ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI extrem hoher Ölverbrauch!

2.0 TFSI extrem hoher Ölverbrauch!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 20:56

Hallo Leute,

mein Audi A4 2.0 TFSI hat ein Problem mit dem Öl. Ich habe 1 Liter Öl (LongLife lll 5W30) nachgefüllt, nach ca. 360 km zeigt er mir im Bordcomputer an, ich solle max. 1 Liter Öl nachfüllen. Nachdem nachfüllen, bin ich nochmal ca. 350km - 370km gefahren und die Anzeige kam wieder. Bin sofort zu der nächsten Audi Werkstatt gefahren und hab es mit einem Ölstab nachprüfen lassen, der war wirklich wieder fast auf 0! Audi wollte darüber keine großen Informationen rausgeben, sondern das ich gleich einen Termin mit dene ausmache und das Auto demnächst für einen Tag bei dene lasse. Zur Zeit sieht es mit dem Geld etwas eng aus, deswegen wollte ich euch fragen was es sein könnte und was es so ca. kosten wird.

Ich danke jedem für seine Hilfe..!

Beste Antwort im Thema

Hatte genau das gleiche Problem bei meinem Q5 (gleicher Motor, Baujahr 2010).

Solange ich in der Garantiezeit war, wurde ich immer nur vertröstet und vertröstet. Bei 60 Tsd Km Inspektion wurde dann die Gehäuseentlüftung erneuert, was jedoch nur kurzzeitig Erfolg hatte.

Bei 110 Tsd km (Fahrzeug war mittlerweile 3 Jahre alt) dann und nachdem ich aus der Garantiezeit draussen war, nahm der Ölverbrau überdimensional zu und ich habe rd. 2L auf Tausend km verbraucht.

Da platzte mir der Kragen und ich stellte den Wagen dem Händler auf den Hof mit der Forderung dies nun endlich in Ordnung zu bringen und mir nicht weiter zu erzählen dieser Verbrauch wäre durchaus normal für diesen Motor.

Nachdem der Kd-Berater mich drauf aufmerksam machte, dass ich aber für die Rep. Kosten selber aufkommen müsste, drohte ich ganz massiv mit dem Einschalten eines Anwaltes und dem publikmachen dieser Praxis im Internet. Daraufhin kam es auf einmal zu einer 180° Kehrtwendung und mir wurde auf Kulanz und ohne jegliche Kosten die Kolben, die Kolbenringe und die Pleuel gewechselt.

Seitdem bin ich weitere 60 Tsd Km gefahren und hab nicht einen einzigen Tropfen Öl mehr nachschütten müssen. Es geht also doch.

Interessant ist noch zu wissen, dass ich später von einem ehemaligen Audi-Kundenberater, der die Stelle gewechselt hatte, erfahren habe, dass alle KD-Berater entspechend von Audi instruiert wurden, in jedem Falle die Kunden die dieses Problem haben, über die Garantiezeit hinaus zu vertrösten, da man sonst eine riesen Reklamationswelle und Garantieübernahmen seitens des Werkes befürchtet hatte. Dazu erübrigt sich jeder Kommentar................

609 weitere Antworten
Ähnliche Themen
609 Antworten
am 27. Oktober 2014 um 21:14

Hallo,

Qualmt er auch bläulich ausm Auspuff?

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 4:32

Eher schwarz, auf der Stoßstange hinten sind viele schwarze Punkte..

am 28. Oktober 2014 um 7:45

Hallo,

Hast du sonst noch Probleme? (Z.b. ein ruckeln bei Vollgas?)

 

Kollege hatte sowas da wars der ladedruckregler! (Allerdings biturbo Modell)

Mein dad hatte das da war ein schlauch zum Turbo gerissen, aber der hat richtig schwarz ausm Auspuff raus gesaut wenn der in der im Leerlauf Gas gegeben hat(da hat der Wagen aber auch geruckelt auf der Autobahn beim gasgeben) (200 20v quattro)

Welches Baujahr?

