ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 1,8 TFSI mit 120PS

Audi A4 1,8 TFSI mit 120PS

Audi A4 B8/8K

Hallo,

gibt es den Audi A4 1,8 TFSI mit 120PS eigentlich schon oder nicht? Habe irgendwo in diesem Forum gelesen, dass schon welche ihren bekommen haben.

Hat zufällig wer von euch den 120PS und den 160PS A4 gefahren.

Den Werksangaben traue ich nicht so recht, halte ich eher für Marketing die schlechten Werte vom 120PSer.

Das sollte man sich ja schon überlegen, wegen 40PS 2400 Euro Aufpreis zu zahlen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Nicht das erste mal in der letzten Zeit das du das schreibst ;)Aber ich kann dich beruhigen, hatte ich aber auch schon mal geschrieben, die Motoren sind identisch ;)

Gruß

Afralu

ja ich schreibe es mit absicht so vorsichtig weil es nirgends - ohne deine kompentenz in frage stellen zu wollen - schwarz auf weiß sehe.....

 

cya

schwarz auf weis kann ich auch nix anbringen aber die aussage des verkäufers vom montag, wo ich da war.

meine lieben eltern wollten eigentlich einen A3 sportback doch da gibts ja bekanntlich den 1.4tfsi und den 1.8tfsi nicht vor dem dritten quartal zu bestellen, man munkelt das VW die hand drüber hält und sich riesige kontingente reserviert hat. deshalt wurde zum A4 gegriffen, da mein erzeuger nicht so viel und nicht so schnell fährt wie schumi auf der rennstrecke ist es der 120PS 1.8tfsi geworden und nachdem ich mit dem verkäufer gequatscht hab hat er zugegen das die 120PS variante ne abgespeckte 160PS variante ist.(auch logisch bei gleichen verbäuchen und gleicher motorgröße) und auf die nachfrage wo denn unterschiede sind, wusste er auch nicht so recht doch sie haben das selbe getriebe somit die annähernd die gleichen fahrleistungen nur das der turbo knapp 1000u/min, bis 4500u/min zieht und im 120PS (oder auch 115PS) nur bis 3650u/min dreht und 20NM weniger drehmoment anstatt 250NM nur 230NM.

sind für mich eigentlich nur zeichen dafür das die "abgespeckte variante" nur per software gedrosselt ist, was aber wie oben bereits geschrieben den preisunterschied von 2400€uronen nicht rechtfertigt. da ein tuner garantiert nicht 2400€ für nen chip verlangen wird, wenn denn sonst alles identisch sein soll bei den motoren.

aber ich kann ihn ja morgen nochma ausquetschen den :-) verkäufer und vllt rückt er was schriftliches raus (was ich nicht glaube da seine angaben auf den letzten besuch in neckarsulm von letzter woche basieren)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

viele vermuten das die motoren (fast) gleich sind, leider gibt es das Elektr. Fahrwerk erst ab 160ps....

ja seit märz wird er ausgeliefert, aber selten

Was ist das elektr. Fahrwerk, ist das Serie beim 160PSer?

am 23. April 2008 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

viele vermuten das die motoren (fast) gleich sind

Nicht das erste mal in der letzten Zeit das du das schreibst ;)Aber ich kann dich beruhigen, hatte ich aber auch schon mal geschrieben, die Motoren sind identisch ;)

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

viele vermuten das die motoren (fast) gleich sind

Nicht das erste mal in der letzten Zeit das du das schreibst ;)Aber ich kann dich beruhigen, hatte ich aber auch schon mal geschrieben, die Motoren sind identisch ;)

Gruß

Afralu

ja ich schreibe es mit absicht so vorsichtig weil es nirgends - ohne deine kompentenz in frage stellen zu wollen - schwarz auf weiß sehe.....

 

cya

am 23. April 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

schwarz auf weiß sehe.....

Die Fakten dazu hatte ich hier schon mal geschrieben, aber wie kann man dich überzeugen ? Teilenummern der beiden Motoren ?

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

schwarz auf weiß sehe.....

Die Fakten dazu hatte ich hier schon mal geschrieben, aber wie kann man dich überzeugen ? Teilenummern der beiden Motoren ?

Gruß

Afralu

Teilenummern sind ja nicht sooo interessant.

120 PS / 160 PS / 180 PS / 211 PS ?

Wirklich kein Unterschied, ausser in KW?

Gruß

am 23. April 2008 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

120 PS / 160 PS / 180 PS / 211 PS ?

Wirklich kein Unterschied, ausser in KW?

Sorry, aber irgendwas hast du jetzt nicht mitbekommen ;) Es geht lediglich um den 88kW/118kW Motor.

Gruß

Afralu

moment, 180 und 211ps ist der 2.0 TFSI !!!

schwer zu sagen wie du mich überzeugen kannst, warten wir es einfach ab bis die ersten mit 120ps auf 210ps gechipt werden

 

cya

o.k. dann streiche ich hiermit die 180 / 211 PS - Frage

Gruß

am 23. April 2008 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

moment, 180 und 211ps ist der 2.0 TFSI !!!

Er scheint es nicht so ganz mitbekommen zu haben :D ist ja auch schon spät ;)

Gruß

Afralu

am 23. April 2008 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

o.k. dann streiche ich hiermit die 180 / 211 PS - Frage

Gruß

Und bei den Motor über dem wir reden suchst du einfach mal die Fakten die ich dazu hier schon geschrieben hatte

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Nicht das erste mal in der letzten Zeit das du das schreibst ;)Aber ich kann dich beruhigen, hatte ich aber auch schon mal geschrieben, die Motoren sind identisch ;)

Gruß

Afralu

ja ich schreibe es mit absicht so vorsichtig weil es nirgends - ohne deine kompentenz in frage stellen zu wollen - schwarz auf weiß sehe.....

 

cya

schwarz auf weis kann ich auch nix anbringen aber die aussage des verkäufers vom montag, wo ich da war.

meine lieben eltern wollten eigentlich einen A3 sportback doch da gibts ja bekanntlich den 1.4tfsi und den 1.8tfsi nicht vor dem dritten quartal zu bestellen, man munkelt das VW die hand drüber hält und sich riesige kontingente reserviert hat. deshalt wurde zum A4 gegriffen, da mein erzeuger nicht so viel und nicht so schnell fährt wie schumi auf der rennstrecke ist es der 120PS 1.8tfsi geworden und nachdem ich mit dem verkäufer gequatscht hab hat er zugegen das die 120PS variante ne abgespeckte 160PS variante ist.(auch logisch bei gleichen verbäuchen und gleicher motorgröße) und auf die nachfrage wo denn unterschiede sind, wusste er auch nicht so recht doch sie haben das selbe getriebe somit die annähernd die gleichen fahrleistungen nur das der turbo knapp 1000u/min, bis 4500u/min zieht und im 120PS (oder auch 115PS) nur bis 3650u/min dreht und 20NM weniger drehmoment anstatt 250NM nur 230NM.

sind für mich eigentlich nur zeichen dafür das die "abgespeckte variante" nur per software gedrosselt ist, was aber wie oben bereits geschrieben den preisunterschied von 2400€uronen nicht rechtfertigt. da ein tuner garantiert nicht 2400€ für nen chip verlangen wird, wenn denn sonst alles identisch sein soll bei den motoren.

aber ich kann ihn ja morgen nochma ausquetschen den :-) verkäufer und vllt rückt er was schriftliches raus (was ich nicht glaube da seine angaben auf den letzten besuch in neckarsulm von letzter woche basieren)

gute info, dann wäre ein gechipter 120ps motor schnell bei 200.

aber 6000 euro zum 2.0tfsi gespart ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

gute info, dann wäre ein gechipter 120ps motor schnell bei 200.

aber 6000 euro zum 2.0tfsi gespart ;-)

wo hasten die info vom 2.0tfsi her? vom alten A4 kenn ich den und vom A3 aber im 8K steht der doch garnich inner liste oder hab ich tomaten auf den äuglein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 1,8 TFSI mit 120PS