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ATE Ceramic Bremsbeläge

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. März 2011 um 9:39

Auf der Suche nach neuen Belägen bin ich im Januar über ATE Ceramic Bremsbeläge "gestolpert".

 

Nach  ca. 8t km mit den neuen Belägen und den alten Scheiben, möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

Und natürlich auch eure Erfahrungen und Meinungen erfahren.

 

Optisch sind die Belage genau wie normale, nur etwas heller mit einem Gasfaserschimmer.

Das erste Fahrgefühl war eher negativ, ich musste deutlich stärker auf das Bremspedal treten wie vorher. :(

Nach dem "Einbremsen" wurde es etwas besser, aber nicht ansatzweise so gut wie vorher. Da die Bremse (S-Bremsanlage)  vorher "giftig" war, halte ich die jetzige Bremsleistung für ausreichend bis gut.

Aber jetzt zum Hauptversprechen: Staubarm – geräuschfrei – langlebig

:D

Tatsächlich sind die Felgen vorne (Ceramicbeläge) deutlich sauberer wie hinten (VAG)

:p

Ich hoffe das der Mehrpreis sich beim Verschleiß bemerkbar macht, immerhin verspricht ATE das auch die Scheiben länger halten.

 

:cool:

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2011 um 9:39

Auf der Suche nach neuen Belägen bin ich im Januar über ATE Ceramic Bremsbeläge "gestolpert".

 

Nach  ca. 8t km mit den neuen Belägen und den alten Scheiben, möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

Und natürlich auch eure Erfahrungen und Meinungen erfahren.

 

Optisch sind die Belage genau wie normale, nur etwas heller mit einem Gasfaserschimmer.

Das erste Fahrgefühl war eher negativ, ich musste deutlich stärker auf das Bremspedal treten wie vorher. :(

Nach dem "Einbremsen" wurde es etwas besser, aber nicht ansatzweise so gut wie vorher. Da die Bremse (S-Bremsanlage)  vorher "giftig" war, halte ich die jetzige Bremsleistung für ausreichend bis gut.

Aber jetzt zum Hauptversprechen: Staubarm – geräuschfrei – langlebig

:D

Tatsächlich sind die Felgen vorne (Ceramicbeläge) deutlich sauberer wie hinten (VAG)

:p

Ich hoffe das der Mehrpreis sich beim Verschleiß bemerkbar macht, immerhin verspricht ATE das auch die Scheiben länger halten.

 

:cool:

 

 

 

 

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Danke für den Beitrag. :)

Klingt auf jeden Fall interessant, bleibt nur die Verschleiß-Frage abzuwarten.

Die geminderte Bremsleistung hängt vielleicht mit einem anderen Temperaturverhalten zusammen?

am 23. März 2011 um 10:44

Ich habe glaub ich die selbigen verbaut. Noch vom vorbesitzer. Fast im neuzustand. In Verbindung mit einer gelochten belüfteten Zimmermann Bremsscheibe. Ich hab mit den standartbremsen vorher keine Erfahrungswert aber verglichen mit meinem alten Benz geht die Bremse wie sau in den Anker. Ich bin zufrieden.

hmm...ich habe mir mal die Homepage angeschaut. Ist ja alles schön und gut, aber mir fehlen definitiv Aussagen zu einer veränderten Bremsleistung. Da wir nur Staub (seh ich ein), Lärm (was soll das? Abolutes Gehör?) und die Umwelt (da es Zubehörteile sind, wird dies verschwindent gering sein) in den 7. Himmel gelobt, aber ich finde nichts zur Bremsperformance. Die scheint sich ja definitiv zu ändern, wie der TE aus Erfahrung beschrieben hat.

Ich habe auch die normale 17" Bremse drin und hab 78tkm auf der "Uhr". Nach 60tkm wurden die vorderen Beläge gewechselt. Alles andere ist noch nicht verschlissen. Und die Originalbremse beisst ordentlich zu. Dann lieber ein paar € in die Beläge investiert, anstatt auf eine nachlassende Bremswirkung.

mfg

Themenstarteram 23. März 2011 um 12:27

Die Bremswirkung ist nicht schlecht - nicht falsch verstehen.

 

In Schulnoten ausgedrückt waren sie vorher ne 1+

mit - heute schon genickt Faktor.

Jetzt würde ich ne 2- oder 3+ vergeben.

 

Was ich noch nachtragen wollte:

Beim Nassbremsen mit kalter Bremse ist (so gut wie) keine Verzögerung der Bremswirkung zu merken - das war mit den VAG Klötzen anders.

 

:cool:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

Die Bremswirkung ist nicht schlecht - nicht falsch verstehen.

In Schulnoten ausgedrückt waren sie vorher ne 1+

mit - heute schon genickt Faktor.

Jetzt würde ich ne 2- oder 3+ vergeben.

hmm....also wenn es dann doch so ein grosser Unterschied ist (immerhin bis zu 2 Schlunoten) würde ich drauf verzichten (wenn´s mal hart auf hart kommt, dann bin ich über jeden Meter froh, den ich noch retten kann) oder eine komplette Anlage incl. Scheiben verbauen. Womöglich ist die Kombi mit den Ceramic-Belägen zu den passenende Scheiben dann besser als die VAG-Bremse - kostet halt. So macht es auch für mich persönlich Sinn.

Aber hat der Dicke nicht die Trockenbremsfunktion?! Früher gabs damit wohl Probleme was Nässe und Bremsen anbelangt, wenn ich mich recht entsinne. Und dem Wasserfilm auf der Scheibe ist es doch egal, ob da Ceramic auf die Pelle rückt oder nicht. Da spielt die Scheibe eine grössere Rolle (geschlitzt oder gelocht).

Also fährst du besser vor mir, als hinter mir. :D (Spass am Rande)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

Die Bremswirkung ist nicht schlecht - nicht falsch verstehen.

In Schulnoten ausgedrückt waren sie vorher ne 1+

mit - heute schon genickt Faktor.

Jetzt würde ich ne 2- oder 3+ vergeben.

Was ich noch nachtragen wollte:

Beim Nassbremsen mit kalter Bremse ist (so gut wie) keine Verzögerung der Bremswirkung zu merken - das war mit den VAG Klötzen anders.

:cool:

Bei dem verhalten wäre das für mich ein absolutes No-Go. Gerade kalt sollten Bremsen funktionieren. Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer werden es dir danken, bei mir persönlich eher die Tiere im Wald durch den ich auf die ersten 5km jeden morgen durch muss.

Was nützen dir die besten Bremsen, die erst auf der Autobahn funktionieren, wenn du auf dem Weg zu Autobahn jemand über den Haufen fährst.

Gehen normalerweise kalte Bremsen nicht besser als warme? Beim Grossteil der Bremstests ist es doch so.

Ich glaube die Tiere im Wald sollte sich eher in Acht nehmen, wenn du von der AB kommst, nicht wenn du erst losgefahren bist. ;)

mfg

Is ja nicht wegen der Tiere, aber mein armer Dicker. So ein Reh macht ganz schöne Beulen ;)

Bremsen haben immer eine gewissen Betriebstemperatur, kalt ist meist schlecht, genau wie zu heiss. In den Tests werden die Bremsen heiss gefahren (5 Vollbremsungen meistens), also das obere Ende. Da kommen dann meist noch andere Faktoren dazu, Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit usw.

Ich schwöre immer noch auf EBC Red-Stuff Beläge da diese das größte Temperaturspektrum abdecken, bei konstanter Leistung. Die Yellow-Stuff gehen zwar noch weiter, aber sind sehr enorm von der Staubentwicklung.

Siehe hier: http://ebc-brakes.de/pics/EBCBremsentemperaturtabelleklein.jpg

Also ich habe bis jetzt folgende Erfahrungen mit dem ceramic Belägen mit powerdisc. Die bremsen bremsen nicht schlecht ist aber ein anderes bremsen als vorher. Vorher war es so das die bremse brutal rein gehauen hat was dir ein Gefühl von Sicherheit gegeben hat aber die ceramic Beläge fühlen sich weicher an beim bremsen. aber wenn man voll in die eisen geht packen sie wie sie müssen.

Das hieße ja nur, bessere Dosierbarkeit als bei Belägen die gleich (unnötig) hart zu packen.

Wichtig wäre die Belastbarkeit bei wiederholtem Bremsen oder einer Bremsung ausgehend von deutlich über 200km/h auf Null.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

Was ich noch nachtragen wollte:

Beim Nassbremsen mit kalter Bremse ist (so gut wie) keine Verzögerung der Bremswirkung zu merken - das war mit den VAG Klötzen anders.

Bei dem verhalten wäre das für mich ein absolutes No-Go. Gerade kalt sollten Bremsen funktionieren. Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer werden es dir danken, bei mir persönlich eher die Tiere im Wald durch den ich auf die ersten 5km jeden morgen durch muss.

Was nützen dir die besten Bremsen, die erst auf der Autobahn funktionieren, wenn du auf dem Weg zu Autobahn jemand über den Haufen fährst.

Einer von uns beiden kann nicht richtig lesen.... :D

 

bigaudi schreibt. "mit kalter Bremse ist keine Verzögerung der Bremswirkung zu merken"

Maverick78de versteht wohl: "mit kalter Bremse ist keine Verzögerung der Bremse zu merken"

 

Somit ist doch die neue Bremse besser als die Klötze von VAG, denn die ATE haben sofort eine Bremswirkung auch wenn sie kalt und nass sind - richtig?

 

Viele Grüße

Moonwalk

Hallo von den Sternen an die Ringe...

Ich habe "drüben" auch einen Thread zu dem Thema und auch wir stolpern über die Formulierung des TE zur Verzögerung bei nassen Bremsen.

Bitte um kurze Aufklärung ob die VAG Beläge im nassen zustand verzögert angesprochen haben (damit wäre ATE besser) oder ob das umgekehrt gemeint ist (VAG verzögert bei Nässe besser).

Dankeschön...

Manfred

Themenstarteram 8. April 2011 um 9:51

hehe   ja also :D ....

 

Ich will und kann jetzt nicht wissenschaftlich belegen, welche Belege besser oder schlechter sind.

 

Wenn ich stark verzögern muss oder will, tun das die VAG (wer weis schon welcher Hersteller das ist) und den ATE Ceramic beide mit bravur!

 

Nur weil die einen "giftig" sind, bedeutet das nicht das die anderen schlechter sind!

Sie sind einfach "anders" zu dosieren.

Wobei diese Giftigkeit der VAG Klötze bei nässe auch nicht ist, was subjektiv in dem Moment als schlechter bewertet wird ... die Ceramic scheinen dieses Phänomen nicht so ausgeprägt zu zeigen.

 

Ich werde mir die Ceramic Technologie (EBC redstuff, ATE Ceramic, und andere) wieder kaufen und kann sie bisher (19tkm) empfehlen.

Die Felgen sind extrem viel sauberer.

 

:cool:

Hallo Jungs,

ich habe bei mir hinten ATE Ceramic + Zimmermann gelocht 330x22 mm verbaut.

Auf den Felgen ist deutlich weniger Bremsstaub und die Bremsleistung ist ok. Ich werde vorne auch noch ATE Ceramic + Zimmermann einbauen lassen.

Gruß

Joschie

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