ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Apple iPhone in Verbindung mit AMI und Handyvorbereitung

Apple iPhone in Verbindung mit AMI und Handyvorbereitung

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 18:36

Hallo,

ich habe sowohl das Audi Music Interface als auch die Handyvorbereitung für meinen A5 bestellt.

Ich möchte sowohl die Musik als auch die Telefonfunktion des iPhones im Auto benutzen.

Es gibt ja nun für das AMI und für die Handyvorbereitung entsprechende Adapter fürs iPhone.

Reicht es wenn ich mir nur den Adapter fürs AMI hole?

Dadurch wird meines Wissens nach das iPhone auch aufgeladen, ist das richtig?

Wenn das iPhone am AMI hängt, kann ich dann gleichzeitig die Bluetooth-Funktion für die Handyvorbereitung nutzen? Oder muss ich mir diesen Adapter auch kaufen und kann dann nur entweder telefonieren oder eben Musik hören?

Ach und hat vielleicht jemand von Euch schon das neue iPhone? Funktioniert das mit den alten Adaptern?

Vielen Dank vorab!

Gruß

marvh

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2008 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von G-Heimer

Hm, auf die Gefahr hin, hier etwas zu nerven ...

Ich bekomme am Mittwoch meinen A4 mit AMI und möchte mein Iphone 3G da gerne dran anschliessen und als Musikquelle nutzen. Gleichzeitiges verbinden über BT zur FSE wäre natürlich perfekt. Akku soll natürlich auch geladen werden dabei.

Wenn ich die Posts hier richtig verstehe, geht dass alles irgendwie, nur Audi hat da definitiv keinen Plan von ... mein Händler ist jedenfalls nicht in der Lage, da irgendeine Aussage zu zu treffen.

Also, welches Kabel benötige ich denn nun (am besten Audi Teilenummer angeben)? Ist es das hier: "Adapterkabel für Audi music interface für iPod "

Des weiteren habe ich mir eine Brodit Halterung fürs Iphone gekauft (in die Audi Ladeschale kommt's Geschäftshandy). Ich weiss, dass ich nicht beide Handys gleichzeitig an die FSE koppeln kann, dass macht aber nix.

Gibt es ein Kabel, dass lang genug ist um bis an die Halterung an der Mittelkonsole verlegt zu werden? Oder kann man eine Verlängerung bestellen?

Danke und beste Grüße,

 

G-Heimer

Alles machbar!

Du schließt dein iPhone einfach ans AMI an, dafür benötigst Du nur das von dir angesprochene Adapterkabel.

So wird das iPhone geladen, du kannst auf die iPod Funktion via MMI zugreifen und wenn du jetzt noch Bluetooth beim iPhone aktivierst, kannst du es ebenfalls mit der Freisprecheinrichtung verbinden.

Der einzige Nachteil: Das iPhone nutzt nicht die Antenne deines Audis sondern die eigene.. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass der Empfang, trotz dessen dass sich das iPhone im Handschuhfach befindet, ausreichend gut ist.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Ja stimmt alles,

Jede morgen steck ich mein iphone ans AMI interface, mit bluetooth an, und los gehts. Ipod uber MMi und telefon auch, so gar addressbuch, voicemail und recent calls laufen auch uber MMI.

So gar der empfang von handschuhfach aus ist excellent.

ich hab ein iphone 1e generation der auf version 1.1.4 lief, jetz auf 2.0 updated und lauft noch immer einwandfrei.

Gruss, William

 

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 19:11

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem iPhone 3G gesammelt? Die Steckerbelegung soll ja wohl geändert worden sein..

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 1:21

Hat keiner das neue iPhone im Audi in Betrieb?

Ich besitze zwar ein iPhone 3G aber mein bestellter A5 kommt wohl erst im Q4….!?

Mir stellt sich aber noch eine andere Frage.

Kann ich das AMI Interface so konfigurieren, dass der Akku nicht jedes Mal geladen wird?

Ich denke der Akku wird nicht lange durchhalten wenn er mehrmals am Tag für wenige Minuten geladen wird.?

Zitat:

Original geschrieben von maev77

Ich denke der Akku wird nicht lange durchhalten wenn er mehrmals am Tag für wenige Minuten geladen wird.?

Das ist schon lang nicht mehr so. Ich hab seit Jahren Freisprecheinrichtungen, die das Handy immer mit geladen haben, und keines hat nennenswert an Akkuleistung verloren.

am 25. Juli 2008 um 10:23

Hallo,

auch ich kann die Aussagen (Kabel für Musik, BT für Telefon, Akku-Haltbarkeit usw.) alle nur bestätigen.

iPhone 1.1.4 aus den USA

iPhone G3 bestellt - noch nicht lieferbar! :-(

Gruss,

Zaran

P.S. Die Such-Funktion hätte mal wieder geholfen - habe bereits im Oktober 2007 ein iPhone<->A/S5-Thread mit den Infos befüllt! ;-)

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 10:24

Mir geht es ja insbesondere ums iPhone 3g, da ich gehört habe, dass hier die Steckerbelegung angeblich geändert wurde und ich deshalb befürchte, dass der alte Adapter nicht mehr funktioniert..

