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Audi A4 Allroad Quattro Facelift 2012

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 5:02

Hab mir gestern nach langem hin und her einen bestellt.

Listenpreis mit Sonderausstattung: 54.559,98 EUR, Nachlass: 6.349,98 EUR (11,6%)

2.0 TFSI quattro 6-Gang, Ibisweiß

Sonderausstattung:

Alcantara/Leder-Kombination

Aluminium-Gussräder im 10-Arm-Design,

Größe 8 J x 18 mit Reifen 245/45 R18

Anhängevorrichtung

Anschlussgarantie 3 Jahre, max. 100.000 km

Assistenz-Paket

Audi drive select

Audi music interface

Audi sound system

Außenspiegel beheizbar, elektrisch einstell- und anklappbar

Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen

Bluetooth-Schnittstelle

Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Lichtpaket

Licht-/Regensensor

Mittelarmlehne vorn

MMI® Navigation

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht

Reservefaltrad mit Kompressor, inklusive Wagenheber

Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)

Sitzheizung vorn

adaptive light

Sportsitze vorn (Paket)

Wagenheber

Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2012 um 11:26

Nach knapp über 1000 km nun ein erstes Fazit zum neuen Auto (A4 Allroad Quattro 2.0 TDI S-Tronic, Audi Code ACRBPVVT).

Karosserie / Design:

Das Design des A4 Allroad mag polarisieren, für mich unterstreichen die Karosserie-Applikationen des Allroad Quattro das ohnehin schon schöne Äußere des A4 Avant. Durch die breitere Spur und die Radkastenverbreiterungen wirkt der Allroad noch kompakt, aber nicht mehr zierlich.

Der Grill mit den senkrechten Chromlamellen ist ein Hingucker.

Die Verarbeitung der Karosserie ist sehr gut. Die Spaltmaße passen, alles ist solide, schlicht: Top!

Innenraum / Verarbeitung:

Die Verarbeitung des Innenraums lässt keine Wünsche offen. Dies ist der Vorteil bei einem Modell, das 4 Jahre Zeit hatte, etwaige „Kinderkrankheiten“ auszukurieren. Zudem laden die Materialien zum Anfassen ein, die Kunststoffe wirken nie spröde. Kein Vergleich zum 320d F30, den wir zur Probe hatten: Neben dem im 3er stellenweise verbauten Hartplastik, das kein haptisches Vergnügen darstellt, war aus der Lüftung ab Stufe 2 ein lautes, schnarrendes Geräusch zu vernehmen. Laut BMW Händler ein Mangel, beim Vorführwagen aber störend.

Einzige kleine Kritik: Wer nicht die Drei-Zonen-Klimakomfortanlage hat, findet im Fond ein offenes Ablagefach vor: Eine einfach Schließklappe nebst einer textilen Auskleidung empfände ich hier als angebracht, da sich das Fach offen vermutlich als Staubfänger erweist, zudem abgelegte Gegenstände in diesem Fach bei Kurvenfahrten klappern dürften. Alternativ das Fach einfach weglassen. Wir werden das Fach jedenfalls nicht nutzen.

Bedienbarkeit / Funktionalität:

Nachdem die Ausstattung ein MMI Plus beinhaltet, steht die Funktionalität dieses Systems im Vordergrund. Ich finde das MMI durchaus intuitiv. Allerdings muss ich bei der manuellen Bedienung immer wieder den Blick von der Straße nehmen, um die vier Funktionstasten bzw. die „Menü“ oder „Back“-Taste zu suchen. Vermutlich aber nur eine Frage der Gewöhnung.

Die Sprachbedienung ist hingegen über jeden Zweifel erhaben. Egal ob bei der Navigation die Zielführung gestartet wird, oder ein Kontakt aus dem Telefonbuch angerufen werden soll, war es bislang noch nicht nötig, Befehle mehrfach zu wiederholen. Das übertrifft meine Erwartungen.

