Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AUDI 2.0 TDI Ölpumpe defekt, Motorschaden, keine Qualität !

AUDI 2.0 TDI Ölpumpe defekt, Motorschaden, keine Qualität !

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 14:06

Ich bin von der angeblichen Premiummarke AUDI total enttäuscht.

Im Dezember 2006 kaufte ich mir einen 10 Monate alten AUDI A4 2.0 TDI als Werksdienstwagen.

Die Garantie + Anschlußgarantie (wegen der Finanzierung) lief bis Januar 2009.

Im Oktober 2009 (das Fahrzeug war noch keine 4 Jahre alt) kam die rote Warnlampe "Öldruck". Ich mußte mich abschleppen lassen.

In der Werkstatt stellte sich dann heraus, daß die Antriebswelle der Ölpumpe abgeschert wurde, damit hat es unmittelbar danach den Turbolader zerlegt und auch im Motor selbst wurden Späne gefunden.

Reparaturkosten: 8500,- € !!!

Nach langem Streit mit dem AUDI-Service und mehreren Geschäftsführern in Ingolstadt, sowie mit dem Autohaus Fischer in Jena wurden mir am Ende insgesamt lächerliche 2000,- € erlassen.

Somit bin mußte ich immer noch 6500,- € Reparaturkosten bezahlen für einen AUDI, der gerade 8 Monate aus der Garantie heraus war.

Das spricht nicht mehr für Qualität bei AUDI !

Haben andere Besitzer eines VW oder AUDI mit 2.0 TDI - Motor ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Ich traue dem Braten nicht, habe eine Anschlußgarantie abgeschlossen. Kostet im Jahr 349 Euronen.

Danke für die Info.

Aber wenn man sich das richtig überlegt, ist es jedoch eine Schande:

Man kauft ein teures Fahrzeug einer weltbekannten Premium-Marke und schließt zusätzlich für 349 € pro Jahr eine Art "Versicherung gegen hohe Reparaturkosten" ab, weil man weiß, daß AUDI bei TDI-Motoren miserable Qualität liefert und man somit jederzeit mit einem kapitalen Motorschaden rechnen muß !

Was hat das noch mit "Vorsprung durch Technik" zu tun ?

Meine Schlußfolgerung aus der gesamten Geschichte ist:

Ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern kommt mir in Zukunft nicht mehr ins Haus bzw. in die Garage.

487 weitere Antworten
Ähnliche Themen
487 Antworten
am 1. Dezember 2009 um 14:19

Für eine helfende Antwort ist unbedingt die Laufleistung bei Kauf und die heutige Laufleistung erforderlich!

Wenn man generell (bei fast allen Marken) vergleichbare Beiträge liest, kann man aber eines feststellen: derartige Probleme gibt es fast nur, wenn die Herkunft bzw. die Behandlung des Neuwagens nicht eindeutig zu klären ist, d.h. nicht eindeutig mit gut und "wie Eigentum" zu bewerten sind. Das ist halt das Risiko, wenn man mehrere Tausen Euro spart und dafür keinen Neuwagen kauft.

Interssant wären aber trotzdem die Laufleistungen und Umgang/Behandlung (manche erwarten für soviel Geld z.B., dass man auch mit einem kalten Auto voll beschleunigen kann und dass es dem Auto generell nicht schadet, ständig mit Full-Power zu fahren, mit 70 Sachen an eine rote Ampel heranzufahren und dann eine Vollbremsung zu machen usw.. Rein technisch ist das aber ein Trugschluss: auch noch so sorgfältig gefertigte technische Produkte belohnen es reglmäßig mit deutlich längeren Lebensdauern, wenn man mit ihnen schonend umgeht).

 

P.S.: "...über 6000 Euro Reparaturkosten, für einen Audi der gerade mal 8 Monate aus der Garantie raus ist" - das kann eigentlich nicht ganz sein, wenn das Auto bereits in 2006 10 Monate alt war, ist die Werks-Garantie spätestens 2007 abgelaufen.

Hallo

Mir ist fast das gleiche bei meinem 1.8T wiederfahren.

