ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. astra coupe hilfe

astra coupe hilfe

Opel Astra G
Themenstarteram 21. September 2012 um 12:23

hallo ich habe einen astra coupe 2.2l und habe zwei probleme ......

problem 1 : da in meinem model eine steuerkette verbaut ist und sie im leerlauf ein klackern zuhören ist vermute ich das meine steuerkette neugemacht werden möchte.....

mein größeres problem liegt aber hier: mein motor verliert öl nicht gerade wenig wasser scheint er aber keins zu verlieren nun ich habe das auto mal im stand laufen lassen und beim gasgeben hat mein nachbar die hand vor den auspuff gehalten wo er wohl etwas öl an den fingern hatte nun frage ich mich kann das die kopfdichtung sein oder ist vieleicht innen etwas kaput das er mir hinten das öl raushaut?

ich habe von motoren leider keine ahnung und versuche nun abzuschätzen was mich der spass kosten wird oder ob es etwas anderes sein könnte was mir das öl hinten raus haut gefühlt ist es weniger wenn ich in kleinen tourenbereich fahre und mehr wenn ich hochtourig fahre

Ähnliche Themen
25 Antworten

was heißt nicht gerade wenig?

wieviel öl braucht er denn auf 1000km?

Themenstarteram 21. September 2012 um 13:30

mh also wenn ich autobahm fahre 2 liter auf 600 km(sb-bonn und zurück) wenn ich zur arbeit fahre kippe ich 2 liter in 3 monaten

 

allerdings verbraucht er schon öl seit ich ihn vor 2 jahren gekauft habe so in dem pensum

Zitat:

Original geschrieben von nuromon

mh also wenn ich autobahm fahre 2 liter auf 600 km(sb-bonn und zurück) wenn ich zur arbeit fahre kippe ich 2 liter in 3 monaten

 

allerdings verbraucht er schon öl seit ich ihn vor 2 jahren gekauft habe so in dem pensum

au backe!

wie fährst du denn autobahn?

vollgas bei 6000U/min dauerdrehzahl wohl nicht, oder?

Themenstarteram 21. September 2012 um 13:55

nein so standart 130-200 je nach freigabe

Zitat:

Original geschrieben von nuromon

nein so standart 130-200 je nach freigabe

schon mal kompressionstest gemacht?

ansonsten kommt für die ölverbrennung folgendes infrage:

defekte schafties

defekte ölabstreifringe

Themenstarteram 21. September 2012 um 14:00

nein noch nicht getestet

was sind den schaftis?

ölabstreifringe sind die kolbenringe`?

wenn bei einem die kompression nicht mehr stimmt ist einer der ringe defeckt?

der motor hat nun 112000 runter

am 21. September 2012 um 14:29

Der 2.2er hat von Haus aus ein Ölproblem und es gab auch mal einen geänderten Ventildeckel. Offenbar hatte das was mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun.

Zusätzlich hatte meiner noch einen defekten Simmerring an der Kurbelwelle auf der Beifahrerseite...

Schaftis sollen sicher die Ventilschaftabdichtungen sein.

Themenstarteram 21. September 2012 um 14:34

mh also wenn die kompresion stimmen sollte kann es nur noch der ventildeckel sein oder?

sry ich kenn mich damit net besonders aus .......

Zitat:

Original geschrieben von nuromon

mh also wenn die kompresion stimmen sollte kann es nur noch der ventildeckel sein oder?

sry ich kenn mich damit net besonders aus .......

die kompression gibt schon mal schnell auskunft über den mechanischen zustand des motors.

evtl. wäre es dann günstiger einen gebrauchten motor einzubauen.

gibt ja auch immer geeignete unfallwagen:

http://www.motor-talk.de/.../...-2-16-v-was-bedeutet-das-t4179191.html

Themenstarteram 21. September 2012 um 14:41

also wenn der wert der zylinder ok ist was tue ich dann am besten und was wenn nicht ?

also in der hinsicht das ich die steuerkette sowieso wechseln muss

 

bin zurzeit arbeitslos daher sitzt das geld leider knapp

erst mal würde ich die kompression testen:

http://www.ebay.de/.../350596795055?...

das ist die günstiges variante.

alles was dann an defekten in frage kommt, ist sowieso nicht billig.

Themenstarteram 21. September 2012 um 14:48

naja billig ist ja relativ was kann ich den ausschliesen wenn die kompression stimmt /nicht stimmt?

ich mag meinen astra und da ich sowieso die steuerkette machen müsste is die frage was da die differenz ist da der motor da glaube ich ja auch aufgemacht werden muss?

Zitat:

Original geschrieben von nuromon

naja billig ist ja relativ was kann ich den ausschliesen wenn die kompression stimmt /nicht stimmt?

wenn die kompression i.o. ist, dann ist der motor mechanisch in sachen verdichtung i.o.

also ventile schließen dicht ab und die kolbenringe sind dicht bzw. die zylinder sind nicht eingelaufen (was bei der km-leistung zwar ungewöhnlich wäre-ist aber ein so hoher ölverbrauch auch)

die kompression sollte auf allen töpfen nahezu gleich sein.

Themenstarteram 21. September 2012 um 14:57

ok dann suche ich mir morgen mal einen der mir die kompression messen kann und sehe dann mal weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen