- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra H Caravan vs Vectra C Caravan: Fahrkomfort vergleichen
Astra H Caravan vs Vectra C Caravan: Fahrkomfort vergleichen
Hallo liebe Leute!
Auf der Suche nach einem guten gebrauchten Kombi (BJ so um 2003-2005) habe ich inzwischen endlich im engeren Auswahlkreis die beiden Kandidaten. Nur stellt es sich jetzt die einzige Frage, ob sich einevtl. höherer Preis für einen Vectra C Caravan lohnt, bloß wegen:
- Innenraumgeräusche bei längeren AB-Fahrten (ob Diesel oder Benziner - habe ich mich selber noch nicht entschieden, Km-leistung voraussichtlich 15 bis 20 Tkm/Jahr.). Ist der Klassenunterschied zw. den beiden wirklich da? (abgesehen von der Größe, eigentlich brauche ich die nicht so richtig, entscheidend wäre für mich doch niedriger Geräuschpegel. Ist der Vectra da wesentlich besser gedämmt?)
- Fahrverhalten allgemein (also Federung, Laufruhe etc).
- Ach ja, und : welches Fahrzeug von beiden ist technisch zuverlässig(er)? (wenn überhaupt..., natürlich wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht - vergleichbare Motorisierung versteht sich.
Hat jemand von Euch so einen Vergleich machen können?
Freue mich auf Eure wertvolle Hilfe!
Im voraus schönen Dank!
Gruß aus Köln
Beste Antwort im Thema
Ich bin vor kurzem vom Signum 2.2 DTI (Bj 2003) auf Astra 1.7 cdti (Bj. 2007) umgestiegen.
Und ich bereue es nicht.
Der Signum war ein super Auto. Bequem, komfortables Fahrwerk, wertig verarbeitet.
Jetzt der Astra und ich muß sagen --> Ich bereue es keinen Tag.
Der Signum hat ca. 1 -1,5 Liter mehr genommen.
Das Fahrgeräusch ist im Astra geringer.
Das Handling ist schöner im Astra.
Der Astra reicht mir aus. Zu 90% bin ich allein im Auto unterwegs. er löst alle Transportaufgaben besser als der Signum.
Okay .. der Signum war auch nie als "Transporter" gedacht.
Wenns um Unterhalt geht ist der Astra deutlich billiger.
Ich kann den 1.7 cdti (110PS) guten Gewissens empfehlen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich hab keine Erfahrungen....aber würde so urteilen:
Der Vectra ist geiler, erwachsener, schöner, aber eben auch teurer. Und laut Autobild hat er ein Zuverlässigkeitsproblem, was der Astra nicht hat....
Aber wie gesagt, alles nur Infos aus xter Hand...
Hallo,
ich bin bis letztes Jahr einen Vectra C Caravan 2.2 Direkt gefahren, und habe mich dann aus beruflichen Gründen endschieden einen Diesel zu kaufen.
Damals standen wieder ein Vectra oder eben ein Astra zur Debatte, es ist dann der Astra (siehe Signatur) geworden, da er günstiger in der Anschaffung war bei mehr Ausstattung.
Zum anderen ist meine Frau höchst ungern auf Grund der Größe mit dem Vectra gefahren, denn man braucht schon recht große Parklücken trotz orginal Einparkhilfe hinten, die bei dem Wagen übrigens ein must have ist.
Das Platzangebot ist im Vectra natürlich besser und es war anfangs beklemmend für mich Astra zu fahren,
aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und bin heute sehr zufrieden mit meiner Astrid.
Probleme hatte ich weder die 4 Jahre mit dem Vectra (65000Km) noch die 2 Jahre mit dem Astra (35000Km).
Zum Fahrverhalten kann ich wenig sagen da ich bei beiden Fahrzeuge andere Fahrwerke verbaut habe.
Thema Laufruhe und Dämmung sind ebenfalls beide gut wobei ich den Astra durch den Dieselmotor nicht wirklich mit dem Vectra vergleichen möchte.
Für mich ist der Astra das angenehmere Auto, weil meine Frau nun wieder alleine zum Einkaufen fährt und ich nicht immer mit muß
Hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen.
MfG Torben
Danke schön Torben!
die Antwort war wirklich hilfreich, besonders das Teil wo es um Umsteigen von Vectra auf Astra ging - erfreulich für mich, da ich von meinem alten guten Polo umsteigen würde, und das bei meiner Körpergröße (1,66) .
Schönes Wochenende!
Hallo,
es freut mich wenn ich dir ein wenig helfen konnte.
Du kannst ja dann hier Posten was es für Auto geworden ist.
MfG Torben
Sehe ich ähnlich wie Torben, kenne auch beide und habe mich auch für den Astra entschieden.
Er ist einfach wenig, flott und passt immer, nie zu groß und nie zu klein. Zudem lässt er sich recht agil fahren, zumindest als Diesel oder als Turbobenziner.