Themenstarteram 5. August 2008 um 12:22

Hat mittlerweile jemand Erfahrungen mit dem 3G und AMI gemacht? Würd mir gerne morgen in Ingolstadt direkt den Adapter kaufen..

@marvh: kaufen und dann hier deine erfahrungen posten :D

Themenstarteram 7. August 2008 um 14:43

Hab mir heute einfach mal das Adapterkabel gekauft.. Und was soll ich sagen: Es funktioniert alles. Das iPhone 3G wird sogar geladen, obwohl die Steckerbelegung des 3G ja anders ist als beim ersten iPhone. Es handelt sich dabei übrigens um ein ganz neues Kabel, was wohl zum Modeljahrwechsel erschienen ist. Audi hat da also ziemlich schnell reagiert.

Zitat:

Original geschrieben von marvh

Hab mir heute einfach mal das Adapterkabel gekauft.. Und was soll ich sagen: Es funktioniert alles. Das iPhone 3G wird sogar geladen, obwohl die Steckerbelegung des 3G ja anders ist als beim ersten iPhone. Es handelt sich dabei übrigens um ein ganz neues Kabel, was wohl zum Modeljahrwechsel erschienen ist. Audi hat da also ziemlich schnell reagiert.

Hallo, darf ich fragen wo du das Adapterkabel gekauft hast?

 

Danke...

Themenstarteram 11. August 2008 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von killbill19

Zitat:

Original geschrieben von marvh

Hab mir heute einfach mal das Adapterkabel gekauft.. Und was soll ich sagen: Es funktioniert alles. Das iPhone 3G wird sogar geladen, obwohl die Steckerbelegung des 3G ja anders ist als beim ersten iPhone. Es handelt sich dabei übrigens um ein ganz neues Kabel, was wohl zum Modeljahrwechsel erschienen ist. Audi hat da also ziemlich schnell reagiert.

Hallo, darf ich fragen wo du das Adapterkabel gekauft hast?

 

Danke...

Im Audi Zentrum Berlin-Chartlottenburg in der Franklinstraße.

Gruß

Hallo A/S5+iPhone Community

Habe mir zum neuen Auto noch ein 3G gekauft und alles funktioniert einwandfrei über das BT.

Aber um nicht allzufest verstrahlt zu werden, habe ich mir noch die Adapterschale und das neue Kabel bestellt. Die Schale war 18h später beim (Schweizer) Händler, doch das Kabel musste erst in D bestellt werden...??? Ich frage mich nun ob ich wohl eine alte Schale (nicht 3G-iPhone) bekommen habe. Gibt's überhaupt eine neue Schale für's 3G? Meine Adapterschale hat die gleiche Artikelnummer wie die auf dem Audi Site zu sehen ist, trotzdem frage ich mich infolge neuer Steckerbelegung ob meine Schale wirklich kompatibel ist. Weiss hier jemand bescheid?

Auch frage ich mich wie ich sicherstellen kann, dass das Teil wirklich über die Dachantenne abstrahlt... Ist das irgendwie im MMI zu erkennen?

Danke schon im Voraus für Euren Input.

Gruss

williS5

Zitat:

Original geschrieben von williS5

Hallo A/S5+iPhone Community

Habe mir zum neuen Auto noch ein 3G gekauft und alles funktioniert einwandfrei über das BT.

Aber um nicht allzufest verstrahlt zu werden, habe ich mir noch die Adapterschale und das neue Kabel bestellt. Die Schale war 18h später beim (Schweizer) Händler, doch das Kabel musste erst in D bestellt werden...??? Ich frage mich nun ob ich wohl eine alte Schale (nicht 3G-iPhone) bekommen habe. Gibt's überhaupt eine neue Schale für's 3G? Meine Adapterschale hat die gleiche Artikelnummer wie die auf dem Audi Site zu sehen ist, trotzdem frage ich mich infolge neuer Steckerbelegung ob meine Schale wirklich kompatibel ist. Weiss hier jemand bescheid?

Auch frage ich mich wie ich sicherstellen kann, dass das Teil wirklich über die Dachantenne abstrahlt... Ist das irgendwie im MMI zu erkennen?

Danke schon im Voraus für Euren Input.

Gruss

williS5

Die Schale für das 3G gibt es schon. Sie unterscheidet sich von der Steckerbelegung angeblich von der alten. Wenn du da das Handy drauf hast, wird die interne Antenne induktiv gekoppelt. Das kann man aber nicht über das MMI kontrollieren.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Apple iPhone in Verbindung mit AMI und Handyvorbereitung