Positiv sind auch die Features, etwa wenn man bei einer Vollsperrung auf der Autobahn eine DVD schauen kann, oder per Digitalem Radioempfang Zusatzinformation abrufen kann.

Kritikpunkte: Das Audi Soundsystem empfinde ich von Sound her als wirklich gute Anlage, ein Problem habe ich aber: Es ist mir bislang nicht gelungen, die Einstellungen (Höhen, Bässe, Subwoofer etc.) zu speichern.

Auch über das MMI Plus hinaus funktionieren alle Features fehlerfrei, so ist der Tempomat kinderleicht zu bedienen, ebenso die Funktionstasten des MF-Lenkrades und die verbleibenden Schalter zur Fahrzeugbedienung. Eine kleine Kritik richtet sich an die Bedienung der Standard-Klimaanlage: Eine digitale Temperaturanzeige sollte zusätzlich zum Display im MMI bzw. FIS am Gerät selbst verbaut werden, gerade für diejenigen, die kein Navigationssystem geordert haben. So erfährt man nur per Schalterbedienung auf dem FIS (bzw. MMI), auf welche Temperatur die Klimaanlage eingestellt ist.

 

Ausstattung:

Die wichtigsten Sonderausstattungen waren das (bereits diskutierte) MMI Plus, Xenon Plus, S-Tronic Getriebe sowie Audi Drive Select, weitere Sonderausstattungen sind dem Audi Code zu entnehmen.

Die S-Tronic würde ich sehr empfehlen. Ich habe selbst noch einen Handschalter (B7 Cabrio), hier gab ich dem HS gegenüber der Multitronic den Vorzug, da diese damals als anfällig galt.

Die S-Tronic legt die Gänge bei entspannter Fahrweise quasi nicht spürbar ein, was für einen linearen Vortrieb sorgt. Auch das Herunterschalten bei der Gaswegnahme gefällt mir, da keine Kickdown-Gedenksekunde verstreichen muss, sollte man doch wieder beschleunigen wollen. Die Schaltwippen am Lenkrad habe ich daher nur zweimal probeweise genutzt, halte sie aber für verzichtbar, da die S-Tronic sehr schnell und dynamisch auf den Umgang mit dem Gaspedal reagiert. Drive Select würde ich in Verbindung mit der S-Tronic wärmstens empfehlen, da hier die Unterschiede beim Schaltverhalten etwa zwischen Efficiency und Dynamic-Modus deutlich sind. Beim Handschalten kann ich mir nicht wirklich vorstellen, was sich durch die Wahl der Modi ändert, vielleicht kann hier jemand aus Erfahrung sprechen. Ein schönes Feature finde ich die elektrisch öffnende / schließende Heckklappe, zumal man auch programmieren kann, wie weit sich die Klappe öffnet. Anmerkung: In Parkhäusern beim Öffnen per Fernbedienung immer auf die Deckenhöhe oder Rohrleitungen achten!

Zur bereits gestellten Frage nach dem Anfahrassistenten: Ich habe den jüngst gebraucht, nachdem ich im hügeligen Stuttgart in Fahrtrichtung bergab geparkt hatte, und rückwärts bergan anfahren musste, Steigung lag bei ca. 10 - 15%. Ohne den Assistenten hätte der Rückwärtsgang den Wagen nicht vom vorwärtsrollen abgehalten. Mit Assi aber kein Problem. Xenon Plus und Lichtpaket sind sehr angenehm, auch der Effekt, dass der Wagen noch ca. 30 Sekunden nach dem Abstellen beleuchtet bleibt gefällt mir.

Es ist uns bislang ein Feature aufgefallen, welches wir bei der Konfiguration vergessen haben: Die beheizbaren Außenspiegel. Nach diesem Winter werden wir entscheiden, ob wir die ggf. nachrüsten lassen. Weglassen würde ich heute die Schaltwippen, da - wie schon gesagt – die S-Tronic im Dynamic-Modus keinen Anlass zum Eingreifen bietet. Wer dennoch manuell eingreifen will, kann ja den Schalthebel nutzen.