Während der Fahrt kamm die meldung wegen des Öldruckes und gepiepe, bin dann noch ca 50km gefahren, habe es seber zum :) gebracht.

Sehr nah an einem Motorschaden.

Schuld daran ist das Longlifeöl (5w 30 Castrol) es bildet sich ölschlamm und verstopft die Pumpu so das sie nicht genügend druck aufbauen kann.

der :) hat danach die Ölwanne rausgenommen gereinigt fertig.

Kosten 1300Euro.

MT-User Kartomatic hat auch einen ausführlichen beitrag dazu geschrieben wie das passiert und wie es ausieht.

am 1. Dezember 2009 um 14:25

Audi wird schon wissen, warum sie bei den letzten gebauten Pumpe-Düse-2.0TDI´s die Ölwechsel-Intervalle von ehemals weit über 30000km (nach Serviceanzeige) auf max. 15000km zurückgefahren haben!

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Audi wird schon wissen, warum sie bei den letzten gebauten Pumpe-Düse-2.0TDI´s die Ölwechsel-Intervalle von ehemals weit über 30000km (nach Serviceanzeige) auf max. 15000km zurückgefahren haben!

Habe sie das? Was heißt die letzten Pumpe-Düse-2.0TDI´s? Meiner ist Baujahr 2007 und ich habe ca. 30.000 km zwischen den Serviceintervallen.

 

Carsten

am 1. Dezember 2009 um 18:03

Unser ist EZ 5/2008 und hat, nach ausdrücklicher Rückfrage beim Audi-Partner, max. 15.000km bis zum nächsten Ölwechsel. Das kannte ich von meinem A6TDI anders: da konnte ich teilweise knapp 40.000km fahren bis Service gefordert wurde.

zu dem Thema gibt es bereits einen umfangreichen Thread:

motorschaden-a4-2-0-tdi

Ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen, leider ist Audi mit Kulanz zur Zeit -wie fast alle anderen Hersteller auch- sehr zurückhaltend.

 

Von defekten Ölpumpen beim TDI war hier meines Wissens bereits öfters zu lesen. Wenn ich mich recht erinnere, ist das eine bekannte Schwachstelle, bei der sich VAG nicht zu einem Rückruf entschlossen hat und dieses Problem der betroffenen Modelle bei den fälligen Services behoben werden sollten. Vielleicht schreibt noch ein Insider oder Betroffener, ansonsten schmeiß mal die Suchfunktion an.

 

Poste mal die KM-Stände und klär ggflls. auf jeden Fall ab, ob dein Fahrzeug (FIN) direkt betroffen war und deiner Werkstatt ein Versäumnis nachweisbar ist.

 

Das Öl-Problem der verschlammten 1.8T ist m.E. mit diesem Problem der 2.0 TDI nicht vergleichbar.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 9:19

hier die Daten:

Erstzulassung: Januar 2006

mein Kauf: Dezember 2006 bei km-Stand ca. 8000 km als Werksdienstwagen

2 Jahre Finanzierung, daher Ende der Anschlußgarantie: Januar 2009

Motorschaden: 8 Monate später Anfang Oktober 2009 bei 61000 km

Wie das Fahrzeug im Jahr 2006 behandelt wurde, weiß ich nicht.

Seit ich es habe, ist es ein Garagenwagen, nicht täglich in Gebrauch und fährt in der Regel keine Kurzstrecken. Mit kaltem Motor fahre ich eher verhalten.

Diese Oelpumpem Probleme sind eigentlich hinreichend bekannt. Mein 125 kw`ler EZ 9/06 aktuell 51 tsd. km ist laut dem freundlichen nicht betroffen. Ich traue dem Braten nicht, habe eine Anschlußgarantie abgeschlossen. Kostet im Jahr 349 Euronen. Vertrete die Meinung, dass es u.U. gut angeleges Geld ist....warten wir`s ab.

Ach ja, mein Wechselintervall (Longlife) liegt immer noch bei rund 30 tsd. km.

LG

Andreas

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Ich traue dem Braten nicht, habe eine Anschlußgarantie abgeschlossen. Kostet im Jahr 349 Euronen.

Danke für die Info.

