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Astra J 1.4 Turbo nagelt

Opel Astra J
Themenstarteram 13. August 2011 um 12:57

Hallo,

ich weiß, dass mit demselben Thema schon ein Thread existiert, aber das Problem dort hat mit meinem nichts zu tun soweit ich das feststellen kann. Mein Problem: Ich habe seit November 2010 einen Astra J 1.4 Turbo Sport. Abgesehen vom aberwitizig hohen Verbauch, der nicht im Ansatz was mit den Werksangaben zu tun hat (ca. 8,9l bei ca. 80% Autobahn mit ca.130km/h), nagelt der Motor so deutlich, dass dieses Geräusch im Stand auch bei laufender Lüftung gut zu hören ist. Es hört sich im Innenraum an, wie ein Dieselmotor, variiert aber in der Lautstärke ein wenig. Je nachdem, ob und wie ich vorher gefahren bin. Mir ist klar, dass der Motor an sich ein wenig "kerniger" klingt und das er nicht zu den leisesten gehört, aber das klackern/nageln ist schon noch etwas anderes.

Der 1. FOH bei dem ich war meinte, das sei die Benzin-Einspritzpumpe und völlig normal. Da ich wegen anderer Probleme dann ohnehin bei einem anderen FOH war, habe ich dort nochmal gefragt und der meinte, das seien die Drosselklappen (für die Luftzufuhr) und (natürlich) sei das völlig normal. Ich kann das Geräusch im Motor leider nicht ganz genau lokalisieren, aber ich glaube es kommt ungefähr aus dem Bereich, den ich im Foto rot markiert habe.

Meine Fragen an euch:

1. Hat jemand denselben Motor und ein ähnliches "Problem"?

2. Kann jemand was dazu sagen, ob das tatsächlich normal und nicht zu beanstanden ist?

Vielen Dank schonmal.

Motor nagelnder 1.4 Turbo
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Offenbach

Zitat:

Original geschrieben von Colt89

 

 

Die Leitungen laufen ja an der ich nenn es mal Fußraum Wand entlang wenn man die Vibrationen aber vorher abfängt ... kommen sie nicht mehr bis in den Innenraum.

Auf jeden Fall ist das Problem bei mir damit behoben und das ist die Hauptsache oder ?!?!?! ;)

Probiert es doch mal aus ich werde mal schaun ob ich noch nachher Fotos machen kann.

 

Gruß Chris

Ja mach mal ein paar Fotos, tät mich jetzt auch mal Interessieren

So extra zum Auto gegangen...

Hier die nachher Bilder ...

Sd531143
Sd531144
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Dein Geräusch tritt bestimmt nur im warmen Zustand auf. Wenn ja, dann wird dieses Tickern vom Tankentlüftungsventil kommen, welches dort in dem markierten Bereich sitzt. Für die A14XER und A12XER im Corsa D gibt's einen geänderten Halter für dieses Ventil, der die Geräusche, die das Ventil beim Arbeiten macht nicht mehr überträgt.

ja das problem hatte ich auch aber nur im bereich 70-85°c wurde bei mir mit 2 kabelbindern behoben die auf den 2 folgenden bildern im bereich der Makierungen angebracht wurden.

Gruß Chris

Sd531091
Sd531092
Themenstarteram 13. August 2011 um 15:13

@AstraGTCdriver: Ja, dass das Geräusch nur in warmem Zustand auftritt könnte hinkommen. Und jetzt wo Du das mit dem Tankentlüftungsventil schreibst, meine ich mich zu erinnern, dass der 1. FOH auch etwas in diese Richtung gesagt hat. Ich habe ja wohl einen A14NET, wenn ich das richtig gesehen habe... Hmm, dann ist Abhilfe wohl nicht in Sicht, nehme ich an!?!

@Colt89: Ich habe nämlich auch nicht ganz verstanden, warum das Geräusch durch Kabelbinder beseitigt werden könnte!?! Das Nageln überträgt sich doch irgendwie so, von dem Teil, das dieses Geräusch macht (vermutlich die Tankentlüftung), über das Chassis, oder?

Hast Du denn denselben Motor (1.4 Turbo = A14NET)?

Ja, du hast einen A14NET. Das Geräusch überträgt sich auf den Halter des Tankentlüftungsventils. Wenn man es ganz leicht nach oben drückt, wird das Geräusch weg sein, da es eben leicht an dem Halter ansteht. Und das soll's ja nicht. Deswegen haben die angeänderten Halter im Corsa D A12/14XER auch nochmal ne kleine Aussparung.

Zitat:

Original geschrieben von Zusan09

@AstraGTCdriver: Ja, dass das Geräusch nur in warmem Zustand auftritt könnte hinkommen. Und jetzt wo Du das mit dem Tankentlüftungsventil schreibst, meine ich mich zu erinnern, dass der 1. FOH auch etwas in diese Richtung gesagt hat. Ich habe ja wohl einen A14NET, wenn ich das richtig gesehen habe... Hmm, dann ist Abhilfe wohl nicht in Sicht, nehme ich an!?!

@Colt89: Ich habe nämlich auch nicht ganz verstanden, warum das Geräusch durch Kabelbinder beseitigt werden könnte!?! Das Nageln überträgt sich doch irgendwie so, von dem Teil, das dieses Geräusch macht (vermutlich die Tankentlüftung), über das Chassis, oder?

Hast Du denn denselben Motor (1.4 Turbo = A14NET)?

Die Leitungen laufen ja an der ich nenn es mal Fußraum Wand entlang wenn man die Vibrationen aber vorher abfängt ... kommen sie nicht mehr bis in den Innenraum.

Auf jeden Fall ist das Problem bei mir damit behoben und das ist die Hauptsache oder ?!?!?! ;)

Probiert es doch mal aus ich werde mal schaun ob ich noch nachher Fotos machen kann.

 

Gruß Chris

am 13. August 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Colt89

Zitat:

Original geschrieben von Zusan09

@AstraGTCdriver: Ja, dass das Geräusch nur in warmem Zustand auftritt könnte hinkommen. Und jetzt wo Du das mit dem Tankentlüftungsventil schreibst, meine ich mich zu erinnern, dass der 1. FOH auch etwas in diese Richtung gesagt hat. Ich habe ja wohl einen A14NET, wenn ich das richtig gesehen habe... Hmm, dann ist Abhilfe wohl nicht in Sicht, nehme ich an!?!

@Colt89: Ich habe nämlich auch nicht ganz verstanden, warum das Geräusch durch Kabelbinder beseitigt werden könnte!?! Das Nageln überträgt sich doch irgendwie so, von dem Teil, das dieses Geräusch macht (vermutlich die Tankentlüftung), über das Chassis, oder?

Hast Du denn denselben Motor (1.4 Turbo = A14NET)?

Die Leitungen laufen ja an der ich nenn es mal Fußraum Wand entlang wenn man die Vibrationen aber vorher abfängt ... kommen sie nicht mehr bis in den Innenraum.

Auf jeden Fall ist das Problem bei mir damit behoben und das ist die Hauptsache oder ?!?!?! ;)

Probiert es doch mal aus ich werde mal schaun ob ich noch nachher Fotos machen kann.

 

Gruß Chris

Ja mach mal ein paar Fotos, tät mich jetzt auch mal Interessieren

Zitat:

Original geschrieben von Offenbach

Zitat:

Original geschrieben von Colt89

 

 

Die Leitungen laufen ja an der ich nenn es mal Fußraum Wand entlang wenn man die Vibrationen aber vorher abfängt ... kommen sie nicht mehr bis in den Innenraum.

Auf jeden Fall ist das Problem bei mir damit behoben und das ist die Hauptsache oder ?!?!?! ;)

Probiert es doch mal aus ich werde mal schaun ob ich noch nachher Fotos machen kann.

 

Gruß Chris

Ja mach mal ein paar Fotos, tät mich jetzt auch mal Interessieren

So extra zum Auto gegangen...

Hier die nachher Bilder ...

Sd531143
Sd531144
am 13. August 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Colt89

Zitat:

Original geschrieben von Offenbach

 

Ja mach mal ein paar Fotos, tät mich jetzt auch mal Interessieren

So extra zum Auto gegangen...

Hier die nachher Bilder ...

Danke für die Bilder. Was man alles so mit einem Kabelbinder erreichen kann.

Themenstarteram 13. August 2011 um 19:05

Vielen Dank für die Bilder Colt89. Das war natürlich ne relativ doofe Frage von mir, ob Du denselben Motor hast, denn die Antwort steht ja in Deiner Signatur...

Bei mir sieht das im Motor auch ein wenig anders aus und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass sich das Geräusch bzw. die Vibration über die Kabel bzw. Leitungen übertragen. Ich hatte eher den Eindruck, dass es so ist, wie AstraGTCdriver geschrieben hat und sich das Geräusch auf eine am Chassis befestigte Halterung überträgt. Ich werde Deinen Tipp aber natürlich mal ausprobieren und dann hier Bescheid geben.

Danke erstmal für Deine Hilfe.

am 15. August 2011 um 14:50

@ Zusan09 ich habe mir mal das Bild von Dir geborgt.:DWar jetzt zu faul ans Auto zu gehen.

Ich habe das Gefühl, daß das Nagelnde Geräusch von dem Teil kommt, was dick mit Rot eingekreist ist.

Themenstarteram 15. August 2011 um 16:12

Ja, genau. Da hätte ich das auch lokalisiert. Ich hätte gedacht, dass ist die Benzinpumpe oder so ähnlich. Aber es kann natürlich auch das von AstraGTCdriver genannte Entlüftungsventil sein. So genau kenne ich die Motorteile von außen leider noch nicht ;-)

Benzinpumpe liegt im Tank. Die wird dir ne solche Geräusche machen. ;)

Das, was man bei Colt 89 gemacht hat, bringt auch eine Abhilfe. Entweder man fixiert die Leitungen, oder schiebt das Tankentlüftungsventil (im Bild rot eingekreist) etwas nach rechts (wenn man davor steht). Damit ist das nageln eigentlich weg.

Welche 1,4 TURBO hast du? Den mit 120PS oder den mit 140PS?

Ist egal, die beiden sind baugleich. Nur die Steuersoftware ist unterschiedlich.

Das Geräusch kenne ich von meinem Zafira noch, Verursacher war da auch das Tankentlüftungsventil. Mein Astra macht die Geräusche nicht.

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