ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra - Nachrüstfrage (Nebelscheinwerfer und Regensensor)

Astra - Nachrüstfrage (Nebelscheinwerfer und Regensensor)

Opel Astra J
Themenstarteram 11. November 2016 um 0:22

Hallo !

Ich habe mir einen gebrauchten Astra Sports Tourer 1.7 CDTI eco Flex gekauft !

Er ist aus dem Jahre 2014 und hat erst fast 30.000 km gelaufen !

Ich bin bisher schon sehr zufrieden! :)

Im Angebot des Händlers waren Nebelscheinwerfer und der Regensensor aufgeführt ! Da ich mich nicht sonderlich auskenne, ging ich also davon aus, das der Händler (der übrigens gut bewertet und sehr freundlich war) sich auskennt und das alle Angaben korrekt sind !

Nach dem Kauf musste der Wagen erstmal gründlich ausprobiert werden. Nachdem ich mich ausreichend über alles informiert hatte, war mir dann auch leider klar, das genau diese Komponenten nicht eingebaut waren! :(

Ich war natürlich enttäuscht und schrieb direkt eine Mail an den Händler um ihn auf das Fehler der ausgeschriebenen Ausstattung aufmerksam zu machen. Ich bat ihm um eine hoffentlich kooperative Rückmeldung.

Ich weiß nun nicht was passiert, morgen werde ich dort anrufen. Damit ich auch was genaues weiß, hier die Frage:

Wieviel kostet das Nachrüsten von Nebelscheinwerfern und dem Regensensor????? Wer kann mir da weiterhelfen ?

 

Viele Grüße !

Ähnliche Themen
12 Antworten

So viel ich weiß, gab es den Regensensor nur zusammen mit dem automatischen Abblendlicht und selbst abblendenden Rückspiegel z.B. im optionalen Sichtpaket oder ggf. auch serienmäßig bei gehobener Ausstattungslinie.

Älteren Threads nach, ist eine Nachrüstung nur mit sehr hohem Aufwand möglich, der in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

http://www.motor-talk.de/.../...et-teilweise-nachruesten-t3411062.html

Allerdings hat unser Astra das Sichtpaket + Nebelscheinwerfer und mMn könnte man auch gut darauf verzichten.

Nebelscheinwerfer machen noch Sinn, alles andere sind eher Komfortmaßnahmen, als Sicherheitsaspekte.

Mir würde es an deiner Stelle eher um versprochene und bezahlte Austattungsmerkmale gehen, die nicht vorhanden sind.

Themenstarteram 11. November 2016 um 1:08

Ok danke ! Aber darum geht es ja, die Ausstattung sollte drin sein, ist es aber nicht. Ich möchte wissen, was die Nachrüstung in etwa kosten würde, damit ich eben in Zahlen denken kann. Ich hoffe ja das der gute Händler mir irgendwie entgegen kommt.. Daher die Frage.

Ok also geht es dir auch um eine teilweise Rückerstattung und nicht darum, die Komponenten unbedingt noch nachrüsten zu wollen.

Bei Bestellung hat das Sichtpaket 200 € Aufpreis gekostet.

Nebelscheinwerfer haben 185 € Aufpreis gekostet.

Das mal als Anhaltspunkt.

Die Kosten einer Nachrüstung werden wohl weit darüber liegen.

Aber selbst, wenn dir der Händler entgegen kommt, wäre es logischer, dass er dir die Kosten bei Bestellung erstattet und nicht die kosten eines nachträglichen Einbaus.

Da die Kosten bei Bestellung eher gering waren, würde ich mir davon nicht zu viel versprechen.

Hallo,

warum hast Du das Fahrzeug nicht vor dem Kauf mit der Ausstattungsliste des Händlers verglichen...

Dann hätte Dir doch schon auffallen müssen das er keine Nebelscheinwerfer hat usw...die sind ja nicht gerade zu übersehen wenn man davor steht.

Und nun kommt es darauf auch an was in Deinem Vertrag oder in der Anzeige steht....

da gibt es ja die berühmten Sätze.....

Irrtümer ausgeschlossen usw....

Vielleicht ist der Händler ja kooperativ...

Gruss

Das habe ich bei mobile.de usw. auch schon oft bei Astra JS gesehen, dass sie mit Nebelscheinwerfern angeboten werden aber die Händler diese wohl mit den Blinkern in der Stoßstange verwechseln.

Wie bereits gesagt wurde, wird die Nachrüstung der NSW und des Regensensors sehr aufwendig (teuer) bis gar nicht möglich sein. Zumindest, wenns aussehen soll wie ab Werk.

Moin,

Ich habe mir im Juli auch einen Jahreswagen geholt. In der Händeranzeige war die Lenkradheizung aufgeführt, aber nicht vorhanden. Sonst hat das Fahrzeug eine üppige Ausstattung, aber eben nicht die Lenkradheizung. Bei der Besichtigung ist mir dieses gleich aufgefallen und ich hatte den Verkäufer daraufhin angesprochen. Er erklärte mir, dass er beim Erstellen der Anzeige nur die Fahrgestellnummer eingibt und die Ausstattung ab Werk wird automatisch ermittelt und aufgeführt. Hierbei gibt es schon mal Fehler und deswegen findet man auch immer einen Hinweis auf Haftungsausschluss bei Irrtümern. Mir persönlich ist die fehlende Heizung egal gewesen und für mich kein Grund für Nachverhandlungen. Wenn wäre vermutlich der Aufpreis von ca. 150 € anteilig gerechtfertigt gewesen und nicht der Preis für eine Nachrüstung mit neuem Lenkrad usw.

Den Regensensor finde ich im Übrigen nicht sooo gut. Gerade in den letzten Tagen mit Schnee und salzigen Straßen konnte ich keine gute Empfindlichkeitseinstellung finden und musste viel manuell eingreifen. Das hatte Honda besser im Griff, dafür waren die Fächerdüsen eine Frechheit und die Scheiben blieben zur Hälfte salzig verschmiert. Die Scheibenwaschanlage beim Astra verdient ihren Namen. ??

Auf manche Ausstattungsdinge kann man auch gut verzichten, manche stören nicht und auf andere will man nicht verzichten. Das ist dann auch sehr individuell und jeder hat andere Schwerpunkte.

Gruß Christoph

Hi,

Zitat:

@Autumn85 schrieb am 11. November 2016 um 02:08:19 Uhr:

Ok danke ! Aber darum geht es ja, die Ausstattung sollte drin sein, ist es aber nicht. Ich möchte wissen, was die Nachrüstung in etwa kosten würde, damit ich eben in Zahlen denken kann. Ich hoffe ja das der gute Händler mir irgendwie entgegen kommt.. Daher die Frage.

in sämtlichen Inseraten oder auch bei den Schildern im Autohaus, steht unten als Fußnote immer was von wegen Irrtümer etc. ausgeschlossen :)

Auch sollte man sich sein Fahrzeug schon genau ansehen, bevor man irgendetwas unterschreibt.

Bei der Nachrüstung bist im guten 4 Stelligen Bereich, wenn es mit orig. Teilen (Kabelbaum liegt schon alleine bei knapp 1800 Euro) gemacht werden soll. Dazu kommt noch die Programmierung und Änderung der RPO Codes bei Opel direkt.

 

Ich habe NSW und benötige dieser gar nicht. Ich merk es nicht mal wenn die Funzeln angeschaltet werden. Und nein die sind nicht Defekt. :D

Das sehe ich auch so.

Der Astra J nach Facelift hat aber andere NSW bekommen. Dann miit 55W statt 44W wie der 'Alte Astra'.

Vielleicht bringen diese mehr.

Themenstarteram 12. November 2016 um 0:20

Zitat:

 

Bei Bestellung hat das Sichtpaket 200 € Aufpreis gekostet.

Nebelscheinwerfer haben 185 € Aufpreis gekostet.

Das mal als Anhaltspunkt.

Die Kosten einer Nachrüstung werden wohl weit darüber liegen.

Das hilft mir weiter ! Danke ! :)

Also ich habe von diesem Händler das Angebot ausgedruckt bekommen ! UND das steht NICHTS von irgendwelchen Irrtümern oder sonstiges ! Ist das gut ?

Natürlich kann man auch genau gucken... Aber man kann auch vertrauen und sich nicht auskennen ! ;) Der Händler sprach immer von "Anleitung lesen" usw.. denn alle Funktionen ausprobieren schafft man wohl nicht unbedingt bei einer Besichtigung, vor allen nicht wenn man sich nicht auskennt .

Bei meinem ersten Anruf sagte er direkt :" das ist doch serienmäßig, die müssen drin sein. Da unten , unter den Scheinwerfern " Und ich sage :" ähhh das sind doch die Blinker oder !? " und er :" nee das ist da irgendwie integriert "

Man merkt also, der kennt sich nicht ganz so toll aus, oder der wollte sich nicht auskennen...

Er ist aber ein eingetragener Händler und wie gesagt, wirklich freundlich gewesen.

Nach kurzer Recherche, war natürlich klar, dass die Nebelscheinwerfer nicht drin sind und darüber hinaus auch kein Regensensor...

Ich habe alles in eine Mail geschrieben und schon eine Antwort bekommen. Ich solle anrufen.. das habe ich allerdings noch nicht geschafft da ich beruflich gut eingespannt bin. Das versuche ich morgen..

Ich bin gespannt.

Habe mal den Titel angepasst. Zumindest wenn weiter Optionen zur Diskussion stehen machen separate Threads für die Nachwelt Sinn.

Hallo.

Ehrlich gesagt, über den fehlenden Regensensor würde ich mich extrem ärgern, auch jetzt noch, nach fünf Jahren. Der funktioniert recht gut, man kann ja die Empfindlichkeit mehrstufige einstellen am Lenkradhebel. Das wäre mir ein Entgegenkommen des Händlers viel Wert.

Die Nebelscheinwerfer sind echt ein Witz, auch im dichten Nebel nicht unbedingt eine Hilfe.

Ok, sie sollen ja nur den nahen Rand besser ausleuchten, nicht die Blendwirkung des Nebels vor dem Auto erhöhen....sind aber keinen Streit Wert. Ich hab sie effektiv nie benutzt, nur mal getestet.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra - Nachrüstfrage (Nebelscheinwerfer und Regensensor)