ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASD-Getriebe Ölwechsel

ASD-Getriebe Ölwechsel

Themenstarteram 11. März 2010 um 8:51

Hallo zusammen, nun wahrscheinlich eine ganz blöde Frage, auch wenn es diese ja nicht geben soll.

Mein Differential ist ja mit ASD. Vorne unter der Haube sitzt eine Pumpe und ein Ölbehälter dafür, das ist richtig? :confused:

Theoretisch dürfte das Differential nie trocken laufen, wenn vorne im Ausgleichsbehälter Öl vorhanden ist. Richtig? :confused:

Bei mir fängt das Differential nun leicht an zu pfeifen, das nervt. Vielleicht würd ein Ölwechsel was bringen, dazu müsste dann auch die Pumpe und der Ausgleichsbehälter geleert werden, dann beim befüllen alles entlüftet, richtig? :confused:

Nun bin ich auf eure Antworten gespannt, wahrscheinlich sind meine Theorien voll daneben. :rolleyes:

Viele Grüße, Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von E280 5-Gang

Also früher bei den W123er wurde auch mal eine Banane in das Diff reingewürgt das hat auch wunder gebracht. Dadurch wurde die Diffs wieder leise.

mfg

....und dann wurde das Auto ganz schnell verkauft , oder ?

 

 

Also, sowohl die Späne drin lassen, als auch Obstsalat im Diff reinwürgen finde ich als Autofahrer und KFZ-ler als Beleidigung, denn DAS hat mit einer Reparatur bzw. Fehlerbeseitigung nichts mehr gemeinsam.

Genau so gut kan man das Auto weiter fahren bis das Differential auseinander fliegt und man spart dabei das geld für's Öl und für das Gemüse.

Fazit:

Öl komplett ablassen, neues Öl und Zusatzmittel nachfüllen und weiter fahren.

Natürlich, das ist auch keine Reparatur aber Werterhaltung und meiner Meinung nach, die beste Alternative zu Diff wechsel.

Gruß

danilu

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. März 2010 um 9:16

Im Differential ist Getriebeöl, bei ASD soll es eines mit einem LS-Zusatz sein. Der Behälter vorne ist Hydrauliköl für das ASD. Am besten einmal den Ölstand im Diff. kontrollieren (lassen).

Hallo,

das Öl im Diff und das Öl vorne im Behälter sind 2 Paar Stiefel!!!

Im Diff selbst ist ein Getriebeöl, im Behälter vorne befindet sich Hydrauliköl.

Wenns pfeift ist es meist schon zu spät mit nem Ölwechsel zu kommen, also nicht zu viel erwarten. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wie schon gesagt wurde sollte das Öl einen LS Zusatzhaben. Ich würde ein Hypiodgetriebeöl SAE 75W-140 empfehlen.

MfG

Also bei mir war es nach dem Ölwechsel im Diff . sogar danach etwas lauter.

Und zwar habe ich beim Ölwechsel gesehen das kurz vor schluß so Metallspähne abrieb mit rausgelaufen ist.

Ich würde an deiner stelle eine Wechsel durchführen nur nicht komplett leerlaufen lassen sobald du siehst das da etwas mit der Brühe rauskommt Schraube wieder rein.

Und dann wieder frisches rein soviel bis es halt aus dem Einfüllloch rausläuft.

Aber ich kann dir sagen über kurz oder lang ist dein Diff. verschlissen sozusagen zum überholen fällig.

Bei den ASD diffs. kosten alleine die Ersatzteile so um die 800,00 Euro . Plus Einbau in das Diff. das werden dann nochmal so um die 500-800,00 Euro wenn du es komplett überholst.

Am günstigsten wäre es wenn du dir vieleicht ein gebrauchtes besorgst nur da ist es halt wie Loto vieleicht sogar schlimmer als das alte.

mfg

Themenstarteram 12. März 2010 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von E280 5-Gang

Also bei mir war es nach dem Ölwechsel im Diff . sogar danach etwas lauter.

Und zwar habe ich beim Ölwechsel gesehen das kurz vor schluß so Metallspähne abrieb mit rausgelaufen ist.

Ich würde an deiner stelle eine Wechsel durchführen nur nicht komplett leerlaufen lassen sobald du siehst das da etwas mit der Brühe rauskommt Schraube wieder rein.

mfg

Sollte die Brühe nicht total raus damit keine Späne mehr im Getriebe schwimmen? Verstehe ich nun nicht so wirklich..

Hallo Himmelrock,

die Spähne sind geräuschhemend in dem Fall. Ich sag nur aus Erfahrung wie es bei mir der Fall war.

Sie können auch die ganze Brühe rauslaufen lassen , nur es kann sein das es so wie bei mir dann wird das er noch lauter ist.

 

mfg

Hallo,

ich habe gute Erfahrung gemacht mit SAE W90 und Zusatzmittel A 000 989 82 03 .

Gruß

danilu

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Zitat:

Original geschrieben von E280 5-Gang

Also bei mir war es nach dem Ölwechsel im Diff . sogar danach etwas lauter.

Und zwar habe ich beim Ölwechsel gesehen das kurz vor schluß so Metallspähne abrieb mit rausgelaufen ist.

Ich würde an deiner stelle eine Wechsel durchführen nur nicht komplett leerlaufen lassen sobald du siehst das da etwas mit der Brühe rauskommt Schraube wieder rein.

mfg

Sollte die Brühe nicht total raus damit keine Späne mehr im Getriebe schwimmen? Verstehe ich nun nicht so wirklich..