Fahrwerk:

Einfach die perfekte Mischung zwischen straff und komfortabel. Ob Bodenwellen, Gullideckel, nasse Fahrbahn: Das Fahrwerk lässt sich nicht beeindrucken. Selbst bei strömenden Regen schiebt das Fahrzeug stoisch und unbeirrbar in Lenkrichtung. Mehr Worte braucht es nicht, das Fahrwerk ist klasse!

Antrieb / Motor:

Mit dem 2.0 TDI i.V.m. der S-Tronic haben wir die für uns ideale Wahl getroffen. Nach 1000 km durfte der Wagen bei der Rückfahrt aus S für ca. 50 km von der Leine, und hat voll überzeugt. Die üblichen Steigungen auf der Autobahn nötigen dem Antrieb kaum Mühe ab, die 380 Nm lassen das Fahrzeug in den Geschwindigkeitsbereichen bis 200 km/h als souverän erscheinen. Auch Drängler muss man bis zu diesem Tempo nicht sonderlich ernst nehmen, danach wohl schon, sofern sie über eine adäquate Motorisierung verfügen. Aufgrund der Verkehrsdichte war mir das Erreichen der Vmax nicht möglich, die höchste erreichte Geschwindigkeit lag laut Tachometer bei 210 km/h, es war aber noch ein Spielraum von ca. 400 – 500 U/min, um die maximalen 4.200 U/min und somit die 177 PS im 7. Gang zu erreichen. Der Verbrauch lag bei ca. 5km Stadtverkehr S, Autobahn S – N, ca. 3km Stadtverkehr N, bei 6,8 Litern/100 km, bei reinen Stadtfahrten liegt der Verbrauch um die 7,5 Liter (Reifen sind 225/55 R 17 97H 5-Arm Winterkompletträder von Audi).

Eine größere Motorisierung halte ich dann für erforderlich, wenn man grundsätzlich schnell bis sehr schnell fährt, dann stehen einem mit dem 3.0 TDI natürlich ein unglaubliches Drehmoment zur Verfügung, die den Schub auch jenseits der 200 km/h nicht abnehmen lassen.

Fazit:

Ein rundum gelungenes Auto, bis auf kleine konzeptionelle Punkte, ggf. sollte Audi beheizbare Spiegel zum Standard erklären, dann kann man die beim Konfigurieren nicht vergessen.

Wir freuen uns nun auf den Winter, wo ja die eigentlichen Stärken des Autos liegen sollen.

Wenn mich überhaupt etwas ärgert, dann dass wir nicht schon eher darauf gekommen sind, uns einen Audi Allroad Quattro zu kaufen.

Viele Grüße

Scott

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Was hat dir der :) für einen Liefertermin genannt?

Zitat:

Original geschrieben von audibz

Was hat dir der :) für einen Liefertermin genannt?

Deiner sollte doch in der 20.-22. KW geliefert werden. Auto schon da?

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

Zitat:

Original geschrieben von audibz

Was hat dir der :) für einen Liefertermin genannt?

Deiner sollte doch in der 20.-22. KW geliefert werden. Auto schon da?

:mad: Bitte erinnere mich nicht daran! :mad:

Theoretisch hättest du ja recht: Ursprünglich hätte die Bauwoche die 20. sein sollen. In der 18. KW hat mir mein :) mitgeteilt, dass nun die Bauwoche die 25. geworden ist. Ganze 5 Wochen mehr! Anscheinend weil nun s-tronic auch auf den A4 2.0 (allroad) eingebaut wird. Ob das stimmt? :confused:

Jedenfalls hoffe ich nun, dass nicht noch weitere Verzögerungen hinzukommen.:rolleyes:

Wenn nman hier mitliest, war es doch klar, dass der Liefertermin bei Dir so nicht gehalten werden konnte............Dein :) sollte das eigentlich wissen. Dann wird wieder die S-Tronic für Lieferverzögerungen herangezogen.......Trete Deinem :) mal auf die Füsse! Welcher Liefertermin stand denn auf deiner Auftragsbestätigung?

