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ATE Powerdisk Bremsscheiben und Keramik Bremsbeläge

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 11:48

Hallo Gemeinde,

da in naher Zukunft bei meinem W203 C200 Kompressor, Bj. 2003, die Bremsen fällig sind, wollte ich mal nachfragen, was ihr empfehlen würdet:

Möchte ATE Bremsscheiben (Powerdisk) - also die mit Rillen auf der Bremsfläche, einbauen. Nur bei den Bremsbelägen bin ich mir nicht so sicher. Es gibt von ATE Keramik Bremsbacken und die normalen. Gibt es irgendwelche Vor- und Nachteile? Welche würdet ihr einbauen?

Abgesehen vom preislichen Unterschied. der für mich unrelevant ist, möchte ich die bestmögliche Kombination einbauen.

 

Ach ja, noch für die "Schlaumeier":

Jaaaa, ich habe die Suchfunktion bereits genutzt - und Neeeiiin, habe kein passendes Thema hierzu gefunden.

Danke für Eure Meinungen!

LG aus Schwaben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schwabenfranke

 

Ach ja, noch für die "Schlaumeier":

Jaaaa, ich habe die Suchfunktion bereits genutzt - und Neeeiiin, habe kein passendes Thema hierzu gefunden.

Bei solch netter Anmache werden sich die Schlaumeier wohl umgehend mit dem Thema beschäftigen. :D

 

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Zitat:

Original geschrieben von schwabenfranke

 

Ach ja, noch für die "Schlaumeier":

Jaaaa, ich habe die Suchfunktion bereits genutzt - und Neeeiiin, habe kein passendes Thema hierzu gefunden.

Bei solch netter Anmache werden sich die Schlaumeier wohl umgehend mit dem Thema beschäftigen. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von schwabenfranke

Hallo Gemeinde,

Möchte ATE Bremsscheiben (Powerdisk) - also die mit Rillen auf der Bremsfläche, einbauen. Nur bei den Bremsbelägen bin ich mir nicht so sicher. Es gibt von ATE Keramik Bremsbacken und die normalen. Gibt es irgendwelche Vor- und Nachteile? Welche würdet ihr einbauen?

Abgesehen vom preislichen Unterschied. der für mich unrelevant ist, möchte ich die bestmögliche Kombination einbauen.

Danke für Eure Meinungen!

LG aus Schwaben

Hallo,

ich selbst habe mit den Powerdisk und den ATE Keramik Bremsbacken noch keine Erfahrungen sammel können, ein Bekannter von mir hatte aber genau diese Kombination auf seinen 5er E39 auf der Vorderachse gefahren. An der Hinterachse hatte er noch die orig. verbaut. Er meinte das der Unterschied hauptsächlich bei nasser Fahrbahn zu merken sei. Den wesentliche unterschied konnte man aber bei den Bremsbelägen feststellen. Wenn bei Ihm die hinteren Felgen schon relativ schwarz waren, waren die vorderen Felgen immer noch ziemlich sauber. Kurz gesagt, der Bremsstaub auf den Felgen wurde durch die Keramikbeläge wesentlich reduziert.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Mfg Marc

Das hatten wir doch schon - zumindest so ähnlich:

KLICK

Aber ich bleib erstmal dabei - durch den höheren Scheibenverschleiß wären mir die Powerdiscs zu schade, um sie mit Keramikbelägen zu fahren. Positiv: sehr sehr wenig Bremsstaub. Den haste aber auch, wenn du nur Keramikbeläge mit normalen Scheiben fährst ;)

Laut ATE soll die Kombi aus Powerdisc und Keramikbelägen gut sein, es wird jedoch nicht an Messwerten festgemacht, könnte also nur der Verkaufsförderung der Keramikbeläge dienen.

Quelle: Da

Auch Äußerungen wie "bremst merklich besser" würde ich gekonnt ignorieren, solange kein aus Messwerten entstandener 1:1 Vergleich existiert.

Ich fahre die Keramikbeläge inkl. ATE-Scheiben aber keine Powerdisk, da ich gelochte Scheiben habe. Die Keramikbeläge kann ich nur empfehlen, preislich zwar etwas teurer aber kein schwarzer Bremsstaub mehr!!!

Ich werde dies bald auch auf meine Hinterachse montieren.

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

Bei solch netter Anmache werden sich die Schlaumeier wohl umgehend mit dem Thema beschäftigen. :D

.

Daumen ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 14:34

Hallo nochmal,

das ging ja fix. Danke für die hilfreichen Antworten - abgesehen von den überaus dekonstruktiven Antworten bezügl. der "Schlaumeier"!

(es heißt ja immer : "getroffene Hunde bellen laut"!) - aber damit muss man hier im Forum leider leben.

Zurück zum Thema:

ich denke, wenn ich mit Keramikbelägen, auch wenn diese teurer sind, schon mal das Bremsstaubproblem reduzieren oder sogar verhindern kann, ist es mir das schon einmal wert. Ich glaube, das das Bremsverhalten vielleicht besser aber nicht schlechter wird.

Ich probiers einfach mal.

Ich warte noch 2 - 3 Wochen und werde dann das "Projekt" angehen. Erfahrungsbericht folgt dann.

Danke nochmal für die Infos.

LG

Schwabenfranke

am 23. Oktober 2012 um 14:52

Habe mir diese Kombination vor ca. 10.000 Kilometer einbauen lassen und bin sehr zufrieden.

Die Powerdisks sind in der Bremswirkung nicht groß anders, als die serienmäßigen Erstauslieferer ATE-Bremsscheiben. Jedoch punktet man da mit der schicken Optik, der Verschleißanzeige und der Bremsreaktion bei Nässe.

In die Keramik-Bremsbeläge habe ich mich direkt verliebt und will auch keine anderen mehr haben. Die Bremswirkung ist zwar nicht wirklich besser, dafür ist aber die Bremsstaubentwicklung genial. Schwarze Felgen gehören wirklich der Vergangenheit an. Von meiner Seite aus da eine große Empfehlung. Für mich mittlerweile die einzige Wahl. Auch viele in meinem Bekanntenkreis wollen bei dem nächsten Wechsel zu ATE-Keramik greifen, seitdem die gesehen haben, wie die Felgen nach ca. 3000 km ohne Wäsche aussahen.

Wie es mit dem Verschleiß aussieht, kann ich momentan noch nicht sagen.

Preislich ist es auch nicht unbedingt teuer. Insgesamt für 250 € ist eigentlich schon ein Schnäppchen.

am 23. Oktober 2012 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

http://www.ersatzteile-info.de/index.php?...

20 EU Unterschied

Für dein Model. Bei den schwächeren Motorisierungen sind die Beläge billiger. Da müsste auch der Preisunterschied niedriger ausfallen.

Das wirst Du doch einstellen können. :rolleyes:

am 23. Oktober 2012 um 16:35

Brauche ich nicht. Habe nur darauf hingewiesen, dass für die kleineren Bremsanlagen die Differenz bzw. die Preise allgemein niedriger ausfallen. Könnte den einen oder anderen evtl. interessieren. Nicht direkt alles negativ sehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von KKolja

Brauche ich nicht.

Habe nur darauf hingewiesen, dass für die kleineren Bremsanlagen die Differenz bzw. die Preise allgemein niedriger ausfallen. Könnte den einen oder anderen evtl. interessieren. Nicht direkt alles negativ sehen. ;)

.

Darauf wird auch kaum jemand kommen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Robisun

Aber ich bleib erstmal dabei - durch den höheren Scheibenverschleiß wären mir die Powerdiscs zu schade, um sie mit Keramikbelägen zu fahren. Positiv: sehr sehr wenig Bremsstaub. Den haste aber auch, wenn du nur Keramikbeläge mit normalen Scheiben fährst ;)

Also cih kann beruhigen, einen höheren Verschleiß konnt ich nicht feststellen. Die Powerdisk mit normalen Belägen haben bei mir auf einem Bora ca. 120.000km gehalten. Positiver Nebeneffekt ist, dass man leicht festtellen kann, wann die Bremsscheiben gewechselt werden müssen, nämlich dann wenn die Nut nicht mehr zu sehen ist. Mittlerweile sind auf dem Bora wieder Powerdisk mit Ceramic verbaut und die Felgen bleiben wochenlang sauber. Es gibt den Staub nach wie vor, dieser ist aber eher silberfarben und fällt praktisch nicht auf.

Eine bessere oder schlechtere Bremswirkung konnte ich im normalen Alltagsgebrauch nicht feststellen. Die Dinger haber sich wenigstens nicht nach kurzer Zeit verzogen, wie die vorherigen von Jurid.

ich sprach auch nur von höherem Verschleiß der Scheiben mit Keramikbelägen. Dass die Powerdiscs normale Haltbarkeit mit normalen Belägen haben, steht außer Frage.

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