ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ATE = Werksausrüster.. = im Passat!?

ATE = Werksausrüster.. = im Passat!?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 15:05

Hi.

Habe nun schon öfters gelesen, dass ATE werksausrüster ist..

Will mir, da ich bessere Bremsen will als meine Original, die ATE Power Disk kaufen... Nun, sind die dann überhaupt besser als die Original? Oder rüstet ATE nicht VW aus, da den Original VW Bremsen die Elipsenformige Nut fehlt, die die ATE haben!?

Grüße, Max

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

So ich war gerade mal gegenüber im VW-Zentrum und habe mal nach meinen 312mm Bremsscheiben VORN gefragt und diese hatten diese auch vorrätig.

Für mein Modell PR-1LT:

4B0615301C Scheibe

4B0 698151N Belege

Leider durfte ich keine Fotos mit Handy machen :(.

Sind die doof ? Was soll die Geheimniskrämerei ?!?

Jetzt spanne ich Euch mal nicht mehr länger auf die Folter, wobei mir viele sowieso nicht glauben werden.

Die 4B0615301C wurden in den Hütten eines schwäbischen Stammherstellers für VW Audi gegossen, wanderten als Gussrohling ins VW / Audi Werk, z. B. nach Braunschweig, und wurden da im Werk gedreht, gebohrt, geschliffen, geprüft und lackiert und z. T. eingetütet. Hersteller ist also die Volkswagen AG.

Die 4B0698151N Klötze wurden in einem der deutschen TMD / Textar Werke exklusiv für VW Audi nach deren Rezeptur hergestellt. Rechtlich und formell ist die Volkswagen AG Hersteller, Textar / TMD fertigt die Dinger zwar, ist aber mehr Lohnhersteller als Zulieferer.

Kauft man von TMD Textar AfterMarket Beläge genau diesen Typs, ist deren Mischung nicht mit den VW Teilen identisch. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sind die nicht mal aus der gleichen Fertigung wie die orig. VW Beläge.

Anstelle von Textar TMD könnte auch ein anderer Hersteller funkieren; die Spielregeln sind aber gleich, nur der Mitspieler ist ein anderer.

Zitat:

Laut Teileprogramm sind diese Bremsen sowie Backen von ATE.

Da hat er nicht genau gelesen bzw. verstanden. Da steht nur drin - allerdings mißverständlich - dass es um die "ATE Bremsanlage" geht. Mißverständlich weil eben nur die Sättel u. a. von ATE Continental gefertigt wurden, nicht Scheiben und Beläge.

Zitat:

Eine Liste über Reibwerte sind nicht vorhanden, oder lagen vor.

Ja, über sowas wird nicht informiert, nicht mal den VW Werkstätten gegenüber.

Zitat:

Die Backen sind in einer VW Packung mit "Made in Braunschweig".

Auf den Backen sind auch hier leider keine Firmenzeichen vorhanden, außer die VW-Nummer und Logo.

Dazu eine Nummer am Rand, die ich nicht erkennen konnte.

Der Beipackzettel bringt uns da nicht weiter der ist von FEMFM.

Das "made in Braunschweig" ist wohl eine Art Mißverständnis. Vielleicht stand da "Volkswagen AG, Vertrieb Original Teile....Baunatal" und es sah nur aus wie "made in Braunschweig". ;)

"FEMFM" ist die Abkürzung des europäischen Dachverbandes der Reibbelaghersteller.

Zitat:

Aber wenn man mal im Inet nach der Nummer sucht, findet man Bilder und da ist deutlich zu sehen, dass diese von ATE hergestellt sind. Leider sah meine heute angeschaute nicht so aus, heisst kein ATE Logo links. Eher wie bild2.

Das ist das traditionelle Mißverständnis. Der grosse ATE Schriftzug soll bedeuten, dass die Beläge für ATE Bremssättel gedacht sind. Der tatsächliche Hersteller ist auch häufig drauf, aber ziemlich klein, eingestanzt am Rand oder an den Ohren (Hammerköpfen) der Belagträger. Vielleicht finde ich nachher noch ein entsprechendes Foto auf meinem Rechner als Beispiel.

Zitat:

Die Scheiben hingegen werden ohne Verpackung geliefert und hatten, außer der VW-Nummer, kein Markenzeichen für mich sichtbar.

Die VW Audi Zeichen, Nummern und Kürzel für Giesserei/Hersteller sind hier eingegossen (nicht gestempelt, nicht gemarkert, nicht geprägt), in dem rauhen Ring innerhalb des Radlochkreises.

FP

PS: Ich finde es höchst anerkennenswert das pinkisworld nicht wie andere Forenmitglieder - darunter allen voran ich selbst - nur herumredet bzw. schreibt, sondern sich aktiv drum kümmert und sich die Arbeit macht zum Freundlichen zu fahren !!!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Februar 2011 um 15:56

Ja, das wird sehr oft geschrieben das ATE Bremsscheiben für VW herstellt. Sehr sehr oft geschrieben und noch öfter nachgeplappert. Nur wenige sind so schlau wie Du, und hinterfragen dieses Gerücht.

Richtig ist, ATE hat mit originalen VW Bremsscheiben und Klötzen nichts zu tun.

FP

jo stimmt und contitech ist nicht erstausrüster für den zahnriemen :rolleyes:

...

natürlich ist ATE erstausrüster... und wenn du bessere bremsverhalten willst würde ich auf 312er bremse umrüsten in verbindung bsp. zimmermann und brembo/greenstuff.

am 10. Februar 2011 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Fusel86

Schlage vor wir bleiben beim Thema Bremsscheiben. Gut, Bremsklötze auch noch. Aber Zahnriemen ist eine ganz andere Baustelle; am Auto ebenso wie in der Fahrzeugproduktion.

Zitat:

natürlich ist ATE erstausrüster...

Natürlich ist ATE Erstausrüster. ATE stellt für VW den überwiegenden Teil der vorderen Bremssättel her. Aber keine Bremsscheiben und keine Bremsklötze. Das ist eben das hartnäckige Gerücht...

FP

@FP: Welche(r) Hersteller ist/sind denn die Erstausrüster bei VW, was Scheiben und Beläge angeht? Hast Du da genauere Infos?

doch die bremsbacken sind von ate, der rest nicht, da haste recht...

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 12:03

Zitat:

...

natürlich ist ATE erstausrüster... und wenn du bessere bremsverhalten willst würde ich auf 312er bremse umrüsten in verbindung bsp. zimmermann und brembo/greenstuff.

Denkst du denn, mit den ATE Powerdisk hätte ich kein besseres Bremsverhalten als mit den Originalen VW die ich drauf habe?

Komisch nur, wenn du Bremsen beim :) kauft, das es bisher in einer ATE-Packung/VW war.

Habe hinteren Bremsen wieder beim :) machen lassen und siehe da ist auch ATE. Nun stellt sich die Frage ist ATE Erstausrüster oder nicht? Oder nur Zulieferer wenn man eine Rep macht?

Seit ~2Jahren verbaut VW aber vermehrt preiswerte Alternativen von TRW/Lucas, diese halten leider nicht mehr so gut, wie das noch die ATE Sets gemacht haben. Bzw sind diese nicht so gut Winterbeständig und laufen schwarz/öllig an, wobei man denkt die Scheibe hat 100tkm runter, ist aber erst 5tkm drin.

Die Powerdisc bringt nicht viel mehr, bei Automatik und Stadtverkehr schon. Da diese kaum mehr zum original kostet, würde ich diese nehmen.

Habe derzeit ein Set für meinen Passat vorn da, muss es nurnoch einbauen.

Habe vorher im Golf schon die Powerdisc gefahren und war super zufrieden.

Zitat:

bei Automatik und Stadtverkehr schon

Da würde mich mal der Hintergrund interessieren! Wo ist denn der vorteil der scheibe mit den Fräslinien drin?

Grüße

Lars

am 11. Februar 2011 um 13:46

Zitat:

Komisch nur, wenn du Bremsen beim :) kauft, das es bisher in einer ATE-Packung/VW war.

Habe hinteren Bremsen wieder beim :) machen lassen und siehe da ist auch ATE. Nun stellt sich die Frage ist ATE Erstausrüster oder nicht? Oder nur Zulieferer wenn man eine Rep macht?

Wenn Du mit "Bremsen" Bremsscheiben und Bremsklötze meinst, musst Du Dich wohl vertan haben.

Im 1. Fall hast Du dann ATE Teile gekauft, die sind gemeinhin in einer ATE Verpackung. Original VW Teile hingegen sind in einer VW Verpackung.

Das ein VW Vertragshändler ATE Teile verkauft und / oder einbaut ist zwar wunderlich aber nicht unmöglich.

Unmöglich ist aber, das original VW Bremsscheiben und Bremsklötze ATE Teile sind.

Zitat:

Seit ~2Jahren verbaut VW aber vermehrt preiswerte Alternativen von TRW/Lucas, diese halten leider nicht mehr so gut, wie das noch die ATE Sets gemacht haben. Bzw sind diese nicht so gut Winterbeständig und laufen schwarz/öllig an, wobei man denkt die Scheibe hat 100tkm runter, ist aber erst 5tkm drin.

Selbiges gilt für TRW, original VW Bremsscheiben und Bremsklötze sind keine TRW oder Lucas Teile.

Zitat:

Die Powerdisc bringt nicht viel mehr, bei Automatik und Stadtverkehr schon. Da diese kaum mehr zum original kostet, würde ich diese nehmen.

Habe derzeit ein Set für meinen Passat vorn da, muss es nurnoch einbauen.

Habe vorher im Golf schon die Powerdisc gefahren und war super zufrieden.

Da könntest Du mir einen Gefallen tun, indem Du von den schönen blauen ATE Schachteln Fotos machst, genau gesagt von den Etiketten. Vor allem das kleingeschriebene "made in ....." sollte man erkennen, das interessiert mich. Und dann noch ein Foto von der Rückseite der ATE Bremsbeläge.

FP

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

Da würde mich mal der Hintergrund interessieren! Wo ist denn der vorteil der scheibe mit den Fräslinien drin?

Der Hintergrund ist, z.B. bei mir, das mit eingelegtem D die Bremse schon deutlich mehr zu tun hat, wie mit N.

Der Verschleiß also hoch ist und die Bremskraft mager. Beim Golf fand ich mit Powerdisc das Bremsverhalten, dadurch besser.

@Fuhr-Parker

wird gemacht, wenn die Arbeitswoche vorbei ist und ich Zuhause bin.

Und nein ich meine schon die VW Packung, nur waren darin ATE.

Hallo Leute,

ich arbeite bei Conti-Teves in Gifhorn. Weil es für mich selbst

auch von Interesse ist, habe ich mich mal in der Firma schlau

gemacht. Es werden Brems - Scheiben so wie auch ganz klar

Beläge und alles was mit der Bremse zu tun hat für VW zur

Erstausrüstung zugeliefert. Dazu gehört auch das ABS-System,

Luftfederbein-System und und und. Conti-Teves ist auch Zulieferer

für BMW, Porsche, Audi, Hyundai und um nicht zu vergessen in sehr geringer

Stückzahl auch Maybach. In der Abteilung wo ich Tätig bin, Produzieren wir

z.B. Hauptbremszylinder - neue aus ALU und Ersatzteile alte aus Grauguß,

einfache und Tandem. Bremkraftregler für die hinterachse, Faustsättel und Halter,

die dazugehörigen Kolben die die Beläge an die Bremsscheibe drücken.

Dann ein paar Link´s

Standorte

Marken im Konzern

Division Chassis & Safety

na ja soviel dazu von mir

Grüß Euch alle und wünsche ein schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von MaxFe1844

Zitat:

...

Denkst du denn, mit den ATE Powerdisk hätte ich kein besseres Bremsverhalten als mit den Originalen VW die ich drauf habe?

nein... ich rate dir: falls du weitere strecken öfters fährst oder du allgemein sehr oft fährst und du was wirklich anständiges haben willst, dann bau auf 312er bremse um, nimm dir da dazu zimmermann scheiben (haben bei mir immer guten dienst getan) und dazu brembo beläge oder greenstuff (alternativ auch powerdisks...). der unterschied ist sehr stark bemerkbar, da der passat so schon ein schlechtes brems/nassbremsverhalten hat. die bremssattelhalter bekommste meistens beim verwerter für sehr schmales geld (die vom a6 2.5er bsp. passen auch!). 

@rest lassen wir nun ruhen wer erstausrüster ist und wer nicht... das hilft dem themenstarter nicht wirklich weiter... denn wer nun erstausrüster ist kann sich auch nach all den jahren mittlerweile auch geändert haben... früher wars ate (beläge) heute sonstwer, who cares.

grüße

am 11. Februar 2011 um 16:09

Zitat:

@rest lassen wir nun ruhen wer erstausrüster ist und wer nicht... das hilft dem themenstarter nicht wirklich weiter...

Da bin ich jetzt nicht der Meinung.

Es ist ja sogar Titel des Themas, ob ATE Erstausrüster beim VW Passat ist.

Und ich behaupte, ATE ist betreffend Bremsscheiben und Bremsklötze kein Erstausrüster für VW, andere Leute behaupten es ist schon so.

Noch ist die Antwort offen, es bleibt spannend.

FP

So ich war gerade mal gegenüber im VW-Zentrum und habe mal nach meinen 312mm Bremsscheiben VORN gefragt und diese hatten diese auch vorrätig.

Für mein Modell PR-1LT:

4B0615301C Scheibe

4B0 698151N Belege

Leider durfte ich keine Fotos mit Handy machen :(.

Laut Teileprogramm sind diese Bremsen sowie Backen von ATE.

Eine Liste über Reibwerte sind nicht vorhanden, oder lagen vor.

Die Backen sind in einer VW Packung mit "Made in Braunschweig".

Auf den Backen sind auch hier leider keine Firmenzeichen vorhanden, außer die VW-Nummer und Logo.

Dazu eine Nummer am Rand, die ich nicht erkennen konnte.

Der Beipackzettel bringt uns da nicht weiter der ist von FEMFM.

Aber wenn man mal im Inet nach der Nummer sucht, findet man Bilder und da ist deutlich zu sehen, dass diese von ATE hergestellt sind. Leider sah meine heute angeschaute nicht so aus, heisst kein ATE Logo links. Eher wie bild2.

Auf der Packung wurden Modelle wie Passat 3BG, Audi , Skoda Oktivia als Einbauort aufgedruckt.

Die Scheiben hingegen werden ohne Verpackung geliefert und hatten, außer der VW-Nummer, kein Markenzeichen für mich sichtbar.

Wohl aber die bekannte Konservierungslackierung, wie sie bei ATE verwendet wird. Daher kann ich es nur Vermuten.

ABER:

Hinten sind diese bei 4Motion Modellen nicht von ATE, sondern von Lucas.

Für einige andere Bemssysteme gibt es noch TRW hinten.

Kann jeder gerne selber bei seinem örtlichen Händler nachprüfen.

4b0698151j2
4b0698151j
Deine Antwort