellten Teile (Kolbenringe,Ventilschaftdichtungen, Zahnriemen, Wasserpumpe, div. Dichtungen u.s.w.) nach und nach zu ersetzen, in der Hoffnung dass der Motor mich dann mindestens die nächsten 100 000km in

Ruhe lässt (hoffentlich ist das kein Wunschdenken).

Was meint Ihr?

Gruß

Na das du ihn bis zum WE feritg bekommst und zum einfahren gleich nach Ingolstadt kommst :D

Hoffenetlich ist es dann erledigt und der hält weil sowas ist ärgerlich.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Na das du ihn bis zum WE feritg bekommst und zum einfahren gleich nach Ingolstadt kommst :D

JA, das hoffe ich auch!!! ;)

Nach meiner Planung sollter er in 2 - 3 Tagen wieder zum Leben erwachen.

Mal sehen ob´s klappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Anzugsmoment ACK 2.8l Pleuellager und Zylinderkopfschrauben