- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 3.0 TDI mit Abt 4 Rohr Endschalldämpfer
Audi A4 3.0 TDI mit Abt 4 Rohr Endschalldämpfer
Hallo zusammen.
Seit zwei Tagen ist mein Wagen, ein A4 3.0 TDI mit einer Abgasanlage von Abt ausgestattet. Ich hatte mir von dem Wechsel auf Abt eigentlich keine große Verbesserung des "Sounds" versprochen, aber ich bin doch angenehm überrascht. Im Stand bollert die Abgasanlage fast wie ein V8. vor sich hin. Ich weiss, kann man nur schwer glauben ist aber wirklich so. Im Wageninneren ist keine große Veränderung zu hören. Der Motor vorne ist doch einfach zu laut, aber von außen. WoW!!! Mein lieber Scholli. Als mein Bruder mit dem Wagen vor mir anfuhr dachte ich echt. " Das Geld hast du gut angelegt. "
Anbei ist ein Bild von der neuen Abgasanlage.
Für Fragen oder Anregungen bin ich gerne zu haben.
MfG Murdoch
Ähnliche Themen
20 Antworten
Mach mal ein sound file.. habe sogut wie noch keinen V6 TDI von Audi gehört der was zu Bieten hat in sachen "sound".
Heute stand an der Ampel ein A6 Avant mit 3.0 V6 TDI neben mir und mir ist aufgefallen das der Motor wirklich schon im Stand sehr laut ist. Finde ich nicht toll .. der 2.7 TDI ist da viel kultivierter aber das gehört hier ja nicht rein
Was das Aussehen angeht der Abgasanlage, mir gefällt es bei einem TDI nicht. 2 Rohe reichen da .. so wie beim 3.2 FSI oder 4.2
PS Die beiden Rohre rechts sind nicht ganz gerade... las das mal richten
@yrs55
guter blick
@murdoch
wie du sagtest, kaum zu glauben
ein pkw-diesel und sound, gabs bis jetzt nicht wirklich.
aber da du es so glaubhaft schreibst komm ich nicht drumherum mir ein soundfile zu wünschen
ciao
tele
Hätte auch Interesse an einem Soundfile, weil selbst die Tuner sagen, dass sich soundmäßig nicht viel ändert...
Was wurde alles gemacht bei dir?
Gruß
Happy-B
Sieht doch super aus!! Welchen Diffusor/Eckblende hast du verwendet. ??
Gruß Tristan
Hallo.
Ja wie gesagt konnte ich auch kaum glauben. Mein Bruder hat auch eine Abt Anlage unter seinem Golf GTI und die wurde so nach einiger Zeit auch nochmals deutlich intensiver. Mal abwarten ob das bei mir auch noch wird. Ne Soundfile. Na ja mal gucken. Wenn ich Zeit habe werde ich das mal in Angriff nehmen. Ob jetzt zwei oder vier Endrohre oder ob Diesel oder Benziner ist Geschackssache. Das ist bei jedem ja zum Glück anders.
@ Happy-B
Es wurde der Serienmäßige Endschalldämpfer durch den von Abt ersetzt. Damit die Anlage auch in die untere Schürtze passt wurde diese angepasst und durch sogenannte Abt Auspuffschächte ergänzt. Also die normale Schürtze einfach etwas bearbeitet und die Abt Teile eingefügt.
Nur laut meiner Werkstatt war die Montage nicht so einfach wie von Abt beschrieben. Meine Werkstatt hat zusätzlich noch Versteifungen angeschweißt, weil denen das ansonsten zu locker war. Aber von außen sieht man nichts.
Mfg Murdoch
Hallo.
Hier nochmal ein Bild von meinem Wagen. Diesesmal in besserer Auflösung, nur leider regnet es hier bei uns.
Mfg Murdoch
Komisch, hab genau die gleiche Anlage unter meinem A3 und bei mir das sich am Sound gar nix getan
solang ich nichts gehört habe glaub ichs auch nicht
da kann er noch so viele schöne bilder von einem a6 reinstellen
erst hören, dann klatschen
ciao
tele
Also ein A3 hat ja auch nur einen 2 Liter 4 Zylinder Motor.
Bei einem V6 mit 3.0 Liter Hubraum ist das was ganz anderes.
Viele Audi A8 4.2 oder 4.2 TDI Fahrer beschreiben ja auch das sich der Wagen ordentlich noch V8 anhört ob wohl es ein Diesel ist. Zwar bollert er nicht so laut wie ein Ami BigBlock doch der Ansatz soll da sein.
Ich habe z.B. von Eisenmann schonmal den 330d mit nur einem Eisenmann ESD gehört, und der hört sich echt stark an. Daher glaub ich ihn auch schon das da mehr rauskommen kann. Hier mal der Link zum Eisenmann Sound Video .. echt heftiger Sound.
Ich hoffe es klappt bei euch. : http://www.eisenmann-technik.de/.../...8_ovs_kat_audio_ovs_rbrk_33.php
Auf jedenfall sieht die Abgasanlage von ABT sehr schön aus gerade beim Avant...
wow, das soundfile von eisenmann klingt echt nicht schlecht. würds gern mal life hören .....
Leute ihr macht mich wahnsinnig
Mal ne andere Frage:
ist es möglich (und erlaubt!) beim 2.7 TDI die nach unten gebogenen Endrohre abzusägen (sind ja eh nur punktuell angeschweißt, weil eigentlich gar nicht so dick ...) und durch Endrohre vom RS4 zu ersetzen?
Grüße
Markus
du veränderst dadurch die abgasanlage, auch wenns relativ unbedeutend ist.
sprich es geht, bedarf aber einer eintragung.
sind beim diesel die rohre nicht wegen dem ruß nach unten gebogen damit sich dieser evtl auf der straße niederlegt?
ist zwar offtopic aber ich würds gern wissen
ciao
tele
Die Rohre beim Diesel sind nur nach unten gebogen, damit der Ruß nicht nach hinten geblasen wird. Das hat aber AUSSCHLIEßLICH optische Gründe. Rußwolke schön weit gepustet sieht halt irgendwie "uncool" aus
Bei OPEL z.B. haben auch Diesel ohne DPF grade z.T. Endrohre.
Die Veränderung bedarf IMHO trotzdem einer Eintragung.
@mareje: RS Endorhre am TDI? Hm, trägt aber dick auf
Ich kauf Die die originalen ab - wenn du sie ordentlich absägst
Wir haben aber jetzt alle DPF und deshalb nix mit Ruß mehr.