Der Metallabrieb der setzt sich in die Lamellen der Zahnräder ab da sind die Zahnräder so dicht wie möglich beieinander , somit haben diese dann weniger Spiel, als wie wenn du die ganze Brühe ablässt. Da wird der Spiel größer und somit wird das Summen immer lauter .

mfg

Themenstarteram 12. März 2010 um 18:50

Hallo E280,

also am besten noch einen Akkupatz durch den Mixer und mit rein kippen? Ich kann das nicht glauben, ist aber nicht böse gemeint! Wenn die Lautstärke so bleibt mecker ich ja nicht, 210 000 KM hat das Auto drauf. Ich möchte nur nicht ein neues ASD-Getriebe kaufen.

Vom Verstand her denke ich das die Späne raus müssen, diese schmirgeln doch weiter und machen mehr abrieb.

Danilu schreibt „ich habe gute Erfahrung gemacht mit SAE W90 und Zusatzmittel A 000 989 82 03“

In der WIS steht auch das Spezial Hypoid SAE 90.

E300TDT schreibt: Ich würde ein Hypiodgetriebeöl SAE 75W-140 empfehlen. Wie schon gesagt wurde sollte das Öl einen LS Zusatz haben.

Ich denke Hypiodgetriebeöl SAE 75W-140 oder SAE 90 wird das richtige sein, das „Zusatzmittel A 000 989 82 03“ dieses LS sein, beides nennt man auch „halt die Schnauze“

Ich bin auf weitere Antworten neugierig, besonders über die Meinung die Späne nicht zu entfernen.

Viele Grüße, Andreas

Also früher bei den W123er wurde auch mal eine Banane in das Diff reingewürgt das hat auch wunder gebracht. Dadurch wurde die Diffs wieder leise.

mfg

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von E280 5-Gang

Also früher bei den W123er wurde auch mal eine Banane in das Diff reingewürgt das hat auch wunder gebracht. Dadurch wurde die Diffs wieder leise.

mfg

....und dann wurde das Auto ganz schnell verkauft , oder ?

 

 

Also, sowohl die Späne drin lassen, als auch Obstsalat im Diff reinwürgen finde ich als Autofahrer und KFZ-ler als Beleidigung, denn DAS hat mit einer Reparatur bzw. Fehlerbeseitigung nichts mehr gemeinsam.

Genau so gut kan man das Auto weiter fahren bis das Differential auseinander fliegt und man spart dabei das geld für's Öl und für das Gemüse.

Fazit:

Öl komplett ablassen, neues Öl und Zusatzmittel nachfüllen und weiter fahren.

Natürlich, das ist auch keine Reparatur aber Werterhaltung und meiner Meinung nach, die beste Alternative zu Diff wechsel.

Gruß

danilu

Hallo,

Diff würd ich erst tauschen wenns wirklich am A*** ist.

Alte Autos haben nun mal gewisse Nebengeräusche.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von E280 5-Gang

Also früher bei den W123er wurde auch mal eine Banane in das Diff reingewürgt das hat auch wunder gebracht. Dadurch wurde die Diffs wieder leise.

 

mfg

Ich kenn den Trick dass Taxler Saegespaene in das Differential gaben bevor sie den Wagen verkauften.

Ist aber keine Dauerloesung ;)

Hi,

also was hier gerade für Geschichten erzählt werden ist ja echt absurd. :eek:

Ich fahre meinen im Moment mit einem 420er Differenzial, da mein 500er Diff so im Arsch war, dass es bei jedem Lastwechsel laut Klonk von hinten gemacht hat.

Das 420er Diff war so vergammelt äußerlich, dass man keine der Schrauben auf und zudrehen konnte. Also Kurzerhand mal mit Benzin ausgespült und dann nach einer kurzen Verdampfungszeit für das Benzin einfach das Castrol SAE 75W-140 reingefüllt.

Du wirst nicht glauben wie schwarz das Öl war und was da alles an Dreck mit rauskam...

Es singt und schlackert nichts und es sifft auch nichts. Also meine Empfehlung: Hau das Öl rein, es ist teuer, aber es ist gut und hält etwas dichter wie das 90er, da es etwas dicker ist.

Wenn es das singen anfängt würde ich mal empfehlen eventuell das Diff auf Spiel überprüfen zu lassen und eventuell einstellen zu lassen von einem FACHBETRIEB. Sprich Getriebespezialisten.

Alles andere ist Pfusch a la Obstsalat :rolleyes:

Themenstarteram 13. März 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

 

kurzen Verdampfungszeit für das Benzin einfach das Castrol SAE 75W-140 reingefüllt.

Es singt und schlackert nichts und es sifft auch nichts. Also meine Empfehlung: Hau das Öl rein, es ist teuer, aber es ist gut und hält etwas dichter wie das 90er, da es etwas dicker ist.

Wenn es das singen anfängt würde ich mal empfehlen eventuell das Diff auf Spiel überprüfen zu lassen und eventuell einstellen zu lassen von einem FACHBETRIEB. Sprich Getriebespezialisten.

Alles andere ist Pfusch a la Obstsalat :rolleyes:

Wenn wir über etwas teurer reden, kann es sein dass das Castrol SAE 75W-140 bei 14 Euro pro Liter liegt? Und laut WIS passen sowieso unter 1,5 Liter Öl rein, also reden wir über 20 Euro Material? :rolleyes:

Wenn das so ist, muss man nicht überlegen. Es sind umgerechnet fünf Weizen im Biergarten, da die Saison später beginnt also schon eingespart.

Das spiel kann auch jede vernünftige Mercedeswerkstatt machen?

Viele Grüße, Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen