ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ATU - 2. Wahl-Ersatzteile?

ATU - 2. Wahl-Ersatzteile?

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 12:07

Hallo,

ich bin seit langem Kunde bei Autoteile Unger (ist bei mir gleich um die Ecke) und habe langsam den Verdacht, daß ATU Ersatzteile 2. Wahl verbaut, denn soviel Schrott wurde mir von keiner anderen Werkstatt eingebaut. Hier die Teile:

1. Neuer Ölfilter ist nach 1000 km undicht und wird von Vertragswerkstatt ausgetauscht. Kommentar: Der Ölfilter ist vermutlich 2. Wahl und passungenau.

2. Neuer Bremssattel ist nach 2 Tagen/100 km ohne Wirkung und wird von ATU auf Garantie umgetauscht.

3. Mit neuer Auspuffanlage fahre ich zum TÜV. "Mit diesen in Heim- und Basteldarbeit selbst ausgeführten Schweißnähten am Auspuff bekommen sie keinen TÜV" sagt der Prüfer. Dank meiner Überzeugungsarbeit und Hinweis auf den nagelneuen Auspuff bekomme ich den begehrten Stempel.

4. Ein anderer neuer Bremsattel hat sich nach 25000 km festgefressen. Hier liege ich nun mit ATU wegen Garantie/Kulanz im Clinch (da Garantie um 2 Monate abgelaufen).

Soviel Mist bzw. Murks an neuen Ersatzteilen kann es in so kurzer Zeit eigentlich doch nicht geben!

Hat jemand mit der Ersatzteilqualität bei ATU ähnliche Erfahrungen gemacht?

MFG

Axel

Ähnliche Themen
180 Antworten

ATU verwendet um die Preise halten zu können, Teile in "Erstausrüsterqualität" naja was das bedeutet siehst du ja...

also, demnächst originale Teile kaufen.

am 6. August 2003 um 21:08

Die meisten Kunden wollen halt billig, billig, billig. Is natürlich schlecht für andere Kunden die hoffen gute Qualität zu günstigen Preisen zu bekommen. Die Radbremszylinder z. B. für Trommelbremsen sind meist nach einem Jahr undicht oder fest. ATU lohnt leider nur damit der Wagen das letzte mal TÜV bekommen soll...

Themenstarteram 9. August 2003 um 13:12

Wenn ich einen

- Purolator Ölfilter

- Auspuff von Walker, Bosel

- Bremsscheiben von Brembo, Lucas

- Bremsbeläge von Textar, Ferodo, Jurid

bei ATU kaufe, dann erwarte ich die gleiche Qualität, als wenn ich die Teile bei einem Vertragshändler um 20% teurer erstehe.

Bei jedem Hersteller fallen 2.Wahl-Produkte an, aber hier habe ich den Verdacht, daß diese 2.Wahl-Produkte als Original-1.Wahl-Produkte in Originalverpackung über ATU verklopft werden. Bei einer Reklamation wird dann eben ein zweites 2.Wahl-Produkt nachgeliefert und dies auch noch als Serviceleistung angepriesen. So wird Schrott vergoldet!

am 9. August 2003 um 14:13

Die Bremsbeläge, Bremsscheiben und Reifen sind schon 1a von ATU.

Nur leider gefallen mir die Auspuffe nicht so recht, erstmal sind se schlecht verschweißt und dann noch so leicht das da kaum was drinne sein kann. Das Blech iss auch meist nur 0,5er und nicht 1,0 oder mehr wie sonst üblich. Besonders die Teile vom Walker kann man vergessen. Ich hatte mal einen für nen Suzuki untergebaut, da hatten die bei einem Halter nen Loch reingebraten - vom Werk aus.

Themenstarteram 10. August 2003 um 15:10

Eben, die Walker-Auspuffanlagen haben sauschlechte Schweißnähte und sind schneller kaputt als das Auto fahren kann. Normalerweise würde man dazu Ausschuß sagen, oder Ware zweiter Qualität.

Nur: Wenn im Handel 1b-Ware angeboten wird (z.B. im SSV oder beim Lagerverkauf), dann muß und ist es auch gekennzeichnet und somit der Preisnachlass begründet. Bei ATU wird aber mit Erstausrüsterqualität - was immer das ist - geworben und man (der Kunde) erhält einen kurzfristig funktionierenden Schrott. In jedem Betrieb fallen 2.-Wahl-Produkte an, im Textilhandel sind die als 1b oder 2b gekennzeichnet, in der Metallindustrie werden die Dinge ausgesondert und nachgearbeitet, bei Uhren (Rolex z.B.) wird dies unter einer Handelsmarke (Tudor) vertrieben, aber bei Autoersatzteile habe ich dies noch nicht gehört. Hier habe ich den begründeten Verdacht, daß die Vermarktung der Ausschußware unter dem Kürzel ATU läuft.

also ich hatte noch nie wirklich schwierigkeiten mit den ersatzteilen von atu. allerdings hole ich sicherheitsrelevante bauteile wie bremsscheiben/-beläge oder bremszylinder grundsätzlich bei vw. da muss man halt mal in den sauren apfel beissen. für öl- und luftfilter, verteilerkappen etc. hat atu bislang immer ausgereicht. ich denke mal, dass man im laufe der zeit ein gespür dafür entwickelt, was man bei atu kauft und wovon man lieber die finger lassen sollte...dann kann man auch ganz gut geld einsparen.

am 30. Mai 2007 um 16:15

ja da hast du recht,die bevorzugen lieber billigware.ich kann dir ne seite empfehlenwo man gute markenware zu einkaufspreisen bekommt.dort ist auch die qualitätsberwertung einzelner ersatzteillieeranten bewertet.bei discounter

Werbung entfernt [Schreddi]

am 30. Mai 2007 um 16:50

Stoßdämpfer, Bremsscheiben und besonders die Bremsbeläge lohnen nicht, da sauschnell verschlissen, Endschalldämpfer mit Winterbetrieb ist auch recht schnell hin - Erfahrungen wurden in der Sippschaft gemacht.

Anfang der 90er war das noch ein aufstrebendes Unternehmen, aber jetzt? Übrigens haben die mir mal auf ihren 0815-Reifenmontagekrücken vor ein paar Jahren einen Satz LM-Felgen ruiniert - muß eben alles superschnell gehen dort. Nett sind sie aber, unbestritten, aber das reißt es auch nicht raus.

erstausrüsterqualität ist für die füsse.

das heisst nämlich gar nichts.

so einen schrott hatte ich mir auch mal verbauen lassen. nach weniger als 20.000 waren die bremsbeläge runte rund die bremsscheibe war kaputt.

seitdem spar ich die 10 euro bestimmt nicht und kaufe mir lieber richtige qualität.

am 30. Mai 2007 um 17:13

… war da einmal um Bremsen machen zu lassen ... Fazit: nie wieder deren „Werkstattfachleute“ ans Auto kommen lassen ;)

Zubehörteile (nicht Ersatzteile) kann man, sofern man sich mit den Marktpreisen auskennt, aber durchaus kaufen ;)

am 30. Mai 2007 um 17:38

musste bei ATU notgedrungen einen Schalter für den Kühlflüssigkeitsstand kaufen (samstags um 14:30 hat VW nicht mehr offen).

Eingebaut: undicht. zurück, ja, der ist undicht: ist leider der letzte. da ich aber nicht unbedingt komplett dumm bin, habe ich mir genauer angeschaut: ok, ein grat vom spritzgiessen drauf. weggeputzt mit einer feile, ok, gut.

Nach ein paar wochen komme ich dann drauf, ok, wenn der Motor kalt ist, blinkt die Anzeige. 5min fahren, zündung aus und wieder ein (mangel resetieren) weg. Bin dann beim kontrollieren draufgekommen, das auch aus den Kontaktstiften zum stecker rauf nass ist.

Schlussendlich war es mir zu blöd, bei VW einen neuen bestellt (gleich teuer wie bei ATU), ergebniss: dicht, das blinken ist weg.

Des weiteren gabs im 2er forum schon einiges drüber, was alles so daneben geht.

Hallo,

hab letztes Jahr den Endtopf von unserem Rover Cabrio 216i erneurn müssen....war zu faul zu Rover zu fahren da ATU näher ist....flotte und zügige Erledigung des Auftrags,der Endtopf war mit 130 statt 179 auch deutlich billiger,das sieht man aber auch,so ein hässliches Ding billiges Ding kommt da nicht wieder drunter....die 2 Endrohre dünne wie Strohhalme sehen fürchterlich aus,die originalen Endrohre waren deutlich dicker und der ganze Topf qualitativ besser.

Die Arbeit war in Ordnung,mit dem verbauten Teil hadere ich jetzt noch wenn ich auf das Auto von hinten sehe....:(

Grüße Andy

am 31. Mai 2007 um 8:01

Hallo!

Also ich hab mit ATU auch nur im Zubehörbereich (Kabel, Sicherungen, Schalter, Kennzeichenhalter - nein, keine aus Plastechrom... ;) ) gute Erfahrungen gemacht. Wenn man weiß, was man sucht passt das schon. Nur Beratung darf man nicht erwarten. So zumindest meine Erfahrung.

Die Werkstatt hab ich bis jetz nur von außen gesehen, kenne aber auch die Gruselgeschichten von den verschiedensten Seiten... Ich hoffe, ich muss da nie rein!

Bei uns kommt da jeden Monat so n dünnes ATU-Prospekt ins Haus geflattert. Ich weiß net, vielleicht isses ja ein Vorurteil, aber ich mein das spricht doch schon für sich. Hauptsächlich setzen die auf "Top"-Alufelgen zu Niedrigpreisen und Fusseltuning.

Im letzten Heftchen war ein Autoradio für 9,99 Euro drin...!!! So hats aber auch ausgesehen und meiner Meinung nach bietet ein seriöser Laden sowas gleich gar net an. Belehrt mich eines besseren, aber das kann doch nix taugen... Nur die Werbung suggeriert Leistung, Qualität und was weiß ich net alles...

Nur scheinbar is die Nachfrage da, bzw. lassen sich die Leute von so nem Hochglanzheftchen über die Qualität und den Service blenden...

Also ich weiß net, bekomm immer Seitenstechen, wenn ich da rein geh. Nicht zuletzt als ich mir ein Angebot hab machen lassen für Komplett-Winterräder auf Alufelgen. Die wollten (habs damals ausgerechnet, weiß aber den Preis nimmer) sage und schreibe für identische Ware 117 % mehr Geld als ein Konkurrenzangebot, dem ich über dies auch mehr vertraue.... :eek:

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen