ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ARTICO Ledernachbildung

ARTICO Ledernachbildung

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 19. November 2014 um 18:56

Hallo Ihr Spezialisten,

gibt es eigentlich etwas gegen die Ledernachbildung ARTICO zu sagen. Habe ich mir nämlich bestellt und habe jetzt Zweifel ob das richtig war. Schwitzt man da im Sommer recht darauf ? Wer weiß da was dazu ?

Beste Antwort im Thema

Es war das herkömmliche Standardleder für quasi alle Massenhersteller.

Wie stellt ihr euch eigentlich die Herstellung von immer gleichen Lederteilen vor?

Das ist ein absolutes Massenprodukt, das könnte man niemals auch nur einigermaßen naturbelassen verbauen. Die Natur lässt sich nicht standardisieren, es sei denn, man greift tief in die technologische Trickkiste um gleichbleibende Qualität zu gewährleisten - dies geschieht durch übertünchen der Natureigenschaften, was denn sonst? Und da bleibt von Natur an der Oberfläche eben 0,0 übrig, es sei denn, man kratzt die Oberfläche ab, aber auch dann hat man noch farbdurchtränktes und chemisch behandeltes Material.

Der Aufbau ist genau so, wie oben beschrieben!

Einzig bei absoluten Highend-Produkten werden handverlesene Lederbahnen gewählt (dazu zählt NICHT das sog. Nappa-Leder, das auch nur pigmentiertes Glattleder ist, wenn auch etwas aufwendiger behandelt und oft nicht geprägt) und dann aufwendig aufgearbeitet und z.B. als offenporiges Leder verwendet. Natürlich ist da bei allen "Farben" auch Lack drin und drauf - oder schon mal ein alpakagraues Rind gesehen?

Also ehrlich mal....ist ja wie im Kindergarten. Glaubt ihr eigentlich auch an den Weihnachtsmann?

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Hallo,

das Material Artico ist genau genommen ein Lederimitat... man könnte es frech auch PU-Haut nennen. Eben ein Kunstleder wie früher MB-Tex in den Mercedes-Taxis (bzw. auch heute noch dort verbaut, nur heisst es eben Artico).

Dagegen sprechen tut sehr wenig, es ist i.d.R. sehr haltbar, strapazierfähig und eben auch preiswert.

Da das Material perforiert ist, ist eine gewisse Durchlüftung gewährleistet... aber nicht ganz so ideal gegeben wie bei Echtleder oder gar Stoff (in der C-Klasse übrigens mit sehr hohem Woll-Anteil, das bietet so kein Mitbewerber!).

Ist alles Geschmackssache...

Speziell gegen das Schwitzen ist das Mat. auf den Sitzmittelbahnen grob gelocht, sodass eine "Belüftung" gegeben ist. Ich habe auch Artico schwarz und bin sehr zufrieden damit. Sitze täglich bis zu 6 Std. im Auto. Gruss big wackel

Themenstarteram 19. November 2014 um 19:06

Super, danke für diese Auskunft. Jetzt bin ich wieder beruhigt.

LG Hans

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 19. November 2014 um 19:59:46 Uhr:

Hallo,

das Material Artico ist genau genommen ein Lederimitat... man könnte es frech auch PU-Haut nennen. Eben ein Kunstleder wie früher MB-Tex in den Mercedes-Taxis (bzw. auch heute noch dort verbaut, nur heisst es eben Artico).

Dagegen sprechen tut sehr wenig, es ist i.d.R. sehr haltbar, strapazierfähig und eben auch preiswert.

Da das Material perforiert ist, ist eine gewisse Durchlüftung gewährleistet... aber nicht ganz so ideal gegeben wie bei Echtleder oder gar Stoff (in der C-Klasse übrigens mit sehr hohem Woll-Anteil, das bietet so kein Mitbewerber!).

Ist alles Geschmackssache...

Interessant, das mit dem Wollanteil. Wusste ich gar nicht. Leider sehen Stoffsitze nie so dolle aus,

vom Sitz- und Wohlfühlfaktor her sind sie sicher eine sehr gute Wahl.

am 19. November 2014 um 20:06

Ich habe auch Artico und bin bisher sehr zufrieden.

Für mich ist es kaum von Echtleder zu unterscheiden. Insbesondere durch die aufwendige Verarbeitung (Stichwort: Nähte, Narbung).

Das einzige das für mich als passionierten Autopfleger etwas bedenklich ist, ist die Pflege (ich meine mehr als Reinigung).

Leder kann man sehr gut pflegen und über die Jahre auch gebrauchtes Leder wieder auffrischen.

