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Audi 80 2.0 ABK hat kaum Leistung
Hallo zusammen,
ich besitze seit kurzem einen Audi 80 Cabriolet mit dem 2.0 ABK Motor.
An sich ein schönes Auto nur leider hat das Auto kaum Leistung.
Es stinkt nach verbrannten Sprit und hat im Stand leichte Zündaussetzer. Wenn ich den Audi fahre und runterschalte, hat es ab und zu auch mal aus dem Auspuff geknallt.
Was ich bisher ausprobiert habe:
-Lmm abgesteckt und gefahren, leider keine Besserung
-Zündkerzen wurden vom Vorbesitzer erst vor kurzem gewechselt, jedoch sind die schon schwarz ..
- Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser ist leider leer..
- unterdruckschläuche auf Risse geprüft, leider keine Auffälligkeiten gefunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Woran könnte es liegen das der Motor so fett läuft und kaum Leistung hat?
Vielen Dank im Voraus:)
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16 Antworten
Temperatursensor für das Motorsteuergerät. Zeigt der kalt an, läuft der Motor dauernd auf Kaltstart und fettet entsprechend an.
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Habe vorhin mal neue Kerzen verbaut und eine Probefahrt gemacht. Lief anfangs eeeetwas besser . Aber nach nem Kilometer das gleiche Spiel. Hab die Zündkerzen dann abgebaut und die waren wieder pechschwarz.
Ich order mir mal einen Temperatursensor und werde berichten. Mit dem Temperatursensor wird der blaue Sensor gemeint oder ?
Normalerweise ist die Farbe blau.
Mit VCDS kann man über die Meßwerteblöcke die Temperatur anzeigen lassen, die der Sensor an das Steuergerät weitergibt.
der Motortemperaturgeber ( der obere zweipolige) wird gegen masse gemessen jeweils ein kontakt, werte sollten lauten:
00°C > 5,0 kohm - 6,5 kohm
10°C > 3,3 kohm - 4,2 kohm
20°C > 2,2 kohm - 2,8 kohm
30°C > 1,5 kohm - 2,0 kohm
40°C > 1,0 kohm - 1,5 kohm
50°C > 700 ohm - 1,0 kohm
60°C > 540 ohm - 660 ohm
70°C > 390 ohm - 490 ohm
80°C > 280 ohm - 370 ohm
90°C > 220 ohm - 280 ohm
100°C>180 ohm - 220 ohm
Ich werd es mal heute ausprobieren und berichten
Ich habe heute den Temperatursensor gewechselt. Leider keine Besserung. Im stand hat der Motor leichte zündaussetzer. Abgas stinkt auch. Und der Wagen fährt sich sehr sehr träge. Was könnte denn noch defekt sein?
Im kalten Zustand springt der Wagen auch schlecht an. Brauche ca 4-5 versuche bis der anspringt. Könnte es eventuell mit dem Fehler zusammenhängen?
2 Möglichkeiten. Falschluft oder Zündanlage.
Würde zur Zündanlage tendieren.
Erstmal alles reinigen. Der Zündfunke sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes Richtung Masse. Zündkabel auf Durchgang prüfen.
Ich hab die Zündkerzen sowie Zündkabel erneuert. Leider keine Besserung. Die neuen Kerzen sind auch sofort schwarz nach einer Fahrt…
Zündverteilerkappe und Verteilerfinger geprüft/gereinigt?
Hat er einen kräftigen Zündfunken?
Unterdruckmässig, Oelmeßstabtrichter i.O., Oeldeckeldichtung i.O.
Abgaskrümmer dicht, noch alle Stehbolzen vorhanden?
Leerlaufregler (Zigarre) bewegt sich noch, gereinigt?
Luftfilter prüfen, Drosselklappe reinigen .
Zieh doch mal den Stecker vom Kaltstartventil ab.Ist der blaue
Aber erst abziehen wenn er angesprungen ist.
Ausserdem mal die Stauscheibe auf Leichtgängigkeit prüfen.
hallo
auto so gekauft ? oder ist das bei dir erst passiert ?
ist der LMM noch orginal ? oder sind da spuren dann zu sehen dass der mal geöffnet wurde ?
der LMM ist die hauptlasterfassung bei der digifant
Mfg Kai
Moin Wechsel mal das Relai 30.
Ist für die Einspritzung zuständig
Es ist unter dem Lenkrad musst nur das Handschuhfach ausbauen.
Mfg Alexander
Ps Bei meinem B4 waren genau die selben Symptome.
Das Teil kostet max 30 Euro.
Du wirst staunen ????