Aussage bei Bestellung am 19.03.2012:

Bauwoche 20. Lieferung 22. KW, also diese Woche.

Auto war beim :) im Vorlauf (KW 20) und noch frei. Darum auch der relativ schnelle Liefertermin. Üblicherweise kommt dann das Auto etwas früher, sobald ein Name "hinter" der Bestellung steht. Klingt alles sehr plausibel, und ich glaube auch nicht, dass mir der :) Märchen erzählt hat.

Mitteilung in der 18. KW, dass die Bauwoche nun die 25. KW. wird.:mad: Also Lieferung 27. KW, Anfang-Mitte Juli?

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 12:56

Liefertermin ist KW31/2012

Lt. Aussage des Freundlichen gibt es derzeit keinen Unterschied beim Liefertermin zwischen Schalt- und Automatikgetriebe.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 13:13

Winterreifen hab ich nicht mitbestellt. Waren eigentlich keine Felgen im Katalog dabei die mir gefallen haben. Das wird sicher noch einige Besuche in diversen Läden brauchen bis mir was passendes auch zusagt. Ich möchte die Felgen eigentlich schon im Orginal sehen bevor ich wie ich vemute 1600,- EUR hinblättern muss.

Ich hab auch die 18" gewählt (5-Arm).

Als Felgen für die Winterreifen liebäugle ich eigendlich mit den 17", mit denen der Allroad in Serie rausrollt (225/55).

Aber die kosten eine ganze Menge glaube ich (etwa 1.200 €, oder).

Da schaue ich mich vielleicht vorher auf den Zubehörmarkt um.

Gibt es Felgen, bzw. Hersteller, die rein technisch gar nicht gehen? Optisch ist es sowieso Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von audibz

Aussage bei Bestellung am 19.03.2012:

Bauwoche 20. Lieferung 22. KW, also diese Woche.

Auto war beim :) im Vorlauf (KW 20) und noch frei. Darum auch der relativ schnelle Liefertermin. Üblicherweise kommt dann das Auto etwas früher, sobald ein Name "hinter" der Bestellung steht. Klingt alles sehr plausibel, und ich glaube auch nicht, dass mir der :) Märchen erzählt hat.

Mitteilung in der 18. KW, dass die Bauwoche nun die 25. KW. wird.:mad: Also Lieferung 27. KW, Anfang-Mitte Juli?

Wichtig ist, was auf der Auftragsbestätigung steht!

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

 

Wichtig ist, was auf der Auftragsbestätigung steht!

Da steht Mitte Juni.

Zitat:

Original geschrieben von audibz

Ich hab auch die 18" gewählt (5-Arm).

Als Felgen für die Winterreifen liebäugle ich eigendlich mit den 17", mit denen der Allroad in Serie rausrollt (225/55).

Aber die kosten eine ganze Menge glaube ich (etwa 1.200 €, oder).

Da schaue ich mich vielleicht vorher auf den Zubehörmarkt um.

Gibt es Felgen, bzw. Hersteller, die rein technisch gar nicht gehen? Optisch ist es sowieso Geschmackssache.

Gestern kam der Anruf vom :): Bauwoche 25. ist bestätigt! :D

Hoffentlich nicht am Montag!:eek:

Lieferung etwa 10 Tage später: hab vergessen zu fragen ob es Kalendertage oder Arbeitstage sind.....:rolleyes:

Na denn, wir sind gespannt. :)

Das werden noch 4 schwere Wochen! :rolleyes:

Ich freu mich schon auf die Fotos, die ich posten werde....

am 5. Juni 2012 um 7:23

Hi audibz,

ich werd dir die Wartezeit noch verschönern und nächste Woche Fotos von meinem Allroad posten ;)

Am 12.06. ist es soweit. Audi Code AC5J6C21

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