Bei Kunstleder ist ein Auffrischen eigentlich so nicht möglich. Die Erfahrung zeigt dass Artico aber ohnehin sehr strapazierfähig ist und lange schön bleibt.

hab's auch bei mir drin in meiner konfig, und bin nun auch in diesem punkt bestätigt :)

zell

Ich hatte das Artico-Leder zum ersten Mal in meinem C204 und war restlos begeistert. Vor allem, weil ich das Auto als Jahreswagen gekauft habe und die Sitze ohne Übertreibung wie neu ausgesehen haben, als hätten sie niemals einen Hintern gesehen. Das hat mich damals ziemlich überrascht, da ich von echtem Leder die recht schnell ansetzende Faltenbildung kenne. Diese Strapazierresistenz von Kunstleder kannte ich bis Dato nicht. Dazu kommt noch, dass die Sitze perforiert sind und es einfach gut aussieht. Im Anhang sind Bilder von meinen Sitzen, als ich das Auto im Alter von 3 Jahren verkauft habe. Gefahren bin ich damit in den fast 2 Jahren, die ich es hatte, fast 50.000km.

Bei meinem aktuellen W205 habe ich natürlich auch zu Artico gegriffen. Das hätte ich selbst dann gemacht, wenn es teurer wäre, als echtes Leder. Alleine schon deshalb, weil es quasi nicht altert. So zumindest meine Erfahrung.

Foto-13-09-14-17-11-51
Foto-13-09-14-17-13-36
Foto-13-09-14-17-17-26

Das "Voll-Artico" ( Sportpaket )i m 203er meiner Eltern ist nahezu unverwüstbar, bei jetzt 125tkm alles absolut einwandfrei.

In meinem 204er mit den berühmten Artico-Seitenwangen, hoffe ich auf ähnliche Qualität. Auf mich wirkt es allerdings deutlich dünnhäutiger und anfälliger als im o.g. Fahrzeug.

ich habs im w212 Mopf. Wer es nicht gesagt bekommt, der hält es für Leder. Im Vergleich zum Leder Dakota empfinde ich es nicht als schlechter. zumindest nicht, wenn man den Preisunterschied bedenkt. wenn Leder, dann Nappa.

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 19. November 2014 um 21:41:33 Uhr:

ich habs im w212 Mopf. Wer es nicht gesagt bekommt, der hält es für Leder. Im Vergleich zum Leder Dakota empfinde ich es nicht als schlechter. zumindest nicht, wenn man den Preisunterschied bedenkt. wenn Leder, dann Nappa.

So isses ! Das normale Leder fühlt sich sehr bescheiden an.

Ich erinnere mich an einen Sattler, der meinen damaligen W211 Avantgarde mit Standartlederausstattung beäugte und sagte "Das ist kein Leder, das ist ein Witz" .

Meine Erfahrungen sind dort deutlich schlechter. Bei meinen S204 sind nur die Seitenwangen aus Artico und nun 7 Jahre und nur 70.000 später habe ich einen riss in der Seitenwange vom Fahrersitz. Der Beifahrersitz sieht noch sehr gut aus aber da saß vermutlich auch max 10.000 km jemand drauf...

Sollte ich mit meinen Händler einig werden, werde ich auf jeden Fall richtiges Leder ordern. Bei meinen SLK mit richtigen Leder hat man auch beim Verkauf nichts gesehen.

Und wenn Ihr mal googlet dann bin ich nicht alleine

Welche Pflegeprodukte (Reinigung und Pflege) verwendet Ihr bei Artico?

Zur Pflege habe ich bisher immer ein Produkt von A1 verwendet. Das ist eigentlich für Echtleder gedacht, aber schaden kanns auch auf Artico nicht denke ich mir.

Aber was ist gut für eine Reinigung insbesondere von hellem Artico? Stichwort Jeans.

am 20. November 2014 um 12:15

Zitat:

@dilbert88 schrieb am 20. November 2014 um 09:34:08 Uhr:

Welche Pflegeprodukte (Reinigung und Pflege) verwendet Ihr bei Artico?

Zur Pflege habe ich bisher immer ein Produkt von A1 verwendet. Das ist eigentlich für Echtleder gedacht, aber schaden kanns auch auf Artico nicht denke ich mir.

Aber was ist gut für eine Reinigung insbesondere von hellem Artico? Stichwort Jeans.

Ich kann das Dash Away von Surf City Garage sehr gut empfehlen. Es pflegt und schützt, ist für nahezu alles im Innenraum zu verwendbar und sieht überhaupt nicht speckig aus nach der Anwendung. Der Geruch ist auch ganz angenehm, verfliegt auch schnell wieder

Hi,

hab das Artico mit AMG-Line. Als ich meinen Waagen im Sommer abgeholt hatte, war ich sehr unzufrieden, weil man doch relativ leicht schwitzen anfängt. Hatte zuvor ein 204 mit Stoff und die warn einfach angenehmer. Jetzt im Winter hab ich damit kein Problem. Positiv ist, dass das Artico sehr rutschfest ist, gut aussieht und unempfindlich ist. Wenn ich allerdings nochmal neu bestellen würde, dann echtes Leder, weil es einfach atmungsaktiver und daher angenehmer ist. Der Geruch ist halt auch ein ganz anderer.

Mein persönliches Fazit: Premium und Plastiksitze passen nicht zusammen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen