ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Auch bald LPG

Auch bald LPG

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 17:44

Hallo,

mein Mann und ich besitzen einen Renault Scenic den wir uns letztes Jahr neu gekauft haben.

Wir haben uns dazu entschieden den Wagen am 27.6 auf Gas umrüsten zu lassen.

Ich habe einen netten Umrüster, durch Kontakte die dort auch Ihren Wagen haben umrüsten lassen, gefunden, und nach einem Ausführlichen Gespräch für den 27.6 einen Termien vereinbart.

Es wird eine KME Anlage werden mit Flash Lub und einem 65 L Randmuldentank.

Ich bin schon sehr gespannt, die Tanke hier bei uns um die Ecke habe ich mir auch schon angesehen, und jetzt warte ich und schaue mich im www so um, und habe heute diese Seite hier genannt bekommen und werde jetzt wieder weiter lesen gehen.

Grüße Nancy

Beste Antwort im Thema

Lass ihn doch und seinen stinkenden, Umweltverschmutzenden Heizölferrari. In dem Wissen, das ich bei Tempos an denen sich dem Mazout vor lauter Ruß der nicht vorhandenen Filter Zusetzt, noch mal Gas gebe und an ihm vorbeiziehe - ohne teurer Unterwegs zu sein ;)

Sein Screen Name ist "Mazout".

Das heißt auf französisch Heizöl.

Der wird selbst bei €3.- pro Liter Schweröl seinen Namen nicht in "GPL" ändern. Hat wohl einen Haufen Elf oder Shell Aktien im Depot...

Möge ihm bei 250kmh der Turbo und die Common-Rail-Düsen verecken, und vor lauter Vollgas-Rußpartikelausstoss eine Tellergroße Metastase in die Lunge wachsen... :D ;)

Die große Masse soll doch brav weiterhin dutzende von Milliarden an Mineralöl- und Ökosteuern einfahren. Wäre doch schön blöd wenn plötzlich alle Autogas wollen - dann wäre es recht schnell rum mit der Ökosteuerbefreiung, und extrem reduzierter Minerölsteuersätze!

Und die armen Umweltfaschos - alle Autos plötzlich 70% sauberer als vorher, welche Autofahrergruppe könnte man dann noch abstrafen? ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

:) Hallo NancyundSky

Willkommen im Forum

Hoffe Ihr habt Glück mit Eurem Umrüster.

Ich möchte auch auf Gas umbauen, muß mich aber noch über dieses Thema informieren.

Ich habe leider noch keine Antwort hier in diesem Forum, außer einer PN, zu meiner Anlage (OMVL) erhalten.

 

Viktor

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 19:05

Ich traue mich noch mal und stelle 2 Fragen.

1. ich habe mich ja so ein wenig eingelesen und wollte mal hören ob ich richtig lieg immer zwischendurch mal wieder nur Benzin zu fahren, und wenn ja wieviele Kilometer sollen es sein, wie lange kann ich nur Gas fahren, das ich den Wagen erst starten und 2 Minuten fahren muß über Benzin weiß ich.

2. Ist es richtig das das Motorgeräusch auf Gas lauter ist, oder stimmt dann was nicht.

Ich habe bestimmt alle paar Tage mal fragen bis es dann soweit ist.

Danke Nancy

:) Nancy

Genaueres kann ich Dir leider auch nicht sagen,

bin selber noch Gas-Frischling

Meine Anlage soll laut Aussage des Umrüsters bei etwa 30° C Kühlwassertemp  von Benzin auf Gas umschalten.

 

:rolleyes:Wenn Du Fragen hast, einfach hier reinschreiben, meist werden Sie prompt beantwortet, manchmal muß man ein wenig warten!

 

Viktor

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 8:36

Ich scheine eher warten müßen :-(

Nancy

Nicht verzagen

Antwort wird kommen!

Manchmal dauert es leider länger

Viktor

am 14. Juni 2008 um 9:48

1. Zwischendurch auf Benzin fahren: Ist meiner Meinung nach nicht nötig, warum auch ?

2. Motorgeräusche lauter im Gasbetrieb: Der Motor läuft sanfter im Gasbetrieb. Die zusätzlichen Einblasdüsen der gasanlage machen Geräusche die sich eventuell im Fahrgastraum bemerkbar machen.

Was für eine Scenic habt ihr denn ? Motor, Leistung etc.

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 18:51

Dankeschön Erdgaser.

Ich hatte halt wo gelesen das man ruhig zwischedurch mal auf Benzin fahren soll.

Mh dann werde ich mich mal überraschen lassen was die Geräusche angeht.

Ich habe den 2.0 l 16 V 99 KW mit 136 PS BJ 03/07 mit 17.000 km gelaufen

Nancy

Hallo Nancy,

was das Umschalten auf Benzin angeht, es ist nicht nötig. Es sei denn auf der BAB Höchstgeschwindigkeit oder über 4.000 - 5.000 U/min, dann ist es empfelenswert auf Benzin umzuschalten, wegen der höheren Temp. im Brennraum bei Gasbetrieb.

Sonst kann ich meinem Vorredner nur recht geben, der Motor läuft sanfter. Die Langlebigkeit des Motors wird auch erhöht durch die saubere Verbrennung und und und...

Es gibt ganz bestimmt einige negative Erfahrungen, mit der Einstellerei (meist am Anfang) und viele positive Erfahrungen wie z.B tanken :D.

 

Viel Spass und problemlose Fahrt mit dem umgerüsteten Wagen.

gruß

waf

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wiederaudifahrer

Hallo Nancy,

was das Umschalten auf Benzin angeht, es ist nicht nötig. Es sei denn auf der BAB Höchstgeschwindigkeit oder über 4.000 - 5.000 U/min, dann ist es empfelenswert auf Benzin umzuschalten, wegen der höheren Temp. im Brennraum bei Gasbetrieb.

Sorry, wenn ich mich einmische. Aber heißt das, Vollgas und Motor ausdrehen ist mit Gas nicht empfehlenswert, also Einschränkung der Fahrweise???

am 14. Juni 2008 um 21:56

kommt auf den motor an. ist der 'gasfest' kannste ruhig. sonst flash lube (oder besser benzinbeimischung) und nicht stundenlang bleifuss.

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Sorry, wenn ich mich einmische. Aber heißt das, Vollgas und Motor ausdrehen ist mit Gas nicht empfehlenswert, also Einschränkung der Fahrweise???

Genau das heisst es - Autogas ist keine Renntechnik, sondern eine Spartechnik.

Da im LPG die Additive des Benzins fehlen, kann es bei Motoren mit weichen Ventilsitzringen bei viel Vollast auf Dauer zu Schäden kommen. Nicht sofort, auch nicht nach 20tkm, aber eben auf Dauer besteht ein Restrisiko. Wer also permanent mit Vollgas in einen Wagen ohne hydr. Ventiltrieb und noch dazu mit weichen Ventilsitzringen und Rotglühenden Turbolader anderen Leuten bei 250km/h permanent in das Heck reinfährt, sollte lieber die Finger von Autogas lassen.

Es gibt zwar ein günstiges Unterdruckgesteuerten Flashlube Ventilschutzsystem, aber der ist gerade bei Turbomotoren genau dann unwirksam, wenn Vollast ansteht.

Dieses Risiko besteht zwar nicht bei allen Motoren, aber eben doch bei einigen (Ford, viele Japaner, Motoren ohne hydraulischen Ventilspielausgleich, etc.). z.B. BMW's sind da eher Gasfest.

Bei 180 dreht mein LPG-Volvo Coupé nur 4000 U/Min auf nicht einmal Zweidrittelsgas, das ist dann meine maximale LPG Dauerreisegeschwindigkeit (Tempomat rein). Der 5 Zyl Volvo Turbo Motor ist seit dem Ford Einstieg im Jahr 2000 nur noch bedingt Gasfest. In schwächeren Wagen mit nicht Gasfesten Motoren ist das nunmal um einiges weniger an zu empfehlender maximaler "Dauerreisegschwindigkeit".

Auch ich brettere ab und zu mal ein Stück Autobahn mit 250 Tacho ab - wenn es mal frei sein sollte (selten genug). Dazu schalte ich beim Rausbeschleunigen auf Höchstgeschwindigkeit eben kurzzeitig auf Benzin um (Länger als 10 Minuten über 230 finde ich eh viel zu stressig, da fängt mein Schiebedach an zu rauschen und die Rahmenlosen Seitenscheiben heben ab :D).

Und Beschleunigungsorgien wenn sich mal wieder irgendein drängelder, kläglich stinkender Chip-Tdi im Heck wichtig machen will geschehen dann auch im Benzinbetrieb. Kurzer Tastendruck vor das Lenkrad, in den 4. Gang Runterschalten (man kann ja im Gegensatz zum Diesel aus der Drehzahl Kraft schöpfen und hat ein sehr breites Drehzahlband), Vollgas geben - und Tschüss! :D

Trotzdem fahre ich selbst mit solch einer recht zügigen Fahrweise (dann 12l LPG/100km, + €1.50 für Start- und Vollgasbenzin, also max. €9.50/ 100km) im 200PS Auto immer noch günstiger als mit meinem vorhergehenden Erstwagen, ein relativ lahmer 2l Hdi Diesel (nominell 109PS, mit Chip eher 125-130PS), bei dem bei 210 Tacho definitiv und endgültig Schluss war.

Zudem fing der Diesel ab 180 an zu Rußen wie ein Braunkohlekraftwerk zu DDR Zeiten - und brannte zügig gefahren, aber immer noch bei langsameren Durchnittstempis im Vergleich zum Volvo, bis zu 7.5l / 100km des teuren €1,50 Saftes weg (also €11 / 100km). Einfach nur gräßlich ;)

am 15. Juni 2008 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von NancyundSky

1. ich habe mich ja so ein wenig eingelesen und wollte mal hören ob ich richtig lieg immer zwischendurch mal wieder nur Benzin zu fahren, und wenn ja wieviele Kilometer sollen es sein, wie lange kann ich nur Gas fahren, das ich den Wagen erst starten und 2 Minuten fahren muß über Benzin weiß ich.

 

2. Ist es richtig das das Motorgeräusch auf Gas lauter ist, oder stimmt dann was nicht.

Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem... ;)

 

zu 1: Klar und deutlich: Nein, das macht keiner! (außer eine verschwindend geringe Zahl an Anhängern einer überflüssigen Phillosophie). Außer dem hast Du ja das Nervenberuhigungsmittel Flah Lube drin.

 

zu 2: Auch klar und deutlich: Nein. Der Motor sollte eher ruhiger laufen (hab ich aber nicht gemerkt).

 

So, jetzt haben Dir schon einige geschrieben.....beruhigt? :D Viel Spaß beim Gas geben.

Zitat:

Original geschrieben von sm0607

Zitat:

Original geschrieben von NancyundSky

zu 2: Auch klar und deutlich: Nein. Der Motor sollte eher ruhiger laufen (hab ich aber nicht gemerkt).

Also manche Umrüster knallen die Rails Metall auf Metall auf den Motor. Die Einspritzdüsen versursachen dann ein leichtes klackern / Nageln / Rasseln, das sich auf den Motor überträgt.

Ist zumindestens bei den Keihin Düsen von Prins so. Lässt sich aber leicht entkoppeln.

Die eigentliche Motorverbrennung ist ruhiger und sanfter als auf Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Sorry, wenn ich mich einmische. Aber heißt das, Vollgas und Motor ausdrehen ist mit Gas nicht empfehlenswert, also Einschränkung der Fahrweise???

... Wer also permanent mit Vollgas in einen Wagen ohne hydr. Ventiltrieb und noch dazu mit weichen Ventilsitzringen und Rotglühenden Turbolader anderen Leuten bei 250km/h permanent in das Heck reinfährt, sollte lieber die Finger von Autogas lassen.

....

Genauso einer bin ich nämlich, also scheint Autogas und die zahlosen, damit verbundenen, Kompromissen, vielleicht doch nicht das Richtige für mich zu sein.

Es lebe der problemlose Dieselmotor. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen