ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 allroad 2.0 TFSi S-tronic ... Verbrauch ???

Audi A4 allroad 2.0 TFSi S-tronic ... Verbrauch ???

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 14:09

Hallo,

wie liegt Ihr eigentlich mit dem Verbrauch des A4 allroad 2.0 TFSi S-tronic? Ich schaff es nicht unter die 11 Liter Marke zu fallen und wenn dann nur im freien Fall den Berg runter :-)) Der Wagen hat noch keine 3000 Kilometer runter. In den Berichten im Netz steht was von 8,6 L im Mix. Weiss der Kuckuck wie die da dran kommen. Da gondele ich mit 90 km/h locker über die Landstrasse und verbrauche fast 12 Liter ... wo bleibt da der Fortschritt? Audi scheint da eine andere Vorstellung von zu haben :-(

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. Februar 2010 um 11:20

hab zwar keinen allroad, jedoch auch 2.0 TFSI mit quattro und s tronic und avant.

komme auch nicht unter die 11l marke. hab aber erst 2000km runter, mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Auf der Autobahn mit 140 zeigt er einen momentanverbrauch von <10l an - ich muss aufs FIS noch 1l draufrechnen, damits stimmt.

die angegebenen 7,6l im drittelmix, sowie die 9,6l im stadtverbrauch sind absolut utopisch...

der höhere Verbrauch wird auch teils von den aktuellen Dunlop WiSpo Winterreifen geschuldet, dieser hat bei mehreren Tests mit viel zu hohem Rollwiderstand abgeschlossen.

Ich habe meinen A4 Avant 2.0TFSI Quattro mit S-Tronic seit Mai 2009 und bin inzwischen 9.000km gefahren. Der Verbrauch hat sich auf ca. 10 Liter eingependelt wobei ich hauptsächlich Landstraße fahre. Unter 10L zu kommen ist nahezu unmöglich, wenn dann auf einer schweizer Autobahn bei konstant 120km/h.

Der Umstieg auf Winterreifen im November hat am Verbrauch eigentlich nichts verändert.

Das Audi solchen Norm-Verbrauchsangaben veröffentlicht verstehen ich nicht, die sind absolut unerreichbar.

Viele Grüße

Habe den A4 zwar nicht als allroad oder S-Tronic, sondern als Schalter und Limousine.

Also bei sehr ruhigen Gasfuß habe ich schon 8,4Liter geschafft. Jedoch ist bei mir bei normaler Fahrweise fast nichts unter 9 Liter zu machen. Bei Geschwindigkeiten jenseits von 150Km/h bin ich auch gern bei 13Liter. Im Drittelmix sind es bei mir 10,3Liter. Wie Audi die 7,3Liter erreicht hat ist mir allerdings unklar.

mein 3.0TDI s-tronic allroad hat einen Dauerverbrauch von 8.6Litern im FIS 33tkm gefahren

 

bei zügiger Fahrweise

am 5. März 2010 um 9:23

ich bin auch Leidtragender dieses Audi-Vebrauchsschwindels. aber seis drum.

Bei diversen anderen Diskussionen in diesem Forum zum Thema Verbrauch zeigt sich für mich eine wesentliche Erkenntnis:

Offensichtlich sind die Schaltgetriebe wesentlich sparsamer zu fahren, als alle (semi-)automatikgetriebe.

mein 2,0 tfsi avant mit multitronic säuft wie ein Loch, obwohl ich mich selbst erheblich diszipliniere. Schon aus Gewohnheit aus Zeiten, als ich meinen Sprit noch selbst zahlen musste.

Wenn ich die Kiste privat angeschafft hätte, wäre sie schon längst wieder verkauft worden.

Themenstarteram 5. März 2010 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Habe den A4 zwar nicht als allroad oder S-Tronic, sondern als Schalter und Limousine.

Also bei sehr ruhigen Gasfuß habe ich schon 8,4Liter geschafft. Jedoch ist bei mir bei normaler Fahrweise fast nichts unter 9 Liter zu machen. Bei Geschwindigkeiten jenseits von 150Km/h bin ich auch gern bei 13Liter. Im Drittelmix sind es bei mir 10,3Liter. Wie Audi die 7,3Liter erreicht hat ist mir allerdings unklar.

Auf dem Motorprüfstand im Leerlauf :-))

Traurig aber wahr: die ganzen Angaben von Audi sind totaler Anschiss. Die Tankuhr läuft proportional zum Drehzahlmesser runter ... ist doch nicht normal. Da sind andere Anbieter in dem Segment wesentlich besser ...

am 5. März 2010 um 10:17

Hallo Blueroof,

muss dir leider 100% beipflichten. Ich kann die 11 Liter durschn. Verbrauch ebenfalls nicht knacken. Stehe jetzt kurz vor 10.000 gefahrenen Kilometern.

Alle Hersteller gaukeln einem Verbrauchswerte vor, die in irgendwelchen Tests erreicht werden, die jedoch in der Realität NIE zu erreichen sind. Allerdings ist die Differenz bei Audi immer wesentlich höher :mad:. Da hat z.B. BMW realistischere Angaben!

Vielleicht haben wir ja nur das falsche Modell gewählt. Wenn ich im S4 thread von teilweisen durchschnittlichen Verbrauchswerten unter 8l/100km höre.

Ja klar, bei dieser enormen Leistung muss man auch nur im Standgas unterwegs sein. :D

Gruß

Chips

Themenstarteram 5. März 2010 um 10:23

Und dabei wurde der 2.0 TFSI auch noch fünf Jahre hintereinander zum "engine of the year" ernannt. Wer hat denn da die Juroren geschmiert? ;-)

am 10. März 2010 um 6:36

Hallo Blueroof,

kurze Frage bezüglich deines Ölverbrauchs. Heute Morgen ist schon wieder meine Öllampe angegangen. Jetzt ist es bereits das 3 x , wo 1l Öl nachgefüllt wird bzw. wurde. :eek:

Wie sieht es bei dir aus?

Gruß

Chips

Themenstarteram 10. März 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von chips_ninnie

Hallo Blueroof,

kurze Frage bezüglich deines Ölverbrauchs. Heute Morgen ist schon wieder meine Öllampe angegangen. Jetzt ist es bereits das 3 x , wo 1l Öl nachgefüllt wird bzw. wurde. :eek:

Wie sieht es bei dir aus?

Gruß

Chips

Habe erst 3500 km runter. Fehlt noch dass die Kiste zum Benzin auch noch Motoröl säuft wie'n Loch ;-)

 

 

 

 

 

am 10. März 2010 um 13:21

3l Öl auf 1o.oookm find ich absolut in Ordnung für einen FSI Benziner. Ich habe jetzt knapp 3.oookm gefahren und 1l reingeschüttet - für mich geht alles unter 0,5l auf 1.oookm klar, gerade in der Einfahrphase.

Bei meinem Alten 2.o TFSI waren die Kolbenringe nicht ganz dicht, der hat bis zu 0,8l auf 1.oookm genommen, das war echt ätzend! 2x Tanken = 1x Öl nachkippen...

Hallo,

hab jetzt ca. 16000 runter. Öl hab ich erst einen Liter bei 13000 nachgefüllt.

Benzinverbrauch hab ich etwa 9 bis 10,5 Liter. (gerechnet)

Die ersten 5000 km hatte er auch nie unter 10 Liter verbraucht, eher an die 12.

Grüße

am 12. März 2010 um 7:11

Hallo nochmals,

hm, also wenn 3l Öl für 10.000 gefahren Kilometer in Ordnung sein sollen, dann Frage ich mich was an unseren Zweitwagen bisher falsch gelaufen ist.

Nicht einmal der noch aktuelle RS4, geschweige denn der C55, haben sich solche Mengen genehmigt. Und bei unserem Emmi habe ich nach 20.000km gerade erst einmal 1l nachfüllen müssen.

Vorsprung durch Technik sieht meiner Meinung nach etwas anders aus. Oder ist dieser Slogan in der Zwischenzeit nicht mehr aktuell :confused:

Gruß

Chips

am 3. Mai 2010 um 17:04

Hallo Gemeinde,

ich will diesen Fred mal wieder etwas nach oben schieben. Ich bin jetzt knapp 6.oookm mit dem Wagen gefahren und habe nun einen Verbrauch von gut 11,7l im Schnitt.

Selbst nach neiner ersten Mininmalverbrauchsermittlungsfahrt ;) hab ich den Wagen nur auf 9,17l bekommen. 185km Autobahn mit 120km/h Tempomat. Also weniger wird es auf keinen Fall.

Ich habe mit einem Motorenspezi gesprochen, er meinte, dass die FSI alle "zu fett" laufen. Wenn man die Kennfelder optimieren würde, könnte man nen guten Liter, oder auch 2, rausholen.

Ich lasse nächste Woche erstmal die Motor- und Getriebesoftware beim :) checken. Dieser meinte, er könne nur ein update draufspulen, mehr geht nicht.

Falls die Jungs es nicht hinbekommen sollten, versuche ich zu wandeln. Ich lass mich doch nicht veralbern!

Mein alter A3 Sportback, auch 2.0 TFSI, auch DSG war mit 7,8l angegeben, hab ihn mit 10,17l gefahren.

Der jetzige ist mit 7,6l angegeben und ich fahre ihn mit 1,5l mehr. Wie soll das vergleichbar sein??

Gegen 10l hab ich nichts, gegen knapp 12 schon.

Ach, etwas Öl nimmt er auch, hab jetzt 2l nach knapp 6.ooo reingeschüttet, das ist [noch] okay..

Beim nächsten Neuwagen mach ich mir nicht mehr die Mühe mit 1.5ookm einfahren, bringt ja sowieso nichts. Übrigens brauch mein Kollege mit seinen 335i, mit 306PS und BiTurbo weniger als ich! Schönen Dank, AUDI!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 allroad 2.0 TFSi S-tronic ... Verbrauch ???