2.0 TFSI hoher Ölverbrauch! Serienproblem bis Baujahr 2010/2011. Große TPI = Neue Kolben bis hin zum Austauschmotor. Kosten inkl. Lohn 4000 € plus. Wobei die Teile meist auf Kulanz gehen, wenn fleißig der Service eingehalten wurde. Vielleicht ist es auch nur die Gehäuseentlüftung.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 17:45

Zitat:

@Ben2.7biturbo schrieb am 28. Oktober 2014 um 08:45:55 Uhr:

Hallo,

Hast du sonst noch Probleme? (Z.b. ein ruckeln bei Vollgas?)

Kollege hatte sowas da wars der ladedruckregler! (Allerdings biturbo Modell)

Mein dad hatte das da war ein schlauch zum Turbo gerissen, aber der hat richtig schwarz ausm Auspuff raus gesaut wenn der in der im Leerlauf Gas gegeben hat(da hat der Wagen aber auch geruckelt auf der Autobahn beim gasgeben) (200 20v quattro)

Sonst keine Probleme, fährt sich sanft und ruckelt auch kein Bisschen. Der schwarze Rauch im Leerlauf ist auch vorhanden. Heute ist ein Freund hinter mir her gefahren, da hat er bläulich aus dem Auspuff geraucht, als ich auf Vollgas gegangen bin.

Zitat:

Welches Baujahr?

2.0 TFSI hoher Ölverbrauch! Serienproblem bis Baujahr 2010/2011. Große TPI = Neue Kolben bis hin zum Austauschmotor. Kosten inkl. Lohn 4000 € plus. Wobei die Teile meist auf Kulanz gehen, wenn fleißig der Service eingehalten wurde. Vielleicht ist es auch nur die Gehäuseentlüftung.

2009 Baujahr

Scheckheft geplegt bei 50000km - > 75000km -> 101000km... aktuell hat er 104000km

am 28. Oktober 2014 um 19:44

Was macht denn dein Audihändler da für Geheimnisse?

TPI ist ja schon erwähnt, erst kommt ne Verbrauchsmessung über 1000km, in der Zwischenzeit kann dein Freundlicher prüfen ob die TPI1 für dich in Frage kommt, kann er anhand der Fahrzeugdaten ermitteln.

Anhand des festgestellten Verbrauchs wird dann eine Kulanzanfrage gestellt durch deinen Händler.

Die macht nur Sinn wenn das Scheckheftgepflegt lückenlos ist und auch keinen fremden Stempel enthält.

Wie alt ist Deiner genau? Alle/nur Audistempel drin??

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 21:47

Zitat:

@hankmasterV6 schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:44:36 Uhr:

Anhand des festgestellten Verbrauchs wird dann eine Kulanzanfrage gestellt durch deinen Händler.

Die macht nur Sinn wenn das Scheckheftgepflegt lückenlos ist und auch keinen fremden Stempel enthält.

Wie alt ist Deiner genau? Alle/nur Audistempel drin??

Also er ist Scheckheft gepflegt und nur über Audi, aber eine Kulanz wird er nicht bekommen, er war zwar regelmäßig bei der Inspektion, aber nicht alles so gemacht wie vorgeschrieben. Das aller größte Problem ist, das ich das Auto privat gekauft habe, ich habe das Auto nach Hause gefahren (330km) und dann ist schon die Ölleuchte angegangen kurz bevor ich Zuhause ankam. Ich habe genau das gleiche Öl nachgefüllt, was Audi vorgeschrieben hat (LL lll 5w30). Nach einem Tag fahren (300km) leuchtete die Leuchte wieder auf, ich bin sofort zum Audi, die haben mir nochmal 1 Liter nachgefüllt und haben gesagt ich soll genau messen wie viel er auf den Liter schafft, heute, nach 150km sind schon 0,5 Liter weg.

Der Vorbesitzer will keine Kosten für die Reperatur übernehmen und auch den Schaden nicht ersetzen. Ein Kollege aus der Werkstatt sagte, es sind höchstwahrscheinlich die Kolbenringe und das der Schaden nicht erst nach 300km bemerkbar ist, sondern vorher, also musste der Privatanbieter es gewusst haben, dass das Auto übermäßig Öl schluckt und auch nur deswegen das schöne Gerät verkauft , bloß von dem Schaden hat er mir nichts bei dem Verkauf erwwähnt.

am 29. Oktober 2014 um 2:25

Das ist übel vom Verkäufer! Das muss er gewusst haben.

