Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 1.9 TDI Leistungsabfall

Audi 80 B4 1.9 TDI Leistungsabfall

Audi
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:58

Hallo zusammen

Ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Wagen. Wenn der Motor viel Leistung bringen muss (z.B. steile Bergaufstücke oder fahren mit der vierten oder fünften) zieht er plötzlich nicht mehr. Ich habe schon öfter Gehört, dass der TDI gerne Ruckelt und das verschiedene Ursachen hat. In meinem Fall ruckelt er aber nicht, er verliert nur an Leistung. Das Problem tritt eigentlich in allen Drehzahlbereichen auf (niedrigster welcher mir bisher aufgefallen ist war 2000, nach oben hin offen). Wenn ich also zum Beispiel mit der dritten stark bergauf fahre beschleunigt er zuerst ganz normal auf 80, dann zieht er auf einmal nicht mehr und bleibt auf 80 oder fällt sogar etwas zurück. Wenn ich dann kurz vom Gas gehe zieht er wieder für kurze Zeit, aber kurz danach hat er wieder keine Leistung.

Ich vor ca. 1 Monat ein großes Service gemacht, bei dem wurde auch der Dieselfilter getauscht, es trat aber keine Besserung ein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Es darf nicht nur "rauchen", es muss sogar.

Warum, das liest du hier

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_153.PDF

Da kannst du alles über den Motor erfahren.

Gruss

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. Januar 2011 um 10:21
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 17:06

Soweit ich gesehen habe hat es sich bim anderen Thread auch um eine Art ruckeln gehandelt - das Beschriebene Problem war glaube ich etwas anders als bei meinem Wagen.

Ich glaube nun den Fehler gefunden zu haben. Nachdem ich den Wagen nun einmal "richtig ausgefahren" habe (bis ca 4500 U/Min) geht er nun wieder so wie vorher. Nachdem in unserer Gegend der winter sehr kalt war und ich viele Kurzstrecken gefahren bin, hat sich wohl sehr viel Ruß oder Dreck zusammengesammelt, das wäre zumindest meine Theorie. Ist es jemandem von euch auch schon mal so gegangen?

Zwar nicht ganz so extrem wie bei dir. Aber nach einer flotten Autobahnfahrt merkt man das der Motor wieder "etwas" mehr Biss hat. Fahre allerdings zu 90% Strecken über 200km.

Zitat:

Original geschrieben von Zigi.Cad

Wenn ich also zum Beispiel mit der dritten stark bergauf fahre beschleunigt er zuerst ganz normal auf 80, dann zieht er auf einmal nicht mehr und bleibt auf 80 oder fällt sogar etwas zurück. Wenn ich dann kurz vom Gas gehe zieht er wieder für kurze Zeit, aber kurz danach hat er wieder keine Leistung.

1000-prozentig der Luftmassenmesser. Genau das geschilderte Probleme hatte ich mit einem 1Z auch. Für exakt 7 Sekunden stand volle Leistung zur Verfügung, dann war die Leistung weg (Notlauf). Kurz komplett vom Gas gehen, dann steht wieder volle Leistung zur Verfügung - wieder für 7 Sekunden, dann geht das ganze von vorne los. Bei normaler Fahrt im Teillastbereich, wo nie voller Ladedruck gefordert wird, fällt das Problem gar nicht auf, da er hier nie in den Notlauf geht. Nur bei diesen 7 Sekunden Vollast.

LMM gewechselt, passte wieder :)

Hm, ich könnte jetzt böse sein und fragen ob du bei einer ATU-Filiale in der Nähe von Ulm arbeitest.....

Dort hat man meinem Dad auch mal mit der Aussage "1000-prozentig der LMM" mal schnell den LMM getauscht bei eben diesem Problem. Bei der Heimfahrt (wir waren dort nur zu Besuch) exakt das gleiche Problem wieder.. Im Endeffekt wars dann die Ladedruckregelung (N75 oder Druckdose)..

Also mit so definitiven Aussagen aufgrund eines einmal erlebten Fehlers bitte bisserl sparsamer...

 

mfg kaindl

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 21:48

Danke für die Antworten.

Ich habe auch schon auf den Luftmengen (oder Massen) messer getippt da der wohl ein neuralgisches Problem bei den TDI's sein soll. Ein Paar dinge stören mich aber: Nachdem ich den Wagen jetzt Vollgas übers Gebirge getrieben habe geht er wieder gut (fraglich wie lange :rolleyes:) und die abstände in denen er wieder zieht sind eher kürzer als 7 Sekunden und ich musste nich komplett vom Gas gehen - nur etwas.

@ A6 Treiber

Nur für den Fall dass das Problem wieder auftritt: Weißt du noch was du hingeblättert hast für einen neuen Luftmassenmesser und ist es viel Aufwand den zu tauschen?

Danke im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von Zigi.Cad

@ A6 Treiber

Nur für den Fall dass das Problem wieder auftritt: Weißt du noch was du hingeblättert hast für einen neuen Luftmassenmesser und ist es viel Aufwand den zu tauschen?

Ich denke, das ist unerheblich, da das 11 Jahre her ist. Damals waren es soweit ich mich erinnern kann 74 D-Mark - und das Ding ist so einfach zu tauschen, dass es der freundliche gleich kostenlos selbst getauscht hat ;)

Was man heute im 21. Jahrhundert dafür hinblättert, kann ich Dir leider nicht sagen.

Wie man's EVENTUELL auch ohne einen Ct dafür zu bezahlen (oder zumindest deutlich weniger) wieder hinbekommen KÖNNTE, siehe hier .

Hast du mal deinen Fehlerspeicher auslesen lassen? Der KANN manchmal gute Hinweise auf das Problem geben.. muss aber nicht ;)

mfg kaindl

Ob Luftmengen oder massenmesser hängt vom Bj ab. Ab Mj. 94 wurde der Luftmassenmesser verbaut. Falls das Fahrzeug älter ist, hier noch eine kleine Anleitung für die Reparatur vom Luftmengenmesser, ist im Aufbau prinzipiell dasselbe.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 17:19

Die Freude hat leider nicht lange angehalten, heute zieht er wieder gleich schlecht - also alles was ich erreicht habe war die Reifen 2 mm dünner zu machen. Da meiner Erstzulassung 95 ist, wird er wohl einen LuftMASSENmesser haben. Vielen Dank mal für alle Rückmeldungen - werd den LMM mal kontrollieren (lassen).

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 17:47

Nun habe ich das Problem, ich brauch nur noch eine Lösung:

Der Ladedruck ist zu hoch (gut 1 Bar), daher ist der Leistungsverlust ein Selbstschutzmechanismus des Motors. Die Steuerung für den Ladedruck sieht äußerlich gut aus, habt ihr eine Idee was den überhöhten Ladedruck verursachen könnte?

Danke

Ich habe Dir bereits alles gesagt! Bei mir war es (beim 1Z) ein defekter LMM, der dazu führte, dass das Steuergerät alle 7 s Vollast in den Notlauf ging. Warum wohl? Natürlich wegen zu hohem Ladedruck, da der LMM dem Steuergerät falsche Ausgangswerte geliefert hatte!

Natürlich.. das einzige was am TDI kaputt gehen kann ist der LMM weils bei dir so war.. Doch ATU? -.-

 

Also wenn der Ladedruck zu hoch ist, würde ich als erstes mal die Ladedruckregelung überprüfen! d.h. Wastegate, Druckdose und Magnetventil.

Erster schneller DIY-Check: Helfer auftreiben, in den (bitte warm gefahrenen ;) ) Audi setzen und im Stand den Motor flott auf Drehzhal bringen lassen. Dabei sollte man sehen, dass sich die Betätigungsstange der Druckdose bewegt. Tut sie das nicht, ist hier mit der Fehlersuche anzusetzen. Tut sie es doch, regelt er den Ladedruck zumindest mal.. Dann könnte es komplizierter werden.. (Hab bei mir ein dreiviertel Jahr gesucht ;) )

Ach ja.. Hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen? Lass mich raten ;) 00575 - Ladedruck Regeldifferenz - sporadisch? :D (Achtung.. ATU kommt dann nochmal mit dem LMM, wenn des im Fehlerspeicher steht ;) )

 

mfg kaindl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 1.9 TDI Leistungsabfall