ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ASC-Leuchte mag nicht mehr

ASC-Leuchte mag nicht mehr

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 17:27

Servus!

 

Seit heute mag meine ASC-Leuchte nicht mehr aufleuchten.

Habe alle Sicherungen geprüft, das Relais ausgetauscht, die Lampe getauscht und alle Steckverbindungen geprüft.

Alles i.O.

Ich hoffe das liegt nicht am Schalter (den ich leider nicht checken kann).

An was könnte das noch liegen?

 

Danke&Gruß

Michael

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich würde als Erstes mal den Stecker vom ABS/ASC-Steuergerät abziehen und am Stecker Pin 44 (Leitungsfarbe blau/braun) heraussuchen. Diesen Pin verbindest Du dann mit einem Stück Draht irgendwo mit Fahrzeugmasse. Wenn die Lampe dann leuchtet ist der Fehler im Steuergerät zu suchen. Leuchtet sie nicht, muß der Fehler weiter eingegrenzt werden, das solltest Du aber erstmal ausprobieren.

PS: Leuchtet die Lampe auch bei Einschalten der Zündung (Lampentest) nicht?

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Ich würde als Erstes mal den Stecker vom ABS/ASC-Steuergerät abziehen und am Stecker Pin 44 (Leitungsfarbe blau/braun) heraussuchen. Diesen Pin verbindest Du dann mit einem Stück Draht irgendwo mit Fahrzeugmasse. Wenn die Lampe dann leuchtet ist der Fehler im Steuergerät zu suchen. Leuchtet sie nicht, muß der Fehler weiter eingegrenzt werden, das solltest Du aber erstmal ausprobieren.

 

PS: Leuchtet die Lampe auch bei Einschalten der Zündung (Lampentest) nicht?

 

Ist das ein Teil?!

Sitzt rechts neben dem Handschuhfach, wenn ich mich nicht täusche?!

 

Die Lampe leuchtet auch beim Lampen-Test nicht.

ABS/ASC-Steuergerät ist ein Teil und sitzt hinter dem Handschuhfach ziemlich weit rechts.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 18:14

Alles klar. Danke

 

Hab gerade nen Kumpel angerufen, der auch ASC hat...werde mal schnell die Taster tauschen, bevor ich das Handschuhfach ausbaue.

Ich denke, das wird nichts bringen. Der Schalter betätigt die Lampe nicht direkt. Der Schalter gibt auch nur ein Signal an das Steuergerät und dieses steuert dann die Leuchte an. In jedem Falle müßte ja auch die Lampentestfunktion funktionieren, wenn der Schalter defekt wäre.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Ich denke, das wird nichts bringen. Der Schalter betätigt die Lampe nicht direkt. Der Schalter gibt auch nur ein Signal an das Steuergerät und dieses steuert dann die Leuchte an. In jedem Falle müßte ja auch die Lampentestfunktion funktionieren, wenn der Schalter defekt wäre.

 

Na dann hoffe ich mal, dass es nicht am Steuergerät liegen wird.

Hab nämlich gerade mal nachgeschaut, was das Teil kostet.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 19:04

Für den Fall, dass es tatsächlich am Steuergerät liegt...muss selbiges codiert werden?

Kann ich Dir nicht 100%ig sagen, glaube aber, daß es nicht codiert werden muß. Normalerweise sind im ETK alle Steuergeräte, die codiert werden müssen, mit dem Zusatz "uncodiert" versehen, beim ABS/ASC-Steuergerät ist dies aber nicht der Fall.

am 10. Oktober 2007 um 13:22

moin,

bei mir leuchtet die ebenfalls nicht. wenn man die drueckt, ist der einzige hinweis das die aktiviert ist die lampe im taster oder wird noch irgendwo was kenntlich gemacht, beim tacho zum beispiel?

Zitat:

Original geschrieben von nathan_timothy

... wenn man die drueckt, ist der einzige hinweis das die aktiviert ist die lampe im taster oder wird noch irgendwo was kenntlich gemacht, beim tacho zum beispiel?

 

wenn du den schalter drückst, dann de-aktivierst du ASC!!!

so nen "spezi" hab ich die tage erst getroffen, der vor jeder fahrt den ASC-knopf gedrückt hatte in dem glauben, nun sei es eingeschaltet und er sicherer unterwegs...

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

wenn du den schalter drückst, dann de-aktivierst du ASC!!!

so nen "spezi" hab ich die tage erst getroffen, der vor jeder fahrt den ASC-knopf gedrückt hatte in dem glauben, nun sei es eingeschaltet und er sicherer unterwegs...

man sollte doch eigentlich wissen, dass alle Lämpchen im KI Warnlämpchen sind... :rolleyes:

Trotzdem kann ich mir ein :D nicht verkneifen

am 10. Oktober 2007 um 14:49

hmm, klar, versteh dich schon, aber ist mein erster e36, hab den seit 1ner woche und lerne den gerade kennen......

also ist die leuchte im taster der einzige hinweis das das asc deaktiviert ist, sonst kein hinweis auch nicht im bc?

Bei mir leuchtet der Taster gar nicht... entweder, weil er das nie tut, oder weil bei mir das Lämpchen im Taster durchgebrannt ist.

Wenn du ASC deaktivierst, leuchtet im Kombiinstrument an prominenter Stelle (genau in der Mitte) das ASC-Symbol gelb auf.

am 10. Oktober 2007 um 14:57

mal ne andere frage wenns wir hier schon ueber die elektronik reden.....warum geht das mobiltelefon nicht. und zwar:::ich schiebe die simkarte rein, netz wird am display auch gefunden t-d1 aber telefonieren kann man nicht.. man hebt ab, waehlt und irgendwann legt der mit einem piepen wieder auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ASC-Leuchte mag nicht mehr