- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- audi 90 2,3 braucht zu viel sprit
audi 90 2,3 braucht zu viel sprit
Hi leute ich hab mir vor eineiger zeit einen audi 90 2,3e baujahr 90 gekauft mit 280000km ,er ging von anfang an schon nicht sofort an und braucht 4-6 sec.bis er angeht.dan kommen wir mal zum spritverbrauch er braucht bestimmt 30 liter auf 100km wenns reicht,hab jetzt schon eine neue lampta eingebaut und es ist nicht besser,mein vorgänger hat sich damit auch schon rumgeärgert weil zündung und einige andere teile auch schon neu sind,weis mir nicht mehr zu helfen brauch dringend hilfe?mfg
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi leute ich hab mir vor eineiger zeit einen audi 90 2,3e baujahr 90 gekauft mit 280000km ,er ging von anfang an schon nicht sofort an und braucht 4-6 sec.bis er angeht.dan kommen wir mal zum spritverbrauch er braucht bestimmt 30 liter auf 100km wenns reicht,hab jetzt schon eine neue lampta eingebaut und es ist nicht besser,mein vorgänger hat sich damit auch schon rumgeärgert weil zündung und einige andere teile auch schon neu sind,weis mir nicht mehr zu helfen brauch dringend hilfe?mfg
ich muss noch dazu sagen das er nicht durch die abgasuntersuchung gekommen ist,wenns hilft.mfg
Schluck!
So einen Säufer habe ich noch nicht erlebt.
Es wäre hilfreich zu wissen, was Dein Vorgänger schon alles ausprobiert hat.
Ich fürchte aber, das es wohl kaum eine Ursache ist, sondern mehrere Faktoren zusammenkommen.
Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Neben der Lambdasonde, die Du ja bereits getauscht, hast fallen mir (so ins Blaue geschossen) noch ein:
*Kompression prüfen lassen, 280tkm sind auch für'n Audi nicht wenig
*Drucksteller
*Kaltstartventil defekt/undicht
*Gemisch zu fett eingestellt
*Steuergerät
Ich denke mal, ich würde zuerst Kompression prüfen und dann den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Gruss
r-win
Das schlägt sogar den von Redleader, hatte ja auch solch ein Problem, hier mal den Link:
http://www.motor-talk.de/forum/leistungsverlust-ng-t1616586.html
Also 30 Ltr. sind astronomisch, das fliesst ja beinahe durch..
-Wie sieht es mit der Wassertemp. aus? -> Temp.-Ventil defekt = hoher Verbrauch ca. 15 Ltr./Winter siehe Link..
-Dann wäre noch Zahnriemen-Versatz möglich aber mach niemals 30 Ltr. aus, eher ca. 15-18... I need Nos hatte dies Prob. mal, wird auch im Link erwähnt
-Zündzeitpunkt, Faule Kerze bzw. Zündsystem wenn er so schwer angeht
-Kaltstartvorrichtung (Nicht Ventil), Klappe zum/im Luftfiltergehäuse wo der gekrümmte Gummischlauch aufgesteckt wird mal kontrollieren. Muss oben sein (geschlossen) wenn warm, offen (Liegend) wenn kalt. Mit der wird warme Luft via Fächerkrümmer zugemischt wenn der Wagen noch kalt ist
-Sehr gut Möglich ist auch ein Riss im Krümmer/Hosenrohr vor der Lamdasonde, die dann natürlich total falsch misst und das Gemisch anfettet da sie einen hohen Luftanteil dedecktiert der durch den Riss mit eingesogen wird
Tja, der Rest wurde schon von r-win erwähnt. Fehlerspeicher wäre auch mein erster Gedanke und dann mal Zünzeitpunkt,Zünkerzenbild (alle 5),Zahnriemen bzw. Stellung Kurbelwelle-Nockenwelle prüfen und ev. Lamdasondenheitzung.Sonde ist ja neu oder haste die mit getauscht? Diese Sachen gehen relativ schnell. Jedoch wird nicht alles im Fehlerspeicher abgelegt, denke daran Wagen bzw. Zündung darf nicht aus sein vor dem Auslesen, der Speicher wird sonnst gelöscht (Flüchtend)
Hallo,
na das hört sich ja nicht so gut an. Meiner hat ja schon gesoffen wie ein Loch, aber Du schiesst hier ja total den Vogel ab.
Wann hast Du denn die Lambdasonde geweckselt? Vor oder nach der ASU?
Schlechtes Startverhalten kann mehrere Ursachen haben.
Schlauchbruch oder Riss ijm Ansaugsystem, daraus resultiert Falschluft, also zusätzlich angesaugte Luft die nicht erfasst wird und so die Gemischbildung stört.
Riss im Krümmer, unser NG Krümmer besteht aus zwei Teilen und ist in der Mitte mit einer Dichtung zusammengeflanscht. Sollte diese gerissen sein hast du Leistungsverlust und erhöhten Kraftstoffverbrauch.
Solltest Du ab einer bestimmten Drehzahl plötzlichen Leistungseinbruch haben so ist die Ursache bei dem Klopfsensor zu suchen. Auch dieser verursacht, wenn er defekt ist, einen empfindlichen Mehrverbrauch.
Ein defektes Thermostat kann auch die Ursache für zu hohen Kraftstoffverbrauch sein wenn es nicht mehr richtig schliesst oder öffnet. Das war bei mir der Grund für die 15 Liter Verbrauch. Feststellen solltest Du das aber an deinem KI. Wenn er wärend der Fahrt nicht 90 Grad erreicht dann weisst Du bescheid das es daran liegt das daß Thermostat nicht mehr richtig arbeitet.
Desweiteren kann oben am Kühlwasserflansch der Thermofühler für das Motorsteuergerät defekt sein. Wenn dieser falsche Werte liefert wird das Gemisch dauernd angefettet obwohl dieses nicht mehr von nöten ist. Drehe mal Deine Zündkerzen heraus und schau sie Dir an. Wenn sie schwarz sind dann kannst Du davon ausgehen das Dein Gemisch viel zu fett ist.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Trotzdem frohe Ostern.
Gruß Ingo
hi leute ich versuch jetzt ma einiges von euren vorschlägen,ich bau sowiso meine scharfe nockenwelle ein und mach neue hydros rein da setzt ich den zahnriemen neu drauf und stell die zündung gleich mit ein.wenn ichs gemacht hab meld ich mich wieder.was ich kontroliert hab ist zündkerzen sind super der krümmer hat auch nichts und der auspuff es muss irgentwas andres sein,ich versuchs und dan sehn wir weiter hof das wird.mfg
Hallo
Kerzen i.O sagst du? Ich hätte da schwarze Nägel erwartet sogar triefend vor Benzin. Wie weit kommst du mit einem Tank ca.? Ev. Leck im Benzinsystem? Is der Wagen sonnst dicht? Ich würde das mit der Nockenwelle mal lassen und erst den Fehler suchen, das bringt eh nix sonnst, schade um die Arbeit. Wenn er wieder normal läuft kannste ja den Wechsel machen, so lässt sich auch jeweils besser ev. Fehler nach solchen Arbeiten finden, z.B. falscher Zündzeitpunkt nach Nockemontage. Musst du noch die Sicherung auf dem Benzinrelais stecken für das Einstellen des Zündp. oder haste schon die neuere Version?
Hi!
Hat der 90er schon Kunstofftank oder Blech?
Hab bei meinem 2.3E 100er quattro 20 L / 100km gebraucht
Dann hab ich irgendwo was von einer "Sicherung im KrPURelais" gelesen.
SChau mal ob da ne Sicherung drinnen ist, falls ja, würd ich die rausnehmen da er sonst in einer Art "Notlaufprogramm" betrieben wird!
Fahr meinen jetzt mit 11-12 L / 100km
lg
Hallo
glaube is ne Frage vom Jahrgang und Typ, meiner 1.1.88/ Typ 89Z (B3??) hat Blech..
Krpurelais = Kraftstoffpumpenrelais? Das Prop. hatte ich mal beim Micra, aber da hatte er ein Standgas von ca. 3000U/min. Den Effekt gab es auch bei älteren Golfs..da war die Sicherung von der Pumpe durch, das stimmt. Aber diese Motoren hatten meist ne Zentraleinspritzung, zumindes mein Micra hatte eine..
Zitat:
Original geschrieben von bmw und audi
hi leute ich versuch jetzt ma einiges von euren vorschlägen,ich bau sowiso meine scharfe nockenwelle ein und mach neue hydros rein
Also über die scharfe Nockenwelle kann ich nur dne Kopf schütteln. Sieh lieber zu, dass der NG vernünftig läuft. Die scharfe Nockenwelle kannst Du bei einem gesunden Motor verbauen, davon ist aber ein 5-Ender Sauger mit 280000km Laufleistung und 30 litern verbrauch ein wenig entfernt.
€0,02