ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra Undichtigkeit,woher Wasser im Innenraum?

Astra Undichtigkeit,woher Wasser im Innenraum?

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 16:20

hiho,

ich hoffe jmd von den schlauen köpfen hier kann mir weiter helfen....

beim astra meiner freundin ( mit e-schiebedach) haben wir starkes scheibenbeschlagen bei schlechtem wetter ....

jetzt konnten wir im innenraum mit nem speziellen salzbeutel mit wassersammler drunter wasser nachweisen....allerdings wissen wir nicht woher es kommt ....kühlwasser ist es jedenfalls nicht....

fußraum ist auch nicht fühlbar feucht...hat auch ne weile gedauert bis es sich da gesammelt hat...

gibt es für das schiebedach irgendwelche abflüsse???

das beschlagen sollte ja weg sein,nachdem das problem gelöst ist....

ist euch da was bekannt bei den F Astras???

gruß dirk

Ähnliche Themen
16 Antworten

Pollenfilter angucken

 

Motorhaube auf ... schwarze Abdeckung, direkt vor der Scheibe, entfernen ... darunter siehste den dann schon

 

wenn der nass ist, dann raus damit ... da ziehste dir nicht nur Feuchtigkeit sondern auch die blanken Schimmelsporen rein ... gesund ist anders ;)

 

Ich bin zwar allergisch gegen Pollen, aber fahre generell ohne Filter ... lieber niesen, als im Regen durch plötzlich beschlagene Scheiben im Graben zu landen

 

 

MfG BassSuchti

 

 

--==EDIT==-- : Ich sehe gerade, Berlin ... falls ihr Probleme habt, kann man sich ja mal treffen ;)

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 16:27

hiho,

pollenfilter ist neu;)

 

gruß dirk

am 5. Mai 2008 um 16:28

UND WENNS EIN CARAVAN IS IST ES AUCH GERN MAL DIE DACHLEITPLANKE WO DIE DICHTUNG UNDICHT IS

ebenfalls hi ho ...

 

meiner war 6 Stunden alt ;) ein starker regenguss und schon war der wieder durch ...

da ist ne undichte stelle, ich hab die bis heute nicht dicht bekommen

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 18:31

hiho,

 

ich schau morgen nochmal nach...

ist überigens nen zeitlos schönes stufenheck;)

also weiß keiner ob es da oben fürs dach noch irgendwelche abläufe gibt???

gruß dirk

Nun ja, haste da so nen schwarzen Streifen, wo du gewisse Teile "ins Dach drücken" kannst ? Das wäre dann für einen Dachgepäckträger ... da läufts auch gern mal rein, und wenn da was undicht ist (ich glaub es ist verschraubt) dann "regnets" da auch mal rein ...

Ich würd sagen abläufe vom Schiebedach sind zu.

Mit etwas wasser mal die wanne vom schiebedach füllen und schauen obs abläuft,

wenn nicht.

Das schiebedach hat 4 abläufe zwei vorne die durch die A säule gehen und zwei hinten die in den Endspitzen enden.

Um die hinteren zu reinigen sollte man vorsichtig mit etwas druckluft von unten reinblasen.

Aber Bitte VORSICHTIG.

Wenn die Schläuche abplatzen muss der Himmel raus und das ist beim Stufenheck kein spass.

Wo die vorderen zwei enden weiss ich nicht genau das müssten die Fliesheckleute mit Schiebedach besser wissen.

Die vorderen Dach aufmachen mit etwas biegsamen die schläuche vorsichtig duchstupfen, biss das wasser wieder von selber abläuft.

Die schienen für den Dachgepäckträger sind beim Fleissheck und Stufenheck verschweisst und nicht verschraubt.

Wenn´s da Reinregnet ist das Dach durchgegammelt.;)

Achso

Vorne im Motoraum ist oberhalb vom lenkgetriebe ein abgewinkelter Flacher Schlauch.

Diesen sollte man auch mal kontrllieren, da er der ablauf vom Luftfilterkasten darstellt.

Wenn der zu ist läuft irgendwann das wasser in den Luftfilterkasten rein.

am 5. Mai 2008 um 19:43

Bei meinem Astra Caravan gab es mehrere Gründe für Wassereinbruch / Fuchtigkeit:

1.) Auffahrunfall durch Vorbesitzer, Heckklappe wurde erneuert (die ist aber Dicht). Jedoch hat sich das Auto anscheinend verzogen, es drang Wasser durch die letzten Fenster und die Dachrailing ein (Abgedichtet und Fertig).

2.) Am letzen Tag als ich meinen Astra hatte haben wir die Frontscheibe gewechselt (Teilkasko mit 75 Euro SB) und beim entfernen der alten Scheibe haben wir gesehen dass die schonmal getauscht wurde. Jedoch wurde an einer Seite mangelhaft geklebt, die "Dichtung" war ca 30cm lang undicht :eek: So konnte ich mir endlich meine beschlagenen Scheiben erklären.

3.) Loch im Unterboden, ca 5x5cm groß, evtl kam dadurch auch Feuchtigkeit rein.

4.) Türdichtungen waren nach nur 230.000km im Eimer :D

Alles in allem waren meine Astras trotzdem tolle Autos. Schick, sportlich, zuverlässig. Opel = gerne wieder.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 19:52

danke an euch..da hab ich ja morgen zu tun....vor allem die antworten von astra gsx r waren die die ich gesucht hatte....

scheibe ist neu..kein unfall...das auto war schon immer in familienbesitz;)

ich meld mich wenn ich weiß was es war....

gruß dirk

und danke nochmal...

Zitat:

Original geschrieben von Passat 20V

3.) Loch im Unterboden, ca 5x5cm groß, evtl kam dadurch auch Feuchtigkeit rein.

Dachte sowas gibts seit dem Kadett nicht mehr :eek:

am 5. Mai 2008 um 19:54

Soviel unterscheiden sich Kadett und Astra (1998er!) nun auch wieder nicht :D

Oh man.

Und ob die sich da unterscheiden aber egal.

Und er hat nen STUFENHECK und keinen Caravan verdammte axt.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

ebenfalls hi ho ...

meiner war 6 Stunden alt ;) ein starker regenguss und schon war der wieder durch ...

da ist ne undichte stelle, ich hab die bis heute nicht dicht bekommen

Passiert den NIX wenn der Filter komplett weg bleibt? Kann dann Wasser nicht ins Innere? Denn davor schützt ja der Filter, oder?

Ne, der Filter ist nicht dazu da um Wasser abzuhalten, sondern Pollen

 

Das Wasser fließt in den Behälter des Filters und durch einen Ablauf (vorhin in einem Beitrag beschrieben mit: abgewinkelter Schlauch) wieder raus. Ich fahre die ganze Zeit so. Meinst du, ich würde es machen, wenn mir die Suppe in die Karre laufen würde ? ;) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra Undichtigkeit,woher Wasser im Innenraum?