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ASR Lampe leuchtet dauernd

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 12:20

Hallo Gemeinde.

Ich hoffe durch Eure Hilfe mein größtes Problem endlich zu begraben.

Meine ASR Lampe fängt ganz exakt nach 180 Sekunden an zu leuchten. Dabei ist es unerheblich ob das Auto steht und nicht bewegt wird, oder ob man damit gleich losfährt.

Bislang wurden Überspannungsrelais und Bremslichtschalter durch Neuteile ersetzt.

Beim Ausblinken bzw Auslesen wird kein Fehler mehr angezeigt. Nur die Lamdasonde bringt Fehler 17, vermutlich Kontakt zu Masse.

Geprüft und gereinigt wurden die Sensoren vorne.

Bei einem Besuch in der DB Werkstatt wurde auf die Schnelle auch kein Fehler gefunden. Komentar: Sie müssen einen neuen Termin machen, das ist sehr aufwendig...vermutlich 2 Tage.

Nun baue ich auf Eure Hilfe und Erfahrung.

Mit liebem Gruss, Frank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von montepit

 

Ich habe heute ... das Auto gleich nach dem Starten Vollgas auf der Wiese gefahren.

Das ASR hat Super sauber abgeriegelt und die Räder abgebremst.

das ist ne gute, aber auch ne schlechte Nachricht...

gut: der ganze ASR-Hydraulikkram (Magnetventile, Pumpe, Druckspeicher,...) für den Bremseneingriff scheint i.O. zu sein...genauso wie Drehzahlsenoren und ÜSR (sonst wäre nämlich auch die ABS-Lampe an).

schlecht: wenns nicht an der Hydraulik liegt, wozu es genügend Infomaterial gibt, dann hats wohl was mit dem "Antriebsmomentregelkreis" zu tun. Dieser greift ab 40 km/h. Über ein Stellglied wird die Drosselklappe und damit schließlich die Motorleistung gesteuert...in deinem Feldversuch wirst du das vermutlich nicht erreicht haben, was vielleicht auch nicht ratsam ist.

Für die Steuerung der Drosselklappe ist das sog. Elektronische Fahrpedal EFP zuständig. Die Arbeitsweise ist in der WIS ausführlichst beschrieben...für LH und HFM...aber nicht für die KE wie du sie im 300er 4ventiler (und ich im 2ventiler) hast :mad:...als wäre ne KE mit ASR so exotisch :(

Bei LH und HFM geht bei Störung alles in Notlauf, d.h. reduzierte Leistung etc. Alle möglichen Szenarien sind beschrieben. Was bei der KE passiert steht nicht drin...sicher ist nur, dass die Leuchte angeht.

Daher steh ich in diesem Bereich selber vor einigen Fragezeichen...

ABER...bei ASR haben KE-Fahrzeuge am Gasgestänge zusätzlich einen Sollwertgeber. Evtl kommt daher ein falsches Signal, wodurch das Steuergerät EFP und damit ASR auf Störung gehen. Wie man den testet/durchmisst...keine Ahnung, nichts in der WIS :(...nur wie das Gestänge eingestellt sein sollte. Das könnteste mal prüfen, siehe Anhang.

Sorry Frank, ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter...

Gruss

 

 

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Und wir die Fahrzeugdaten.

am 28. Juni 2013 um 5:19

Der Fehler kann auch mit einer defekten Drosselklappe zusammenhängen. Aber ohne Fahrzeugdaten kann ich das nicht genau sagen.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 6:42

Sorry ich bin so ....

Danke für den Hinweis.

Es handelt sich um einen w 124, bj 92 mit eiem M104 Motor. 300-24V.

Motor läuft ganz normal und springt sshr gut an.

Gruss Frank

Hallo,

die Fahrzeugdaten hätten wir ja schon... :)

hast Du zwei Autos oder warum machst Du nen neuen Thread zum selben Thema?

Ausblinken richtig gemacht

am 28. Juni 2013 um 7:54

Das frage ich mich jetzt aber auch gerade ;) Also beim 300 24v kannste den Tipp mit der Drosseklappe gleich wieder vergessen. Das betrifft nur die 400er und 500er.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 19:18

OK , gut zu wissen.

Meine Lampe brennt aber immer noch und leider hat keiner eine Idee.

Gruss Frank

Ich denke da trotzdem an die Verkabelung der Drosselklappe, welche nicht mal von MB beim Austausch des MKB ersetzt wird (Schande). "jored"(richtig geschrieben?) weiß ein Lied davon zu singen...ich jetzt übrigens auch, aber ich lass mir für den Tüv auch die Stosstangen neu lackieren :D:D:D

Wenn sonst alles geht, käme ich noch auf Masseprobleme, vielleicht mal mit den Sicherungen anfangen, Kontakte gucken/säubern, Massepunkte am Fahrwerksdom vor der Batterie säubern, Masseverbindungen Motor/Chassis und Getriebe/Chassis putzen...vielleicht lieg ich ja auch ganz daneben, aber putzen ist nie falsch :D

Grüßle Martin

Hallo,

hast du mal versucht, vor Ablauf der 180 sek eine ASR-Regelung zu provozieren? Regelt es (Leuchte im Tacho) oder geht es sofort auf Störung (Kontrollleuchte an)?

Wenn die Kontrollleuchte an ist, geht das Gaspedal auf Notlauf? "Der Fahrer bemerkt dies an veränderten Betätigungskräften des Fahrpedals (Fahrpedal nach kurzem Leerweg schwergängig)"

Prüf das mal, dann kann man den Fehler eingrenzen.

Gruss

PS: ABS-Leuchte ist aber aus, ja?

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 3:13

hallo zurück.

Das ist mal eine Super Idee die ich noch nie ausprobiert habe. Dann werde ich wohl das Auto mal auf eine Wiese stellen und vor Ablauf der 180 Sekunden kräftig Gas geben.

Das ABS geht übrigens einwandfrei. Ansonsten istMartins Hinweis auch einen Versuch wert.

Gruss Frank.

am 2. Juli 2013 um 6:37

@Martin Pepsch:

Die Drosselklappe hat beim 300 24v soweit ich weiß nur einen Vollgas (Übergas) und Leerlaufkontakt. Erst als die vollelektronische Motorsteuerung Einzug erhielt z.B. beim E280,E320 gab es auch die Probleme mit dem Kabelbaum davor ist mir davon nichts bekannt. Wenn dein Fahrzeug also vor Bj. /93 gefertigt wurde kannst du das mit der Drosselklappe vergessen.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 7:16

Herzlichen Dank. Gut zu wissen. Dann muss ich weitersuchen...

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von KultFan

Hallo,

hast du mal versucht, vor Ablauf der 180 sek eine ASR-Regelung zu provozieren? Regelt es (Leuchte im Tacho) oder geht es sofort auf Störung (Kontrollleuchte an)?

Wenn die Kontrollleuchte an ist, geht das Gaspedal auf Notlauf? "Der Fahrer bemerkt dies an veränderten Betätigungskräften des Fahrpedals (Fahrpedal nach kurzem Leerweg schwergängig)"

Prüf das mal, dann kann man den Fehler eingrenzen.

Gruss

PS: ABS-Leuchte ist aber aus, ja?

Hallo Kultfan.

Ich habe heute wie Du mir geraten hast, das Auto gleich nach dem Starten Vollgas auf der Wiese gefahren.

Das ASR hat Super sauber abgeriegelt und die Räder abgebremst.

Aber nach 3 Minuten wieder die ASR Lampe an.

Jetzt bin ich auf Deine Hilfe angewiesen.

Hast Du eine Idee wie ich weiter suchen kann?

Gruss Frank

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

@Martin Pepsch:

Die Drosselklappe hat beim 300 24v soweit ich weiß nur einen Vollgas (Übergas) und Leerlaufkontakt. Erst als die vollelektronische Motorsteuerung Einzug erhielt z.B. beim E280,E320 gab es auch die Probleme mit dem Kabelbaum davor ist mir davon nichts bekannt. Wenn dein Fahrzeug also vor Bj. /93 gefertigt wurde kannst du das mit der Drosselklappe vergessen.

Oh, Danke für den Hinweis...

Weil die M104 Motoren alle mit dem Kabelbaum zu kämpfen haben (ich auch), dachte ich....

Der 300 24V ist zwar meines Wissens ein 103er mit Vierventil-Zylinderkopf und zählt zur 104er-Generation, hat aber noch keine HFM-Steuerung, und daß die DK auch eine Andere ist...

@TS

btw.: was macht denn Dein Motorkabelbaum, bröseln? :rolleyes:

Und der Luftmassenmesser ? Ne, dann läuft er nicht ...

Wenn er immer erst nach 3 min. nach dem Starten den Fehler meldet, muss das wohl eher ein "Gerätecheck" sein. Ist nur so eine Idee, vielleicht weiß jemand Näheres...Hallgeber, Rädersensoren: habe schon mal von schlechten Kontakten an den Rädern gelesen, war allerdings das ABS, wobei das hier ja keine Rolle spielt...

Grüßle Martin

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 20:50

Hy Martin.

Die Fehlersuche bei dem Auto echt ein Phänomen. Da gibt es ja schon unterschiedliche Angaben was ich für einen Motor habe....

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