ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sportstourer Stoßfänger foliert?

Sportstourer Stoßfänger foliert?

Opel Astra J
Themenstarteram 15. April 2016 um 13:48

Hallo ans Forum

Weiß jemand, ob der hintere Stoßfänger beim Astra J Sportstourer foliert ist?

Mir ist heute aufgefallen, dass sich hier eine Folie löst und eine Stelle sieht so auch, als ob hier Klarlack gewesen wäre (siehe Bilder). Die Stelle ist ganz matt.

Hat das schonmal jemand gesehen?

Gruß

Manfred

20160415-153600
20160415-153701
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nein, foliert ist die Stoßfängerverkleidung sicher nicht.

Aber Deine ist entweder hundsmiserabel lackiert oder der Lack hat mal Bekanntschaft mit einem unverträglichen Lösungsmittel gemacht.

Stoßfänger werden dem OEM "Just in time" lackiert ans Band geliefert.

Aus meiner eigenen beruflichen Historie könnte ich jetzt berichten, dass bei einem großen Stuttgarter Hersteller, der eine Modellreihe im ehemaligen Borgward-Werk in Bremen montierte, bis zu dreimal lackierte Stoßfänger - auch in unterschiedlichen Farben - akzeptierte. Da ich das wahrscheinlich nicht darf, berichte ich also nicht.

Es ist aber durchaus möglich, dass z.B. bei einer Parkschramme oder ihrer Behebung unter der heutigen Wagenfarbe eine andere sichtbar wird.

am 15. April 2016 um 15:26

hast du den wagen neu gekauft

Zitat:

@mamart schrieb am 15. April 2016 um 15:48:47 Uhr:

Hallo ans Forum

Weiß jemand, ob der hintere Stoßfänger beim Astra J Sportstourer foliert ist?

Mir ist heute aufgefallen, dass sich hier eine Folie löst und eine Stelle sieht so auch, als ob hier Klarlack gewesen wäre (siehe Bilder). Die Stelle ist ganz matt.

Hat das schonmal jemand gesehen?

Gruß

Manfred

Das ist doch nicht mehr normal, sieht mir schwer nach einem Garantie/Kulanz Fall aus.

Wenn der abblätternde Lack bei der Dachreling des ST unter Kulanz fällt, dann das doch sicher auch.

am 15. April 2016 um 16:51

kommt auf den foh an und auf das alter des wagens, wenn er gebraucht gekauft wurde kann er auch nachlackiert sein ;)

also fehlen noch einige details :)

Themenstarteram 15. April 2016 um 20:25

Den Wagen habe ich im letzten Jahr gebraucht gekauft.

Er ist Baujahr 2012 und gekauft habe ich ihn in einem Ford-Autohaus.

Ist da was auf Kulanz zu machen?

Ich werde mal zu unserem FOH fahren und das mal vorführen. Bin gespannt.....

am 16. April 2016 um 7:24

Wenn alle kundendienste drinstehen vom foh gemacht, müsste kulanmäßig schon was gehen, wenn´s nicht schonmal lachkiert wurde ;)

Bitte du dir denn sicher, dass der unfallfrei ist. Wenn ich mir das Schadensbild ansehe, glaube ich eher, du hast hinten einen draufgekriegt. Und dann ist mit der Zeit die Farbe abgegangen.

Baujahr 2012 und 2015 gekauft wäre die Haltedauer eines Leasingfahrzeugs.

Und dann würde ich vermuten, hinten was draufbekommen und günstig für die Abnahme bei Auslauf des Leasings herrichten lassen.

Ist wohl leider gängige Praxis. Es muss fürs Auge gut aussehen, die Qualität/Haltbarkeit ist vollkommen egal. Derjenige welche der das Auto wieder an die Leasing zurückgibt, wir sicher niemals mehr monieren.

am 16. April 2016 um 8:21

Sieht für mich aus wie einfach billig drübergeduscht. Irgendwann fängt dann der Lack an sich stellenweise zu heben und das sieht dann eben so aus.

Hatte ich an meinem alten Bora auch, da wurde wohl eine gebrauchte Stoßstange angebaut und einfach ohne schleifen überlackiert, sah irgendwann ähnlich aus.

Mich wundert eben der schwarze Untergrund, normalerweise sind die Stoßstangen von Opel (zumindest die originalen) hell- oder dunkelgrau grundiert, nicht schwarz. Es sei denn, es wurde eine billige Zubehörstoßstange angebaut, die sind meist nicht ab Werk grundiert. Wenn das dann der Lackierer nicht richtig macht, platzt der Lack irgendwann auch ab.

Themenstarteram 16. April 2016 um 9:31

Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich werde das mal beim FOH begutachten lassen.

Bin sehr gespannt, was man mir da sagt.

Gruß

Manfred

Ich würde das Geld für einen Fahrzeuggutachter ausgeben und auch gezielt auf diese Stelle (als Motivation) hinweisen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. April 2016 um 20:01:02 Uhr:

Ich würde das Geld für einen Fahrzeuggutachter ausgeben und auch gezielt auf diese Stelle (als Motivation) hinweisen.

Und dann?

Was will der TE mit einem Gutachten?

am 16. April 2016 um 19:24

ganz einfach, wenn ihm der händler einen unfallwagen verkauft hat ohne es anzugeben ;)

Eine nachlackierte Stoßstange stellt noch keinen Unfallschaden dar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen