- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 - Superschön aber ist am Ruckeln :-(
Audi 80 - Superschön aber ist am Ruckeln :-(
Hallo,
ich bin die Susi und habe seit kurzem einen Audi 80 mit 66 KW und einem PM-Motor. Denn hatte schon mein Vater und wir waren immer total zufrieden damit. Jetzt habe ich von einer älteren Dame einen Audi 80 für 750 Euro mit frischem TÜV erstanden mit dem gleichen Motor. Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Kiste in den kleineren Gängen zwischendurch sehr stark ruckelt beim Beschleunigen. So dachten wir uns zunächst einfach mal die Zündkerzen und Zündkabel mit meinem Vater gewechselt, da diese wohl schon länger nicht mehr gewechselt wurden (waren auch stark voll Ruß). Wieder gefahren Problem bestand weiterhin... die Idee von meinem Dad zu Audi und Fehlerspeicher auslesen und da wurde er tatsächlich fündig und zeigte den Drosselhappenpotentiometer und den Kühlmitteltemperaturgheber an. Beides dann gewechselt mit neuen Originalteilen gefahren und Problem besteht weiterhin :-(
Jetzt haben wir unter den Tips noch bei dem PM-Motor im Forum gelesen, dass es die Lambdasonde noch sein kann... auch die wurde jetzt durchgemessen.. alles in Ordnung. Falschluft zieht er auch nicht laut der Werkstatt.. Auch die Einspritzventile sind alle in Ordnung... laut der schlauen Liste von Euch kann es ja dann nur noch der Ansauglufttemperaturfühler sein oder der Vergaserflansch. Da ich mittlerweile schon einiges an Geld reingesteckt habe in das Auto meine Frage wo krieg ich die beiden Teile günstig her wenn die wirklich kaputt sein sollten.
Mein Vater kann sich auch ein bisschen helfen, habt Ihr da eine Anleitung wo man die findet bzw. was man beachten muss ?
Wäre Euch sehr dankbar... bin erst in Ausbildung und möchte meinen Vater auch nicht ständig wegen der Karre schröpfen.
Danke und liebe Grüsse
Susi
Beste Antwort im Thema
Jungs Ihr seid echt Spitze :-) Neue Lambdasonde und das Auto läuft wie neu - kein Ruckeln einfach wie man es sich wünscht :-)
Vielen lieben Dank.
Schöne Grüsse
Susi
Ähnliche Themen
28 Antworten
Moin,
Wo kommst du her? Zwecks mal draufschauen..
Wie wurde die Lambdasonde "durchgemessen"? Meiner erfahrung nach lässt sich das ding nicht durch messen diagnostizieren. Multimeter sind zu träge, und wenn man irgendwas angezeigt bekommt, weisst du immernoch nicht, ob die Sonde nu kaputt ist, oder ob die Einspritzanlage einfach wegen nem anderen defekt an einer der Regelgrenzen hängt.
Ich würde die Lambdasonde austauschen... Wenn du schon schreibst die Kerzen waren verrußt, dann ist die Sonde sicher auch platt. Die vertragen das nämlich nicht. Lambdasonde um gottes willen nicht bei Audi kaufen, für den preis was die da kostet kriegst nen neuen audi 80 ..
Ansonsten, den Ansauglufttemperatursensor kannste auch mal durchmessen, wo der sitzt, und wie man ihn repariert, hier: http://www.motor-talk.de/.../...gebers-am-audi-80-b4-abt-t2736899.html
Gruß
Der Flansch ist sozusagen die "Dichtung" zwischen Einspritzeinheit und Ansaugkrümmer. Wackel einfach mal dran, schau ob er porös oder gerissen ist. Absprühen hilft um zu kontrollieren.
Ansauglufttemperatursensor kannst du durchmessen, musst da mal die Werte und genauen Pins heraussuchen.
Sprit bekommt er aber genug? Nicht das da was mit dem Relais oder der Pumpe sowie dem Filter ist!? Leitungen i.O?
Zündspule i.O?
Hallo Hacki hallo scrotum.. erstmal supervielen Dank für die Antworten. Komme aus der Nähe von Ebersberg (Oberbayern). Sprit bekommt er schon genug denke ich.. da das Ruckeln auch nicht ständig auftritt.. auf der Autobahn mit 120-180 km gibts so gut wie gar keine Probleme mit Ruckeln.. nur in den Gängen 1-3.. am häufigsten so knapp über 40 km wenn stark Gas gegeben wird... aber auch nicht immer. Könnte es denn auch sein dass es die Benzinpumpe ist... dass die mal einen Wackler hat und mal nicht.. Wobei uns ist aufgefallen, dass das Ruckeln stärker ist wenn er noch kalt ist.. besonders wenn man losfährt. Benzinleitungen haben wir uns noch nicht angeschaut. Zündspule haben wir uns noch nicht angeschaut.. kann die auch irgendwie durchgemessen werden ? Welches Relais meinst Du ?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Gruss
Susi
Schau die auch mal die verteilerkappe und den Finger an (kosten ca 20€). Ist ein verschleissteil welches ebenfalls gewechselt werden sollte.
Ansauglufttempgeber ist durchzumessen. Lamda ist jedoch wie schon gesagt wurde schwierig zu überprüfen.
Wenn es am Sprit liegen sollte kann mal nach dem benzinpumpenrelais im sicherungskasten geschaut werden.
Wackel mal an dem gummiflansch an der Drosselklappe bei laufendem Motor und sprüh ihn mal mit Bremsenreiniger ab. Wenn der motorlauf sich erhöht Teil tauschen (ca 10€ und 1/2 Std leichte schraubarbeit)
Kontrollier ebenfalls mal die ganzen Stecker an der Drosselklappe und sprüh ordentlich Bremsenreiniger rein, trocknen lassen und anschließen kontaktspray rein. Das war's bei mir. Und das obwohl alles sauber war (kein Öl) und die Kabel alle heile waren.
Viel Erfolg!!
Sicher hilfreich:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=678244
Habe jetzt nochmal meinen Vater gefragt der bei Audi dabei war. Die Lambdsonde wurde nicht durchgemessen (der von Audi meinte nur die Lambda könnte es evtl. auch sein). Habe jetzt bei einem Autoteilehänder vor Ort angefragt und mal eine Lambdasonde bestellt.. nur meinte der Verkäufer ob die 1-polig ist.. habe mal ja gesagt und bestellt. Bevor ich jedoch was falsches bestelle.. meine Frage ist das die richtige für den PM-Motor mit Monomotronic ?
Hallo Hacki,
dann habe ich ja das richtige Teil bestellt. Danke :-) Ansonsten komme ich gerne auf Dich zurück..falls danach das Auto immer noch ruckelt - fahre auch gerne zu Dir damit Du mein Auto mal checken kannst.. zahle Dir natürlich auch was dafür.
Kommst Du auch aus Bayern ?
Viele Grüsse
Susi
Hi,
Nee, meine Werkstatt ist bei Heidelberg - das ist etwas zu weit. Schade.
Ich denke aber mit der neuen Lambdasonde wird sich das erledigt haben.
Gruß
Jungs Ihr seid echt Spitze :-) Neue Lambdasonde und das Auto läuft wie neu - kein Ruckeln einfach wie man es sich wünscht :-)
Vielen lieben Dank.
Schöne Grüsse
Susi
Und Ihr hattet Recht. Wir hatten beide Lambdasonden gemessen, die Werte waren so gut wie identisch... und erst beim Fahren merkt man den Unterschied :-)
Hallo. Ich will mich hier mal anhängen. Mein Vater fährt auch den Audi 80 b3 1.8 s mit 90 ps. Nun ruckelt er auch. Standgas ist perfeckt aber beim beschleunigen von unten raus kommen kleine rukler bzw beim anfahren manchmal ein starker ruck. -Wenn ich das Gas so provoziere und schnell kurz gas gebe ruckt er merklich unnormal. Egal ob warm oder kalt. Gewechselt habe ich nun die Zündkerzen und die Lamdasonde. Nix gebracht. Vermutlich liegt es an der Kraftstoffzufuhr. Oder hat einer da ne idee?
Danke
Hallo Akleinol,
gleiches Problem hat unser 80er PM auch ab und an. Nach längerem herumsuchen und rumprobieren hat sich heraus gestellt, dass etwas Öl unter die Gummihülsen der Steckverbindungen an der Einspritzeinheit gelaufen war. Das hat anscheinend schon gereicht, damit die Elektronik verrückt spielte. Mit etwas Bremsenreiniger die Stecker gereinigt, trocknen lassen und wieder draufgesteckt. Danach war ruhe. Das hat sich dann nach etwa einem Jahr noch einmal wiederholt. Ebenfalls mit Bremsenreiniger behandelt und wieder ruhe
Einfach mal nachsehen und ggf. ausprobieren.
Sollte das nicht der Fall sein, kannst du weiter oben in diesem Thread schon sehen, was noch in Frage kommen könnte.
Gruß, Keule_0815
Danke für den Tipp. Ich werde dem morgen mal nach gehen.