Der Vectra ist etwas größer und wohl etwas komfortabler, aber er kam nie am Markt an, war immer ein Mauerblümchen, was sich auch beim schwierigen Wiederverkauf zeigt.
Schau sie dir beide an und entscheide dann selbst. Nimm auf jeden Fall einen recht jungen, so ab Bj. 2006, die sind ausgereift!
Ich denke, der Astra ist nicht umsonst das populärere Fahrzeug von beiden.
Von den Grundkomponenten her sind sich Astra und Vectra sehr ähnlich (gleiche Motoren, gleiche Radio-/Navisysteme, etc.), sodass es sich z.B. von der Haptik wenig gibt, ob Du im Astra oder im Vectra sitzt.
Der Vectra Caravan war mir von den Außenabmessungen zu bombastisch und einfach zu unpraktisch, obwohl er mir optisch (zumindest nach dem Facelift) besser gefallen hat.
Der Astra Caravan ist deutlich agiler und bietet für den Alltagsbetrieb kaum weniger Platz im Inneren.
Dazu kommen günstigerer Preis, günstigere Versicherungseinstufungen, geringerer Verbrauch, besserer Wiederverkaufswert, etc.
Andererseits gibt es gerade jetzt nach dem Modellwechsel zum Insignia viele gut ausgestattete Vectras sehr günstig, die mich auch wieder überlegen lassen würden.
Ich bin im November letzten Jahres vom Astra auf den Vectra umgestiegen.
Der Vectra hat für die Mitfahrenden (vor allem hinten) bedeutend mehr Platz.
Durch den langen Radstand (Vectra Caravan) und die komfortabel ausgelegte Federung ist er auch das idealle Autobahn (schneller 180 KM/H)- und Landstrassenfahrzeug. Für die Stadt jedoch durch die Länge eine Zumutung (Parkplatze, Parkhäuser etc.)
Ausstatungstechnisch konnte man beide gleich Konfigurieren bis auf kleine Details (z.B. geteilt regelbare Klimaanlage, Luftauslässe hinten, Abbiegelicht im AFL, etc im Vectra). Für mein persönliches empfinden ist der Vectra auch etwas leiser als der Astra. Fahrleistungstechnisch ging der 120 PS Astra genauso gut wie der 150 PS Vectra was wohl am Gewicht liegt. Günstiger ist der Astra auf alle fälle. Also Probefahren und selbst entscheiden (je nach Anwendungszweck).
Bei mir ging der Wechsel in die andere Richtung. Eindeutig mehr Spaß macht der Astra, und das liegt nicht nur am Motor und dem TwinTop-Dach . Er fährt sich deutlich handlicher, trotzdem hat das Fahrwerk genügend Reserven für hohe Geschwindigkeiten. Bei Verarbeitung, Geräuschniveau (ich kenne auch den 1.9 CDTI im Astra) und Komfort war der Signum hingegen eindeutig das bessere Auto.
Gruß, cpt
Ich tanke immer bei Aral oder Shell das normale Diesel und habe das Castrol Edge 0W30 Öl drin, seitdem läuft der 1.9´er deutlich ruhiger als anfangs. Zudem kommt es, besonders beim Caravan, auf die richtige Reifenmarke an, mit Bridgestone und Goodyear rollt er deutlich rauher und lauter ab, als beispielsweise mit dem Michelin oder Conti.
Hi,
du kannst die beiden Fahrzeuge doch nicht wirklich vergleichen.
Komforttechnisch ist der Astra im Vergleich zum C-Vectra eine Rappelkiste, die nicht wirklich federt sondern lieber holpert. Da prallen zwei Welten aufeinander. Allein die Hinterachsen, die Verbundachse des Astra ist noch immer nah an den Starrachsen, während der Vectra hier Einzelradaufhängung präsentiert. Eine katastrophale Schwäche, die Opel sich hier leistet, selbst ein Focus hat Einzelradaufhängungen hinten.
Im Bereich Platzangebot: setz Dich einfach mal in beide rein. Ich meine, wer einen deutlich kleineren Wagen mag, ok, aber ansonsten gibt es auch hier keinen Vergleich.
Und die Innenraumgestaltung, da mag der Astra irgendwie moderner wirken, aber der Vectra hat z. B. mal eine echte Mitterlkonsole mit einer Ablage die den Namen verdient. Und hinten kann man sogar sitzen. Will sagen, der Vectra ist ein richtig geräumiges Auto. Der Astra eher nicht.
Dafür ist der C natürlich in den Aussenmaßen auch gigantisch und wirkt auf manche etwas plump und er ist die ältere Entwicklung und inzwischen ausgelaufen.
Aber wirklich vergleichbar sind die beiden nicht.
Eine Sitz- und Fahrprobe bei beiden beantwortet Deine Fragen in Sekunden. Stehen ja genug Gebrauchte beri den FOHs rum.
PS: wir fahren beide Modelle, bevor die Angriffe kommen.
casabinse
Hi,
wie schon zuvor gesagt, kannst du beide Fahrzeuge nicht wirklich miteinander vergleichen.
Ich fahre als Dienstwagen einen Astra H Caravan und privat einen Vectra C Caravan. Der Unterschied ist schon immens. So hast du deutlich mehr Platz im Vectra, was von Vorteil bei längeren Autobahn- oder Urlaubsfahrten ist. Bemerkenswert das Kofferabteil, da macht einkaufen bei der schwedischen Möbelkette meiner Frau jedesmal Spaß, da sie nicht mal die Rückbank umklappen muß! Auch ist der Vectra eindeutig leiser als der Astra. Der Astra ist härter gefedert als der Vectra, was sich bei schnellen Kurvenfahrten bemerkbar macht. Da geht beim Vectra deutlich mehr.....
Ausstattungsmäßig kannst du beide ja relativ gleich konfigurieren, allerdings fehlt mir beim Astra die getrennt regelbare Klimaautomatik und das Abbiegelicht. Auch fehlen mir die Ablagen oder die Mittelarmlehne im Astra(geht nicht bei Mobiltelefonvorbereitung) !
Beim Motor würde ich eindeutig zum 150 PS Diesel gehen, der hat ausreichend Kraft und der Verbrauch liegt bei meinem Vectra bei rund 7 Litern. Das gleiche brauchst du auch beim Astra.
Wie schon von einigen gesagt, einfach mal Probefahren!
Laß uns deine Entscheidung wissen!
Gruß Jenome
Ich bin vor kurzem vom Signum 2.2 DTI (Bj 2003) auf Astra 1.7 cdti (Bj. 2007) umgestiegen.
Und ich bereue es nicht.
Der Signum war ein super Auto. Bequem, komfortables Fahrwerk, wertig verarbeitet.
Jetzt der Astra und ich muß sagen --> Ich bereue es keinen Tag.
Der Signum hat ca. 1 -1,5 Liter mehr genommen.
Das Fahrgeräusch ist im Astra geringer.
Das Handling ist schöner im Astra.
Der Astra reicht mir aus. Zu 90% bin ich allein im Auto unterwegs. er löst alle Transportaufgaben besser als der Signum.
Okay .. der Signum war auch nie als "Transporter" gedacht.
Wenns um Unterhalt geht ist der Astra deutlich billiger.
Ich kann den 1.7 cdti (110PS) guten Gewissens empfehlen.
Hi !
Ich bin von Astra GTC Turbo auf den Signum 2.8 V6 (ist ja wie der Vectra) umgestiegen.
Natürlich ist mein Vergleich subjektiv, da mein Astra zuvor eine Sportvariante war, das heißt etwas tiefer und durch den Auspuff auch etwas lauter.
Hier war der Umstieg was den Fahrkomfort und die Geräuschkulisse angeht gigantisch. Der Signum ist (sicher auch wegen dem Motor) um einiges leiser.
Man hat auf jeden Fall mehr Platz und auch mehr Fahrkomfort. Auch die Verarbeitung im Innenraum ist etwas besser.
Wir haben noch nen Astra Caravan (1.6er mit 105 PS) hier, somit kann ich vergleichen und der Astra ist für sich betrachtet auch ein gutes Auto.
Ich würde dir zu einer Probefahrt mit beiden Modellen raten. Einen wirklichen Fehler machst du mit keinen. Welcher für dich besser geeignet ist kommt auf dein Einsatzgebiet an.
Gruß
Karle
mpet: Ich kann mich dir nur anschließen, der Astra macht schon etwas mehr Spass und ist einfach wendiger und agiler.
Klar ist der Vectra nochmal ein Spur größer und komfortabler, aber es ist relativ. Wir fahren selbst 2 Astra H Caravan 1.9 CDTI und ich fahre öfters mal Mietwagen, darunter auch ein paar Mal schon Vectra´s.
Wie geschrieben, etwas größer ist er, der Kofferraum lässt sich sehr gut nutzen und auf der Autobahn fährt er sich auch ganz gut. Aber die Seriensitze sind nicht sonderlich bequem, viel leiser im Innenraum ist er nicht mehr (da hat Opel mit der Zeit gespart, Reifen- Fahrbahngeräusche dringen quasi genauso laut in den Innenraum), die Rückbank ist nicht so gut ausgeformt (etwas weicher, weniger geführt) und er ist halt sehr groß und eher unhandlich. Zudem wird er unter dem Namen nicht mehr gebaut, der Insignia ist ein komplett neuer Nachfolger, was sich auf Dauer zusätzlich auf den hohen Wertverlust des Vectra´s negativ auswirkt.
Aber, beide fahren, schauen was gefällt und dann selbst entscheiden. Wenn du ihn lange fahren willst, kannst du auch den Vectra nehmen.