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Audi 90 NG Leerlauf

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 31. März 2008 um 19:34

Hallo!

Ich bin eher noch ein Neuling im Bezug auf Audi 5-Zylinder. Meiner läuft im Leerlauf sehr schlecht. Ich würde sagen er "sägt". Drehzahl schwankt zwischen 600 bis 2000 Umdrehungen. Manchmal stirbt er ganz ab. Dabei ist es egal ob er warm oder kalt ist. Beim anlassen hat er keine Probleme. Wenn ich ihn anrollen lasse, hat er meistens eine höhere Drehzahl (ca. 1500 u/min).

Die "Zigarre" hatte ich bereits gewechselt. Hat nichts gebracht. Auch die Schläuche habe ich schon überprüft (mit Bremsenreiniger) - auch keine Reaktion. Zündkerzen sind neu, Zündverteiler wurde auch erst neu verbaut.

Bin über jede Antwort dankbar. Aber bitte genau erklären - bin (noch) nicht so erfahren mit NG Motoren.

Ach ja, der besagte Motor, um den es geht steht unten in der Signatur.

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2008 um 7:16

Also Teil abauen, in die Öffnung(en) wo die schläuche drann befestigt werden, ein gutes Kriechöl wie Neoval oder WD 40 srühen und etwas wirken lassen, Caramba würde ich nicht nehmen, zu agro. In dem Aluteil läuft ne Walze, die die Zuluft regelt indem sie den Querschnitt grösser oder kleiner macht. Wenn diese streng läuft wegen Schmutz oder gar angefressen hat (Alu in Alu ist so ne Sache) mag der Stellmotor nicht mehr richtig drehen und "überschiesst" bzw. hinkt hinterher und so kommts zum "sägen". Deshalb mal mit reingen versuchen. Schokar meint, das dann mal mit 2 Kablen von der Batterie her kurz 12V auf die Motorspeisung vom LLR oder eben Llrv (Leerlauvregelventil) geben aber frage mich nicht wie die Polung (+/-) sein muss bzw. welcher Pin beim Stecker + und - ist, das kann dir ev. Schokar sagen..doch achtung, nur 2-3x nen Zwick, der motor läuft glaube ich sonnst mit 5V, der brennt sonnst durch..

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Du hast irgendwo ein Falschluftproblem.Da hilft nur alles auseinanderbauen und schauen wo es undicht ist,Der Schlauch vom Lrrv der unter der Ansaubrücke verläuft reißt sehr gerne unten.Ölpeistab ist auch noch dicht?Einspritzdüsen bzw.Hülsen,großer Saugschlauch eben alles im Ansaugbreich überprüfen.

Themenstarteram 31. März 2008 um 19:52

Kann das evtl. auch an einer verstellten Zündung liegen? Leistung ist noch viel genug da!

am 1. April 2008 um 11:12

Hallo

Bei mir wars unter anderem der Zünzeitpunkt, (Sicherung auf Benzinrelais Stecken zum einstellen!) Erst auch LLR gewechselt, Schläuche mit Brieden befestigt. Ein Riss im "Gummischnorchel" von der Stauscheibe also Luftmengenmesser der KE III zur Drosselklappe könnts auch sein. Meiner hatte Ansatzweise einer beim Einlas von der Kurbelgehäuseentlüftung. Die geht unten am Schnorchel gegen die Spritzwand hin rein, ist ein Stahlrohr bei mir. Da reisst es auch gern oder wo die grossen Brieden durchgehen (Drosselklappe/Stauscheibe) kann der Gummi zerquetscht werden und zieht dann Luft.

Zieh mal den Stecker am LLR (Zygarre) ab wichtig, Zündung aus dabei! Starte ihn danach. Veränderung? War der LLR neu oder "e gay"? Ev. läuft der auch nicht aber das kannste ja selber kontr. und die Steuerspannung dafür nachmessen. Den LLR kanste auch messen, zumindest die Motorspule Ohmisch..

Themenstarteram 1. April 2008 um 12:51

Nun wieder ein paar Infos. Ich hab heute die Luftschläuche durchgeschaut. Alle 100% dicht! Den LLR wenn ich abstecke und dann anlasse, läuft er bei ca. 1200 u/min. Wenn er dran ist "sägt" er wieder bzw. stirbt ganz ab.

dann reinige doch erst einmal das Llrv mit WD40 also Kriechöl.Ordentlich reinsprühen und mal 12 V auf die Kontakte geben damit sich der Schmodder drinnen löst.

Themenstarteram 2. April 2008 um 8:11

Tschuldigung, aber ich kenn mich da wirklich nicht so toll aus. Was ist ein Llrv?? Und wo spritze ich WD40 rein? Wo gebe ich 12V drauf?

am 3. April 2008 um 7:16

Also Teil abauen, in die Öffnung(en) wo die schläuche drann befestigt werden, ein gutes Kriechöl wie Neoval oder WD 40 srühen und etwas wirken lassen, Caramba würde ich nicht nehmen, zu agro. In dem Aluteil läuft ne Walze, die die Zuluft regelt indem sie den Querschnitt grösser oder kleiner macht. Wenn diese streng läuft wegen Schmutz oder gar angefressen hat (Alu in Alu ist so ne Sache) mag der Stellmotor nicht mehr richtig drehen und "überschiesst" bzw. hinkt hinterher und so kommts zum "sägen". Deshalb mal mit reingen versuchen. Schokar meint, das dann mal mit 2 Kablen von der Batterie her kurz 12V auf die Motorspeisung vom LLR oder eben Llrv (Leerlauvregelventil) geben aber frage mich nicht wie die Polung (+/-) sein muss bzw. welcher Pin beim Stecker + und - ist, das kann dir ev. Schokar sagen..doch achtung, nur 2-3x nen Zwick, der motor läuft glaube ich sonnst mit 5V, der brennt sonnst durch..

Themenstarteram 3. April 2008 um 10:32

Der LLR wars nicht. Aber das Problem ist nun behoben. Hab gestern mit nem Kumpel die Zündung "ausgeblitzt". Nun läuft er wieder einwandfrei! Kein Sägen mehr!!! Also bei mir wars devinitiv die Zündung. Trotzdem danke für all die Antworten!!!

am 3. April 2008 um 10:51

Hallo

Staun :confused: , bei mir war die Leerlaufdrehzahl hoch, je wärmer er wurde gingse nach oben aber kein Sägen, das machte er bei abgestecktem LLR. Hast du die Sicherung aufm Reelais beim einstellen gesteckt gehabt? Wieviel ° hast du genommen?

Themenstarteram 3. April 2008 um 12:21

Die Sicherung hab ich beim ersten einstellen gesteckt. Da hats aber noch nicht richtig gepasst. Dann hab ich sie nicht gesteckt und die Feinjustierung gemacht. Ehrlich gesagt hab ich die Sicherung beim zweiten mal einfach vergessen. Hat aber trotzdem funktioniert. Versteh auch nicht ganz, für was die Sicherung sein soll. Beim mir hab ich ca. 8° eingestellt. So läuft er ab besten und ruhigsten. Standgas jetzt konstant bei ca. 900 u/min.

Hier übrigens ein Bild von meinem Audi:

Zitat:

Original geschrieben von Venom80

Die Sicherung hab ich beim ersten einstellen gesteckt. Da hats aber noch nicht richtig gepasst. Dann hab ich sie nicht gesteckt und die Feinjustierung gemacht. Ehrlich gesagt hab ich die Sicherung beim zweiten mal einfach vergessen. Hat aber trotzdem funktioniert. Versteh auch nicht ganz, für was die Sicherung sein soll. Beim mir hab ich ca. 8° eingestellt. So läuft er ab besten und ruhigsten. Standgas jetzt konstant bei ca. 900 u/min.

Hier übrigens ein Bild von meinem Audi:

Zündung eingestellt nach Gehör,und das Steuergerät nicht in den Diagnosemodus gebracht!

Dann hast du also den Zündzeitpunkt gegen die Klopfregelung justiert :D Weißt du denn wer jetzt gewonnen hat ?:p:):p:p

Entweder du machst das vernünftig ,oder laß es lieber ganz.

Themenstarteram 3. April 2008 um 17:27

Die Zündung wurde nicht nach Gehör eingestellt sondern mit ner "Pistole ausgeblitzt"!

Das geht so aber nicht da die Klopfregelung noch aktiv war!Entweder setzt du die Klopfregelung ausser Betrieb oder du wirst keinen Erfolg haben.:p

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Zuendzeitpunkt-EinstellungNF

am 6. April 2008 um 23:06

Hallo Schokar

Frage: Könnt das bei mir auch der Fall sein? Mein Leerlauf hält eigentlich immer so 860U/min (Betriebswarm) ausser es ist draussen unter ca. 5°C da steigt er blötzlich mal auf 1000U/min, z.B. an der Ampel. Kurz ein Gastoss oder von Hand Vollastschalter betätigen und er fällt wieder auf ca. 860U/min, hält diese aber nicht immer. Arbeitet da Zündung kontra Klopfi? Damals als dieser eingestellt wurde, wurde die Sicherung auch nicht gesteckt,wir wussten es einfach nicht. Habe aber keine Pistole mehr ums nochmals zu machen. Hier im Forum hat auch jemand gemeint, 17° Vorzündung (NG-Motor) sei ok, zieht etwas besser aber das wäre ja nen Grenzfall, so wie in deinem Link zu lesen ist.

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