Wäre das nicht ein erheblicher Mangel? Ich würde mal nen Rechtsanwalt oder so fragen.

Zitat:

@olske schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:41:28 Uhr:

Welches Baujahr?

2.0 TFSI hoher Ölverbrauch! Serienproblem bis Baujahr 2010/2011. Große TPI = Neue Kolben bis hin zum Austauschmotor. Kosten inkl. Lohn 4000 € plus. Wobei die Teile meist auf Kulanz gehen, wenn fleißig der Service eingehalten wurde. Vielleicht ist es auch nur die Gehäuseentlüftung.

Stimmt so auch nicht, kann man nicht pauschal sagen. Ich hatte schon 2 mal den 2.0 TFSI, einmal im A3 (Bj. 2005), und einmal im TT (Bj. 2007). Beide haben fast überhaupt kein Öl gebraucht.

am 29. Oktober 2014 um 18:54

Problemkolbenringe wurden wohl 2009-2012 beim 2.0 TFSI verbaut.

Hatte genau das gleiche Problem bei meinem Q5 (gleicher Motor, Baujahr 2010).

Solange ich in der Garantiezeit war, wurde ich immer nur vertröstet und vertröstet. Bei 60 Tsd Km Inspektion wurde dann die Gehäuseentlüftung erneuert, was jedoch nur kurzzeitig Erfolg hatte.

Bei 110 Tsd km (Fahrzeug war mittlerweile 3 Jahre alt) dann und nachdem ich aus der Garantiezeit draussen war, nahm der Ölverbrau überdimensional zu und ich habe rd. 2L auf Tausend km verbraucht.

Da platzte mir der Kragen und ich stellte den Wagen dem Händler auf den Hof mit der Forderung dies nun endlich in Ordnung zu bringen und mir nicht weiter zu erzählen dieser Verbrauch wäre durchaus normal für diesen Motor.

Nachdem der Kd-Berater mich drauf aufmerksam machte, dass ich aber für die Rep. Kosten selber aufkommen müsste, drohte ich ganz massiv mit dem Einschalten eines Anwaltes und dem publikmachen dieser Praxis im Internet. Daraufhin kam es auf einmal zu einer 180° Kehrtwendung und mir wurde auf Kulanz und ohne jegliche Kosten die Kolben, die Kolbenringe und die Pleuel gewechselt.

Seitdem bin ich weitere 60 Tsd Km gefahren und hab nicht einen einzigen Tropfen Öl mehr nachschütten müssen. Es geht also doch.

Interessant ist noch zu wissen, dass ich später von einem ehemaligen Audi-Kundenberater, der die Stelle gewechselt hatte, erfahren habe, dass alle KD-Berater entspechend von Audi instruiert wurden, in jedem Falle die Kunden die dieses Problem haben, über die Garantiezeit hinaus zu vertrösten, da man sonst eine riesen Reklamationswelle und Garantieübernahmen seitens des Werkes befürchtet hatte. Dazu erübrigt sich jeder Kommentar................

Fakten:

mein Auto A5 2.0 TFSI 180 PS Bj2008 hat bei ca 60.000km begonnen immer mehr Öl zu verbrauchen.

Nun bei 97.000km habe ich den Wagen, nachdem er 2l/1000km verbaucht hat !!!!, in die Werkstatt gestellt.

Getauscht wurden unter anderem die Kolben und die Pleuel

Gesamtkosten dafür 2600€ mit einer Kulanz von Audi (300€ für die Arbeit , und die Pleuel wurden dazu geschenkt 700€)

Nun Freunde die Experten Aussage dazu

1. steigt der Ölverbrauch so reicht es prinzipiell die Vorspannung des Ölabstreifringes zu vergrößern bzw. diesen zu ersetzen.

2. Das Auswechseln des Kolbens und der Pleuel (welche NICHT beschädigt waren) deuten eher auf einen generellen konstruktiven Fehler bei dieser Motorbaureihe hin.

Ich habe das bei Audi eingebracht und mir wurde nur mitgeteilt, das man ja bis 24 Monate Garantie hat und das ja km unbegrenzt.

Toll. Wäre ich also gleich mal so 50000km im Jahr gefahren hätte man alles bezahlt.

Die größte Frechtheit an der Sache ist:

Ich habe Audi um eine Nachbesserung der Kulanz gebeten und vorgeschlagen die Kosten für die Arbeitzeit zu übernehmen. Audi sollte dann die Mateiralkosten übernehmen.

Auch das wurde abgelehnt.

vlt nochmal zur Rechnung

- mir wurden Pleuel im Wert von 700 € von Audi geschenkt / ausgetauscht. Diese waren aber NICHT defket Und ein Pleuel kostet in der Serie 10-15 € .. also habe ich was bekommen was ich "eigentlich" gar nicht brauche

- allein die Kolben kosten mir ca. 220€ das Stück.. sind 880€. In der Herstellung kostet ein Kolben ca 20-25 €

- 300€ wurden für die Arbeit dazu gegeben. (DANKE.. die Kohle ist für den Einbau der Pleuel draufgegangen, die nicht defekt gewesen sind !!!!)

Fazit:

Der Tausch des Kolbens und der Pleuel lässt auf eher einen konstruktiven Fehler schließen. Das man sich dann die Ersatzteile auch noch gewinnbringed bezahlen lässt, ist schlicht weg eine Frechheit.

Wenn man ein Fahrzeug in dieser Preisklasse kauft, erwartet man sich auf jeden Fall 100.000km fahren zu können, ohne einen so groben Motor Eingriff machen zu müssen.

Hat schon jemand was von einer Sammeklage gehört oder Interesse an einer solchen ?

Hallo,

vielleicht ist mein Statement etwas spät, aber folgender Hinweis:

Lass doch bei Audi in der Service- Historie prüfen, ob der Vorbesitzer mit diesem Problem des Ölverbrauchs schon bei Audi vorgesprochen hat. Dies wird im Regelfall dokumentiert. Wenn dem so ist, dann hat der Verkäufer dir den Schaden arglistig verschwiegen. Folge: Schadensersatz!!!

 

Zitat:

@Bagg7 schrieb am 28. Oktober 2014 um 22:47:53 Uhr:

Zitat:

@hankmasterV6 schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:44:36 Uhr:

Anhand des festgestellten Verbrauchs wird dann eine Kulanzanfrage gestellt durch deinen Händler.

Die macht nur Sinn wenn das Scheckheftgepflegt lückenlos ist und auch keinen fremden Stempel enthält.

Wie alt ist Deiner genau? Alle/nur Audistempel drin??

Also er ist Scheckheft gepflegt und nur über Audi, aber eine Kulanz wird er nicht bekommen, er war zwar regelmäßig bei der Inspektion, aber nicht alles so gemacht wie vorgeschrieben. Das aller größte Problem ist, das ich das Auto privat gekauft habe, ich habe das Auto nach Hause gefahren (330km) und dann ist schon die Ölleuchte angegangen kurz bevor ich Zuhause ankam. Ich habe genau das gleiche Öl nachgefüllt, was Audi vorgeschrieben hat (LL lll 5w30). Nach einem Tag fahren (300km) leuchtete die Leuchte wieder auf, ich bin sofort zum Audi, die haben mir nochmal 1 Liter nachgefüllt und haben gesagt ich soll genau messen wie viel er auf den Liter schafft, heute, nach 150km sind schon 0,5 Liter weg.

Der Vorbesitzer will keine Kosten für die Reperatur übernehmen und auch den Schaden nicht ersetzen. Ein Kollege aus der Werkstatt sagte, es sind höchstwahrscheinlich die Kolbenringe und das der Schaden nicht erst nach 300km bemerkbar ist, sondern vorher, also musste der Privatanbieter es gewusst haben, dass das Auto übermäßig Öl schluckt und auch nur deswegen das schöne Gerät verkauft , bloß von dem Schaden hat er mir nichts bei dem Verkauf erwwähnt.

am 24. Februar 2015 um 19:26

Hallo zusammen,

habe eine Verbrauchsmessung durchführen lassen, Verbrauch = 2.5 Liter auf 1000 km.

Fahre einen A5 2.0 TFSI Bj. Ende 2009.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI extrem hoher Ölverbrauch!