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2.0 Tdi BRD 170PS DPF voll - neu oder Reinigen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 15:05

Hallo an alle

Ich habe heute MSG MWB 068 ausgelesen. Aschemasse 82.2

Das komische ist das kein Fehler ausgespuckt wird. Letzte regenerierung war vor 30km.

Auto hat 220TKm runter.

Kann man den DPF reinigen oder muss ein neues her?

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132 Antworten

Beides ist möglich, obgleich der DPF des 2.0 statistisch höhere Defektraten zeigt als der DPF des V6, so eine Aussage am Telefon des Mitarbeiters der DPFi-Reinigungsbude (Barten GmbH).

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 15:45

Also wenn ich richtig verstanden habe, hat meiner ein Schuss weg und deswegen bekomme ich keine Fehlermeldung?

Deswegen soll am besten ein neuer her oder generalüberholter.

Mit Defekte meine ich, Verschmelzungen oder Brüche in dem keramischen Filterelement. Sieht man und hört man (klappern) nach Ausbau.

Dass keine Meldung kam, ist kein Hinweis auf Defekt. Wenn Du den Wagen die meisten km gefahren hast, kannst Du am besten die History beurteilen.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 16:07

Ok, danke. Kannst du mir vielleicht sagen wieviel aschemasse man haben darf ohne das irgendwas kaputt geht?

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 16:44

So ich habe jetzt was mit 60 gefunden. Ich bin ja weit über den Wert.

Kann mann selber reinigen oder wegschicken?

Ich würde es vom DPF-Reinigungs-Profi machen lassen.

Es gibt wohl diverse Anleitungen im Netz, um den DPF zu reinigen. Ob die funktionieren, sei mal dahingestellt. Die von Profis angebotenen Methoden sind auch nicht alle das Gelbe vom Ei, wie eine Reportage bei VOX-AutoMobil gezeigt hat. Das Ausbrennen hat noch am besten abgeschnitten.

Die Frage ist: Ist es sinnvoll, ca. 300 Euro für ne Reinigung auszugeben, wenn man für ungefähr das gleiche Geld im Zubehör einen krachneuen bekommt?

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 21:27

Im Austausch kostet der 400 €

Es gibt aber welche die bei ebay für 300 neuen anbieten, ohne alten abzugeben.

Die frage ist, wie lange halten diese?

Weil ich kenne es von anderen teilen, original Teil hält ca.50tkm und austauschteil 20tkm ( teuer ist aber auch nicht immer das beste)

Langzeiterfahrungen gibts da wohl noch nicht, aber die sollen angeblich mittlerweile ganz gut sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass die auch ihre 120t km halten. Ein alter gereinigter Filter hält auch keine 180t km mehr... Ein neuer bei Audi kostet um die 800 euro. Ich denke, dass beide Möglichkeiten ganz gute Alternativen sind. Eine Reinigung funktioniert halt nur, wenn dein alter wirklich noch ok ist. Das sieht man aber meistens erst, wenn er ausgebaut ist.

am 27. Oktober 2016 um 22:49

So schlecht können die günstigen gar nicht sein das sich einer von Audi lohnen würde. Reinigen? teurer als ein neuer also warum sollte man das machen?

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 27. Oktober 2016 um 23:14:35 Uhr:

Die von Profis angebotenen Methoden sind auch nicht alle das Gelbe vom Ei, wie eine Reportage bei VOX-AutoMobil gezeigt hat. Das Ausbrennen hat noch am besten abgeschnitten.

Das verstehe ich nicht ganz. Ich hatte mich gut informiert, bevor ich bei Barten GmbH (die machen Rußfilter von Stationärmotoren, LKW und Busse sauber, schon bevor der DPF den PKW erreicht hatte) meinen DPF haben reinigen lassen. Die Beschreibung war vielversprechend, erst eine Wärmebehandlung, um noch vorhandenen Ruß wegzubrennen und danach Rückspülen, teilweise mit Trockeneis (gefrorenes CO2).

Gibts die Vox-Sendung auf YT? Weil ausbrennen von Asche geht irgendwie nicht.

Allerdings. Rate warum Asche nicht verbrennt ... ich würde nen neuen mit ABE nehmen, kaum teurer als ne Spülung, aber zwei Jahre Garantie.

Zitat:

@GaryK schrieb am 28. Oktober 2016 um 10:58:10 Uhr:

Allerdings. Rate warum Asche nicht verbrennt ... ich würde nen neuen mit ABE nehmen, kaum teurer als ne Spülung, aber zwei Jahre Garantie.

@a3Autofahrer Ich sag ja nicht, dass die Aufbereiter alle scheiße sind und die Reinigungen nix taugen, man sollte sich aber vorher gut informieren, was wirklich was bringt und nicht einfach irgendwohin gehen und das Ding irgendwie behandeln lassen.

@GaryK

Das ist schon klar. Ich glaub, ich würde auch einen neuen aus dem Zubehör nehmen, überlege da schon länger dran.

Ich hab ja keine Ahnung, wie die das angestellt hatten, aber das Ding wurde jedenfalls für einige Zeit stark erhitzt und dann ausgeblasen oder gespült oder weiß der Geier. Es war jedenfalls ein messbarer Unterschied zu vorher festzustellen.

Ich hab die Sendung schonmal in einem anderen Fred verlinkt. Ich such sie mal, vielleicht ist sie noch freigeschaltet.

 

*EEEDIT:

http://www.tvnow.de/vox/auto-mobil/hitzehoelle-auto/player

Gucken, solange es noch geht!

Erstes Kapitel, ab ca. 9 Minuten. Barten GmbH wurde da auch getestet und für gut befunden ;). Kostet aber mal eben 375 €, teurer als ich gedacht hätte.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 13:30

Ok danke für eure Meinungen, das war für mich wichtig!

Gleich dazu aber noch eine Frage.

Wenn der Filter komplett mit Asche zu wäre, welche Symptome soll man erwarten?

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