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Audi 80 B4 ruckelt nach Langstrecke
Hallo zusammen,
mein Audi 80 B4 2.0E, Baujahr 92 mit 85 kw, Automatik und 175.000 km, zeigt in letzter Zeit ein unangenehmes Phänomen.
Immer nach ca 270 - 280 gefahrenen Kilometern fängt er stark an zu ruckeln und nimmt nur noch sporadisch Gas an.
Das ist bis jetzt immer in oder nach Baustellen passiert, also bei 60 - 80 km/h.
Er ruckelt sich dann bis auf 20 km/h runter, dann nimmt er wieder kurz Gas an bis 100 km/h und so geht das dann den Rest der Strecke.
Im Kurzstreckenverkehr läuft er aber absolut rund.
Ich war nun in einer Audi-Werkstatt, die den Fehler leider nicht finden konnte.
Die Diagnose lautete:
Zündspule geprüft - einwandfrei
Tank ist aus Kunststoff - also kein Rost
Einspritzanlage ok
Lamdaregelung und Temperaturgeber ok
Drosselklappen ok
Zündkerzen ok
Hat irgendjemand von Euch noch einen Tipp, wo man weitersuchen könnte?
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31 Antworten
Falschluft geprüft?
Hi,
danke für den Tipp.
Das wurde meines Wissens nach nicht geprüft, zumindest nicht von der Werkstatt erwähnt.
Wo bzw wie könnte ich das denn prüfen?
Bei laufendem Motor mal die Schläuche und Verbindungen mit Bremsenreiniger oder Startpilot absprühen.
Bei einer Drehzahländerung kann man danach die suche eingrenzen.
Super, danke!
Ich werd das mal ausprobieren und mich dann rückmelden.
Kann das denn passieren, dass das erst nach 2 1/2 Stunden Fahrt auftritt bzw gibt es für diesen Fall bestimmte Schläuche, auf die ich mein Hauptaugenmerk legen sollte?
Kann sein das Schläuche ,wenn sie warm werden irgendwo ein löchlein öffnen,
Aber das von dir beschriebene prob. hatte ich vor 10-12 Jahren bei einer anderen deutschen Automarke,da kündigte sich das Ablaufdatum der Benzinpumpe an.
Mein Fehlerbild:
Bei Warmen Wetter nach ca.1 Stunde Baustellenhüpfen -äääääääääh Autobahnfahrt,schlechte Gasannahme ,auf Kreuzung fast abgestorben,ab auf Parkplatz-Kippe-starten gut iss.
Nach 3 Wochen ruhe wollte ich wirder mit meinen Kumpels auf die Piste,Zündung an -hässiches surren aus der Tankgegend etwa 2sec.
starten-springt an -geht sofort wieder aus .
Stille
Nach prüfung aller möglichen dinge -Sicherung usw.Fazit Benzinpumpe inm Ar...,andere rein,dann bis zu Verkauf ein halbes Jahr später keine Probleme.
Ui, das klingt heiss..
Letztes mal hab ich ihn mit Standgas 10 Minuten laufen lassen, dann ging es wieder..
Das Ruckeln ist auch irgendwie, als ob er keinen Sprit bekommt (bild ich mir ein)..
Dann werd ich auf jeden Fall noch nach der Pumpe und dem Filter schauen.
Halt uns bitte auf dem Laufendem,falls andere Forenmitglieder auch mal ein ähnliches Probs haben sollten.
Meistens meldet sich nach erfolgreicher Rep. keiner mehr, was dann die SUFU sinnlos macht.
Das mach ich auf jeden Fall, ich finde es in anderen Foren in denen ich aktiver bin auch immer sehr schade, wenn der TE sich dann einfach nicht mehr meldet..
In meinem Fall wird es aber auf jeden Fall ein paar Tage dauern, bis ich die Schläuche getestet und die Benzinpumpe getauscht habe, bis dann.
Hallo,
hat der Tankdeckel eine Belüftung?
Ist die noch frei?
Es kann sich sonst ein Unterdruck im Tank aufbauen, und das würde man beim Öffnen des Tankdeckels im Problemfall auch deutlich hören.
Nach längerem Stillstand oder kurzer bzw. langsamer Fahrt strömt ausreichend Luft nach und der Fehker zeigt sich nicht.
Grüße
Frank
Hey,
war bei mir auch mal, das loch sitzt direkt unter dem Einlass....
Speziell im Winter läuft da gerne mal etwas Wasser hin....
Aber der test ist relativ einfach.... wenn er ruckt, anhalten, Motor nicht aus machen, Tankdeckel öffenen und weiter fahren, wenn es dann weg ist, und nach einer Zeit wieder kommt, wirst das Problem gefunden haben
Gruss
Leute, Ihr seid die Besten..http://www.macinacs.de/smile/birth28x23.gif
Ich habe grad mal geschaut, dieses Loch ist komplett zugeschmoddert und dicht.
Kann ich da einfach zb mit einem Schraubendreher reinstechen oder muss ich das Teil ausbauen?
Hi,
ich hab grad das Loch etwas gesäubert:
http://img823.imageshack.us/i/p1020757q.jpg/
Aber wie ich meinem schlauen Buch entnehmen würde, ist das doch nur ein Ablaufschlauch, oder?
http://img203.imageshack.us/img203/4650/p1020763t.jpg
Der Entlüftungsschlauch (10) scheint ja weiter drinnen zu sitzen?
Leider steht in dem Buch nichts über den Ausbau und im Netz hab ich auch keine Infos gefunden.
Wie müsste ich denn da vorgehen oder gibt es irgendwo eine Anleitung?
Tendiere mehr auf pos.1+2 für die Tankbelüftung-wenn die zu is, kann nach längerer fahrt ein Unterdruck im Tank entstehen.
Pos. 10 is fün Aktivkohlefilter (entlüftung ),der die Benzindämpfe bei Überdruck (Warmer Tank durch Hohe aussenthemp )"zwischenspeichert"und diese beim nächsten Start dem Motor wieder zuführt.
Dieser müsste-glaube ich -vom Radkasten oder Kofferraum aus zugänglich sein.
Bei meinem Alten B3 hatte ich noch den Tank hinter der Rücksitzbank,wurde aber ab B4 unter den Fahrgastraum/Hinterachse verfrachtet.
Wenns zu kalt zu schrauben draussen ist ,mach doch den Tankdeckel nur locker zu oder ganz weg,abgeschlossen ist der sowieso durch die ZV in der Nacht.
Dann kannste bei der nächsten Fahrt schon mal kucken ob sich was ändert
Danke, dann mach ich das mal so.
Könnte ich den Tankdeckel bei der Fahrt auch weglassen?
Ansonsten würd ich den beim Ruckeln mal öffnen, Freitag habe ich 330 km Strecke vor mir.
Wenn es daran liegt, gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich Pos 1+2 ausbauen und möglicherweise reinigen kann?
Eine Bühne hätte ich zum Wochenende dann vermutlich zur Verfügung.