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Astra F Caravon von '98, worauf achten?
Hi,
nachdem ich hier bei den Jungs vom Golf II schon mal super Infos bekommen habe, muss ich es hier auch mal probieren. Ich könnte von einem Arbeitskollegen einen Astra F Caravan bekommen. Die Kiste hat 75PS, Baujahr 98,hat TüV bis Apr/09 und ca. 150t km weg. Das ist momentan alles was ich weis.
Sollte man die Finger davon lassen? Oder könnte der noch ein paar Jahre seinen Dienst tun? Falls ja, gibt es Punkte auf die ich besonders achten sollte?
Grüße
Michael
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18 Antworten
Kenne mich nicht gerade gut mit dem F-Astra aus aber.......jetzt kommt es uffpassen
Der 75PSer ist ein guter Alter Opel Motor (8V), der bei guter Pflege und Regelmässigen service locker seine 250.000km und mehr schafft.
MFG Devil
Wie immer auf Roststellen bei den Radläufen und schwellern. schauen das es nicht extrem klappert bei der probefahrt und schauen ob er richtig gas annimt ... wegen agr ... das würde mir so spontan einfallen
1. SuFu gibt dazu etliche treats
2. kuck ma im block von "S4ackratte" da gibts ne wudnerschöne Beschreibung
Gruß seppel
benutz doch mal die suchfunktion
hier haben einige schon echt gute und hilfreiche antworten zu diesem thema gegeben (wurde schon sehr oft durchgekaut)
sackratte hat hierzu auch einen sehr nützlichen blog erstellt
einfach mal suchen, findest sauviel
Zitat:
Original geschrieben von SeppelMcBong
2. kuck ma im block von "S4ackratte" da gibts ne wudnerschöne Beschreibung
genau. bevor sich alle hier wieder die finger wund schreiben und nur ein teil aufgeführt wird. guck hier rein: S4ackratte's BLOG
Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
Zitat:
Original geschrieben von SeppelMcBong
2. kuck ma im block von "S4ackratte" da gibts ne wudnerschöne Beschreibung
genau. bevor sich alle hier wieder die finger wund schreiben und nur ein teil aufgeführt wird. guck hier rein: S4ackratte's BLOG
Super danke. Ich hatte schon kurz gesucht, aber irgendwie die flaschen Begriffe verwendet :-(. Nun denn, das hört sich ja eigentlich recht gut an. Mittlerweile habe ich auch noch ein paar Infos erhalten. Hinten hatte er einen kleinen Auffahrunfall, ausser Stoßstange wohl nix gewesen. Bremsen vorne und Auspuff sind neu. Zahnriemen ca. eine halbes Jahr alt. Aber da ist wohl der Knackpunkt, ich geb mal wieder was mir der Kollege erzählt hat:
- Kopfdichtung wurde vor längerer Zeit ausgetauscht. Dabei wurde kein Frostschutz, sondern nur Wasser eingefüllt
- Motor saß dann fest (wohl festgerostet?!)
- Motor wurde komplett auseinandergenommen, gesäubert und mit neuer Dichtung und neuen Ventilen wieder zusammengesetzt (nicht privat, sondern von Werkstatt), danach wurde zweimal Ölwechsel mit Motorspülun gemacht.
- Motor läuft seitdem (ca. halbes oder dreiviertel Jahr) ohne Probleme. Der Kollege sagte wenn er kalt ist, ist er ein wenig lauter, aber das ist mein Golf auch :-O
Meinungen?
Grüße
Michael
P.S.: Der Wagen soll wohl 750,- VB kosten, dafür gibt's einen Satz Winter- und Sommerreifen dazu.
Das mit dem Motor hört sich garnicht gut an. Auch wenn er recht günstig ist. Ich würd den kaufen und einen austausch Motor vom Schrotti verbauen wenn der jetzige den geist aufgibt.
Und nur duch wasser kann er nicht festrosten. Hört sich eher nach nem Kolbenfresser an.
tja. da wird wohl winter geworden sein und dann hat es die känäle auseinander getrieben. ich persönlich würde die finger davon lassen. da weiß doch kein mensch was da noch im argen liegt...
obwohl 750€ ein ganz guter preis ist. da könnte man auch überlegen den einfach zu fahren, bis der motor nichtmehr mit macht und dann nen neuen kaufen.
einfach mal ne probefahr machen und sich alles genau ansehen.
Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
tja. da wird wohl winter geworden sein und dann hat es die känäle auseinander getrieben. ich persönlich würde die finger davon lassen. da weiß doch kein mensch was da noch im argen liegt...
obwohl 750€ ein ganz guter preis ist. da könnte man auch überlegen den einfach zu fahren, bis der motor nichtmehr mit macht und dann nen neuen kaufen.
Du meinst einen neuen Motor kaufen, wenn der alten den Geist aufgibt?
Den Rest sehe ich nicht so kritisch. Der Arbeitskollege arbeitet relativ viel mit mir zusammen, ich glaub ihm schon was er mir sagt. Und das mit dem Motor hört sich tatsächlich ein wenig komisch an, aber der Kollege ist technisch nicht so begabt, keine Ahnung was die Schrauber ihm erzählt haben. Aber der ist jetzt erst mal zwei Wochen in Urlaub, ich werd mir hier noch mal ein paar Threads durchlesen und dann eine Probefahrt machen. Vielleicht kann man ja noch was am Preis machen ;-)
Grüße
Michael
nö. wenn man glück hat kann man das auto 2 jahre fahren und sich dann nen neuen kaufen. du bekommst dann noch ein paar euro für den alten und hast, wenn wirklich alles so gut gemacht wurde wie beschrieben, hat man in den zwei jahren keine weiteren kosten. und wenn er noch länger hält hast du glück gehabt.
selbst wenn der motor aufgibt...
wenn er "rostfrei" is (hab ich was überlesen) lohnt sich der kauf slebst mit defektem motor! den motor kannste für 300eus wechseln!
Zitat:
Original geschrieben von S4ckr4tt3
wenn er "rostfrei" is (hab ich was überlesen) lohnt sich der kauf slebst mit defektem motor! den motor kannste für 300eus wechseln!
Ich meine schon, laut dem Kollegen würde wohl der TÜV-Prüfer nur die Stoßstange hinten bemängeln da die an einer Stelle vom Unfall gerissen ist. Aber die auszutauschen würde ich mir auch noch zutrauen :-O.
Und 300 EUR für 'nen Motor hört sich jetzt auch nicht so viel an.
Michael
stoßstange hinten ist einfach. aber die 300€ gelten auch nur, wenn du den umbau selbst machen kannst. dazu brauchst du mindestens ne bühne.
Hatte vor 3Jahren auch einen Austausch Motor gekauft vom Schrottplatz. Preis lag bei 350€uro, 50Tkm, 1.4 16V. Der Einbau kahm nochmal 350€uro.
Dies war allerdings für einen b-corsa. Nur damit du in etwa eine Preisvorstellung hast.