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Astra H 1.9 CDTi - Drucksensor Dieselpartikelfilter

Opel Astra H
Themenstarteram 15. November 2012 um 19:51

Hallo,

gestern morgen ging bei mir die Kontrollleuchte für Motorelektronik an. (Nicht die Motorkontrollleuchte)

Mein Astra H 1.9CDTi 110KW BJ 2006 ist natürlich dann auf dem Notprogramm gelaufen...

Bin gleich nach der Arbeit in die Werkstatt und die haben dann folgen Fehler ausgelesen:

Fehler Differenzdrucksensor Dieselpartikelfilter

Der Meister dort hat per Computer den Partikelfilter regeneriert und die Fehler gelöcht... 10€ hat mich das NUR gekostet.... Glücklich bin ich wieder nach Hause gefahren...

Heute Morgen, 20-25km später ging die Leuchte wieder an. Notprogramm auch wieder an.... Super !!!!

Werd mein Auto morgen den ganzen Tag in die Werkstatt bringen.

 

Meint ihr das kann der Partikelfilter sein ?? Der ist ja gar nicht mal so billig.... Nicht das der mir nen Filter wechselt obwohl es eher der Sensor ist....

Beste Antwort im Thema

Hallo,

am besten von unten Hebebühne......

schau mal hier...da gibt es 1Bild

http://www.motor-talk.de/.../...ust-im-am-motor-raum-t4117005.html?...

gruss

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Hallo zusammen,

bei dem Astra meiner Schwiegereltern wird seit heute morgen der Fehlercode 245258 angezeigt. Dabei handelt es sich wohl um einen zu hohen/unplausiblen Differenzdruck am DPF. Gut, man könnte ihn manuell freibrennen lassen. Das ist die eine Variante. Kann es auch sein, daß der Fehler wieder von selbst weggeht wenn der Regenerationszyklus einmal komplett durchlaufen wurde? Oder ist das wie bei der Airbaglampe. Einmal an - immer an bis der Fehler gelöscht wird?

Gruss

Jürgen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ECN 245258, DPF-Differenzdruck' überführt.]

Hallo

Das hatte ich bei meinem Diesel ganz am Anfang mal gehabt, der Motor ging ins Notprogramm und die Lampe hat geleuchtet. In der Werkstatt wurde genau der gleiche Fehler festgestellt, die haben den gelöscht und zu meiner großen Verwunderung ist der nie wieder aufgetreten. Ich war paar Wochen später nochmal da zu Nachkontrolle aber der Speicher war leer, der Meister meinte das der Sensor wohl nur mal kurz gesponnen hat.

Mit etwas Glück isses bei euch auch so.

Gruß Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ECN 245258, DPF-Differenzdruck' überführt.]

Das wäre cool. Zumal der Wagen ganz normal läuft. Ich vermute, daß das in der Tat irgendein Sensorfehler ist. Der Anteil an "Langstrecke" ist eigentlich hoch genug um regelmässig freibrennen zu können.

Gruss

Jürgen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ECN 245258, DPF-Differenzdruck' überführt.]

wenn dieser fehler kommt, dann kannste ihn manuell nicht freibrennen. der prozess wird wieder abgebrochen. auch wird der normale freibrennprozess nicht mehr gestartet. also so schnell wie möglich rep lassen. wie viel noch gefahren werden kann, hängt vom füllgrad des dpf ab.

gründe: der drucksensor dev.

oder, was ich eher glaube, der druckschlauch zum drucksensor ist dev. der schlauch besteht zur hälfte aus metall, die andere hälfte aus pvc. und da kommt es hin und wieder zu problemen. der pvc rutscht vom senor ab oder verformt sich mit der zeit (hitze), sodas er undicht wird.

meiner hat sich mal mit einem lauten "plopp" verabschiedet. prompt kam die mkl mit diesem fehlercode.......

 

P2452 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu groß C-032

P2452 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu klein C-032

P2452 Partikelfilter Druck Sensor Druck nicht plausibel mit Barometrischem Druck B-030

P2452 Partikelfilter Druck Sensor Schlauch Funktionsstörung B-030

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ECN 245258, DPF-Differenzdruck' überführt.]

Hi,

den Fehler hatte meine kleiner auch mal - allerdings war dort ein Marder am Werk gewesen und hat das entsprechende Kabel durchgeknabbert...vielleicht wäre das auch noch eine Möglichkeit (?).

Hat der Wagen alle Updates erhalten ? Gerade bei der DPF-Thematik wurde noch relativ lange von Opel "experimentiert", d. h. anfänglich war die Regeneration u. U. nicht so ganz unproblematisch - mittlerweile ist es im Großen und Ganzen ok.

Grüße Panther13

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ECN 245258, DPF-Differenzdruck' überführt.]

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Werde den Wagen gleich am morgen zum FOH bringen. Vielleicht schau ich vorher auch nochmal selber drunter.

Was kann passieren, wenn der DPF "überfüllt"? Klar, Gegendruck wird hoch. Aber wie äussert sich das zuerst? Unrunder Lauf? Leistungsverlust?

Gruss

Jürgen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ECN 245258, DPF-Differenzdruck' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Was kann passieren, wenn der DPF "überfüllt"? Klar, Gegendruck wird hoch. Aber wie äussert sich das zuerst? Unrunder Lauf? Leistungsverlust?

Hi,

 

Motor läuf unrund weil Abgase nicht mehr weg kommen. Motor erzeugt dadurch noch mehr Ruß. Filter setzt sich völlig zu und ist im Eimer.

 

Gruß Metalhead

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ECN 245258, DPF-Differenzdruck' überführt.]

Also, einer der Schläuche zum DPF war defekt. Schlauch ist ersetzt und DPF freigebrannt. Kostete 58 Euro, alles wieder bestens.

Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum. Einige waren ja auf dem richtigen Dampfer :)

Gruss

Jürgen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ECN 245258, DPF-Differenzdruck' überführt.]

oft gehen die leitungen vom drucksensor kaputt.

ein austausch beim foh kostet ca. 130€

Themenstarteram 15. November 2012 um 20:07

Ok.

Kann man das auch selber machen ?? Wenn ja, kann man auch nen Gummischlauch verwenden??

Oder gibts ne Anleitung zum Selbertauschen ??

fals es sich tatsächlich um die kaputte leitung handelt kann man sie konstengünstig instandsetzen.

die leitung läuft vom differenzdrucksensor die stirnwand runter und macht einen knick den unterboden entlang. an diesem knick wird sie defekt sein.

einfach den schlauch abtrennen und z.b. bei opel für ein paar cent ein kurzes stück benzinschlauch kaufen und mittels zwei schlauchschellen befestigen.

normal hätte der meister der werkstatt per diagnosetester den differnzdruck überprüfen können und auch den defekt feststellen können.

Zitat:

Original geschrieben von RoBo91

oft gehen die leitungen vom drucksensor kaputt.

ein austausch beim foh kostet ca. 130€

Hallo,

oder ein Stück Benzinschlauch 5€ hat den gleichen Effekt und Funktioniert.:D

Meistens defekt wie hier schon beschrieben Knick an der Stirnwand zum Unterboden

gruss

Themenstarteram 16. November 2012 um 18:02

So war heute bei Bosch... Der Meister dort hat ausgelesen:

- Fehlerhafter Differenzdrucksensor Dieselpartikelfilter

Dann hat der ewig unter dem Autom geschaut.... Irgendwann kam er mit einer Nummer und wollte eine neue Sonde vom Partikelfilter bestellen... Ich hab dann gesagt das doch der "Drucksensor" was hat und der ja laut meines Wissens (das ich hier aus dem Forum hab) im Motorraum ist, dort hat er ja gar nicht nachgesehen...

Mit leicht roter Birne sagte er dann " OH Sorry Denkfehler von mir..."

Wurde jetzt per Nachtexpress bestellt und wird morgen eingebaut....

Der Sensor kostet 70€....

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