Aber wenn man sich das richtig überlegt, ist es jedoch eine Schande:

Man kauft ein teures Fahrzeug einer weltbekannten Premium-Marke und schließt zusätzlich für 349 € pro Jahr eine Art "Versicherung gegen hohe Reparaturkosten" ab, weil man weiß, daß AUDI bei TDI-Motoren miserable Qualität liefert und man somit jederzeit mit einem kapitalen Motorschaden rechnen muß !

Was hat das noch mit "Vorsprung durch Technik" zu tun ?

Meine Schlußfolgerung aus der gesamten Geschichte ist:

Ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern kommt mir in Zukunft nicht mehr ins Haus bzw. in die Garage.

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Für eine helfende Antwort ist unbedingt die Laufleistung bei Kauf und die heutige Laufleistung erforderlich!

 

 

Interssant wären aber trotzdem die Laufleistungen und Umgang/Behandlung (manche erwarten für soviel Geld z.B., dass man auch mit einem kalten Auto voll beschleunigen kann und dass es dem Auto generell nicht schadet, ständig mit Full-Power zu fahren, mit 70 Sachen an eine rote Ampel heranzufahren und dann eine Vollbremsung zu machen usw.. Rein technisch ist das aber ein Trugschluss: auch noch so sorgfältig gefertigte technische Produkte belohnen es reglmäßig mit deutlich längeren Lebensdauern, wenn man mit ihnen schonend umgeht).

so ein Schmarrn, der 2.0TDI ist doch bekannt für die Ölpumpenschäden, da schert eine 50 cent Schraube ab und das war es dann mit dem Motor. Dem TE würde ich aber empfehlen bei einer freien Werkstatt nachzufragen ob die einen gebrauchten Motor mit guter Dokumentation besorgen können. Das sollte dann für max die Hälfte zu machen sein, oder von einem Motorinstandsetzer.

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

Hallo

 

Mir ist fast das gleiche bei meinem 1.8T wiederfahren.

 

der :) hat danach die Ölwanne rausgenommen gereinigt fertig.

Kosten 1300Euro.

das ist aber sportlich für 2 Stunden Arbeit....

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von fljena

Danke für die Info.

Aber wenn man sich das richtig überlegt, ist es jedoch eine Schande:

Man kauft ein teures Fahrzeug einer weltbekannten Premium-Marke und schließt zusätzlich für 349 € pro Jahr eine Art "Versicherung gegen hohe Reparaturkosten" ab, weil man weiß, daß AUDI bei TDI-Motoren miserable Qualität liefert und man somit jederzeit mit einem kapitalen Motorschaden rechnen muß !

Was hat das noch mit "Vorsprung durch Technik" zu tun ?

Meine Schlußfolgerung aus der gesamten Geschichte ist:

Ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern kommt mir in Zukunft nicht mehr ins Haus bzw. in die Garage.

Ich habe das auch erst erfahren, als der Kübel schon in der Garage stand. Glaub mir, komisches grummeln habe ich schon in der Magengegend ! Mein freundlicher sagte zwar DER wäre nicht betroffen...aber dass gibt dir keiner schriftlich. Wenn`s knallt leidet alles Ur plötzlich unter Amnesie ! ...kennen wir ja.

Auf der anderen Seite, wie viele 2.0 tr. sind zugelassen ! Der normale mit 140 PS ist ein Flottenfahrzeug und in jedem Großkonzern zu finden. Auch meiner mit 170 PS ...reichlich auf den Straßen zu finden. Nun ja, mir ist da doch irgendwie die Anschlußgarantie der sicherste Weg und hoffe somit etwaige Überraschungen eleminiert zu haben...wenn`s die denn geben sollte.

In drei Jahren bin ich schlauer....dann ist der eh Abgeschrieben was neues in der Pipeline.

am 30. Januar 2010 um 20:17

Hallo,

mir ist gerade das selbe passiert!

Ölpumpe,Turbo und Motor defekt!

An wen hast du dich bei Audi Ingolstadt bezüglich Kulanz gemeldet?

Telefonisch oder schriftlich?

Anschrift?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AUDI 2.0 TDI Ölpumpe defekt, Motorschaden, keine Qualität !