- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Astra J - hintere Lautsprecher nachrüsten
Astra J - hintere Lautsprecher nachrüsten
Hallo,
ich habe einen Astra J mit dem CD 300.
Gibt es eine Möglichkeit die Lautsprecher in den hinteren Türen nachzurüsten? Sind die Kabel dafür vorhanden und kann das CD 300 diese ansteuern?
Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich es vielleicht testen indem ich einfach einen Lautsprecher anstecke? Wie kann ich die Verkleidung abnehmen und es zu testen?
LG
delta3417
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hey,
deine ersten Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
Was die Türverkleidung angeht:
Ich hab die Verkleidung auf der Beifahrertüre schonmal abgemacht und ging alles ohne Probleme (im Vergleich zu meinem alten Auto).
Da ich mal davon ausgeh, dass du hinten keine elektrischen Fensterheber hast, sollte es hinten sogar noch einfacher sein.
Am Rand der Türverkleidung sind einige Plastikpinne (ca 5), die man mit einem Schraubenzieher lösen kann ohne sie kaputt zu machen.
Eventuell sind unter der Blende noch 2-3 Schrauben. Man findet allerdings alles, wenn man sich mit Ruhe davor setzt.
Ein kleiner Tipp.
Wenn du die Türverkleidung wieder dran machst entferne die Türpinne von der Tür und drück die in die Verkleidung.
Andersrum wird es schwierig.
Am besten machst du das mit einem Werkzeug das die pinne beim rausziehen einmal umschließt, da du dir sonst die Türpinne abbrichst.
Das ist das kleinere Problem bei der ganzen Sache.
Ansonsten viel Erfolg.
Zitat:
Original geschrieben von Xativus
Hey,
deine ersten Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
Was die Türverkleidung angeht:
Ich hab die Verkleidung auf der Beifahrertüre schonmal abgemacht und ging alles ohne Probleme (im Vergleich zu meinem alten Auto).
Da ich mal davon ausgeh, dass du hinten keine elektrischen Fensterheber hast, sollte es hinten sogar noch einfacher sein.
Am Rand der Türverkleidung sind einige Plastikpinne (ca 5), die man mit einem Schraubenzieher lösen kann ohne sie kaputt zu machen.
Eventuell sind unter der Blende noch 2-3 Schrauben. Man findet allerdings alles, wenn man sich mit Ruhe davor setzt.
Ein kleiner Tipp.
Wenn du die Türverkleidung wieder dran machst entferne die Türpinne von der Tür und drück die in die Verkleidung.
Andersrum wird es schwierig.
Am besten machst du das mit einem Werkzeug das die pinne beim rausziehen einmal umschließt, da du dir sonst die Türpinne abbrichst.
Das ist das kleinere Problem bei der ganzen Sache.
Ansonsten viel Erfolg.
Hallo,
bin gerade dabei neue Boxen an den vorderen Türen einzubauen. Die Türverkleidung ist schon lose, lässt sich jedoch nicht nach oben rausschieben, da der Türöffner vermutlich irgendwie eingehängt ist. Die 2 Schrauben, eine unter der Platte mit dem Fensterheberfeld und eine hinter der kleinen Abdeckkappe hinter dem Türöffnergriff sind raus. Was muss noch demontiert werden?
Vielen Dank für Deine Hilfe. Möchte mir Rainbow SAX 250 einbauen.
Gruß Mathias
Hinter der Silernen Blende sind auch noch ich glaub 2 Schrauben.
Die Blende ist mit Pinnen eingehagt und mit etwas Gefühl und einem Schraubendreher kann man die rausdrücken.
Am besten dann mal mit der Lampe reinleuchten, habe da auch ne Zeit gesucht bis ich die Schraube gefunden hab, da die ohne Licht nur schwer zu sehen ist. ;-)
Hoffe du hast mit deinem Boxen mehr Erfolg, als ich mit meinen. Meine waren nämlich Mist.
Sag mir ob es sich gelohnt hat. :-)
Im Anhang noch ein Bild. Ich glaube dort waren die Schrauben.
Ach ja und die Türgriffe sind wie bei Fahrradbremsen einfach nur verhackt. Die kann man rausholen, muss man für die Boxen aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von delta3417
Hallo,
ich habe einen Astra J mit dem CD 300.
Gibt es eine Möglichkeit die Lautsprecher in den hinteren Türen nachzurüsten? Sind die Kabel dafür vorhanden und kann das CD 300 diese ansteuern?
Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich es vielleicht testen indem ich einfach einen Lautsprecher anstecke? Wie kann ich die Verkleidung abnehmen und es zu testen?
LG
delta3417
Hallo
habe das gleiche Problem
also Türpappe abgehabt
ist ja kein problem
der Stecker für die Originalkabel liegt
ist natürlich die frage ob die Lautsprecher dann angesteuert werden
oder oder die Software erst freigeschaltet werden muss
Ich werde die Tag mal zu Opel und nachfragen
Wenn Du Deinen Astra ohne die hinteren Lautsprecher geordert hast wirste die ohne Freischaltung von FOH-Seite her auch nicht angesteuert kriegen mit dem original Radio... sieht bei einem Austausch-Radio natürlich anders aus.
greets
Hallo hab das selbe Problem, schade das dieses Thema nicht fortgeführt worden ist!
Hat schon jemand Erfahrungen?
Welche Größe haben die boxen?
Funktioniert die Ansteuerung auch ohne freischalten?
würde mich sehr über Antworten freuen!
Ich hole dieses Thema mal aus der Versenkung, falls sich nochmal jemand diese Frage stellen sollte:
Ich hatte ja vor einigen Wochen die Lautsprecher vorn und hinten von meinem 2014er J mit Navi950 gegen die von Eton ersetzt.
Meine Frau fährt einen 2010er mit CD300 und nur den vier Standard-Lautsprechern vorn. Hatte zuerst nur diese gegen meine originalen Premium-Lautsprecher getauscht. Heute hab ich mal die hinteren Türpappen abgebaut und nach Entfernung der Schutzfolie in der Lautsprecheröffnung lachte mich auf beiden Seiten ein Stecker an, wo sogar nach kurzer Bearbeitung mit Kontaktspray und Anschluss der Lautsprecher Musik herauskam. Danach habe ich noch das Radio ausgebaut und nach dem Stecker für den Centerspeaker gesucht und diesen auch gefunden. Auch er wird vom Radio angesteuert.
Ob die Stecker prinzipiell bei allen J liegen, weiß ich nicht. Das müsstet ihr selbst herausfinden.
Durch die werksseitige Programmierung des Radios hat man aber keine Fader-Einstellung. Ist aber auch nicht unbedingt nötig.